Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2005, 18:36

RE: madcatz mc2 forza edition vs. fanatec speedster 3

Servus,

also einer der grössten Nachteile dieses Lenkrads ist, dass es XBL nicht unterstützt.

Ich hab selbst so ein ähnliches Drum, ein umgebautes Modena - umgebaut deshalb weil ich mit der Mechanik absolut unzufrieden war - nur Du kannst damit nicht live zocken - bzw nur ohne Headset und dadurch ist der halbe Spass weg. Ich bin aber grade am Tüfteln wie ich meiner Eigencreation nun auch noch die Kommunikation beibringe - Sprich: aus einem Controller und nem Lenkrad bau ein kommunizierendes Lenkrad.
[GC1]Pez1964[/GC1]

2

Freitag, 29. April 2005, 12:01

ja das von madcatz sieht irgendwie billig aus und dass teil kostet fast genausoviel wie dass von fanatec. ich kenne dass teil nicht würde mich aber auch über nen test oder über andere erfahrungen freuen. aber ich denke dass das fanatec immernoch erste wahl ist

3

Freitag, 29. April 2005, 12:04

wegen xbl ist es für mich auch gestoben. auch wenn es ein wenig besser sein sollte hol ich mir lieber das speedster3+Forza hab auch keine richitgen vergleichsmöglichkeiten. das einzige lenkrad was ich hatte, war nach 30 min kaputt und zählt deshalb nicht :D

4

Freitag, 29. April 2005, 12:17

naja hab kein xbl und hab auch nicht vor es mir zu holen. von daher wart ich vll. noch bissl und schaue welches besser ist.

5

Samstag, 30. April 2005, 19:37

Die Bewertung fürs Fanatec Speedster 3 von GamePro

gesamt 91%
Funktionalität: 90%
Verarbeitung: 91%
pro: präzises lenkverhalten, kraftvolles force feedback-motor und tolle verarbeitung.
Contra: nichts (-)

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. Mai 2005, 00:43

Das Mad Catz hat nur Vibration, kein Force Feedback (oder wie auch immer das jetzt beim Fanatec genannt wird... Halb-Force-Feedback-nicht-so-wie-am-PC-aber-fast).

Das ist (wäre) für mich ein absolutes Entscheidungskriterium.

Wenn ich denn überhaupt ein Lenkrad für ein Spiel kaufe. Mal gucken.
SoulRISE ist der Größte

7

Freitag, 6. Mai 2005, 12:55

schreib dann mal deine eindrücke.

8

Freitag, 6. Mai 2005, 19:25

Zitat

Original von tlm75
so, wenn die ebgames filiale in aschaffenburg garantiert, dass ich es wieder umtauschen kann, wenns nix taugt, bringt mir meine schnecke heut nachmittag das madcatz mc 2 forza edition mit für 69,99 euro!

werds in dem fall morgen ausgeibigst testen und dann zum besten geben, ob die vibrationseffekte das ff annähernd ersetzen können (das beim speedster ja wesentlich seichter sein soll als bei den logitechs für die ps2)!

ein paar nette features hat das mc ja immerhin eingebaut!

schaun mer mal! 8)



wenns da fanatec heute schon gäbe, hätte ich das wohl nicht gemacht, aber so ... ;)


ja somit wärst du dann wohl der erste, der Eindrücke zum MC2 Forza Wheel schreibt, bin gespannt....

Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Mai 2005, 20:26

Btw: Kann mir jemand mal erklären, was denn jetzt genau der Unterschied ist zwischen normaler Vibration und Force Feedback? Was von beidem benutzt der Xbox-Controller?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

10

Freitag, 6. Mai 2005, 20:30

die xbox controller haben normale vobration, bedeutet es vibriet merh aber auch net.

bei den ff lenkrädern und force shock sindmotoren drin die das lenkrad bewegen, bedeutet du musst mal mehr mal weniger kraft aufwenden um zu lenken also ein realistischeres fahrgefühl.

http://www.fanatec.de/html/index.php?id=211&lang=en

11

Freitag, 6. Mai 2005, 21:11

noch zum Mad Catz Wheel:

Ich glaube, dass das Wheel im Vergleich zum Fanatec Wheel noch mehr Nachteile als nur die Fehlende FF-Kraft hat, nämlich die Montage (und das wird nur zu oft NICHT berücksichtigt): Das Mad Catz kann man, so weit ICH weiß, nur mit Saugnäpfen auf Tischen "befestigen", oder aber auf die Schoss legen... und ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieses Saugnapfmontieren auf Tischen alles andere als gut funktioniert, es hält überhaupt nicht (vor allem, wenn man mal schnellere Lenkbewegungen macht)....

