Zitat
Entwicklungskosten der aktuellen Konsolengeneration
15.08.06 - Die japanische CESA hat in dem Marktforschungsbericht 'CESA White Paper 2005' die durchschnittlichen Entwicklungskosten der aktuellen Konsolengeneration aufgelistet.
PS2: Yen 139 Mio. (Euro 937.562 / USD 1.192.672)
PSP: Yen 63,1 Mio. (Euro 425.519 / USD 541.352)
GC: Yen 60,8 Mio. (Euro 410.009 / USD 521.597)
GBA: Yen 40,4 Mio. (Euro 272.454 / USD 346.587)
NDS: Yen 39,8 Mio. (Euro 268.354 / USD 341.484)
Xbox: Yen 22,5 Mio. (Euro 151.733 / USD 193.058 )
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (15. August 2006, 17:20)
Zitat
Original von Leopardos
Also.. aehmm ein Xbox Titel kostet weniger in der Entwicklung als ein NDS Titel ?
Zitat
Oder da es eine durchschnittliche Berechnung ist, heisst es das überdurchschnittlich schlechte und billige spiele für die Xbox rauskommen...
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Zitat
Also wenn Xbox Titel so günstig in der Entwicklung waren, warum waren sie meist Teurer als Ps2 Titel ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (15. August 2006, 19:53)
Zitat
Original von America`s Most Wanted
Ich denke da es sich um ein japanisches Institut handelt, was die Studie durchgeführt hat, werden sie auch nur japanische Hersteller befragt haben. Und da die PS2 nunmal die beste Unterstützung der japanischen Hersteller hat, ist ihr erster Platz leicht zu erklären.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »terror666« (16. August 2006, 11:43)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (16. August 2006, 12:21)
Zitat
Original von Riptor
Für den Cube kommen die meisten Spiele auch aus Japan und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwicklungskosten für ein Cube-Spiel nur die Hälfte eines PS2-Spiels betragen. Aber vielleicht sind Entwicklungskosten auch nicht so wichtig, sondern eher der Verkauf der Spiele...
Zitat
Ja, für den GameCube kommen die meisten Spiele aus Japan, aber wie viele wirklich teure Projekte hat der GameCube aus Japan? Resident Evil 4 fällt mir da ein, und Zelda - Twilight Princess. Aber sonst? Die PS2 hat auch Resident Evil 4, God of War, God of War 2, Metal Gear Solid 2 und 3, Soul Calibur III, Final Fantasy X, X-2, XIII, Gran Turismo 4, etc.
Ausserdem wissen wir nicht, wen die CESA befragt hat. Eigentlich ist die ganze Meldung vollkomen uninteressant, weil viel zu wenig Informationen enthalten sind...
Zitat
Original von terror666
die entwicklungskosten im griff zu haben ist extrem wichtig. denn je tiefer die kosten sind, desto schnell ist der brakeeven bei anzahl verkaufter spiele erreicht. es kann sich also durchaus rechnen ein lowbudgetspiel zu entwickeln und nur mässig abzusetzen wenn man trotzdem in die gewinnzone gelangt.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (16. August 2006, 17:46)
Zitat
Original von Leopardos
Resi4 für die PS2 war z.b. in der Entwicklung wohl viel günstiger weil sie auf bestehendes Material der NGC version zurückgreifen konnten.
Zitat
Und GoW1 und 2 werden in den USA entwickelt.
Zitat
Ebenso wie XIII glaube ich in Frankreich entwickelt wurde![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (17. August 2006, 14:53)
Zitat
Zitat
Original von Leopardos
Resi4 für die PS2 war z.b. in der Entwicklung wohl viel günstiger weil sie auf bestehendes Material der NGC version zurückgreifen konnten.
Zitat
Nein, war es sehr wahrscheinlich nicht. Die Architektur des GameCube ist so, das Portierungen vom GameCube zur PlayStation 2/Xbox bzw. Portierungen von der PlayStation 2/Xbox zum GameCube sehr schwierig sind.
Zitat
Und GoW1 und 2 werden in den USA entwickelt.
Ach so, wusst ich nicht. Dachte das stammt aus Japan...
Zitat
Ebenso wie XIII glaube ich in Frankreich entwickelt wurde
Nicht der [geniale] EgoShooter XIII von UbiSoft sondern das RPG Final Fantasy XIII von SquareEnix. Deswegen steht es ja auch direkt hinter Final Fantasy X und X-2.
Zitat
Btw. brauchst du nicht Tetris als Gegenbsp. aufführen, Tetris wurde zu einer Zeit entwickelt, als zwei, drei Leute Videospiele entwickelt haben [an Super Mario Bros. bspw. werkelten afaik nur vier bis fünf Mann]. Damals waren Videospiele im Vergleich zu heute mehr als billig in der Herstellung.
Zitat
Original von Riptor
Trotzdem wird man aus all den Zahlen nicht schlauer...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (18. August 2006, 17:20)
Zitat
Original von Leopardos
Wie gesagt meinte ich die Levelstruktur,Story,Zwischensequenzen,Grafiken welche ja nicht nochmal erstellt werden mussten.
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!