Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. April 2005, 08:53

Brettspiele für Zwischendurch

Moinsen,

und zwar einen wunderschönen bei dem beschissenen Wetter :)

Ich suche kleine aber feine Brett- und Gesellschaftsspiele, die sich schnell spielen lassen (max. eine Stunde) und leicht erlernbar sind.

Momentan liebäugle ich mit Jenga, würde aber mal gerne wissen, ob es auch eine günstige Fassung gibt, die nicht von Hasbro kommt.

Wer hat Ahnung? Wer kann helfen? Wer spielt selber mal jenseits von PC-Monitor und TV?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2005, 11:23

Könnte dir Halma und Mex (Würfelspiel mit individueller Spieldauer)
schnell erklären

Für weitere Vorschläge müsst ich erst mal wissen,
ob du allein oder zu mehrt spielen willst.

Was is Jenga?
Halo2-SwissTeam

3

Mittwoch, 20. April 2005, 11:35

Für kleine Games im Park oder im Biergarten finde ich Dame nicht so schlecht. Die Regeln sind einfach, jeder kennt es und man findet leicht einen Spielpartner. Halma ist auch gut. So eine art "kleines Schach", wo man zwar überlegen muss, aber die Regeln nicht so kompliziert sind und die Partie nicht so lange dauert.

Oder Backgammon. Aber das gefällt mir Persönlich jetzt nicht so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blue« (20. April 2005, 11:36)


4

Mittwoch, 20. April 2005, 12:09

wie stehts mit MONOPOLY. Das ist immer gut!

5

Mittwoch, 20. April 2005, 12:11

Zitat

Original von Tails
Was is Jenga?


http://www.jenga.de/mcp.php/de/app/produ…2/44/index.html

Das habe ich mir gerade für 15 € bei Kaufhof gekauft.

Die Klassiker sind mir schon bekannt, ich suche mal was Neues mit den genannten Eigenschaften. Trotzdem danke :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. April 2005, 12:23

Das kenn ich :)). Aber unter dem primitiveren Namen "Turmstabeln".

Wenn du keine Zeit- und Schwierigkeitsbegrenzung gesetzt hättest,
würd ich dir mal "GO" empfehlen (Zur Zeit sehr begehrtes Spiel aus
dem fernen Japan)
Halo2-SwissTeam

7

Mittwoch, 20. April 2005, 12:28

ich spiele ab und zu mal Die Siedler von Catan und Carcasson.
Letzteres sogar ein wenig lieber.
Beide sind nicht sooo kompliziert aber eine Stunden könnte kanpp werden. Ich würde auf jedenfal mal raten die teile anzuschauen. Siedler von Catan gibts mittlerweile auch fürn pc (dem brettspiel sehr ähnlich) sicherlich auch die ein oder andere Demo im netz.

ansonsten Kartenspiele: Poker, Skat/Doppelkopf ( lange net mehr gespielt) etc

8

Mittwoch, 20. April 2005, 12:54

Risiko ist ziemlich geil... Kann aber unter Umständen Stunden dauern :D

sw1896

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2005, 08:18

Ein paar Tips von mir, die bisher noch nicht genannt wurden:

- Zug um Zug - sehr geiles Game und zurecht heute schon ein Klassiker, gibts mit USA und neu auch mit Europakarte
- Der Palast von Alhambra - ziemlich kurze Spielzeit, aber sehr gutes Spiel mit vielen Erweiterungen
- Carcasson
- Cluedo

Ein Tip für die Cracks:
falls man mal 4-6 Stunden Zeit und Lust hat, sich an einem Spiel zu vergnügen wäre HdR-Ringkrieg meine erste Wahl - über 200 Figuren, Spielplanmaße von 1m x 70 cm, Einführungs- und Expertenregeln - kurz - derzeit das beste Spiel in meiner kleinen aber feinen Sammlung

Die Story:
Der Herr der Ringe: Der Ringkrieg ist ein detailliertes strategisches Brettspiel für zwei bis vier Spieler, das auf der "Herr der Ringe"-Romantrilogie von J.R.R. Tolkien basiert. Die Spieler befehligen die Armeen der sich in diesem epischen Kampf gegenüberstehenden Gruppierungen: die vereinigten Truppen der Freien Völker und die dunklen Heerscharen des Schattens.
Das Spiel zeichnet die komplette Roman-Trilogie nach!

Auf der Packung wird zwar die Spielzeit mit 2 Std. angegeben, da aber der Aufbau schon ca. 20 min. dauert... also unter 4 Std. hats noch nie bei mir geklappt, eine Partie zu beenden.
Und nicht von dem dicken Regelwerk schocken lassen, das braucht halt seine Zeit, bis man alles perfekt beherscht - gibt sogar ein extra Forum für das Spiel, weil es äußerst komplex ist.