Ich glaube auch, dass das Wheel auf der Schoss wohl ziemlich mühsam zu fahren sein wird, war zumindest bei diveresen anderen Wheels schon immer der Fall - präzises Fahren kann man da getrost vergessen...
Mag sein, dass ich dem Mad Catz Wheel etwas kritisch gegenüber stehe, aber seit ich das Driving Force Pro endlich mal mein eigen nennen kann (habe ansonsten nur noch das Lotuswheel von Gamester für die Xbox um 30€ *g*), weiß ich, wie für mich ein Lenkrad sein muss: SO und nicht anders :)

Also, in so fern bin ich schon sehr gespannt, wie tlm75 mit seinem Mad Catz zurecht kommen wird...

Grüße Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revello« (6. Mai 2005, 21:13)


12

Samstag, 7. Mai 2005, 10:02

Zitat

Original von tlm75
der tlm75 kommt damit gar nicht zurecht ... weil es sich erledigt hat ... ;)

der verkäufer war nicht bereit, das ding zurückzunehmen wenns nix taugt, also haben sie es eben behalten können ... X(

also im mediamarkt bin ich sowas gewohnt, die machen da kein theater draus und nehmen sowas auf kulanz zurück! damit behalten sie immerhin nen kunden ... ebgames hats eben nicht nötig, also hab ichs auch nicht mehr nötig, dort was zu kaufen ...


...sei froh, daß es so gelaufen ist...habe mir gestern im Saturn mal das MadCatz Wheel angeguckt...verglichen mit dem Fanatec Wheel handelt es sich meiner Meinung nach nur um ein billig verarbeitetes Plastikspielzeug - kein Vergleich zum Fanatec Wheel! Also lieber noch bis nächste Woche warten und sich auf das erste, vernünftige Lenkrad für die XBOX freuen...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 7. Mai 2005, 10:52

Das Speedster 3 der PS2 hat mit dem "Namensvetter" für die Xbox nicht viel gemein! Das Design ist ähnlich, und einige Geräuseteile wurden übernommen... das war's auch schon. Das Driving Force Pro wirkt vom Gesamteindruch her minimal hochwertiger, was aber auch einfach an der Farbe liegen kann. Was die Verarbeitung und Steuerung angeht, sind beide gleichauf, bei der Austattung liegt das Fanatec ganz klar vorne.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. Mai 2005, 11:23

Sorry, aber wenn ich das jetzt sagen muss... aber das ist echt totaler Quatsch, den Du da schreibst! Mag sein, dass es für Dich hirnrissig ist, das Lenkrad frei zu konfigurieren, so sehen das viele ganz anders! Meine Freundin fähr z.b. mit einem komplett anderem Setup als ich und ein Bekannter von mit hat nochmal ein anderes. Wir alle finden unsere Setups hervorragend und kommen jeweils super damit klar... was man, wenn man die Setups vertauscht, nicht mehr sagen kann. Ausserdem steht nunmal nicht jeder darauf, dass das Wheel bei der kleinsten Bodenwelle anfängt zu schlagen... oder ich nutze z.b. nie den vollen Lenkeinschlag.

Und selbst wenn das noch nicht reichen sollte, ist es immerhin ein Feature, welches vielen Usern den Einstieg und den Umgang mit einem Lenkrad wesentlich erleichtert! Lies andere Testberichte, wenn Du uns nicht glaubst... es gibt mittlerweile genügend davon.

