Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:55

Toshiba 32WL66 am PC

ich möchte meinen toshiba 32wl66z demnächst an meinem pc anschliessen und den ganzen pc-tisch ausm zimmer entfernen damit ich mehr platz habe. mit wireless mouse und tastatur macht das surfen auf einem 32 zoll lcd von einer couch umso mehr spass.

habe ihn momentan am rechner über vga angeschlossen, an meiner graka ist er jedoch über einen vga/dvi adapter angeschlossen weil es nur über vga irgendwie nicht geht, das bild blinkt dann immer schwarz und man sieht nix (habe schon 85 herz ausprobiert und alle möglichen auflösungen, hilft aber nix), habe die graka radeon 9800 pro! zur zeit hab ich die auflösung 1024x768 am laufen, die schrift usw ist sauber, man sieht auch alles aber ist halt alles leider fett verzehrt und nur im 4:3 modus ordentlich wie es sein müsste.

habe jetzt über die möglichkeit den pc über hdmi am toshi 32wl66 anzuschliessen gelesen (im hifi-forum), wäre dies die bessere variante? wäre das bild gestochen scharf und nicht mehr so überall verzehrt? möchte mit der auflösung 1360x768 den rechner am lcd betreiben.

meine graka hat einen dvi anschluss, also was ich brauche wäre ein hdmi-dvi adapter, richtig? habe mich bei amazon umgeschaut, welcher wäre von den hier der richtige? http://www.amazon.de/gp/search/ref=nb_ss…vi+hdmi+adapter

ps. sogesehen wäre es dann ein echter hd-signal mit dem dvi/hdmi adapter oder? heisst, ich könnte theoretisch hd-dvd´s dann über den rechner abspielen lassen mit vollem genuss der qualität?!

wäre euch für ratschläge sehr dankbar, hoffe ein paar haben schon erfahrungen damit und könnten ein wenig berichten. :)

Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:39

Hallo, leider kann der Toshiba 32WL über den PC, egal ob analog oder digital, nicht mehr als 1024x768 Pixel darstellen. Das war auch der Grund wieso ich mich damals für einen Samsung entschiede habe, denn Filme vom PC in 1360x768 Pixel auf einem 32" Monitor zu schauen macht schon was her.
Laut dem Test in der Computerzeitschrift CT ist das Bild über ein DVI-HDMI Adapter deutlich schlechter als über den normalen VGA Anschluss.
Spielen geht immer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kneipenpolizist« (23. Juli 2006, 16:41)


3

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:42

Danke, habe mich heute auch viel informiert und gelesen dass der Toshi nicht wirklich am PC gut aussieht. Auch über HDMI/DVI ist das Bild nicht gerade der Bringer.

Wie gesagt, habe heute über DVI/VGA meinen Rechner an den Toshiba angeschlossen und nur in 1024x768 ein akzeptables Bild bekommen, war aber verzerrt und im 4:3 Modus (wo es vernüftig aussieht) aber halt mit Balken ist das kein Vergnügen.

Aber eines verstehe ich nicht, wieso funzt es bei mir nicht wenn ich das alles nur per VGA Kabel anschliesse? Bildschirm des LCD´s blinkt nur schwarz, egal welche Auflösung eingestellt ist. Nur wenn ich den DVI-VGA Adapter benutze geht alles... :help:

Weil ich habe von einem User folgendes gelesen, was ich gerne selber ausprobieren möchte, nur geht es nicht wenn ich weiterhin mit DVI/VGA Adapter alles mache, die funktion im TV mit dem Verschieben verschwindet dann.

Es gibt ja bereits viele Threads zum Toshiba, in keinem Thread habe ich aber eine Anleitung dafuer gefunden, wie man die neuen Toshibas dazu bringt, 1360x768 ueber VGA auszugeben. Also, es geht doch!

1. Bei der GraKa 1360x768 @ 85Hz einstellen
2. Der Toshiba wird ein Bild zeigen, das stark nach Links versetzt ist.
3. IM PC-Menu von Toshiba die Bildlage anpassen. Das geht ueber Einstellungen/PC Einstellungen. Ich habe dort folgende Werte:

Horizontale Lage +5 : Verschiebt das bild nach rechts, aber immer noch nicht genug
Sampling Clock +4 : verschiebt das Bild noch ein wenig nach rechts, jetzt ist die Bildposition optimal.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (23. Juli 2006, 20:50)


Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Juli 2006, 23:06

Also laut Handbuch kann er wohl keine 1360x768, aber wie du es beschrieben hast kann man ihn wohl bei 85 Hz zu dieser Auflösung überreden, strange :D Hast du mal dieses Powerstrip Tool getestet, von dem einige Leute in den Foren reden ? Also bei der Verwendung des DVI/VGA am PC kann es auch gut sein, das die DDC Pins die der TV auswertet nicht anliegen, da der DVI Anschlus meines Wissens sowas nicht bietet. Kriegst du denn über den VGA Anschluss deiner Grafikkarte ein Bild bei einer kleineren Auflösung, also etwa bei LCD typischen 1024x768@60Hz ?
Spielen geht immer :)

5

Montag, 24. Juli 2006, 15:34

nee habe powerstrip noch nicht ausprobiert, werd mich noch über wikipedia/google informieren was das überhaupt ist. aber im hifi-forum haben viele berichtet dass sie auch damit kein optimales bild bekommen.

