Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 13. März 2006, 09:22

Geht weiter:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,405532,00.html

Wie immer ein Schnellschuss von Seiten der Praxisfernen Sprücheklopfer. Auch ein erhöter Medienkonsum hat seine Ursachen und solange man die Ursachen nicht aushebelt, wird auch ein "Verbot" nicht durchzusetzen sein.

Wie kann man Jugendliche denn von Medien fernhalten? Und ist es in der heutigen Zeit nicht besonders wichtig, daß Jugendlichen eine gewisse Medienkompetenz vermittelt wird?

Von den Eltern kann man es anscheinend nicht erwarten, also ist an dieser Stelle unser Schulsystem gefragt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

22

Montag, 13. März 2006, 09:57

RE: Wie immer argumentation ohne Rückhalt!

Zitat

Original von Gabriel Böhme
Das Problem liegt immer noch bei den Händlern, nicht in den Kontrollen selbst!
Daher denke ich sollte man härtere Kontrollen unter den Händlern durchführen!


Warum unbedingt die ganze Verantwortung den Händlern zuschieben und nicht auch den Eltern?

Ich schätze mal viele Spiele lassen sich Kinder und Jugendliche von ihren Eltern schenken.

Die Eltern wissen wahrscheinlich oft garnicht, dass die Games erst ab 18 sind und bei 30 Jahre oder älter wird man beim Kauf wohl kaum noch nach dem Ausweis gefragt und so darauf aufmerksam gemacht. Oder es interessiert sie nicht.

Es sollte da eher mal eine Aufklärug bei den Eltern stattfinden, dass diese ihre Kinder besser kontrollieren.


Und bei dem ganzen Gerangel um entschärfte Versionen und Verbote bleibt doch eh nur der ehrliche Käufer auf der Strecke.

Im PC-Bereich oder bei Konsolen, für die es einen Chip gibt, besorgt man sich das Game dann eben aus dem Internet für lau.

Was mich auch etwas wundert sind diese extremen Unterschiede zwischen den Freigaben für Filme und Spiele.

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass es einige Filme jetzt ganz offiziell zu kaufen oder leihen gibt, die in den 80er Jahren bereits verboten wurden (ich meine jetzt nicht nur indiziert, sondern beschlagnahmt oder ähnliches).

Aber bei Spielen zieht man die Daumenschrauben immer stärker an.

23

Montag, 13. März 2006, 10:13

RE: Wie immer argumentation ohne Rückhalt!

Zitat

Original von warlock
Warum unbedingt die ganze Verantwortung den Händlern zuschieben und nicht auch den Eltern?

Ich schätze mal viele Spiele lassen sich Kinder und Jugendliche von ihren Eltern schenken.


Nicht immer, Frontal 21 hat ja aufgedeckt, daß viele Verkäufer ab18 Titel auch an Kinder verkaufen, daraus aber leider die falschen Schlüsse gezogen. Die Verkäufer wären, laut Frontal 21, überfordert.

Da frage ich mich, wie strunzendumm ein Mensch sein muss, wenn er nichtmal die logischen Schlüsse aus dem USK-Siegel ziehen kann :rolleyes:

Zitat


Aber bei Spielen zieht man die Daumenschrauben immer stärker an.


Es gibt viele indizierte Titel, die für Compilations vom Index geholt wurden, z.B. River Raid.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 13. März 2006, 11:09

Zuerst möchte ich mal der Spiegel-Artikel loben: solche Objektivität findet man bei dem Thema leider selten.

Im Folgenden möchte ich mich ersteinmal auf die Entkräftung eines Hauptarguments des Videospielgegners beschränken:

Zitat

Je mehr Zeit Kinder an Fernseher, Computer oder Spielkonsole verbrächten, desto schlechter seien sie in der Schule und desto anfälliger für Jugendgewalt. Wer Ego-Shooter und Kampfspiele spiele, bei dem erhöhe sich die Gewaltbereitschaft enorm.

Es handle sich hierbei um die Ergebnisse einer Studie. Allerdings frage ich mich, wie man mittels einer Studie so etwas herausfinden will. Man kann höchstens einen Zusammenhang finden: Schüler ist gewalttätig, hat schlechte Noten - Schüler spielt häufig und lange Videospiele. Eine Aussage, ob einer der beiden Punkte eine Ursache für den anderen darstellt, ist nicht zu treffen. Zum Beispiel wäre auch ein anderer (imho viel wahrscheinlicherer) Zusammenhang denkbar: Die Ursache liegt in mangelnden sozialen und intelektuellen Fähigkeiten (über deren Ursache ich gleich mutmaße). Als Folge entsteht ein gesteigerter Medienkonsum (mit dem ein gestegerter Videospielkonsum einhergeht) und andererseits schlechte Noten und Gewaltbereitschaft.
Somit wären Videospiele nicht die Ursache, sondern eher ein marodes Elternhaus. Da sollte man ansetzen. Aber da Lösungen hierfür schwer zu finden sind, schiebt man die Schuld auf die Games, das ist einfacher, wenig differenzierter und dürfte gerade die CDU keine Wähler kosten. Wunderbar.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

25

Montag, 13. März 2006, 11:14

Ich habe auch mal eine Studie erstellt. Da bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß viele Männer unter 25, die in letzter Zeit einen Unfall gebaut haben, mindestens einmal im Leben ein Rennspiel gezockt haben.

