Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:56

Hey kann mir bitte jemand die folgenden Aufgaben lösen, ich muss die dringend lösen, weiss nicht wie und ich habe soo extreme kopfschmerzen..


1.Ein Auto mit dem heutigen Wert von 14750 Fr wird jährlich um 15% des Zeitwertes abgeschrieben.
Wie gross war sein Wert vor 2 Jahren?

2.Petra und Gudrun teilen 173Fr so unter sich auf, dass Petra 15% mehr erhält als Gudrun.
Wie viel bekommt jede der beiden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :help:


322

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:09

Ich kann nur bei der 1. helfen.

*falsch*

Bitte weiter unten gucken ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »febLey« (13. Februar 2008, 16:35)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

323

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:11

Zitat

Original von Fabian
Hey kann mir bitte jemand die folgenden Aufgaben lösen, ich muss die dringend lösen, weiss nicht wie und ich habe soo extreme kopfschmerzen..

Lösen tu ich sie Dir nicht, aber ich kann Dir vielleicht dabei helfen.

Zitat

Original von Fabian
1.Ein Auto mit dem heutigen Wert von 14750 Fr wird jährlich um 15% des Zeitwertes abgeschrieben.
Wie gross war sein Wert vor 2 Jahren?

Bezeichnen wir den gesuchten Wert des Wagens vor zwei Jahren mit x Fr. Ein Jahr später betrug sein Wert 15 Prozent weniger, also noch 85 Prozent (=85/100) des gesuchten Wertes, also (85/100)x.

Kannst Du das soweit schon nachvollziehen?


Die zweite Aufgabe machen wir, wenn Du die erste verstanden hast. ;) :lehr:


Edit@febLey: Das stimmt nicht ganz, da immer 15 Prozent des gegenwärtigen Wertes abgeschrieben werden.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (13. Februar 2008, 16:15)


324

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:14

@ FunkySTU: Achja .... hab ich ganz vergessen .... schon etwas her :laugh:

EDIT: Also nochmal

Grundewert: 14750€
prozentsatz%: 15%

Prozentwert: ?

P= 14750 x 15 = 2212,50€
...........100

14750€ + 2212,50€ = 16962,50€



P= 16962,50 x 15 = 2544,38€
...........100

16962,50€ + 2544,38€ = tja keine lust :P

Antwort: Der Wert vor 2 Jahren betrug "tja keine lust :P" € :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »febLey« (13. Februar 2008, 16:27)


325

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:37

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Fabian
Hey kann mir bitte jemand die folgenden Aufgaben lösen, ich muss die dringend lösen, weiss nicht wie und ich habe soo extreme kopfschmerzen..

Lösen tu ich sie Dir nicht, aber ich kann Dir vielleicht dabei helfen.

Zitat

Original von Fabian
1.Ein Auto mit dem heutigen Wert von 14750 Fr wird jährlich um 15% des Zeitwertes abgeschrieben.
Wie gross war sein Wert vor 2 Jahren?

Bezeichnen wir den gesuchten Wert des Wagens vor zwei Jahren mit x Fr. Ein Jahr später betrug sein Wert 15 Prozent weniger, also noch 85 Prozent (=85/100) des gesuchten Wertes, also (85/100)x.

Kannst Du das soweit schon nachvollziehen?


Die zweite Aufgabe machen wir, wenn Du die erste verstanden hast. ;) :lehr:


Edit@febLey: Das stimmt nicht ganz, da immer 15 Prozent des gegenwärtigen Wertes abgeschrieben werden.

Kann es sein das die Lösung dann 20415.25Fr gibt?<--Franken werden auf 5er gerundet;)

@Febley, deine Variante verstehe ich irgendwie nicht so ganz :help:


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

326

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:48

@Fabian: Richtig! Sehr schön.

@febLey: Das Problem ist, dass wir die Vergangenheit berechnen wollen. 15 Prozent vom jetzigen Wert sind aber weniger als 15 Prozent vom damaligen Wert.
Mit anderen Worten: Wollen wir den Wert von vor einem Jahr wissen, können wir nicht einfach 15 Prozent des derzeitigen Wertes dazurechnen, sondern müssen davon ausgehen, dass der gegebene Wert 85 Prozent des Wertes von vor einem Jahr sind. Dies ist tatsächlich ein Unterschied.