15

Samstag, 7. Mai 2005, 11:41

Junge junge... entspann Dich doch mal! Ständig ziehst Du hier voreilige Schlüsse und später revidierst Du sie, oder man hört nichts mehr davon. Also... abwarten und Tee trinken... und vor allem mal nen Gang hochschalten! Ich hab das Wheel letzte Tage auf Giga.de gesehen, und die sagen genau das gleiche. Ausserdem solltest Du nicht vergessen, das die Leute, die die Dinger testen, bestens informiert sin und wenn ich mir den Test von Matthias Brems anschaue, so macht er auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

BTW: Zum Madcatz kann ich auch nur sagen, dass es totales Spielzeug ist und das hochglänzende Plastik sieht total billig aus... wenn Du das vom Design her besser findest, wird mir einiges klar :D

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 7. Mai 2005, 11:45

So... wettest Du... tja, da liegst Du leider auch wieder mal daneben.... ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschließen... was die voreiligen Schlüsse angeht.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. Mai 2005, 12:07

Ich sage nur "Fehlpressung bei Forza" oder es "seien mehrere Versionen im Umlauf", die Sache mit den Extremeinstellungen... so on. Im Grunde genommen diskutierst Du hier deine eigenen Spekulationen aus, die in der Regel völlig frei in den Raum interpretiert sind. Ab und zu ist so ein "in die Kristallkugel" schauen ja ganz okay, aber man sollte da etwas verhaltener reagieren. Was das Racing und die Erfahrung an sich angeht, kann ich Dir nur so viel sagen... ich bin 1987 da erste mal MIT ONS-Lizienz auf der Nordschleife unterwegs gewesen... und mein erstes Amiga-Wheel hatte ich bereits 1983... seit dem vielleicht privat allein so an die 7-8 Stück, beruflich über 20... ich denke ich kann beurteilen, wie gut oder schlecht ein Lenkrad ist.

Kugellager sind in dieser Preisklasse übrigens standard, weswegen sie nicht in meinen Test eingeflossen sind... aber wenn Du es gerne liest: Das Force Shock hat natürlich auch Kugellager.

Also... stay cool und harre einfach mal der Dinge, die da kommen...

mrspeeder

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 49

Wohnort: Steinhagen (NRW)

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 7. Mai 2005, 12:11

Also jetzt möchte ich doch auch mal etwas dazu sagen:

Ich persönlich finde es nicht ok seine Meinung zu einer Sache zu sagen, welche man noch nicht getestet hat!
Hier lesen viele Leute mit die das glauben was tlm75 sagt.
Leider wissen diese Leute nicht, das es nur Spekulationen sind.

@tlm75
Warum machst Du Dir nicht erst ein eigenes Bild von Tatsachen, bevor Du hier Spekulationen verbreitest. Du hast ja weder das MAC noch das Speedster3 Xbox. Also bitte nicht "alte" PS2 Controller mit "neuen" Xbox Controllern vergleichen.

Die Test der diversen Mags sind sicher auch nicht unbedingt als Kaufempfehlung für "jederman" zu sehen, aber immerhin haben die das Lenkrad schon live getestet.

Den Thread über den Soundbug finde ich übrigens auch etwas hart. Aber wer so ein Highend Equipment wie Du hast, der hat auch das "Recht" ein 100% Spiel zu bekommen -:)
Mir jedenfalls reicht das Game so wie es ist. Und etwas besseres habe ich bisher noch nicht gespielt.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 7. Mai 2005, 12:15

ICh spiele auch mit einer 7.1 Anlage (Denon AVR 2805), und wie gesagt, mich stört die Abmischung der Kanäle in keinster Weise... und die Kollegen anderer Mags sehen es genauso.

20

Samstag, 7. Mai 2005, 12:26

Fakt ist, dass Du mit Deiner Art und deinem Auftreten viele User verunsicherst. Vielleicht könntest Du in Zukunft etwas weniger "progressiv" in Erscheinung treten. Du stellst Dich gegenüber unseren Usern derart zur Schau, das es teilweise echt schon schon megaprollig ist. Ich habe zu Hause ein Heimkino mit 50" HDTV-Plasma und Beamer... dazu ein Nubert-Boxensystem, das wahrscheinlich so viel kostet, wie deine ganzes Wohnzimmer inklusive Elektro-Kamin... und Du machst hier ständig auf dicke Hose und verweist in jedem 2. Thread darauf, was für tolle Sachen Du doch hast. Ganz ehrlich, wenn ich abends mit meinen Freunden hier im Board bin und Du wieder auf deine Lüftungsschlitze in den Möbeln oder den sauber verlegten Kabeln hinweist, schreien wir uns halb weg... also Junge... ich kann ja verstehen, dass Du Dich toll fühlst... aber ab und zu sollte man auch mal nach oben schauen... und genauso auftreten!

So, das sollte keine Beleidigung oder sonstwas sein, nur ein nett gemeinter Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »F360« (7. Mai 2005, 12:27)


Thema bewerten