Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 20. April 2005, 13:05

Tjo, ignorieren kann mans aber auch nicht!

22

Mittwoch, 20. April 2005, 13:09

Öh - Hm Warum eigentlich nicht?

Zitat

Original von Dominik R.
Tjo, ignorieren kann mans aber auch nicht!
[GC1]Pez1964[/GC1]

23

Mittwoch, 20. April 2005, 13:59

Naja, ich finde man sollte schon wissen wer der neue Papst ist, immerhin hat er für katholiken einen hohen Stellenwert!


Mir ist auch egal wer's wird und was er macht und so, aber interessant wars doch eigentlich trotzdem!

24

Mittwoch, 20. April 2005, 15:34

Man sollte schon wissen, wie er heißt und was seine Rolle in der katholischen Kirche ist.
Aber abgesehen davon interessiert er micht 0 - nicht nur, weil ich nicht katholisch bin, sondern weil die Kirche für mich allgemein keinerlei Stellenwert besitzt.

25

Mittwoch, 20. April 2005, 16:38

Zitat

Original von kasei
Wenn im TV erzählt wird das der Papst sich wieder für den Frieden eingsetzt hat das mehr Wirkung als ein normaler Bürger von dem niemand weiss das er sich einsetzt.

Äh ja, und genau das hab ich gesagt. :)
FuckingGreatestHits

26

Mittwoch, 20. April 2005, 17:01

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap

Zitat

Original von kasei
Wenn im TV erzählt wird das der Papst sich wieder für den Frieden eingsetzt hat das mehr Wirkung als ein normaler Bürger von dem niemand weiss das er sich einsetzt.

Äh ja, und genau das hab ich gesagt. :)


ja ich hab das ganze ehr auf "der Zweck des Papstes" bezogen. Denn diesen Zweck anzweifeln würde ich nicht da es doch ein sehr guter Grund ist. Also eine öffentliche Person die sich für den Frieden einsetzt. Ob das DER Zweck oder DER Grund für die Kirche ist, kan mir egal sein.

27

Mittwoch, 20. April 2005, 17:08

Viele machen auch den Fehler und teilen die katholische Kirche in schwarz oder weiß ein, gut oder böse. Selten versucht man sich ein halbwegs neutrales Bild zurechtzulegen und sowohl positive Seiten, als auch negative mit einbeziehen.

Sicher kann man diskutieren, ob das Verhalten der modernen Kirche zur Sexualität noch "up to date" ist.
Wobei ich sagen muss, daß es gewisse Regeln für einen Katholiken/Christen gibt, die ein Kondom oder andere Verhütungsmittel überflüssig machen (Kein Sex vor der Ehe, kein Ehebruch, Scheidung eigentlich nicht vorgesehen, etc.).
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

28

Mittwoch, 20. April 2005, 19:04

Zitat

Original von SoulRISE
Wobei ich sagen muss, daß es gewisse Regeln für einen Katholiken/Christen gibt, die ein Kondom oder andere Verhütungsmittel überflüssig machen (Kein Sex vor der Ehe,


Regeln sind da, um gebrochen zu werden :smokin:.

Naja, es hat wohl jeder schon die dümmliche Bild Schlagzeile "Wir sind Papst" gesehen. Aber während die deutsche Boulevardpresse nur dumm ist, ist die britische Presse geschmacklos. Was die öfter mal schreiben würde in Deutschland vermutlich sogar unter den Straftatbestand der Volksverhetzung fallen...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352464,00.html

29

Mittwoch, 20. April 2005, 23:50

JO, hab ich gesehen und das spiegelt ein bisschen den Interlekt der Bild-Redaktöre wieder :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik R.« (20. April 2005, 23:50)


30

Donnerstag, 21. April 2005, 08:55

diese regeln bestehen für katholiken, nicht für christen. :) es gibt keine passage in der bibel, die sex vor der ehe verbieten würde.

31

Donnerstag, 21. April 2005, 10:13

Zitat

Original von rancid
diese regeln bestehen für katholiken, nicht für christen. :) es gibt keine passage in der bibel, die sex vor der ehe verbieten würde.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern :(

Aber wer dann glaubt, sollte konsequent daran glauben. Finde ich...
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

32

Donnerstag, 21. April 2005, 10:15

Zitat

Original von SoulRISE
Wobei ich sagen muss, daß es gewisse Regeln für einen Katholiken/Christen gibt, die ein Kondom oder andere Verhütungsmittel überflüssig machen (Kein Sex vor der Ehe, kein Ehebruch, Scheidung eigentlich nicht vorgesehen, etc.).



Haha... im Brkanntenkreis hab ich 'n katholischen Pfaffen, der teilt mit seiner Haushälterin ein Ehebett und hat selbst gesagt, dass er auch andere kennt, die Kinder haben...

