Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2005, 19:51

Raubkopien

Hallo,

damit es nicht im falschen Thread ausartet, wollte ich hier mal ein Topic dazu starten.

Meistens findet man ja in derartigen Foren noch vernünftige Menschen vor, die einsehen, was passiert, wenn man insbesondere Games kopiert. Trotzdem scheint auch in diesen Kreisen die illegale Replikation von Musik Gang und Gäbe zu sein, was mich sehr aufregt.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr es richtig, Games zu raubzukopieren? Wie sieht eure Meinung bei Musik oder Filmen aus?

Bin mal gespannt, welche Stimmung diesbezüglich hier herrscht.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

2

Donnerstag, 28. April 2005, 20:12

Von Film und Spieleraubkopien halte ich überhaupt nichts. Von Musik CDs mach ich mir ab undzu LEGALE Kopien. Cd in Player an Rechner angeschlossen und aufgenommen in Mp3 umgewandelt fertig. Legal und gute Qulaität.
Von Filesharingprogrammen halt ich auch nichts, illeagal, virengefahrr etc.
Die Gesetzte sind ja nicht zum Spaß gemacht.

Auch wenn Musik CDs viel zu teuer sind rechtfertigt das keine Raubkopien.
Lauft euch die CDs da wo sie billig sind (zB inet ausland etc) oder hört Radio, da könnte ihr auch legal mitschneiden. Internetradio ist auch immer gut.

Raubkopien schaden im Endeffekt den falschen, nämlcih den Künstlern.
Es gibt auch viele Künstler die ihre Musik kostenlos im Internet zum Download anbieten. Einfach mal auf die entsprechenden Webseiten surfen.

EDIT: man kann siech wie Filme und Games auch CDs gebraucht kaufen ! Die gibts dann oft spottbillig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasei« (28. April 2005, 20:14)


Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2005, 20:19

Ich denke ich stimme mit dir darin überein,dass das kopieren von Spielen und erstellen von Images der Gameindustrie schadet.
Letztendlich schadet es uns dann, wenn gute Firmen pleite gehen und nur noch wenige gute Spiele auf den Markt kommen.

Doch zur Zeit sehe ich da kein Problem. Es steht die größte Welle an super Spielen an, die ich ke gesehen habe, trotz der vielen Raubkopierer.
Nimm dir mal die Zeit und schau hier mal rein.

Der Bedarf an Spielen ist größer als das Geldpotential der Käufer.
Das Raubkopieren ist eine Möglichkeit, selbst als Mensch der wenig (Taschen-) geld bekommt mit seinen finanziell besser dastehenden Freunden mitzuhalten. (Herdentrieb)

Versteh mich nicht falsch, ich bin gegen Raubkopieren, hab dies auch schon auf ein ungefährliches Minimum reduzieren können, würde es aber nicht wagen, jdm. zu verurteilen, der dies aus oben genannten Gründen tut.
Halo2-SwissTeam

4

Donnerstag, 28. April 2005, 20:24

Ja, ich bin auch entschieden gegen Raubkopien, egal welcher Art.
Es ist auch ein viel besseres Gefühl, die Originale im Regal stehen zu haben - außerdem bin ich Sammler :).

Als Kind war ich leidenschaftlicher C64 Zocker. Viele wissen wohl noch, wie es da in dieser Hinsicht aussah. Wenn man dann irgendwann die Spiele im Dutzend bekommt, verlernt man es auch, diese zu schätzen und verliert schnell das Interesse an ihnen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es irgendwann mal nen Kopierschutz gibt, der von Privatleuten nicht mehr geknackt werden kann. Profis in China und Co. werden wohl immer nen Weg finden.

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2005, 21:03

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Als Kind war ich leidenschaftlicher C64 Zocker. Viele wissen wohl noch, wie es da in dieser Hinsicht aussah.


Spiele waren für heutige Verhältnisse Schrott, doch damals dein
ein und Alles. Stimmts?
Ich hab letztens erst wieder ein Uraltspiel für meinen Antik-PC raus gekrammt.
Das Spiel ist ohne Bedinungsanleitung nutzlos, weil aller paar Schritte Bilder und Zeichen gezeigt wurden und du den dazugehörigen Code aus dem Beiheft suchen musst, um weiter spielen zu dürfen.
Das Spiel war Früher mein ganzer Stolz (in Erinnerung schwelg)
Halo2-SwissTeam

6

Donnerstag, 28. April 2005, 21:07

Zitat

Original von Tails
Ich denke ich stimme mit dir darin überein,dass das kopieren von Spielen und erstellen von Images der Gameindustrie schadet.
Letztendlich schadet es uns dann, wenn gute Firmen pleite gehen und nur noch wenige gute Spiele auf den Markt kommen.