Erschreckend? Ja! Die Lösung: Videospiele generell verbieten. Wobei ich mich jetzt frage: Hat Napoleon jemals Schach gespielt?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

26

Montag, 13. März 2006, 11:21

Napoleon hat Schach geliebt. Beethoven übrigens auch.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

27

Montag, 13. März 2006, 11:31

Zitat

Original von ltl.vamp
Napoleon hat Schach geliebt.


Verbieten wir das gleich auch noch, sicher ist sicher.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

28

Montag, 13. März 2006, 11:38

Und Fasching auch und Politiker und Geld und Armut und Vogelgrippe und Spammer und ....WIR MÜSSEN ALLES VERBIETEN

Nur Sklavenhaltung wird wieder eingeführt....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

29

Montag, 13. März 2006, 11:44

Es ist einfach beschämend, wie auf einer vermeintlichen Minderheit wieder rumgehackt wird, nur damit wieder ein paar Wähler eingefangen werden.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

30

Montag, 13. März 2006, 13:44

Hat Hitler auch mal Schach gespielt? Wir sind etwas Grossem auf der Spur! :biglaugh:

Die gewissenhaften Journalisten von Frontal21 haben sich bestimmt von Filmen wie diesen inspirieren lassen.

Den Hebel beim Verkauf der Spiele müsste man ganz klar bei den Verkäufern, resp. den Läden ansetzen. Jeden Käufer nach dem Ausweis zu fragen, gibt nun wirklich nichts zu tun. In Skandinavien funktioniert das beim Alkohol ja auch sehr gut.
--- you want sexy? I give you sexy ---

31

Montag, 13. März 2006, 13:55

Ich nehm ja immer wieder gerne das Beispiel eines 14-Jährigen, der sich mit einer Flasche Vodka totgesoffen hat.

Wo bleiben denn die nachvollziehbaren Rufe nach dem Verbot der harten Droge Alkohol?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

32

Montag, 13. März 2006, 13:59

....Autos müssten verboten werden....so viele sterben jährlich....
...Fernsehen müsste verboten werden....
...Freizeit müsste verboten werden....
....Individualität müsste verboten werden.......
...freie Meinungsäußerung müsste verboten werden...
...eigener Wille müsste verboten werden...
...Atmen müsste verboten werden...
...Denken müsste verboten werden...
...eigenes Einkommen müsste verboten werden...


Dann wären die Politiker glücklich!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (13. März 2006, 14:00)


33

Montag, 13. März 2006, 14:07

Zitat

Original von ltl.vamp
....Autos müssten verboten werden....so viele sterben jährlich....
...Fernsehen müsste verboten werden....
...Freizeit müsste verboten werden....
....Individualität müsste verboten werden.......
...freie Meinungsäußerung müsste verboten werden...
...eigener Wille müsste verboten werden...
...Atmen müsste verboten werden...
...Denken müsste verboten werden...
...eigenes Einkommen müsste verboten werden...


Dann wären die Politiker glücklich!


Hey, da hat ja einer seinen Marx gelesen
[GC1]Pez1964[/GC1]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

34

Montag, 13. März 2006, 14:11

Zitat

Original von Pez1964
...
Hey, da hat ja einer seinen Marx gelesen


Mein Herz schlägt links, mein Kopf steht in der Mitte mein Arm ist gelb, mein Fuß ist grün und braun ist die Scheiße...sieht ziemlich beschissen aus...

Und Marx hatte Recht, aber die Kommunisten nicht ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (13. März 2006, 14:12)


35

Dienstag, 14. März 2006, 20:29

Herr Pfeiffer (drei f!) hat Recht:
http://www.filecabi.net/video/pclunatic.html

:(
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

36

Dienstag, 14. März 2006, 20:40

Ich find den Kerl ja so lustig:D "Wo ist die Esc Taste?! Wo ist sie?!" zu geil!:D :rofl:

Und ich will weiterhin Shooter zocken und werde dadurch nicht aggressiv oder töte Leute. So ein Schwachsin! Wer wegen Video spielen so etwas macht hat vorher schon nicht mehr alle Tassen im Schrank gehabt.

Batman!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 14. März 2006, 20:45

Zitat

Original von SoulRISE
Herr Pfeiffer (drei f!) hat Recht:
http://www.filecabi.net/video/pclunatic.html

:(


Das hat doch verteufelt noch mal 4x im Leben eine gewisse Ähnlichkeit mit....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten