Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. April 2005, 13:37

Der Rätsel Thread

So, ich hab da mal e kleines Rätsel für euch. :)
Und zwar ist es aus dem Spiel "Sphinx".
Ich bekomm es irgendwie nicht raus und man steht dabei auch noch etwas unter Zeitdruck. :colere:
Es handelt sich dabei um ein Pentagramm, bei dem in jeder Ecke eine Fackel steht die man anzünden muß.
Zünde ich jetzt z.B. Fackel B an fliegen 2 Feuerbälle zu Fackel E und D und zündet diese ebenfalls an. Also brennt dann Fackel B, E & D.
Zünde ich dann weiter z.B. Fackel C an, schießen deren Feuerbälle Fackel E wieder aus und gleichzeitig Fackel A an.Jetzt brennen die Fackeln A, B, C & D.
Hat jemand ne Idee in welcher Reihenfolge ich sie anzünden müß damit alle brennen? E is nicht, dann wären ja C & B wieder aus.:D

Wer auch sollche Rätselchen auf Lager hat...immer her damit. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (25. April 2005, 13:45)


2

Montag, 25. April 2005, 14:14

Hab mal ne Frage:
Kann man eine Fackel auch wieder so ausmachen? Und wenn ja, schießt diese dann auch wieder 2 Feuerbälle ab?

3

Montag, 25. April 2005, 17:00

Nein, ausmachen kann man keine.

4

Montag, 25. April 2005, 17:42

Ich habe das Prinzip des Rätsels wohl nicht ganz verstanden, aber könnte man nicht in der Reihenfolge B, D E vorgehen?

B schießt D und E an. Mit D schießt man dann A an und B aus. E macht B dann wieder an, und C wird ebenfalls von E angeschossen.

5

Montag, 25. April 2005, 21:48

Nee, geht leider nicht.Die brennenden können nimmer schießen.Also kannst du mit D beim 2. Zug nicht schießen weils ja schon brennt.
Ich hab's gelöst aber probier ruhig erstmal weiter. :)

6

Dienstag, 26. April 2005, 00:50

Bin leider zu besoffen, um es zu lösen... Aber wartet bis morgen, denn:
Nur ein nüchterner Flipstar ist ein guter Flipstar ;)

7

Dienstag, 26. April 2005, 10:31

Zitat

Original von Flipstar
Bin leider zu besoffen, um es zu lösen... Aber wartet bis morgen, denn:
Nur ein nüchterner Flipstar ist ein guter Flipstar ;)

Da bin ich ja mal gespannt. :D

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2005, 10:31

K, mein Lösungsvorschlag:
Fackel, die man anzündet (brenndende Fackeln)
A (ADC)
E (AEDB)
C (DCB)
A (AB)
D (D)
B (EB)
A (ABCDE)

Darf ich jetzt ein Rätsel stellen?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

9

Dienstag, 26. April 2005, 10:36

Zitat

Original von funkySTU
K, mein Lösungsvorschlag:
Fackel, die man anzündet (brenndende Fackeln)
A (ADC)
E (AEDB)
C (DCB)
A (AB)
D (D)
B (EB)
A (ABCDE)

Darf ich jetzt ein Rätsel stellen?


Glückwunsch, perfekt. :]
Ich habs gestern nochmal aufgezeichnet und mir 5 Würfel geholt und hab rumgerätselt...war echt nicht ohne das Ding und das ganze soll man im Spiel unter Zeitdruck machen.

Klar kannst du jetzt ein Rätsel stellen. :)

10

Dienstag, 26. April 2005, 10:39

Zitat

Original von funkySTU
K, mein Lösungsvorschlag:
Fackel, die man anzündet (brenndende Fackeln)
A (ADC)
E (AEDB)
C (DCB)
A (AB)
D (D)
B (EB)
A (ABCDE)

Darf ich jetzt ein Rätsel stellen?

Genauso hätte ich es auch gemacht, wenn ich die Lösung nicht jetzt schon gesehen hätte ;)

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. April 2005, 11:01

Drei Xboxfrontler wollen sich für die Übernachtung zwischen zwei GC-Tagen ein Hotelzimmer nehmen. Sie gehen also in eine billige Absteige und bezahlen insgesamt 30 Euro für ein Dreibettzimmer, jeder also zehn Euro. Als die drei Zogger schon oben ihre mitgebrachten Konsolen und Fernseher aufbauen, fällt dem Hotelier unten ein, dass es zu GC doch ein Sonderangebot für die Messebesucher gibt, das Zimmer kostet nur 25 Euro. Er gibt seinem Assistenten also fünf Euro und schickt ihn nach oben. Auf dem Weg dahin denkt er sich, dass sich fünf Euro so schlecht durch drei Teilen lassen, also beschließt er, zwei Euro selbst zu behalten. Am Zimmer gibt er jedem der drei Kumpelz je genau einen Euro wieder.

