Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 29. April 2005, 10:20

Zitat

Original von Tails

Doch durch die Anonymität des I-Nets


Wenn sie mal vor der Türe stehen und anfangen den PC ab zu bauen, wird sich zeigen wie anonym I-Net ist. :D
Ich bin mir fast sicher, dass sie allein durch das was manche hier posten, in 10 Minuten wüßten an welche Haustür sie gehen müßten. :D (E-Mail-Adressse, IP, usw....)

22

Freitag, 29. April 2005, 10:26

Mach dem Jungen keine Angst. :D

23

Freitag, 29. April 2005, 10:34

Ich will ihm keine Angst machen :D, ich will nur nicht das er glaubt, nur weil er vor nem Kasten sitzt sei er anonym.

24

Freitag, 29. April 2005, 10:56

Die Rechtsfolgen einer Raubkopie / Was passiert wenn ich erwischt werde ?
Privatpersonen, Raubkopie nur für eigene Zwecke, ohne Verkauf :

Ein solches Handeln ist nicht strafbar, wenn "die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht" (§ 108 b Abs.1 UrhG) D.h., die rein private Nutzung ist nicht strafbar. Zu den “ verbundenen Personen” zählen: Familie, Partner, Hauhaltsangehörige oder Freunde. ABER: Raubkopie bleibt ein Rechtsverstoß und kann daher zivilrechtliche Schadensersatzforderungen der Rechteinhaber zur Folge haben. Je nach Umfang der festgestellten Kopien kann das teurer werden als ein Strafverfahren ! (§ 97 Abs.1 UrhG). Natürlich müssen die Raubkopien auch vernichtet werden(§ 98 UrhG).

Profi-Raubkopierer mit Vertrieb / Verkauf :

Hier ist die Sache eindeutig : Raubkopierer können mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden (§ 108 b Abs.1 UrhG). Handelt der Täter gewerbsmäßig, d.h. als “Händler”, so erhöht sich die Strafandrohung auf drei Jahre (§ 108 b Abs.3 UrhG). Dazu kommen natürlich Schadensersatzforderungen wie zuvor beschrieben.

Musik-File-Sharing bei KAZAA kostet 8.500,- Euro Strafe!

In Deutschland wurde jetzt erstmalig ein Nutzer / Anbieter einer MP3 Tauschbörse verurteilt. Der junge Mann hatte illegal Musik angeboten. Der 23-Jährige muss ca. 8500 Euro Geldstrafe und Schadenersatz zahlen, weil er mehrere tausend Musiktitel unter KaZaa angeboten hatte.AG Cottbus, Urteil vom 6. Mai 2004, Az.: 95 Ds 1653 Js 15556/04


Amtsgericht Cottbus

Im Namen des Volkes

URTEIL

vom 6. Mai 2004

Aktenzeichen: 95 Ds 1653 Js 15556/04


In der Strafsache


gegen ...

wegen Verstoßes gegen das Urhebergesetz

hat das Amtsgericht Cottbus

durch den Strafrichter
in der Hauptverhandlung am 6. Mai 2004

für Recht erkannt:

Der Angeklagte wird wegen unerlaubter Vervielfältigung und Verbreitung urheberrechtlich geschützte Werke in 272 tateinheitlichen Fällen zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen zu je 5,00 € verurteilt.

Der Angeklagte trägt die Kosten des Verfahrens und seine notwendigen Auslagen.

Angewendete Vorschriften: §§ 106 Abs. 1, 17 UrhG, 52 StGB.

Gründe


(abgekürzt gemäß § 267 Abs. 4 StPO)

I.

Der Angeklagte lebt im Haushalt seiner Eltern, wo er sich mit 30,00 € bis 50,00 € monatlich an den Kosten beteiligt. Er ist ledig und absolviert gegenwärtig eine Ausbildung zum Mediengestalter; hier erzielt er ein Einkommen von ca. 200 € im Monat. Zuvor hatte er die Hochschulreife erlangt, ein Praktikum gemacht und den Zivildienst geleistet. Nebenbei erzielt er als Künstler ein Einkommen von ca. 500 Euro im Jahr.
Der Angeklagte strafrechtlich bisher nicht in Erscheinung getreten.

II.

