Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Freitag, 14. Februar 2014, 19:03

Ein 8-Kern Prozessor, der eine Simulation nicht flüssig laufen lässt…?
hmmm… da muss man sich aber auch die Frage stellen, wie soll man denn überhaupt ein Rennen mit 30 oder mehr Leuten fahren und es trotzdem so aussehen lassen, wie man es in den Trailern und Teasern der Hersteller geboten bekommt…

Für einen Ligabetrieb ist so etwas dann nur bedingt brauchbar… Ich schätze mal, dass unter solchen Umständen die einschlägigen Sims wie rFactor GTR2 und Race noch lange nicht abgelöst werden. Denn wenn ich die grafik-Leistungen so weit herunter schrauben muss, um mit einer größeren Zahl Fahrern auf die Strecke gehen zu können, dann hat das Ganze irgendwie seinen Sinn verfehlt.

Ich hatte gehofft, dass die neue Generation Sims zu mehr taugt als nur für "hotlaps". Auf die ist wirklich in jeder Hinsicht geschissen
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

182

Freitag, 14. Februar 2014, 19:40

Kaufe dir mal einen anderen Prozessor :P. Ich habe nur einen 4 Kerner und es läuft absolut flüssig, auch mit 30 K.I. Gegner. Also irgendwas stimmt bei dir nicht wenn du da so wenig Frames hast. Kann ich nicht vollziehen.
Beispiel: Hier ein Rennen in Project Cars mit 20 Gegner (mit 30 wäre mir die Strecke zu voll) und ich hatte während der Aufnahme nie unter 40 FPS. Und man rechne mal noch ca 10 FPS dazu die die Aufnahme kostet.


Ich könnte dir auch einen Rennen in Assetto zeigen, wenn du das möchtest, auch mit FPS Anzeige :D. Das läuft genauso, glaube mir. Eher noch besser.

Winkler

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Wohnort: Österreich

  • Winkler Racing
  • Private Nachricht senden

183

Freitag, 14. Februar 2014, 19:46

Overboost :pray:
Winkler Racing - Let the Turbo spool!

184

Freitag, 14. Februar 2014, 20:00

nicht vergessen bitte, Ki code noch nicht optimiert und im MP Modus wird die Cpu deutlich entlasstet.
Beispiel pCars, MP mit 25 Fahrern 60 Frames konstant auf Bathurst, mit 16 KI Einbruch auf
45 Frames. (5760 x 1080 triple). Da mich die Ki nicht interessiert, so ist man 2000 gefahren, freu ich mich
auf alle Next Gen PC Racer.

Im übringen, schaut Euch mal die Benchmarkes auf pcgameshardware an, Xeon E3-1240 v3
Intel Server Cpu nur 5% langsamer als ein I74600 K oc. auf 4,5 Ghz. Warum?
Ganz einfach, pure Grafikpower wird gebraucht!

Darum hat ja auch die XOne jetzt schon Probleme mit Full HD und 60 Frames.
Da eine alte GTX 660 300% mehr Power hat als die auf 10 Jahre ausgelegte XOne
Ati Grafik.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RG_DUNK« (15. Februar 2014, 13:10)


185

Freitag, 14. Februar 2014, 20:10

Ja mit der K.I. stimmt. Kostet halt "nur" im SP Leistung. Im MP kann man das fast vernachlässigen. Verstehe trotzdem Xtralog sein Problem nicht. Bei mir läuft das absolut in Ordung. Sicher weniger FPS als wenn man alleine "umhercruist", aber niemals 20 FPS oder so. Habe das mal vor einiger Zeit in Project Cars getestet mit zig K.I.´s auf dem Bristol Oval im Stockcar. Lief einwandfrei. Assetto Corsa verhält sich im übrigen genauso wie Project Cars, gerade ebend nochmals kurz getestet. Absolut keine Probleme, auch nicht mit 20 K.I.´s.

186

Freitag, 14. Februar 2014, 22:03

Bei den Hardwareanforderungen wird auch nur ein noch kleineres Clienten angesprochen, als ohnehin schon.

Ich möchte behaupten, das Über die Hälfte aller Sim Fahrer am PC, nen kleinen "älteren" Pc haben anstatt einer Grafik-Hure unterm Schreibtisch, die den Stromzähler auf Anschlag bringt. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus dem Bereich (die nun aber schon gut 1 Jahr veraltet sind).

