Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2005, 20:16

Wie lang sollte ein Videogame sein?

Moin Community,

Jade Empire, das um die zwanzig Stunden geht (Gamepro) veranlasst mich zu dieser Frage.

Sollte ein Spiel lieber kurz sein (wie bspw. Riddick) oder eher lang (wie meinetwegen PGR2)? Oder gewinnt wieder mal die Goldene Mitte?

Es lebe Demokratie!
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

2

Mittwoch, 27. April 2005, 20:21

.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tlm75« (7. Mai 2005, 13:03)


XKING

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 40

Wohnort: Luxemburg

  • Soulreaper Dav
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2005, 20:30

Wie gesagt kommt es aufs genre an.

RPGs sollten lang sein so das man seinen charakter in voller pracht entwickeln sieht (~50 H)
EGO-SHOOTER sollten meiner meinung mit der story und der action pralen (~20 H)
RENNSPIELE sollten genun wagen bieten und genug strecken und modi dann ist wohl schon fast alles gesagt (~40 H)

so sollten die spiele generell zwischen 40-50 lang sein damit man mehr von seinem geld hat.

:D

4

Mittwoch, 27. April 2005, 20:37

Ich denke auch, dass es auf das Genre ankommt.

Eine Horrorvorstellung, wenn ein Shooter 50h dauerte... Dauerstress 8o

5

Mittwoch, 27. April 2005, 20:57

Bei RPGs ist es wieder so ne Sache finde ich. Jade Empire hat genau die richtige Länge, hätten sie in die Länge gezogen, wäre es vllt. nur langweilig geworden. Außerdem hat es einen sehr hohen Wiederspielwert. Bei KotOR 2 kann man auch schon mal 50 Stunden hocken, da ist aber wirklich Abwechslung, weshalb man auch schnell durchkommt. Bei Baldurs Gate 2 braucht man ein ganzes Jahr um es durchzuhaben, weshalb man sich auch erst mal zum Beginnen Quälen muss (wie das bei mir grad der Fall ist...hätte schon ne Ewigkeit Lust, aber fang einfach nie an)
mehr Zeichen!

6

Mittwoch, 27. April 2005, 21:09

Ein gutes Spiel hört auf, wenn die Geschichte zu ende erzählt wurde.

Das sollte für mich in einem Zeitrahmen von 10 - 20 Stunden sein, da ich viele Spiele spielen will und relativ wenig Zeit habe.
Die Hauptsache für mich ist, daß ich beim Spiel gut unterhalten werde.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Mittwoch, 27. April 2005, 21:23

Also für mich sollten es 20-30 sein, wen mich ein Spiel aber mitreißt, dann sind auch 10 Ok, sollten diese aber wirklich zu kurz und zu einfach sein, dann ist das nicht so toll!


Allerdings sollten die Spiele nach dem Singleplyer-Spaß noch 50+ Stunden Multiplayer-Spaß haben!

8

Mittwoch, 27. April 2005, 21:56

Also 10 bis 20 sind für mich mehr als genug!
Jade Empire, God of WAR, Timespliters 3 und Riddick sind da genau richtig.
Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

9

Mittwoch, 27. April 2005, 21:56

Früher hätte ich sicherlich das Maximum angegeben. Heute habe ich weniger Zeit, dafür aber mehr Spiele gleichzeitig :D. Daher ist für mich ein Spiel von 20-30 Stunden das beste (Jade Empire war da genau richtig).

10

Mittwoch, 27. April 2005, 22:04

Für mich ist die Länge eines Spiels irrelevant. Wenn es wirklich gut ist, können auch 10 Stunden locker reichen. Bei Riddick oder Metal Gear Solid hatte ich nie das Gefühl sie seinen zu kurz, genauso wie ich nie dachte PGR2 sei zu lang.
Was mir wichtig ist, ist das Erlebnis, das nach dem Durchspielen im Gedächtnis bleibt.
Ich finde dass Riddick jeden einzelnen Euro wert war.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. April 2005, 22:17

Für ein Spiel, das vierzig Stunden oder mehr geht, hätte ich nicht viel Muße, da ich nicht jeden Tag zwei oder drei Stunden zocken kann, wobei mir weniger als zehn Stunden eindeutig zu wenig wären für fünfzig Euroletten.