Doch zur Zeit sehe ich da kein Problem. Es steht die größte Welle an super Spielen an, die ich ke gesehen habe, trotz der vielen Raubkopierer.
Nimm dir mal die Zeit und schau hier mal rein.

Der Bedarf an Spielen ist größer als das Geldpotential der Käufer.
Das Raubkopieren ist eine Möglichkeit, selbst als Mensch der wenig (Taschen-) geld bekommt mit seinen finanziell besser dastehenden Freunden mitzuhalten. (Herdentrieb)

Versteh mich nicht falsch, ich bin gegen Raubkopieren, hab dies auch schon auf ein ungefährliches Minimum reduzieren können, würde es aber nicht wagen, jdm. zu verurteilen, der dies aus oben genannten Gründen tut.


Nur weil du einen neuen MP3 PLayer haben willst, gehst du doch auch nicht in den naechsten Media Markt und klaust ihn?

Der Punkt ist, es zwingt dich ja keiner die Spiele zu kaufen. Wenn du es dir nicht leisten kannst, kannst du es dir eben nicht leisten. Dann musst du es nicht klauen.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. April 2005, 21:16

Ein wesentliches Problem bei den Raubkopierern ist imho das fehlende Unrechtsbewusstsein. Versuch mal, einen von denen zu erklären, warum das, was sie tun, Diebstahl ist oder warum es jemandem schadet. Im Prinzip nicht möglich. Diese Analogie zum Klauen, die Hej! gerade gebracht hat, zieht da nicht. "Ich nehme doch niemanden etwas weg" - "Doch, den Künstlern ihren Lohn" - "Ach, ich hätte das doch nie gekauft"... So kann das ewig weitergehen.

Und am geilsten ist es immernoch, wenn man dann vollgebalzt (das Wort haben wir in der heutigen Bio-Stunde geprägt) wird, weil man sich eine CD gekauft hat. Außerdem finde ich es immer wieder äußerst unangenehm, gefragt zu werden, ob ich mal jemanden eine meiner CDs "leihen", also zum Kopieren zur Verfügung stellen, kann. Einerseits will man nicht als der Moralapostel und als das Arschloch dastehen, andererseits möchte ich nicht, dass jemand eine CD eines Künstlers, den ich schätze, brennt. Ganz zu schweigen davon, dass ich ja dann dran Schuld wäre.
Aber inzwischen kennt mein Freundeskreis meine Meinung dazu und da diese Leutz alle recht intelligent sind, akzeptieren sie das und verschonen mich mit solchen Fragen. Blöd isses halt nur, wenn man mal mit anderen weg ist.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (28. April 2005, 21:25)


Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. April 2005, 21:19

Ich denke, es gibt da zwei Kräfte, die Gegen einander wirken. Ersten der besagte Herdentrieb, das Bedürfniss in deinem Umfeld jmd. zu sein und dann noch den moralischen Anstand.
Meiner Meinung nach, ist ein Gleichgewicht zwischen beiden möglich. Ja die Moral könnte sogar siegen.
Doch durch die Anonymität des I-Nets und mit dem gefährlichem Wissen "Ich tu`s ja nicht allein"`kippt das Verhältniss je nach Charakterfestigkeit langsam in die falsche Richtung.
Halo2-SwissTeam

9

Donnerstag, 28. April 2005, 21:32

Halt nichts von Raubkopien. Filme und Spiele kann man sich kaufen, wenn man nicht bereit ist, dafür zu zahlen, dann brauch man sich den Film auch nicht anschauen, fertig. Das einzige , was ichmir ab und zu runterlade, sind klassische Klavierstücke.
Und bestimmte Stücke findet man einfach nicht so leicht zu kaufen, sind aber bis jetzt eh nur so 20-25 Stück, ich denke, das ist verkraftbar.
Wir schaffen das!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limpegg« (28. April 2005, 21:33)


Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. April 2005, 21:34

Stehe voll zu der Meinung von Stu! Finde es einfach ungerecht, Spiele, Filme, etc runterzuladen, wo doch die Entwickler und alle soviel arbeit daren hatten, um uns n gutes Produkt zu präsentieren!!