Zitat

Original von Kneipenpolizist
Kriegst du denn über den VGA Anschluss deiner Grafikkarte ein Bild bei einer kleineren Auflösung, also etwa bei LCD typischen 1024x768@60Hz ?


also meine radeon 9800 pro kann eigentlich alle möglichen auflösungen, von 800x600 bis 2048x1536 ^^ aber wo du schon vga sagst, werde ihn gleich mal an meinem TFT über vga anschliessen und testen, glaube aber auch dass es über vga problemlos gehen sollte auch wenn keine auflösung über 2000. :D über dvi und 20 zoll widescreen tft ist 1680x1050 standard.

edit: jap, über vga funzt auch alles!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (24. Juli 2006, 15:47)


6

Montag, 24. Juli 2006, 16:30

so, jetzt hab ich endlich ein bild über vga am toshi bekommen ohne den dvi adapter! :)

also habe alles mögliche ausprobiert aber man bekommt wie schon überall erwähnt und beschrieben das optimale bild einfach nicht hin. der eine user hatte auch unrecht, der toshi läuft zwar bei 1360x768 aber das bild am tv ist unter einstellungen dunkelgrau markiert und nicht wählbar, nur bei 1024x768! so kann ich das bild nicht richtig einstellen, bei 1360 ist es ja nur stark nach links und unten versetzt, bei 1024 sieht man zwar alles aber es sieht breit verzehrt aus.

hier die bilder...

so siehts unter 1024x768 aus.
schrift super lesbar, die bilder, grafiken, farben allg. sehen gut aus aber alles halt breit. :(


so siehts unter 1360x768 aus. man sieht schon am benutzerbild dass es nicht mehr verzerrt sondern richtig aussieht, nur das ganze ist stark nach links+unten versetzt, taskleiste ist weit weg, einige symbole links usw. am menü des lcd´s leider nicht einstellbar, sonst könnte man das alles noch nach rechts+oben verschieben.


nun ja, wenn man keine wahl hat, kann man immer noch unter 1024x768 surfen, nur wenn man zu lange sitzt, sieht man alles nur breit und fett. :biglaugh: siehe unten...


ist jetzt zwar nicht so extrem schlimm, aber etwas nervig schon.

7

Montag, 24. Juli 2006, 17:24

Kannst Du keine kleinere 16:9 Auflösung einstellen welche dann vom Toshi hochskaliert wird? ich denke aber da verlierst Du neben der Bildgröße auch an Schärfe....
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (24. Juli 2006, 17:25)


Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Juli 2006, 17:30

Ja, wie wärs z.B. mit 1280x720 ? So hab ich meine 360 über das VGA Kabel auch immer am TV betrieben. Wenn der PC diese Äuflösung darstellen kann haste vielleicht damit Erfolg. Es geht zwar wohl wie sunchaser schon meinte etwas Schärfe durchs skallieren verloren, aber beim Filme schauen und so vom Sofa ist das ja eher Nebensache bzw. man siehts nimmer so arg.
Spielen geht immer :)

9

Montag, 24. Juli 2006, 17:44

schon alles probiert, geht nicht. 1280x720 sieht genauso übel aus + meistens ist dann das ganze bild rosa-grün, kA was das soll aber wurde schon woanders berichtet. was das bild vom lcd betrifft, man kann nur breitbild oder 4:3 wählen unter vga.

ps. dvd filme schaue ich eh nur über die xbox 360 (yuv) die qualität ist da einfach atemberaubend wie ich finde. habe es über den pc am toshi versucht, viel viel schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (24. Juli 2006, 17:44)


10

Montag, 24. Juli 2006, 20:55

hallo...habe mal ne frage....hab grad meinen pc per vga an meinen lcd angeschlossen...so weit so gut....

jetzt wollt ich noch mein 5.1 boxensystem ( logitech z 5500) an den pc anschließen,um darüber auch 5.1 sound genießen zu können...leider weiss ich nicht was für ein kabel ich dafür brauche....ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Keweico

Bitte dort antworten: http://foren.xboxfront.com/thread.php?po…2012#post192012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (24. Juli 2006, 21:08)


11

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:26

ich schreibe hier auch gerade vom toshi aus. un bei mir gibts garkeine richtige 16:9auswahl! ich kann nur ab 1080 16:9 auswählen

12

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:45

hmm, hängt bestimmt von deiner grafikkarte ab, welche hast du? und hast du per vga angeschlossen?

bild sieht bestimmt schwul aus oder? :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (26. Juli 2006, 15:45)


13

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:51

Zitat

Original von Motörhead
hmm, hängt bestimmt von deiner grafikkarte ab, welche hast du? und hast du per vga angeschlossen?

bild sieht bestimmt schwul aus oder? :biglaugh:


ja vga. ein gutes cgakabel..

naja das bild ist eben verzerrt oder eben 4:3.

ich hab ne radeon 9600/9700series fürn laptop mit 64mb^^

14

Samstag, 19. August 2006, 17:30

@Motörhead
Hallo hast jetzt das DVI -> hdmi Kabel schon ausprobiert..

mfg

15

Montag, 21. August 2006, 16:37

hi, nee ich warte noch bis nächstes jahr bis ich mir die ganzen hd-anlagen/zubehör zulege, ist noch recht teuer.

Thema bewerten