Der Angeklagte kopierte ohne Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber (u.a. WARNER, EMI, SONY) in 272 Fällen (u.a. von Rosenstolz, Grönemeyer, Nena) auf seinen PC und stellte diese jedenfalls am 11. Januar 2004 unter Nutzung der Tauschbörse KaZaA allgemein zugänglich zum Download zur Verfügung.

Dabei war ihm auch bewusst, dass er Urheberrechte verletzt, nicht zuletzt deshalb, weil davon auszugehen ist, dass auch der Angeklagte die seit einiger Zeit diesbezüglich öffentlich in den Medien geführte Debatte zur Kenntnis genommen hat.

III.

Dieser Sachverhalt steht auf Grund des glaubhaften Geständnisses des Angeklagten und der Auflistung der Musiktitel des freigegebenen Ordners des PC des Angeklagten, die in der Hauptverhandlung in Augenschein wurde, zur Überzeugung des Gerichts fest.

IV:

Damit hat sich der Angeklagte - wie im Tenor festgestellt - gemäß §§ 106 Abs. 1, 17 UrhG; 52 StGB strafbar gemacht.

V.

Die gemäß § 46 StGB schuldangemessene Strafe ist demnach dem Strafrahmen des § 106 Abs. 1 UrhG ( Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe) zu bestimmen.

Bei der Strafzumessung war zu Gunsten des Angeklagten zu berücksichtigen, dass er sich voll umfänglich geständig gezeigt hat, strafrechtlich bisher nicht in Erscheinung getreten ist und dass er - jedenfalls im Rahmen der Hauptverhandlung - die Tat bereut hat. Zu (wtrp) Lasten des Angeklagten war die große Anzahl der kopierten Musikwerke zu berücksichtigen.

Nach alldem war schuldangemessen auf Geldstrafe von 80 Tagessätzen zu je 5,00 € zu erkennen, wobei sich die Tagessatzhöhe gemäß § 40 Abs. 2 StGB nach den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen des Angeklagten richtet.

VI.

Die Kostenentscheidung beruht auf § 465 Abs. 1 StPO.

(Unterschrift)
Quelle

25

Freitag, 29. April 2005, 11:52

Zitat

Original von Hej!
Mann, darum geht es ja Luke. Wenn dich irgendetwas enttaeuscht bzw. wenn dir irgendetwas nicht gefaellt bist du ja nicht gezwungen es zu stehlen!



Manche Preise sollte man echt überdenken, denn nur so kann man auch erreichen, dass mehr Leute sich auch Originale kaufen !
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

26

Freitag, 29. April 2005, 11:57

Gut, soll heissen du kannst es dir nicht leisten. Wenn du es dir nicht leisten kannst, sollst du es auch nicht klauen.

27

Freitag, 29. April 2005, 12:05

Zitat

Original von LukeDuke
So dann muss ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema loswerden !


das ist mal meine Meinung dazu


Luke


Und das ist unsere meinung dazu:
Verwarnung wegen Raubkopien!

Drüber reden ist eine sache, aber so nicht....
Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

28

Freitag, 29. April 2005, 12:06

Zitat

Original von LukeDuke
das ist mal meine Meinung dazu


Jedem seine eigene Meinung, aber eine Verwarnung gibt es trotzdem.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