Prinzipiell ist's mir völlig schnuppe, ob die Sex haben oder nicht. Immerhin ist es menschlich und triebbedingt und auch ein Diener Gottes ist letzlich nichts anderes als ein Mensch. Ich denke jedenfalls, dass nur die Menschen, die völlig erfüllt sind (dazu gehört auch Sex) das Wort Gottes richtig verkünden können. Bei den Protestanten geht's ja schließlich auch...

Zum Thema Papst: Ist mir völlig egal!!! Bin zwar katholisch und behaupte von mir, ein guter Christ zu sein, aber dass ein paar alte Menschen die Frechheit besitzen, den Stellvertreter Gottes auf Erden zu "erwählen", kapier ich nicht... So jemanden kann man nicht erwählen, wenn, wird der von Gott ausgesucht und nicht von verschrobenen schrulligen Männern... Für mich ist der Papst wie jeder andere auch und hat rein gar nichts göttliches an sich...

33

Donnerstag, 21. April 2005, 10:17

stimmt schon. das schliesst aber zumindest dens ex vor der ehe ein. der ist laut bibel zulässig. und wenn ich glauben sollte dann doch eher an die bibel, denn an die kirche. verhütung ist übrigens nicht erlaubt laut bibel :)

34

Donnerstag, 21. April 2005, 10:30

Jo, aber beim Niederschreiben gab's ja auch nch keine Überbevölkerung und AIDS. Is'ja schön 'n paar Jährchen her. :)

35

Donnerstag, 21. April 2005, 10:52

Also ich verstehe das nicht so ganz: Jedem Politiker werden 100 Tage gegeben ab Amtseinführung. Nur Ratzinger bekommt nicht mal 24 Std.

Naja...

36

Donnerstag, 21. April 2005, 10:53

Bernd XVI wäre aber auch ein schöner Name gewesen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

37

Donnerstag, 21. April 2005, 10:58

Zitat

Original von Claudia Ziegel
Jo, aber beim Niederschreiben gab's ja auch nch keine Überbevölkerung und AIDS. Is'ja schön 'n paar Jährchen her. :)


das is richtig. und bitte jetzt nicht denken, ich wäre ein kirchengänger oder etwas ähnliches.. ich kenne nur einige christen und hab da viel mitbekommen. wer die jesus freaks kennt, weiss wen ich meine (punx mit bibel).

38

Donnerstag, 21. April 2005, 11:23

Ich bin mal gespannt ob sich in Sachen Sexualität etwas tut.
Aber ich glaube das ist eher ein Thema für das nächste Oberhaupt der Katholiken.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

39

Donnerstag, 21. April 2005, 11:38

Zitat

Original von SoulRISE
Ich bin mal gespannt ob sich in Sachen Sexualität etwas tut.
Aber ich glaube das ist eher ein Thema für das nächste Oberhaupt der Katholiken.


da wird sich nix tun. ratzinger wurde gewählt, damit alles so bleibt wie es ist. was der in den letzten jahren vom stapel gelassen hat... da würde die heilige inquisition freudensprünge machen
(i didn't expect the spanish inquisition! - nobody expects the spanish inquisition.... our finest weapons are... was für die kenner :) )

40

Donnerstag, 21. April 2005, 12:00

Erstens: Hat eigentlich einer von euch sich mal wirklich die Mühe gemacht, die Bücher Ratzingers oder die Sätze der Glaubenskongregation zu lesen? Ihr behauptet da etwas, ohne die Details zu kennen. Vieles wurde von der Presse anders geschrieben oder / und hoch gepusht.

Zweitens: Konnte Razinger in seinem Amt nicht anders und selbst seine engen Wegbegleiter sagen, er war vorher anders und wird es in dem Amt wohl auch sein können.

Drittens: Ist dieser Mann in Punkto Wissen und Auslegung sowohl der Philosophie, als auch der Theologie äußerst intelligent. Nicht umsonst hatte er Lehrstühle an 3 Unis inne und wurde sehr früh Bischof und Kardinal.

Warum macht ihr zum Teil Äußerungen, die auf Halbwahrheiten, Unkenntnis oder Stammtisch-Parolen basieren?

Das finde ich mehr als unfair der Person gegenüber.

Natürlich kann er keine Bäume ausreissen. Denn: Was im Mittelalter (vor allem gegen die Reformatoren) und danach als DOGMA erlassen wurde, ist unwiderruflich und kann auch von Ratzinger nicht geändert werden.
Hierzu vielleicht mal im Theologischen Handwörterbuch unter dem Stichwort "Dogma" nachsehen.

Schade, dass wir es heute immernoch nicht schaffen, ein wenig mehr hinter die Materie zu schauen, bevor wir uns ein Urteil bilden.

Auch zum Thema "Schwangerenkonfliktberatung" gibt es mehr als eine Aussage....

Thema bewerten