187

Samstag, 15. Februar 2014, 13:16

... genau so sieht es aus! Wenn ich sehe mit was für Rechnern zum Teil unsere Simracer
seit Jahren unterwegs sind, aber dafür ein Wheel, Pedale oder sogar Motion Rig
für locker 1.000 - x EUR haben, frage ich mich auch was das Problem ist sich einen
gebrauchten PC mit I5 oder i7 CPU zu besorgen (300 EUR ca.) und da mal eine ordentliche
Grafikkarte GTX 670 aufwärts reinzubauen.

In vielen Diskussionen wird mir aber klar, das Grafik an 3 oder 4 Stelle bei denen steht.
Na ja jedem das seine, ich möchte Beides. Grafik mit bestem Antialiasing, 60 Frames
Konstant und natürlich 25+ MP Fahrer + Fahrgefühl.

Und auch bei mir brechen die Frames bis zu 40% auf AC ein, wenn ich mehr als 10 KI anstelle.
Nur wer ein minderwertiges AA benutzt, wird wohl sowas kaum merken. Alles unter
4 x SSAA ist für mich nicht ertragbar! :)

TIP! Assetto Corsa 4 x Anisotopischen Filter und Cube auf mittel, Reflexionen auf 6 Faces :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RG_DUNK« (15. Februar 2014, 13:23)


188

Sonntag, 16. Februar 2014, 09:54

Ein 8-Kern Prozessor, der eine Simulation nicht flüssig laufen lässt…?
hmmm… da muss man sich aber auch die Frage stellen, wie soll man denn überhaupt ein Rennen mit 30 oder mehr Leuten fahren und es trotzdem so aussehen lassen, wie man es in den Trailern und Teasern der Hersteller geboten bekommt…

Für einen Ligabetrieb ist so etwas dann nur bedingt brauchbar… Ich schätze mal, dass unter solchen Umständen die einschlägigen Sims wie rFactor GTR2 und Race noch lange nicht abgelöst werden. Denn wenn ich die grafik-Leistungen so weit herunter schrauben muss, um mit einer größeren Zahl Fahrern auf die Strecke gehen zu können, dann hat das Ganze irgendwie seinen Sinn verfehlt.





Word :!:

189

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:57

Ich setze immer noch große Hoffnungen in dieses Spiel, je besser und erfolgreicher sich das auf den Konsolen verkauft, desto mehr sind MS/Turn10 und Sony/PD im Zugzwang.

Hat jemand einen Link zu einer Streckenliste von PCars oder eine Liste selber zur Hand, das wäre nett.

@Freakianer

Im Video fährst du die ganze Zeit vorneweg, dann ist doch auch klar das die Framerate nicht einbricht, ein Video wo du vom letzten Platz bis zum ersten dich durchs Feld arbeitest wäre hier viel interessanter. Alles was nicht zu sehen ist wird früh von der Grafikengine erkannt und danach nicht weiter berechnet, und das was man in den Spiegeln sieht wird nur einen Bruchteil des Level of Detail haben.

Welche Hardware braucht man um bei vollen Details und Effekten, bei Regen und maximaler Fahrzeuganzahl noch stetig 50 bis 60 FPS zu erreichen?

190

Sonntag, 16. Februar 2014, 14:32

Das Rennen war vorher mit Qualifying, deshalb Platz 1 :).
Von der CPU Last her ist das völlig egal wo man startet. Die K.I. muss ja so oder so berechnet werden. Grafikleistung frisst das etwas mehr wenn man hinten startet, aber das ist ja nicht das Thema was zur Diskussion stand. Schaue auf meinen YT Kanal, da gibt es mit Sicherheit auch Rennen wo ich hinten starte.

Zu der Frage:

Zitat

Welche Hardware braucht man um bei vollen Details und Effekten, bei Regen und maximaler Fahrzeuganzahl noch stetig 50 bis 60 FPS zu erreichen?


Ich glaube das schafft aktuell kein Rechner bei pCars. Wetter ist noch ziemlich hardwarefressend. Allein schon Zeitfahren alleine auf der Strecke ist bei sehr starken Regen schon schwer. Verliert man locker die Hälfte der FPS. Wobei Regen nicht gleich Regen ist in pCars. Das geht von Nieselregen bis "Supersturm". Dazu dann noch mit max Anzahl K.I., was ca 60 entspricht, keine Chance. Aktuell nicht fahrbar bei Max Setting.