29

Freitag, 29. April 2005, 12:29

Nun ich arbeite selber seit über 20 Jahren in der IT Industrie, habe auch die letzten Jahre bei einem SW Hersteller verbracht und kann zum Thema Raubkopien nur folgendes sagen.
Solange die Industrie den Endkunden bescheisst- egal ob bei SW oder Musik , denn wer glaubt ihr verdient am meisten an den Produkten, sicher nicht der Entwickler oder der Künstler, was in meinen Augen das gleiche ist - wird die Verbreitung der Raubkopien nicht einzudämmen sein.
Die Produkte sind einfach viel zu teuer, und der Publisher verdient sich ein goldenes Näschen - nach Abzug aller enstehenden Kosten, wie Werbung, Marketing, Pressing, kostenloser Testexemplare an Redakteure :) , Gehälter und allen anliegenden Kosten bleibt ein Nettogewinn von 25% beim Publisher.
Der eigentliche Erzeuger wird im Normalfall mit 0,1% des Verkaufspreises abgefertigt, der Fachhandel mit ca 3%. Microsoft verdient nicht mit dem Verkauf der XBox Hardware - die wird durch die stark überhöhten Preise der Spiele subventioniert. Auf jede verkaufte XBox werden 200 USD draufgezahlt. Irgendwie muss sich MS natürlich die Kohle zurück holen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass mehr Kostenwahrheit - sprich ungestütztes Pricing für die Hardware und günstigere Spiele, Software und Musik viel eher dazu beitragen würden, das die Raubkopiererei ein Ende nimmt. Wenn ich für ein Spiel, sagen wir nur 25,- EUR zahlen müsste, oder eine CD 10,- oder 11,- EUR dann würde niemand mehr darüber nachdenken ob er eingestohlenes Produkt einsetzt. Der Umsatz würde nicht zurückgehen, weil bei attraktiven Preisen denke ich nicht darüber nach ob ich mir CD A und Spiel B kaufe. Die Nettogewinne der Unternehmen würden auch nicht zurückgehen und es gäbe sogar eine Umsatzsteigerung, was ja auch nett ist - steuerlich betrachtet.
[GC1]Pez1964[/GC1]

30

Freitag, 29. April 2005, 12:33

MP3´s sind ja auch Raubkopien. Hier mal ein Link zum Thema, den ich in einem *hust* anderem Forum gefunden hab.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog…,353598,00.html

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 29. April 2005, 12:35

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von Tails

Doch durch die Anonymität des I-Nets


Wenn sie mal vor der Türe stehen und anfangen den PC ab zu bauen, wird sich zeigen wie anonym I-Net ist. :D
Ich bin mir fast sicher, dass sie allein durch das was manche hier posten, in 10 Minuten wüßten an welche Haustür sie gehen müßten. :D (E-Mail-Adressse, IP, usw....)


Wie Recht du hast ...
Einem Bekannten von mir ist das mal passiert.
Zwei Männer vor der Tür, keine Zeit zum löschen und Letztendlich ne deftige Klage wegen Raubkopieren (konnten ihm aber nicht drankriegen wegen vertrieb)
Wenn der Staat mehr Klarheit gegenüber seiner Kontrolle zeigen würde, würde die Raubkopierrate sicher drastisch sinken. Doch das kann der Staat nicht, weil es wahrscheinlich gegen das Gesetz ist. Ich verbessere also:
Durch die vermeindliche Anonymität des I-Nets. In der Hinsicht fehlt es also an Aufklärung.
Halo2-SwissTeam

32

Freitag, 29. April 2005, 13:32

Zitat

Original von Hej!
Gut, soll heissen du kannst es dir nicht leisten. Wenn du es dir nicht leisten kannst, sollst du es auch nicht klauen.



leisten kann ich mir die schon, aber wozu soll ich mir die kaufen, wenn ich sie umsonst bekommen kann ?

ich würde mit euch wetten, dass jeder von euch irgendetwas raubkopiertes zu hause hat egal ob film, mp3 oder spiel !
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

33

Freitag, 29. April 2005, 13:36

prima einstellung... aber wenn du arbeiten gehst, willst du selbst schon geld dafür haben, oder? oder wäre das dann ok, wenn dein chef dir nix gibt?

34

Freitag, 29. April 2005, 13:43

Zitat

Original von LukeDuke

Zitat

Original von Hej!
Gut, soll heissen du kannst es dir nicht leisten. Wenn du es dir nicht leisten kannst, sollst du es auch nicht klauen.



leisten kann ich mir die schon, aber wozu soll ich mir die kaufen, wenn ich sie umsonst bekommen kann ?

ich würde mit euch wetten, dass jeder von euch irgendetwas raubkopiertes zu hause hat egal ob film, mp3 oder spiel !


Dann hast du ja auch sicher nichts dagegen wenn wir deine ip und sonstiges an die betreffenden stellen weiterleiten, oder?
Ich geb dir mal ein tip: Komm mal runter von deinem baum!!
Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

35

Freitag, 29. April 2005, 13:59

Zitat

Original von danny2fst4u

Zitat

Original von LukeDuke

Zitat

Original von Hej!
Gut, soll heissen du kannst es dir nicht leisten. Wenn du es dir nicht leisten kannst, sollst du es auch nicht klauen.



leisten kann ich mir die schon, aber wozu soll ich mir die kaufen, wenn ich sie umsonst bekommen kann ?

ich würde mit euch wetten, dass jeder von euch irgendetwas raubkopiertes zu hause hat egal ob film, mp3 oder spiel !


