Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calahan

Erleuchteter

  • »Calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:01

VGA Kabel VS Komponente

Moin Leute

Seit Montag habe ich nun endlich meine HD-Glotze.

Nun stell sich nur noch die Frage:

Ist das Bild über VGA besser als übder den normalen Komponenteneingang?
Wenn ja, was ist besser?
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

2

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:16

RE: VGA Kabel VS Komponente

Zitat

Original von Calahan
Moin Leute

Seit Montag habe ich nun endlich meine HD-Glotze.

Nun stell sich nur noch die Frage:

Ist das Bild über VGA besser als übder den normalen Komponenteneingang?
Wenn ja, was ist besser?


Kommt drarauf an was für eine Physikalische Auflösung dein TV hat. Ist sie genau 1280x720 dann ist es egal ob Komponente oder VGA, hat sie aber 1366x768 (wie die neuen Samsung Modelle) dann ist VGA besser da man dann auch volle Auflösung ansteuern kann.

3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 23:33

Kommt auf dein Gerät an. Ich zB hab einen LG RZ-32LZ55 und habe zu dem Thema in einem anderen Thread folgendes gepostet:

"So, habe mein problem nun gelöst und das, was sich mir bot, hat die Sorgen und Gedanken und den Frust der letzten Tage einfach weggefegt!
Ich benötigte doch einen VGA auf DIV-Adapter -> http://i3.ebayimg.com/04/i/07/66/da/44_1_b.JPG -> gekauft -> angeschlossen -> Ohnmacht! großes Grinsen

An alle, die einen LG RZ-32LZ55 haben: Holt euch das Snakebyte VGA-Kabel, so ein Bild habt ihr noch nie gesehen!
Ich bin mir sicher, dass es auf anderen Modellen auch besser aussieht, aber nicht jedes Gerät unterstützt das so gut, daher kann ich nur für den LG sprechen.

Beispiel: Eines Abends beim Oblivion-zocken las ich den Tip (beim Reisen), dass NPCs noch mehr über ein gewisses Thema zu sagen hätten, wenn es weiterhin goldfarben erscheint.
Goldfarben??? Bei mir war immer alles weis! Es sah vorher schon gut aus, keine Frage, aber ich sah nix goldfarbenes.
Jetzt durch das VGA-Kabel sieht alles viel realistischer aus UND ich sehe goldfarbene Texte! fröhlich Nicht, dass das wichtig gewesen wäre, wollte das nur mal erwähnen.
Die Konturen der NPCs, der Umgebung, einfach von allem sind viel weicher, als gehöre alles zusammen, realistischer eben. In meinen Augen ist das kein kleiner Unterschied, den man nur mit viel gutem Willen sieht, ich finde den Unterschied schon sehr krass!

Hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem Kabel und geziehlt dem gleichen Gerät?"

Naja. ist halt eben die Frage, ob du jetzt zufällig den selben TV hast :)

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (14. Juni 2006, 23:34)


4

Mittwoch, 14. Juni 2006, 23:34

Das kommt nicht nur auf die Auflösung an, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Bei meinem Toshiba 32WL66 ( 1366 x 768 ) sieht VGA grässlich aus (relativ blass und grosser Overscan), YUV ist dagegen sehr gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warlock« (14. Juni 2006, 23:35)


5

Mittwoch, 14. Juni 2006, 23:38

also bei mir mit dem samsung ler51b 40zoll lcd (1366x768 ) ist vga um einiges schlechter als yuv (beides snakebyte)

vga ist um einiges grobkörniger flimmern bei schwierigen stellen bei yuv muss man halt etwas länger die optimale einstellung des lcd suchen aber wesentlich bessere quali als vga!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pentado« (14. Juni 2006, 23:39)


Calahan

Erleuchteter

  • »Calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:56

Also ich habe den Samsung LE 32 R 72 B mit einer Auflösung von 1366 x 768 (müsste es sein wenn ich mich recht erinner)

Also dürfte ein VGA-Kabel besser sein?
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

7

Freitag, 16. Juni 2006, 03:58

ich kenn den nicht, aber ich denke ja.

Nerds united!

8

Freitag, 16. Juni 2006, 09:11

Ich habe einen Samsung Le 27 T51 B. Zunächst habe ich die 360 über das YUV-Kabel angeschlossen und war ein wenig von dem Resultat enttäuscht.

Dann habe ich gelesen, dass das Bild mit dem VGA-Kabel deutlich besser sein soll. Prompt stand ich im Media Markt und habe mir das Originalkabel gekauft.

Ergebnis: Überragend. Knack scharfes Bild bei 1360x768 ( jeweils 3 Zeilen bleiben rechts und links schwarz). Wesentlich realistischere Farben, die zwar insgesamt etwas blasse sind, aber toll wirken. :biglaugh:

--> Kauf dir für deinen Samsung bloß ein VGA-Kabel! :]

9

Freitag, 16. Juni 2006, 12:15

Zitat

Original von warlock
Das kommt nicht nur auf die Auflösung an, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Bei meinem Toshiba 32WL66 ( 1366 x 768 ) sieht VGA grässlich aus (relativ blass und grosser Overscan), YUV ist dagegen sehr gut.


Was mich etwas wundert das VGA bei Dir OVERSCAN hat.
Also VGA wird Pixelgenau wiedergegeben, zumindest bei den 3 Fernsehern und Beamern die ich angeschlossen habe. Und YUV hat bei jeden von denen Overscan.

Wunder der Technik ?

Also ich habe VGA und bin mit dem Bild mehr als Zufrieden.
Vor allem weil Yuv zu knallige Farben verwendet und sich dadurch ein heftiger Bloom Effekt einstellt. Irgendwie sehen dadurch Texturen Verwaschen aus.

