Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:04

Wechsel Komponent -> hdmi

Moin,
ich möchte mir eine Festplatte für meine Xbox zulegen. Da meine Xbox über ein Komponenten Kabel verbunden ist, dachte ich mir, gleich eine Xbox slim zu kaufen. Lohnt sich der Wechsel auf hdmi ? Die Frage ist, ob die Spiele eine Auflösung von 1080p unterstützen ? Oder zumindest eine höhere als 720p.

Wie gesagt, ich stelle mir die Frage, ob ich einfach nur die Festplatte auswechseln soll oder ob sich der Umstieg auf eine neue Xbox lohnt. Ich habe im moment die Xbox 360 Premium (20 GB)

2

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:15

jedes Spiel auf 360 unterstützt 1080p

anders als bei der PS3 hat die 360 einen Chip am Grafikausgang
der jegliche Auflösung der Spiele auf 1080p per Hardware ohne Leistungsverlust hochrechnet

jedes in 720p programmierte spiel läuft so ohne Leistungsverlust auch in 1080p

und jedes 1080p spiel wird auch so einfach weitergeleitet oder durch den chip runtergerechnet (wenn es sein muss ^^)

1080i ist natürlich auch möglich

oder gewisse zwischenauflösungen wenn man z.b. an einem Monitor betreibt

ob sich das für dich lohnt musst du selbst wissen

aber neben Komponenten und HDMI kabel gibts ja auch noch VGA

je nach Monitor oder TV funktioniert VGA auch in 1080p und ist mit deiner alten Xbox kompatibel

drauf achten das du ein kabel mit audio ausgängen kaufst (wenn du dich dafür eentscheidest (10eur kostet so eins meist oder tick mehr)
da sound hier definitiv wie bei komponenten kabel seperat angeschlossen werden muss
siehe auch im FAQ den bereich über Kabel


beim neu kauf
sei zu beachten
das du deine gekauften Inhalte von deinem aktuellen Profil
auf der neuen Konsole wiederherstellen musst
und das Rechte Managment aktualisieren (hilfe kann man dazu natürlich auch geben wenn du dich dafür entscheidest ^^)
da aktuell alles auf deine Konsole gelocked ist
und wenn du diese weiter nutzen will in allen Situationen (online und offline)
muss das halt durchgeführt werden (online gibts keine probleme da hier eine abfrage seitens Xbox Live korrekt beantwortet wird (offline halt nicht))

so das wars erstmal

3

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:59

Vielen Dank für die detaillierte Antwort und das du dir die Zeit genommen hast.
Meine Xbox ist ja über das Komponenten Kabel angeschlossen, im Xbox Menu kann ich eine Auflösung von 1080p einstellen. Ich dachte eigentlich, dass mit so einem Kabel max. 720p möglich ist. Ist es nun wircklich 1080p ?
Der Hauptgrund für die Xbox mit hdmi war die höhere Auflösung, wenn die Spiele aber hochgerechnet werden, könnte bzw. würde es in 720p nicht schlechter aussehen. Würdet ihr nun sagen, ob es einen großen oder spürbaren Grafikunterschied macht ? Das würde mir schon für die Entscheidung reichen.

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:21

Würdet ihr nun sagen, ob es einen großen oder spürbaren Grafikunterschied macht ? Das würde mir schon für die Entscheidung reichen.
Das kommt drauf an worauf du spielst und wie nahe du am Bildschirm bist.
Ich hab 32 Zoll und sitz knapp 2m vom Bildschirm weg, wenn meine Box über capture card läuft hab ich 720p eingestellt, ohne halt 1080p bei einigen spielen merkt man den Unterschied deutlich Fifa z.b. Generell stört es mich aber nicht auf "nur" 720p zu spielen...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:07

das rein Digitale Signal und die höhere Banbreite und Datenrate ist der Vorteil von HDMI

das bild ist gegenüber Komponenten Signal meist schärfer und Farbreicher
es kommt aber auch immer auf den TV an

die 1080p die du jetzt einstellen kannst
sind auch 1080p
wie gesagt kann aber etwas unschärfer wirken als mit HDMI

solang dein TV das unterstützt
kannst du es ohne probleme benutzen

der unterschied zwischen 720p und 1080p ist meist auf großen TV´s nur zu unterscheiden
hier am besten selbst testen

über Komponenten Kabel ist der unterschied nicht so groß

Thema bewerten