Dann hast du ja auch sicher nichts dagegen wenn wir deine ip und sonstiges an die betreffenden stellen weiterleiten, oder?
Ich geb dir mal ein tip: Komm mal runter von deinem baum!!



ich habe doch nur meine meinung hier geäußert aber anscheinend wird hier keine meinung von einem respektiert, der von sich aus behauptet der raubkopien hat !
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

36

Freitag, 29. April 2005, 14:07

Zitat

Original von LukeDuke

Zitat

Original von danny2fst4u

Zitat

Original von LukeDuke

Zitat

Original von Hej!
Gut, soll heissen du kannst es dir nicht leisten. Wenn du es dir nicht leisten kannst, sollst du es auch nicht klauen.



leisten kann ich mir die schon, aber wozu soll ich mir die kaufen, wenn ich sie umsonst bekommen kann ?

ich würde mit euch wetten, dass jeder von euch irgendetwas raubkopiertes zu hause hat egal ob film, mp3 oder spiel !


Dann hast du ja auch sicher nichts dagegen wenn wir deine ip und sonstiges an die betreffenden stellen weiterleiten, oder?
Ich geb dir mal ein tip: Komm mal runter von deinem baum!!



ich habe doch nur meine meinung hier geäußert aber anscheinend wird hier keine meinung von einem respektiert, der von sich aus behauptet der raubkopien hat !


natürlich wird deine "Meinung" zur Kenntniss genommen, doch wenn du hier erzählst das du immernoch illegale Raubkopien erstellst oder beziehst musst du auch mit den Konsequnzen rechnen.
Wenn du nur sagst das du das Problem persönlich nciht siehst dann ist das deine Sache aber sobald du ausführlich erzählst das du soundsoviele Games und Filme auf deiner Festplatte hast rutscht das ins kriminelle und wirft ein schlechtes Licht auf das Forum.
Inwiefern die Forumbetreiber verpflichtet sind soetwas zu melden weiss ich nicht, geduldet wird es auf keinen Fall, deshalb würde auch ich dir raten ein Gang zurückzuschalten und "nur" deine MEinung zu sagen anstatt deine ganze illeage Sammlung aufzuzählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasei« (29. April 2005, 14:08)


37

Freitag, 29. April 2005, 14:07

Darüber reden ist eine sache, mit dem besitz der gleichen anzugeben ist was anderes.
Du fällst im moment etwas zu sehr auf, in der richtung. zb hier

Halte dich bitte an Evo-x oder dergleichen wenn du unbedingt die schiene fahren möchtest, hier ist das eis sehr dünn...
Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

38

Freitag, 29. April 2005, 14:09

Zitat

Original von danny2fst4u
Darüber reden ist eine sache, mit dem besitz der gleichen anzugeben ist was anderes.
Du fällst im moment etwas zu sehr auf, in der richtung. zb hier

Halte dich bitte an Evo-x oder dergleichen wenn du unbedingt die schiene fahren möchtest, hier ist das eis sehr dünn...



ja ist ok
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

39

Freitag, 29. April 2005, 14:09

mir kommt das gerade gewaltig heuchlerisch vor. als wär da jeder der bravste engel. luke hat nun mal seine meinung gesagt. der wird schon das risiko wissen. ich denk man könnt hier von fast jedem die IP wegschicken und es würd fast jeden erwischen. ich erinnere nur mal woher die meisten user am anfang kamen :rolleyes:

40

Freitag, 29. April 2005, 14:11

Nun, es passt einfach nicht hier her zu sagen: Ich habe eine Sammlung voll mit Raubkopien - Boaa bin ich cool...

Du kannst Dir sicher sein, dass auch viele SW Firmen hier hin und wieder mitlesen und da ist so eine Aussage nicht ganz ungefährlich für das Front Team. Wenn solchen Aussagen nicht strengstens widersprochen wird, kann das eher böse Folgen haben und wir alle hier schauen blöd, wenns dann z.B keine Prerelease Tests mehr gibt, oder?

Also bitte, halte Dich zurück, ok!
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (29. April 2005, 14:12)


Thema bewerten