Und wie schon gesagt, merken diese Leute einfach nicht, (oder wollen es nicht merken) dass sie klauen! Ist ja genau das gleiche wie wenn du in nen Laden spatzierst und ne CD mitgehen lässt! Aber mitlerweilen braucht es ja nur noch n Mausklick und man hat, was man will!

Das geilste ist eh, wenn man seine legal erworbene DVD oder Game Sammlung präsentieren kann! (ist bei mir und meinen Kumpel zu einem richtigen Wettstreit geworden) :))

Bei den DVDs führt er, bei den XBOX Games aber klar ich 8) :] ca. 32

11

Donnerstag, 28. April 2005, 21:39

Es ist schon klar, das durch Raubkopien der Industrie schaden zukommt, aber zahlen mit denen diese argumentiert sind ohne rückhalt außerdem regt es mich unwarscheinlich auf, das ich mein gelauftes SIMS 2 nicht spelen konnte, weil ich Cloon CD auf dem Rechner hatte, dass ist auf jeden Fall der falsche Schritt!


Ich enke jeder hier im Forum wird mal eine gebrannte Cd vom Freund bekomen haben oder mal irgendwo nen Film gesehen haben aber ich kaufe doch auch meine Spiele Origial und Musik bei den bekannten Musik-Portalen!

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. April 2005, 21:45

klar hab ich ausch schon songs von einem kumpel bekommen, von denen ich nicht ausgehe das er sie im geschäft gekauft hat.
Ich sag nur, das ich es selber nicht mache, und auch nicht machen werde, da ich ja auch gerne etwas für mein produkt bekommen möchte, welches ich herstelle und verkaufe! :lehr:

13

Donnerstag, 28. April 2005, 21:49

JO hast recht!


Die Industrie ist aber auch n bischen selbst schuld:

http://www.pcgames.de/?menu=0541

14

Donnerstag, 28. April 2005, 23:25

Raubkopien sind scheiße. :(

15

Freitag, 29. April 2005, 01:45

Zitat

Original von Tails
Ich denke ich stimme mit dir darin überein,dass das kopieren von Spielen und erstellen von Images der Gameindustrie schadet.
Letztendlich schadet es uns dann, wenn gute Firmen pleite gehen und nur noch wenige gute Spiele auf den Markt kommen.

Doch zur Zeit sehe ich da kein Problem. Es steht die größte Welle an super Spielen an, die ich ke gesehen habe, trotz der vielen Raubkopierer.
Nimm dir mal die Zeit und schau hier mal rein.

Der Bedarf an Spielen ist größer als das Geldpotential der Käufer.
Das Raubkopieren ist eine Möglichkeit, selbst als Mensch der wenig (Taschen-) geld bekommt mit seinen finanziell besser dastehenden Freunden mitzuhalten. (Herdentrieb)

Versteh mich nicht falsch, ich bin gegen Raubkopieren, hab dies auch schon auf ein ungefährliches Minimum reduzieren können, würde es aber nicht wagen, jdm. zu verurteilen, der dies aus oben genannten Gründen tut.

Wenn du das muit dem Herdentrieb ernst meinst, dann tust du mir leid...

sw1896

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 29. April 2005, 07:10

Wenn ich mir so die Meldungen in den letzten Wochen über die Musikindustrie durchlese (Chartbeschiss bei Gracia und anderen dümmlichen Bands der Neuzeit wie den Vanilla Ninja Schlampen etc.) bin ich froh, vor 4 Jahren meine letzte CD gekauft zu haben.

Spiele (ca. 130) und Filme (derzeit etwa 1100 DVDs und 200 LDs) kommen mir nur als Original ins Haus, da steckt auch richtig Arbeit hinter den Produkten, die ich auch gerne honoriere, aber CDs nur noch als Kopie, wenn auch wenig, weil meine fav. Bands wie Queen, Iron Maiden und andere Bands der 70er/80er/90er haben in letzter Zeit eher wenig neues gebracht und die hab ich alle als Original.
Normal hör ich Radio oder meine alten CDs, da brauch ich nicht jede Woche den Muli anwerfen und neues Futter besorgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sw1896« (29. April 2005, 07:13)


17

Freitag, 29. April 2005, 09:30

So dann muss ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema loswerden !