Jeder hat also 9 Euro bezahlt.
3 mal 9 sind 27 Euro.
30 minus 27 Euro sind die 3 Euro, die übrig sind.
2 Euro hat der Assistent eingesteckt.
Was ist mit dem übrig gebliebenen Euro?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

12

Dienstag, 26. April 2005, 11:12

Sehr seltsam. ?(
Wenn es 30€ sind und der typ 2 einsackt müßten es doch noch 28 sein...Ahhh, ich komm noch drauf. :D

13

Dienstag, 26. April 2005, 11:16

Es gibt keinen verschwunden Euro. Der Hotelleiter bekommt 30-5 €, also 25€.
Der Assistent bekommt 2 €. Macht zusammen 27 €.
Die Zocker zahlen 3x9€, also 27€. Schon stimmt die Gleichung.

14

Dienstag, 26. April 2005, 11:18

Der Fehler dürfte darin liegen, dass man nicht 30-27, sondern 27-25 rechnen muss. :)

edit: scheiße, hatte die ganze Zeit hier überlegt und dann kommt einem einer zuvor :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Popup_Hasser« (26. April 2005, 11:19)


15

Dienstag, 26. April 2005, 14:59

Och Manno. Wollte auch mitmachen ;(.

Nun ja gut, wer stellt das nächste Rätsel? ?(

16

Dienstag, 26. April 2005, 15:30

Die Lösung hat Rez von mir.
FuckingGreatestHits

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 26. April 2005, 18:48

Also Reznor hats ja nur neu vorgerechnet, den Fehler in der Rätsel-Rechnung - und damit die eigentliche Lösung - hat Popup_Hasser geliefert.

Ich würde meinen, er (Popup_Hasser) sollte das nächste Rätsel stellen dürfen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (26. April 2005, 18:49)


18

Dienstag, 26. April 2005, 19:10

Na<, ok, ich mach einfach ma :]
... ein Rätsel mit dazugehöriger (billig-)Geschichte...

Drei Typen (von mir aus auch Frauen) sind im Urwald Südamerikas von den Ungo-Bongo-Bingo-Indianern gefangengenommen worden.
Der Häuptling kommt zu denen, und sagt ihnen (in perfektem deutsch):

"wir haben hier 5 Pfähle, 3 rote und 2 blaue. Wenn ihr wisst, welche Farbe der Pfahl hat, an dem ihr festgebunden seid, kommt ihr frei."

Die Pfähle sind so positioniert, dass jeder nur dei Pfähle der anderen beiden sehen kann, nicht aber seinen eigenen. Auch dürfen die Leute nicht miteinander reden oder sich sonstwie Zeichen geben (sonst gibt's Tod durch bongo-bongo)

---o--
-o---o

^so.

Es werden also nur 3 Pfähle von 5 benutzt, die anderen werden meinetwegen weggschmissen oder so...

"Ihr habt 10 Minuten Zeit, dann muss mir jeder gesagt haben, an was für einem Pfahl er festgebuinden ist."

Es wird davon ausgegangen, dass die 3 Kerle/Weiber schon ein wenig etwas im Kasten haben...

Nach 9 Minuten und 50 Sekunden schreien alle "rot!".
Woher wussten sie es?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Popup_Hasser« (26. April 2005, 19:10)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 26. April 2005, 19:20

Hm, irgendwo hab ich sowas in der Art schonmal gehört, aber ich komm net drauf...
Die Antwort der drei halbnackten sehr attraktiven Frauen (um die Story etwas auszuschmücken) entspricht schon den Tatsachen, oder?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

20

Dienstag, 26. April 2005, 19:31

Zitat

Original von funkySTU
Die Antwort der drei halbnackten sehr attraktiven Frauen (um die Story etwas auszuschmücken) entspricht schon den Tatsachen, oder?


Richtig. Und die Lösung ist nicht so etwas in der Richtung wie "sie haben gesehen wie die blauen Stämme weggetragen wurden" oder "sie können im Spiegeln der Augen der anderen ihre Farbe erkennen" etc...

Thema bewerten