191

Sonntag, 16. Februar 2014, 15:58

Derzeit fährt die K.I aber noch recht wie an der Schnur gezogen oder hat sich da schon etwas getan?

192

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:06

@Freakianer

:zocken: , danke erstmal fürs kurze Feedback, bezüglich dem Hardware Settings. Zum Rennen, wollte dir nicht unterstellen das du dort nicht zu recht gefahren bist, war nur auf die Grafische Darstellung bezogen. :)

193

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:56

Schon okay, habe ich ja auch beantwortet.

194

Montag, 17. Februar 2014, 08:42

Ich glaube die meisten hier machen eh nur Hotlapping... Und sind jetzt bei AC auch endlich mal KI-Gegner dabei oder gibt es einen MP-Modus


ASSETTO CORSA
seit dem letzten Update vom 14.2.2014 wurde die KI wieder ein stück verbessert ist aber immer noch stetig in Entwicklung
Der MP soll bis ende märz kommen so der Plan, die info kommt von Kunos aus einem interview vor 1 Woche

195

Montag, 17. Februar 2014, 10:04

Hi Leute,
nachdem ich mir hier immer eure Videos anschaue, bekomme ich auch wieder Lust auf dem PC einzusteigen (Dazu bräuchte ich aber erstmal neue Hardware.... 8) )
Wie siehts eigentlich bei den Spielen zu Mod-Support aus? Ist da schon etwas bekannt zu Project Cars oder Assetto Corsa?

Gerade dieser Aspekt hat z.B. GTR2 über viele Jahre hinweg sehr interessant gemacht.

196

Montag, 17. Februar 2014, 11:03

Ich bin etwas verwundert. Die meisten Suchen eine Sim die alles bietet wie im echten Race Leben.

Die gibt es schon und wird im Umfang auf LANGE Zeit nicht zu toppen sein: iRacing.

Also wer bis zu den finalen Versionen von AC und PC etwas "erleben" möchte, sollte sich die Sache mal anschauen.

Gebe gerne "Startstützenhilfe ;)

Gruß
FP

197

Montag, 17. Februar 2014, 16:07

bei AC gibt es schon vereinzelt Modteams die an Fahrzeugen und strecken arbeiten
das ganze aber noch recht verhalten da noch keine grossartigen Tools von Kunos draussen sind (ich kenn mich was Mods angeht nicht so gut aus
bitte korrigiert mich gegebenfalls)

@Frontprayer
wie schätzt du iracing ein? hab mich nicht gross damit befasst...mich schreckt dieses "mietsystem" etwas ab.....

198

Montag, 17. Februar 2014, 18:56

EmptyBox fasst das sehr gut zusammen finde ich:


199

Montag, 17. Februar 2014, 20:38

I-Racing ... habe da auch mal reingeschnupppert. Ist aber wirklich nur was für absolute Hardcoreracer. Erstmal ziemlich teurer (monatliche gebühr, jedes auto + strecke kostet extra - auch nicht wenig). Dazu eine englischsprachige Homepage über die quasi das halbe Spiel läuft. Das Ingamemenü ist auch ziemlich umständlich und etwas altbacken behaupte ich mal. Zum Rennen fahren selbst ist i-Racing aber wirklich spitze! Super reale Strecken und das Fahrverhalten steht den in nichts nach. Bietet zudem alles was sich Racer wünschen. Außer Modsupport (?) meine ich.

Modsupport ist aber eh sone Sache. In älteren Spielen mag das Sinn haben. Bei modernen Spielen glaube ich aber kaum dass Modder an die Arbeit heran kommen können die die Entwickler leisten. Somit sehe ich den Sinn nicht mehr so ganz. Sieht man im übrigen selbst schon an der Race/GTR Serie. Da schaffen es auch nur ganz wenige Mods an die Originalqualität heran zu kommen.

200

Montag, 17. Februar 2014, 20:41

@Hyper
iRacing lässt sich nicht erklären, Du MUSST es ERLEBEN ;)

Mach einen Testmonat für 6 Dollar!

Du wirst begeistert sein!

Gruß
FP

Zurzeit sind neben dir 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher

Thema bewerten