Yager ist da mit seinen etwa fünfundzwanzig Stunden meiner Meinung nach genau den richtigen Weg gegangen (respektive geflogen), insbesondere weil, wenn man noch Bock hatte, weiterzuzocken, man einfach einige Levels, die einem gefallen hatten, noch mal machen konnte, um noch 'n paar Sternchen zu bekommen.
Richtig lange Spielzeit finde ich dann wiederrum nur bei Echtzeit-Strategie (AoE *lächz*) und Racern passend (mit PGR2 habe ich an die hundert Stunden verbracht). In ein gutes Adventure oder RPG kann ich auch versinken, ohne fünfunddreißig Stunden dranzusitzen (BG&E, Fable). Und dass man in die Welt von Halo gewaltig hineingesogen wird, obwohl jeder Teil nur etwa fünfzehn Stunden beschäftigt, haben die meisten hier sicherlich selbst erlebt.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

12

Mittwoch, 27. April 2005, 22:21

für mich ist die länge eines spiels auch nicht wichtig. es muss gut sein spaß machen, mehr brauch ich nciht. gibt sowieso wenig spiele die ich durchgespielt habe 8o. man könnte sagen 10 std sind minimum und je nach spiel kann das meinentwegen hunderte stunden lang gehen.
das einzige spiel wo ich den normalen modus durchgespielt habe und es zu kurz fand ist Haus der Toten 3 ;) das kann man sehr schnell am stück durchspielen. aber dadurch das es mit lightgun sehr viel spaß macht ist es immer wieder lustig.

bei mir ist es auch schon länger her das ich ein spiel im sp durchgespielt habe. wenn man live hat sucht man sich halt erst die mp perlen raus bevor man das geld für reine sp games ausgibt. halo2 hatte eine gute länge nicht zu kurz und bevor es langweilig wurde wars zu ende. über das ende kann man sich streiten aber darum geht es ja nicht.

es kommt also auf das game an wenn es abwechlsungsreich ist und man praktisch bei jedem zocken etwas neues entdeckt oder neu spannung ins spiel kommt kann es ewig so weiter gehen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasei« (27. April 2005, 22:58)


13

Mittwoch, 27. April 2005, 22:35

Zitat

Original von kasei
gibt sowieso wenig spiele die ich durchgespielt habe 8o.


Das kann ich irgendwie nicht. Ich versuche alle Spiele durchzuspielen - bei denen, wo mir die Motivation fehlt, verkaufe ich sie wieder, nur um kein unfertiges Spiel bei mir stehen zu haben. Andererseits kann es schon mal vorkommen, dass ich ein Spiel anzocke, ein halbes Jahr nicht aufgrund anderer Titel nicht mehr anrühre, und es dann letztendlich doch durchspiele (bestes Beispiel Pikmin 2) :biglaugh:.

14

Mittwoch, 27. April 2005, 22:57

Die xbox ist meine erste richtige Konsole.
Auf dem PC hatte ich früher auch einige spiele durchgespielt z.B. max payne 1 und 2 bei gta 3 vc hab ich nie durch gespielt ( die Story )
lag aber auch daran das sie nicht perfekt liefen und so der Spielspass etwas getrübt wurde.
Medal of honor (das erste) hatte ich von nem Kumpel und hab es auch durchgespielt.
Mafia fand ich sehr geil hatte es auch durch und sogar danach noch im Free ride Modus gezockt.
Auf der xbox hab ich erst relativ wenig storybasierte games gespielt. xiii hatte ich bis zur hälfte durch bis er mir zu schwer wurde
(bin einfach kein Spieler der tagelang an derselben stelle zocken kann) hab es dann auch verkauft.

Brute force und splinter cell brauch ich garnet zu erwähnen da hab ich net mal zwei Level gespielt, gefielen mir einfach net.
Driv3r hab ich mit diversen cheats bis auf die letzte Mission durch gehabt und aufgrund diverser Fehler auch verkauft.

Dtm2 ( ja hat ein Storymodus) hab ich bis ca. 50 % gespielt, da bin ich aber nicht weiter gekommen
( a1 ring mit etwas älteren Autos, kann mich net mehr so richtig erinnern) hab das savegame irgendwann gelöscht in der
Hoffnung das ich die cheats verwenden kann um wenigsten die anderen rennen anspielen zu können.
Das waren eigentlich alle nennenswerten Story games. bei Rennspielen ist das wie gesagt unterschiedlich.
Rsc2 hab ich bis zu der super rally Karriere durch, pgr2 bis Silber danach ist’s mir einfach zu schwer.

