Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

x360brilliant

FRONT Einsteiger

  • »x360brilliant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: München

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

  • x360brilliant
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 03:56

Suche Lenkrad/ Hilfe

Servus Leute ich suche ein Lenkrad, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ich mir da kaufen sollte.
Da ich noch ein Einsteiger bin in Sache Lenkrad würde ich auch Maximal 150 Euro zahlen.
Kann mir da jemand tipps geben und gute Vorschlagen? Danke schon mal

BMW: Fährst man Quer, sieht man mehr :love:

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:30

Bei der Preisvorstellung bleibt Dir eigentlich nur übrig nach einem gebrauchten MS Wheel zu suchen (neu gibt es die nicht mehr). Alternativen wie Fanatec gehen bei weit über 300 EUR los....

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:21

Für um die 130 Euro bekommst Du noch das Madcatz-Wheel, allerdings sind die Pedale da echt nicht so prall, das Wheel selbst aber ganz okay. Von einem gebrauchten MS-Wheel würde ich Dir abraten, die sind in der Regel ziemlich fertig.

Ansonsten kannst Du Dich mal nach einem gebrauchten FANATEC-Lenkrad umsehen, bei EBAY läuft in 12 Stunden ein GT2 aus, allerdings sind da noch keine Pedale dabei.

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:57

Ich persönlich würde halt ein günstiges MS Wheel holen, reinschnuppern ob das mit Lenkrad und Pedalen was für mich ist und dann ggf. auf Fanatec umsteigen. Das MS Wheel bekommt man auf eBay auf alle Fälle wieder gut los, so dass man unter Umständen +/-0 aus der Nummer rausgeht...

Bei mir war es am Anfang übrigens so, dass die Rundenzeiten hoch gingen... das ist schon ne andere Geschichte mit Lenkrad und Pedalen. Aber natürlich ist das ganze Rennerlebnis intensiver. Mach Dir auf alle Fälle vorher auch Gedanken darüber wie Du es befestigen willst/kannst. Das beste wäre sicher ein Rig (wenn es der Platz zulässt). Selbst gebaut kannst Du das locker für um die 100 EUR realisieren. Das Lenkrad mal eben an den Couchtisch und die Pedale rutschender Weise darunter kannst Du vergessen. Die Sitzposition und der wackel-/rutschfreie Halt sind äußerst wichtig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodger77« (31. Januar 2013, 10:57)


TheSeth

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Frankfurt a/M

  • TheSeth86
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:26

Also ich habe mir wie von Dodger hier auch empfohlen ein XBOX 360 Wireless Wheel gekauft.
Kommt aktuell so um die 100€ und meines war tiptop in Schuss (90€ inkl. Versand). Keine Verschleißspuren, Lenkradring top in Ordnung, alle Buttons super gängig.

Hat als Vorteil gegenüber dem Mad Catz halt Force Feedback, was am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, aber mit der Zeit zu einem besseren Spielerlebnis führt. Ich hab am Anfang darüber geschimpft wie ein Rohrspatz, doch mittlerweile ist es für mich sinnig und gibt dem ganzen noch mehr Pepp.

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:27

Also ich bin den von Dodger beschriebenen Weg in punkto Lenkrad gegangen.
Gebrauchtes MS Wheel was irgendwann nicht mehr gereicht hat und dann gebrauchtes Fanatec CSR mit CSR E Pedalen und ich habe es noch keine Sekunde bereut:)

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:03

Würde mir ein Fanatec Turbo S oder GT 2 versuchen günstig auf Ebay zu schießen...oder evtl. sogar noch ein Original MS Wheel(wenn man es noch Gebraucht bekommen sollte). Ich wollte von meinem Turbo S eigentlich auf das CSR oder Elite wechseln, mich schreckt aber ab das Fanatec natürlich nicht weiß ob die "kommende Xbox" diese Hardware unterstützen wird.


Von daher nun lieber eine kleine Summe investieren

Beiträge: 630

Wohnort: Österreich

Beruf: SAP Consultant

  • P4raLiZ0r
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:33

Ja, wenns beginnt Spaß zu machen geht´s ganz schön ins Geld...
Passender Race-Seat, Lenkrad und gute Pedale, da bist schnell mal 800 - 1000 € los...

Daher am besten mal klein anfangen und schauen ob´s überhaupt gefällt.

Ich hab´s bislang nicht bereut in mein Setup zu investieren. Wenn man fährt, runterschaltet, die Kupplung kommen lässt und spürt wie die Motorbremse einsetzt...das gibts mit dem Kontroller so nicht!

9

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:43

Mir war auch garnicht bewusst, dass das Mad Catz kein FF hat... Damit wär es ja schon mal so was von raus!...

TheSeth

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Frankfurt a/M

  • TheSeth86
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:50

Das hier: http://www.amazon.de/Lenkrad-Wireless-FF…59632875&sr=8-2
Soll angeblich FFB haben. Für mich war das aber im Vergleich zum Originalen XBOX Lenkrad nur ein mildes vibrieren.

Ein wirkliches Feedback gab es dort meiner Meinung nach nicht. Auch die Pedale sind für meine großen Füße total besch...eiden gewesen.
Das Lenkrad an sich fasst sich absolut nicht toll an.

