Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mothas

FRONT Einsteiger

  • »Mothas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Mölln

Beruf: Mediengestalter

  • FetteMaschine
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. April 2013, 19:13

LED-Bildschirm - muss Screensaver sein?

Hallöle an alle!
Nach knapp 14 Jahren fast täglichen Betriebes hat mein guter alter Röhrenmonitor nun das Zeitliche gesegnet. Jetzt sitze ich vor meinem neuen LED-Monitor und bin verzückt - tolles scharfes Bild, satte Farben und ist natürlich auch ein schönes Stück breiter. War ein echtes Upgrade.


Jetzt hätte ich die Frage an Euch, ob bei einem LED-Bildschirm ein Bildschirmschoner auch genauso zwingend erforderlich ist wie bei Röhrenmonitoren.


Dankeschön schon einmal im Voraus und gute Grüße von Mothas
8)

D4rkSide

unregistriert

2

Freitag, 5. April 2013, 20:47

Hab ich noch nie was von gehört...ich hatte noch nie nen Bildschirmschoner drinne.Auch nicht damals bei meinem Röhrenmonitor.
Aber hier deine Antwort:

Zitat

Der Zweck von Bildschirmschonern lag ursprünglich darin, zu verhindern,
dass sich während längerer Arbeitspausen ein konstant anstehendes Bild
in die Röhrenbildschirme der 1980er und frühen 1990er Jahre einbrennen würde. Bei moderneren Röhrenmonitoren sowie Flachbildschirmen besteht die Gefahr des Einbrennens nicht mehr, so dass Bildschirmschoner heute nur noch zur Unterhaltung oder aus Gründen des Datenschutzes
verwendet werden. Der Bildschirmschoner verhindert, dass Neugierige
während der Abwesenheit eines Benutzers sehen können, was auf dem
Bildschirm steht. Die optionale Aufforderung zur Eingabe eines Passwortes für die Reaktivierung der Arbeitsoberfläche beim Beenden des Bildschirmschoners kann zudem unerlaubten Zugriff verhindern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmschoner

Mothas

FRONT Einsteiger

  • »Mothas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Mölln

Beruf: Mediengestalter

  • FetteMaschine
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. April 2013, 21:11

Aaaaaaha

Das ist ja mal interessant gewesen.
Danke für Deine schnelle Antwort.


Naja - Bildschirmschoner haben ja auch schon damals viel Unterhaltungswert gehabt. Und das mag ich auch nicht missen. Waren schon richtig schöne Dinger bei. Z.Bsp. Matrix oder der "Wissenschafts"-Schoner von Microsoft um Windows 95/98 herum. Das waren so meine Favoriten. Da hast Du dann wirklich was verpasst. Aber sowas kann man auch nachholen. Schadet ja nicht. Kann ich Dir nur mal empfehlen.


Aus rein technischer Sicht weiß ich jetzt aber bescheid
:thumbup:

4

Freitag, 5. April 2013, 21:44

Nur als kurzer Hinweis weil ich ein Korrinten-Kacker bin: Dein Bildschirm ist weiterhin ein LCD. LED gibt in diesem Fall nur an womit das LCD-Panel von hinten beleuchtet wird.

5

Samstag, 6. April 2013, 07:33

bildschirmschoner sollte schon sein wenn du 24/7 deinen PC und Monitor betreibst

in der Regel reicht auch schwarzes Bild oder die funktion Monitor off nach 30 oder 45min inaktivität

bei den Geräten allgemein sollte immer bedacht werden das
die Hintergrundbeleuchtung einem alterungs prozess hat und mit der Leuchtstärke abnimmt auf die dauer

da sollte man die geräte auch nicht sinnlos stundenlang leuchten lassen wenn keiner davorsitzt.
und auf den einschalt knopf is ja nun wirklich schnell mal geklickt

ich mag es z.b. auch bei meinem PC/TV betrieb
das der TV nach 5min schwarzem Bild
selbstständig sich ausschaltet

das spart auch ungemein an Stromkosten dann ^^


Fazit
besser aus als Bildschirmschoner
Bildschirmschoner ist nur effektiv bei kurzem idle unter 30min vielleicht
nach 30 bis 45 min sollte sich der Monitor selbst ausschalten

zwingend erforderlich ist es nicht mehr, heutzutage bringt es mehr das teil auszuschalten da es auch schneller wieder anzuschalten geht als früher
jetzt wird eher auf stromsparen geachtet
hier wäre ein Bildschirmschoner effektiv der auch gleichzeig die CPU und sonstiges drosselt um strom zu sparen
da ist dann aber der Unterhaltungswert nicht mehr so gegeben.

Mothas

FRONT Einsteiger

  • »Mothas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Mölln

Beruf: Mediengestalter

  • FetteMaschine
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. April 2013, 13:12

Wenn ich mich an die Stromspar-Tipps gehalten hätte, dann hätte mein Röhrenmonitor vielleicht sogar 15 Jahre gehalten. ;(
Aber was soll's - jetzt habe ich einen tollen LCD/LED-Bildschirm ;) und ich werde diesen Boah Ey-Effekt noch etwas genießen. Mein Starfield-Bildschirmschoner spart ja auch schon ein wenig Strom.
Und das mit dem Ausschalten wird es wohl echt wert sein.

D4rkSide

unregistriert

7

Samstag, 6. April 2013, 18:51

Also ich hab meinen neuen LED Bildschirm quasi immer im Energiesparmodus laufen.(also hab die Bildeinstellung auf Economy).
Braucht ja dann auch weniger Strom.
Ansonsten ist mir das Bild irgendwie zu grell,sodass es schon fast in den Augen weh tut find ich.

Mothas

FRONT Einsteiger

  • »Mothas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Mölln

Beruf: Mediengestalter

  • FetteMaschine
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. April 2013, 11:10

Also ich hab meinen neuen LED Bildschirm quasi immer im Energiesparmodus laufen.(also hab die Bildeinstellung auf Economy).
Braucht ja dann auch weniger Strom.
Ansonsten ist mir das Bild irgendwie zu grell,sodass es schon fast in den Augen weh tut find ich.

Yep - das hab ich dann auch am Anfang gleich schnell festgestellt. Das Bild ist wesentlich angenehmer beim Zocken, Seiten lesen und so. Behalte ich auch bei.

Thema bewerten