Ich bin prinzipiell für Raupkopien, obwohl es der Wirtschaft schadet !
Diese Meinung begründe ich so, dass es immer viele Menschen geben wird, die sich CD´s legal erwerben und es auch für richrig halten! BEi gewissen Filmen gehe ich ins Kino, da man manche Filme nur dort am besten genissen kann! Jedoch würde ich bei Filmen wie Hitch nicht ins Kino gehen, da man sích diese Filme auch getrost zu Hause angucken kann! Meine Xbox hat ne 160 GB Festplatte, auf der sich 40 Xbox Spiele befinden und ungefähr 30 Filme und ich habe kein Problem damit, dass ich Raubkopien spiele oder mir ansehe! Da ist es dasselbe Thema, wenn ich mir das Spiel Call of Duty angucke, bin ich froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe ich war richtig enttäuscht!Jedoch ist es nicht so, als ob ich mir noch nie nen Spiel original gekauft hätte, früher hatte ich z.B fast ausschließlig nur Originale!

das ist mal meine Meinung dazu


Luke
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 29. April 2005, 09:34

Zitat

Original von Flipstar

Zitat

Original von Tails
Ich denke ich stimme mit dir darin überein,dass das kopieren von Spielen und erstellen von Images der Gameindustrie schadet.
Letztendlich schadet es uns dann, wenn gute Firmen pleite gehen und nur noch wenige gute Spiele auf den Markt kommen.

Doch zur Zeit sehe ich da kein Problem. Es steht die größte Welle an super Spielen an, die ich ke gesehen habe, trotz der vielen Raubkopierer.
Nimm dir mal die Zeit und schau hier mal rein.

Der Bedarf an Spielen ist größer als das Geldpotential der Käufer.
Das Raubkopieren ist eine Möglichkeit, selbst als Mensch der wenig (Taschen-) geld bekommt mit seinen finanziell besser dastehenden Freunden mitzuhalten. (Herdentrieb)

Versteh mich nicht falsch, ich bin gegen Raubkopieren, hab dies auch schon auf ein ungefährliches Minimum reduzieren können, würde es aber nicht wagen, jdm. zu verurteilen, der dies aus oben genannten Gründen tut.

Wenn du das muit dem Herdentrieb ernst meinst, dann tust du mir leid...


Bei solchen analytischen Betrachtungen, lasse ich persönliche Beziehungen außenvor und orientiere mich nur an den Fakten ( brauch dir also nicht leid zu tun ). Fakt ist das die Spalte zwischen Arm und Reich weiter wächst und bspw. durch Hartz4 viele jetzt schon ihren Lebensstandard senken müssten, das aber nicht schaffen. (-> siehe alle Möglichen Zeitungen )
Ein anderer Fakt ist, das Menschen die nichts darstellen mit der Zeit depressiv und labil werden. Daraus folgt meist Drogen- oder eine andere Abhängigkeit.
Willst du diese Fakten bestreiten? Nur zu.
Halo2-SwissTeam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tails« (29. April 2005, 09:34)


19

Freitag, 29. April 2005, 09:58

Zitat

Original von LukeDuke
So dann muss ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema loswerden !

Ich bin prinzipiell für Raupkopien, obwohl es der Wirtschaft schadet !
Diese Meinung begründe ich so, dass es immer viele Menschen geben wird, die sich CD´s legal erwerben und es auch für richrig halten! BEi gewissen Filmen gehe ich ins Kino, da man manche Filme nur dort am besten genissen kann! Jedoch würde ich bei Filmen wie Hitch nicht ins Kino gehen, da man sích diese Filme auch getrost zu Hause angucken kann! Meine Xbox hat ne 160 GB Festplatte, auf der sich 40 Xbox Spiele befinden und ungefähr 30 Filme und ich habe kein Problem damit, dass ich Raubkopien spiele oder mir ansehe! Da ist es dasselbe Thema, wenn ich mir das Spiel Call of Duty angucke, bin ich froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe ich war richtig enttäuscht!Jedoch ist es nicht so, als ob ich mir noch nie nen Spiel original gekauft hätte, früher hatte ich z.B fast ausschließlig nur Originale!

das ist mal meine Meinung dazu


Luke


Beaker---><--- Luke

20

Freitag, 29. April 2005, 10:10

Mann, darum geht es ja Luke. Wenn dich irgendetwas enttaeuscht bzw. wenn dir irgendetwas nicht gefaellt bist du ja nicht gezwungen es zu stehlen!

Thema bewerten