Amped vielleicht nen drittel danach zu schwer.
Ssx3 ist noch relativ neu macht aber eigentlich nur mit mehren Leuten abwechselnd spaß und deshalb zock ich das nicht so oft. usw.
Ein game muss mich schon richtig mitreißen das ich es an einer stelle so oft versuche bis ich es schaffe.
Nicht das ihr denkt ich höre nach dem dritten versuch auf, so ist es nicht.
Ich hab mich schon an schnelle Tode und sofortiges laden gewöhnt aber ich hab einfach nicht den nerv es 100-mal zu probieren,
da bleibt doch der spaß auf der strecke.

Wofür sind die games denn da wenn nicht um für Spaß zu sorgen?

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. April 2005, 23:23

Habe auch die meisten meiner Games durch bis auf Splinter Cell 2 und 3.

Ich kaufs mir jedesmal wegen der genialen Bewertung, obwohl ich weiss das mich das Game nach einigen Levels voll anöded...
Es wäre gar nicht so schwer, aber es wird mir einfach langweilig!
Ganz anders Jade Empire: Bei diesem Game machte es mir jedesmal wieder eine Riedenfreude die Box einzuschalten und paar Quests zu lösen.

Daher auch:

EGO Shooter + - 15 Stunden... ( und einige 100 Stunden Multyplayer Action!! :]

RPGs 25 - 50 Stunden...

Racing schwer zu sagen... Unbedingt vieles zum Freischalten!

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. April 2005, 09:33

Hab letzte Ferien grad meine besten Spiele duchgezockt. (an Halo2-Legendär spiel ich grad noch)
Ich setz die Halo2-Durchspielzeit als Optimum an, hab aber auch nichts gegen längere Spielzeiten.
Halo2-SwissTeam

17

Donnerstag, 28. April 2005, 14:41

Als passionierter Rollen- und Adventurespieler kann mir ein Spiel garnicht lang genug sein. Eine anständige Charakterentwicklung ist für mich ein absolutes Muss. Das ist unter 50 Stunden garnicht zu machen finde ich. Da ich auch seit vielen Jahren Pen&Paper Rollenspiele wie Mers, DSA, Shadowrun oder Mittelerde spiele sind meine Ansprüche an ein gutes Rollenspiel aber vielleicht auch höher als bei anderen. Morrowind z.b. fand ich relativ perfekt. Nur zu Kurz :biglaugh:

Bei Actionspielen wie Splinter Cell, Riddick usw. ist mir die Spielzeit aber nicht so wichtig. Da fände ich es viel wichtiger verschiedene Lösungswege einzubauen, damit man auch öfter als 1 mal motiviert ist das durch zu spielen. Da würden dann z.b. zwischen 20-30 Stunden reichen. Rennspiele hab ich auch lieber mit einem anständigen Karriere Modus wie bei Gran Tourismo auf der PSII. Wie lange ich das gespielt habe, weiß ich auch nicht mehr, aber mit Sicherheit länger als 50 Stunden. Das hab ich aber nicht zuende gespielt, weil ich nacher die letzen Fahrprüfungen nicht mehr geschafft habe.

@kasei - wenn du am Satzanfang groß schreibst und ab und zu einen Absatz einfügst, kann man viel besser lesen was du zu sagen hast. So ist das ziemlich anstrengend. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blue« (28. April 2005, 14:44)


18

Donnerstag, 28. April 2005, 15:01

Zitat

Original von blue

@kasei - wenn du am Satzanfang groß schreibst und ab und zu einen Absatz einfügst, kann man viel besser lesen was du zu sagen hast. So ist das ziemlich anstrengend. ;)


Werd ich mir für die Zukunft merken. war da nur in nem schönen Schreibfluss und den kann ich ja nicht durch Drücken der Enter- oder Shifttaste gefährden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasei« (28. April 2005, 16:12)


19

Donnerstag, 28. April 2005, 17:37

Zitat

Original von kasei

Zitat

Original von blue

@kasei - wenn du am Satzanfang groß schreibst und ab und zu einen Absatz einfügst, kann man viel besser lesen was du zu sagen hast. So ist das ziemlich anstrengend. ;)


Werd ich mir für die Zukunft merken. war da nur in nem schönen Schreibfluss und den kann ich ja nicht durch Drücken der Enter- oder Shifttaste gefährden :D


Etwas besser? 8)
Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

20

Donnerstag, 28. April 2005, 17:49

Viel Besser :bounce:

Thema bewerten