10

Freitag, 16. Juni 2006, 14:40

Zitat

Original von Alois
...( jeweils 3 Zeilen bleiben rechts und links schwarz)...


Das hatte ich auch erst, aber ich könnte bei mir das bild umstellen, wie bei einem Monitor, d.h. in die breite ziehen, nach links bzw. rechts verschieben usw.
Schau mal,ob das bei deinem nicht auch geht, bei mir ist das bild jetzt komplett ausgefüllt und ich bekomm jedesmal ne Latte wenn ich zocke, bei dem geilen Bild. :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Nerds united!

11

Freitag, 16. Juni 2006, 14:45

Hm, weiß gar nicht ob ich das bei meinem kann ... allerdings stören mich die drei freigelassenen Zeilen nicht wirklich :uah:

12

Freitag, 16. Juni 2006, 21:26

Ich hab einen Xoro HTL3212w und beide Kabel hier:

VGA Kabel: Wirkt von der Schärfe her recht gut, allerdings sind die Farben extrem ausgewaschen, zudem kann mein Fernseher nur 1024x768 oder 1280x1024 über VGA, nicht 1360x768.

YUV: Sehr gute Farben aber leider etwas ausgefranste Texturen, hab dann vor kurzem bei meinem TV die Schärfe von 100 auf 25 gestellt und jetzt wirkt das Bild viel harmonischer, gute Farben und keine ausgefranste Texturen heißt ein scharfes/kräftiges Bild

:)

Calahan

Erleuchteter

  • »Calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. Juni 2006, 23:39

Ich habe mir ein VGA-Kabel besorgt.
Die 3 fehlenden Zeilen fallen nur auf wenn man wirklich drauf achtet und ansonsten muss ich sagen kitzelt es doch nochmal ein wenig mehr aus der Kiste raus ;)
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

14

Freitag, 16. Juni 2006, 23:51

VGA Kabel

Ich hab mir auch mal ein VGA Kabel zugelegt. Auf meinem LCD (32WL58P Toshiba) gefällt mir aber das Bild via YUV wesentlich besser. Mit VGA sind die Farben deutlich blaser und Heller was sich (habs jedenfalls nicht gefunden) nicht einstellen lässt. Die Schrift ist aber schärfer/besser lesbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mup« (16. Juni 2006, 23:52)


15

Samstag, 17. Juni 2006, 01:24

Ich glaube die Toshis haben auch "nur" 1280x720 oder?

16

Samstag, 17. Juni 2006, 08:38

Zitat

Original von Alois
Ich glaube die Toshis haben auch "nur" 1280x720 oder?


Das reicht auch, das ist Natives 720p und bedeutet das die X360 weniger rechnen muss als bei 1366x768. Also ruckelt sie theoretisch weniger bei der Auflösung.


Zu den "Farben blasser" bei VGA :

Spielt mal Kameo in der Winterwelt mit Yuv und mit VGA.
Ich habe festgestellt das viele Details bei Yuv wegfallen durch die kräftigen Farben.

Am besten sieht man es wenn man den Typen hat um die Rutschen runterzurollen.
Bei YUV sind sie einfach NUR Weiss und bei VGA sieht man das sie leicht durchsichtig sind und eine "Glassoberfläche" haben.

Kann das vielleicht noch ein YUV/VGA User mit Kameo bestätigen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (17. Juni 2006, 08:39)


17

Samstag, 17. Juni 2006, 09:22

Auflösung

Also mein Toshiba hat 1366x768.
Das mit den Details kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich hab eben gestern nur Tischtennis gespielt und da ist VGA nicht wirklich geeignet (wenn mans bunt mag). Bei Spielen wie TR oder Kameo ist's aber der Hammer da gibts wirklich noch so einige Details zu entdeken.

Calahan

Erleuchteter

  • »Calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 17. Juni 2006, 09:30

RE: Auflösung

Also die blasseren Farben via VGA konnte ich grösstenteils über die Einstellungen des Fernsehers wieder ausgleichen. Ok... klein bisserl blasser ists noch immer, aber wie schon gesagt wurde... der Detailreichtung ist merkbar grösser
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

19

Samstag, 17. Juni 2006, 11:56

Hm, mir gefallen die blasseren Farben besser ... sieht einfach realer aus.

War schon damals beim unterschied zwischen GT3 und GT4 auf der PS2.

GT4 hatte insgesamt nicht so knallige Farben und sah deutlich realer, besser aus!

20

Samstag, 17. Juni 2006, 19:01

Ich hab heute nochmal das VGA Kabel angeschlossen um zu sehen, ob es wirklich so schlecht ist und ja, es ist schlecht, hab dann einfach mal alle Auflösungen durchgeschalten aber keine Verbesserung bemerkt, laut Handbuch kann mein Xoro über VGA auch nur 1024x768 und 1280x1024.

Etwas verwundert hat mich das schon also einfach mal auf 1280x720 geschalten und es geht, aber was soll ich sagen, auf einmal hab ich unglaublich kräftige Farben, gemixt mit der Schärfe von VGA, hinzukommt, dass die Farben nicht ganz so überzeichnet wirken wie mit YUV und ich jetzt keine ausgefransten Kanten mehr habe.

Es kommt mir fast so vor, als würde ich mit meiner 360 zum ersten mal zocken, bin restlos begeistert 8)

Ich bleibt auf jeden Fall beim VGA Kabel und werd mir eine Fernbedienung zur Box kaufen, jetzt kann sie nämlich endlich als DVD Player dienen, da ich nicht mehr dauernd die Kabel umstecken muss. :)

Thema bewerten