Fakt: Man bekommt das Original XBOX 360 Lenkrad mit besserem FFB, besserem "Anfasskomfort" und besseren Pedalen in gutem Zustand für 30€ weniger.

x360brilliant

FRONT Einsteiger

  • »x360brilliant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: München

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

  • x360brilliant
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:26

Danke für die Antworten :)

BMW: Fährst man Quer, sieht man mehr :love:

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:50

Hat als Vorteil gegenüber dem Mad Catz halt Force Feedback,
Uiii... wieder Märchenstunde hier. Natürlich hat das MadCatz Force Feedback. Wohl mit den Thrustmaster verwechselt. Der Wheel-Body vom MC ist super und wesentlich besser verarbeitet als beim MS-Wheel, nur die Pedale taugen nicht viel.

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:03

also ich finde das man nicht eben mal "wheelfahren" probieren kann im eigentlichen sinne.

dachte auch damals och wie lustig. isses auch aber ohne richtige befestigung od. sitz macht das selbst mit dem besten lenkrad rel. wenig fun,meines erachtens. Sitzt man einmal richtig kommt man direkt ganz anders klar.

Ich würde dir eher dazu raten hier mal nachzufragen ob du mal bei jemandem fahren kannst der echtes Equipment daheim hat. da lässt sich sowas super testen. Ich habe nur einen Wheelstand + PWTS,man kann damit zwar fahren aber man verkrampft schnell auf der couch od. nem stuhl ,einfach weil es eine völlig umständliche haltung (zumindest für mich) ist. Problem ist das du für richtiges Equpiment locker 1000€ lässt,was auch nicht einfach mal so geht,zumindest bei den meisten.

MS wheel auf keinem fall kaufen ! letztes Drecksteil glaub mir,jedes Wheel ist anders und die dinger sind mittlerweile echt alt,da gibts nichts mehr "neuwertig" od. ähnliches. Zumal man das PWTS denke ich OHNE pedale,für fast denselben preis bekommen sollte.Tank dein auto mit nem Fuffi voll,fahr hier zu nem Kollegen und teste das mal nen nachmittag richtig. So gibst du am ende wesentlich weniger aus.

Würde dir ja meins verkaufen,nutze es nicht. wollte aber jetzt wo die neuen konsolen im Oktober/November kommen noch warten,mit ein wenig glück läuft das PWTS ,evtl mit treiber update, auch an der neuen generation....

14

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:09

Wenn ich jetzt auch mal ein wenig sensibel reagiere, würde ich sagen dass "wieder" impliziert, dass hier oft nur Fehlinformationen gestreut werden. Im Grunde wäre aber auch das "Märchenstunde" schon alleine unangemessen provokant. Soviel zu Deiner Forderung zu gemäßigten Ton und netteren Umgangsformen. Aber ich bin ja nicht sensibel und bitte entschuldige, dass ich mich zu diesem Kommentar hab hinreißen lassen...

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:14

Sorry aber in dem Fall ist es mir auf jeden Fall wichtiger, die eigentliche Frage zu beantworten, als die Fehlinformation entsprechend der Nettiquette zu kommentieren. Sowas nervt einfach. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich wenigsten kurz informieren, da gibt es genügend Möglichkeiten. War nicht böse gemeint aber wenn ich schon wieder lesen, dass der erste schreibt, es hätte kein FF, der nächste dann "ja das soll nur leicht vibrieren" geht mir der Hut hoch. Der user weiß doch gar nicht mehr was er glauben soll.

TheSeth

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Frankfurt a/M

  • TheSeth86
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:15

Oha.. Herr Frontleader, ich bitte Sie, sich an ihre eigens auferlegten (und gerade noch selbst in einem anderen Thread angesprochenen) Regeln zu halten.
Ausserdem schadet es nicht auch alle weiteren Posts zu lesen.

Ich hatte dieses 140€ Madcatz auf welches ich verlinkt hatte getestet und das mit dem FFB klargestellt. Es kam im ersten Post vllt falsch rüber, dass ich dem Mad Catz das FFB nicht attestiert hatte. Vielleicht hätte ich es so ausdrücken sollen: "Es hat meiner Meinung nach nicht die Qualität an FFB wie es das original XBox Lenkrad hat." Weitere Aussagen zu dem Thema findet man auf Amazon in den Kundenbewertungen, welche ebenfalls bestätigen, dass das FFB schnell defekt ist.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:20

Ich verlasse mich auf unsere eigenen Erfahrungen. Wir haben das Gerät vor einem Jahr getestet und es funktioniert nach wie vor problemlos... und der Einsatz hier bei uns in der Redaktion geht auf jeden Fall über die Beriebsstunden eines Normalo-Spielers hinaus. Wir haben hier die Möglichkeit, verschiedene Geräte im direkten Test dauerhaft miteinander zu vergleichen, das hat ein Amazon-Käufer bspw. nicht. darüber hinaus stellt sich immer die Frage, ob ein solcher User-test in einer "kontrollierten Umgebung" und unter den selben Umständen durchgeführt wurde.

TheSeth

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Frankfurt a/M

  • TheSeth86
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:23

Aha, die Redaktion hat recht und ich bin ruhig.
So einfach geht das.

@ Threadopener
Also Kaufempfehlung für das MadCatz für ca. 130€ aktuell auf Amazon.
Viel Spaß damit und wenn es Probleme gibt, Amazon hat einen guten Rücktauschservice.

Mal im Ernst, ich frag mich was es dann heir mit der Community auf sich hat .. aber das gehört in einen anderen Thread

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:30

Besser ein gebrauchtes fanatec. Roshi hat das schon ganz gut zusammengefasst. @seth: jeder kann hier seine Meinung abgeben, aber bitte bei den Fakten bleiben. Wir haben auch schon einige MS-Wheels zur Rep geschickt, genau so wie die Fanatecs. Letzteres CSR-E wurde erst vor einer Woche mal wieder ausgetauscht.

Thema bewerten