Für diverse Kritiken zum Spiel verweise ich mal auf www.Luding.org der Referenzseite für Spieletitel (quasi das Pendant zur ofdb für Filme)

Preis ca. 40 Euros, Hersteller Phalanx Games

10

Donnerstag, 21. April 2005, 08:57

oha... ich steh auf spiele mit massig inhalt. das werd ich mir mal ansehen, danke für den tipp :)

sw1896

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2005, 14:01

Zitat

Original von rancid
oha... ich steh auf spiele mit massig inhalt. das werd ich mir mal ansehen, danke für den tipp :)


Wenn du auf aufwendige Spiele stehst und auch mit dem Thema an sich was anfangen kannst, wirst du das Game lieben, sofern du mit viel Zeit und vernünftigen Leuten spielst.
Is nun mal so, dass man bei diesem Game auch mal ne halbe Std. die Schnauze halten sollte, wenn man sich die Regeln eintrichtert, erleichtert die Sache wirklich ungemein. :))

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2005, 14:16

Ein ähnliches Spiel wie Jenga ist Villa Paletti

SoulRISE ist der Größte

13

Donnerstag, 21. April 2005, 14:25

Zitat

Original von D3713F
Ein ähnliches Spiel wie Jenga ist Villa Paletti

Danke, das hört sich echt spannend an. Wenn Jenga langweilig wird, werde ich mir die Kiste mal zulegen :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

14

Montag, 4. Dezember 2006, 11:22

*push*

Kann ja nicht angehen, dass so ein Thread untergeht. Ich habe mir gestern Abend Scrabble bestellt und freue mich schon auf die ersten paar Runden.

Ein echter Zocker braucht ja nicht unbedingt Strom, ne? ;)

Meine Freundin brabbelte was von "Therapy" und ggf. werde ich sie mit dem Ding überraschen (wehe Du liest das hier Schatz!!!!), ich müsste aber erstmal wissen, um was es bei dem Spiel überhaupt geht. Helft mir mal :)

Ansonsten suche ich kurzweilige Spiele, die den Glücksfaktor eher ausschließen und auf Wissen, Taktik und Geschick aufbauen. Auch kommunikative Sachen liegen mir, taugt dieses "Tabu" was?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

15

Montag, 4. Dezember 2006, 11:31

"Kahuna" kann ich empfehlen.



Ein Strategiespiel für zwei Spieler, bei dem es darum, geht Inseln durch Verbindungen (kleine Holzstäbchen) einzunehmen. Spielt sich sehr taktisch, ist in 1-2 Minuten aufgebaut und dauert nicht länger als 30-45 Minuten.
[GC1]AxDrizzt[/GC1]

Doenermann23

Fortgeschrittener

Beiträge: 502

Wohnort: greven bei Münster

Beruf: Speditionskaufmann

  • Doenermannn
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Dezember 2006, 11:47

Zitat

Original von SoulRISE

Ansonsten suche ich kurzweilige Spiele, die den Glücksfaktor eher ausschließen und auf Wissen, Taktik und Geschick aufbauen. Auch kommunikative Sachen liegen mir, taugt dieses "Tabu" was?


Tabu ist spitze kann ich nur empfehlen, setzt aber vier Spieler vorraus

17

Montag, 4. Dezember 2006, 11:50

@Soul: klick mich!

Glaube das meint Deine Freundin!

Ein paar Freunde und ich haben auch beschlossen mal wieder Risiko auszupacken!

Edit: Tabu ist auch ein gutes Partyspiel wenn man mal mit ein paar Freunden einfach nur zusammen sitzt und ein bisschen was bechert :D
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (4. Dezember 2006, 11:51)


18

Montag, 4. Dezember 2006, 11:54

Also mein Lieblingsbrettspiel ist eindeutig Malefiz. Ist aber eindeutig ein Killerspiel und in D sicher Indiziert :P
[GC1]Pez1964[/GC1]

19

Montag, 4. Dezember 2006, 12:04

Zitat

Original von sunchaser
@Soul: klick mich!
Glaube das meint Deine Freundin!


Jo, sie sprach zwar von der alten Version, aber die habe ich noch nicht gefunden. Nur weiss ich bis jetzt nicht, was ich mir darunter vorstellen soll.

Ich habe jetzt noch "Nobody is perfect" in den Warenkorb gepackt, dass hört sich in der Produktbeschreibung recht nett an :)

http://www.amazon.de/gp/product/B00007B8…9556424-0154922
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Doenermann23

Fortgeschrittener

Beiträge: 502

Wohnort: greven bei Münster

Beruf: Speditionskaufmann

  • Doenermannn
  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Dezember 2006, 12:04

Zitat

Original von Pez1964
Also mein Lieblingsbrettspiel ist eindeutig Malefiz. Ist aber eindeutig ein Killerspiel und in D sicher Indiziert :P


Malefiz was war das gleich noch mal

Thema bewerten