Beispiel: Das Auto kostet jetzt 100 Euro, pro Jahr verliert es 15 Prozent an Wert.
Mit Deinem Lösungsweg kommt man auf 115 Euro Wert vor einem Jahr. Nimmt man davon 15 Prozent, kommt man aber auf 17,25 Euro Wertverlust. Das ist uns zu viel.
Nach Deinem Lösungsschema haben wir gegeben:
Prozentsatz: 85 Prozent,
Prozentwert: 100 Euro.
Gesucht ist der Grundwert.


@Fabian: Brauchst Du für die 2. Aufgabe noch Hilfe, oder hast Du sie schon hinbekommen?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

327

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:10

Zitat

Original von funkySTU
@Fabian: Richtig! Sehr schön.

@febLey: Das Problem ist, dass wir die Vergangenheit berechnen wollen. 15 Prozent vom jetzigen Wert sind aber weniger als 15 Prozent vom damaligen Wert.
Mit anderen Worten: Wollen wir den Wert von vor einem Jahr wissen, können wir nicht einfach 15 Prozent des derzeitigen Wertes dazurechnen, sondern müssen davon ausgehen, dass der gegebene Wert 85 Prozent des Wertes von vor einem Jahr sind. Dies ist tatsächlich ein Unterschied.

Beispiel: Das Auto kostet jetzt 100 Euro, pro Jahr verliert es 15 Prozent an Wert.
Mit Deinem Lösungsweg kommt man auf 115 Euro Wert vor einem Jahr. Nimmt man davon 15 Prozent, kommt man aber auf 17,25 Euro Wertverlust. Das ist uns zu viel.
Nach Deinem Lösungsschema haben wir gegeben:
Prozentsatz: 85 Prozent,
Prozentwert: 100 Euro.
Gesucht ist der Grundwert.


@Fabian: Brauchst Du für die 2. Aufgabe noch Hilfe, oder hast Du sie schon hinbekommen?

Hab die 2te auch hinbekommen, bin mir aber nicht sicher ob es stimmt:
Stimmt das so?
Petra =115%
Gudrun = 100%
215% = 173Fr

Danke viel mals für die Hilfe noch :]


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

328

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:21

Ja, auch das ist richtig.


Zitat

Danke viel mals für die Hilfe noch

Np, mach ich gerne. :)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

329

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:07

So ich habe hier noch ein paar Fragen bezüglich Französisch, es sind zwar keine Hausaufgaben aber ich habe morgen eine Prüfung.
Also beim object indirect, wann heisst es lui/leur und wann heisst es me te usw? :help:


chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

330

Freitag, 15. Februar 2008, 11:00

Ich muss eine Funktionenschar allgemein diskutieren ... ich finde aber keine allgemeingültige Regel für Extrema. Ich habe vorher nie mit Funktionenscharen gearbeitet, geschweige denn davon gehört, aber das Zentralabitur erfordert es nun einmal. :rolleyes:

fk(x) = (2x-k) * e^x
f'k(x) = e^x * (2 + 2x - k)
f"k(x) = e^x * ( 4 + 2x - k)

Achsenschnittpunkte
x=0 -> y = -k; (0|-k) -> Schnittpunkt mit der y-Achse
y=0 -> x = k/2; (k/2|0) -> Schnittpunkt mit der x-Achse

Grenzwerte
lim x->unendlich läuft gegen unendlich
lim x->-unendlich läuft gegen 0

Extrema
f'k(x) = e^x * (2 + 2x - k) = 0 -> Ein Produkt ist 0, wenn einer der Faktoren 0 ist. k=1 -> x=0,5; k=2 -> x=0; k=3 -> x=0,5; k=4 -> x=1. Ich finde da aber beim besten Willen keine allgemeingültige Regel für x=?k.

edit - Uhh, ahh .. Brett vor'm Kopf.

2 + 2x - k = 0 | -2x
2 - k = -2x | :-2
k/2 - 1 = x
the past is only the future with the lights on.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrizzl0r« (15. Februar 2008, 13:56)


331

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:56

evtl. paar physik-genies da, die mir bei nem kleinen problem helfen können?

harmonische mechanische schwingung:

"zum zeitpunkt t1=0,20s ergeben sich für die koordinaten von elongation und beschleunigung folgende daten:
s(t1)=-0,168m; a(t1)=2,95m/s²

berechnen sie die periodendauer T dieser schwingung"

in der lösung sind wir so vorgegangen:
y(t)=y(hoch ^)*sin(omega*t)
y'(t)=v(t)....
y''(t)=a(t)=-y(hoch ^)*omega²*sin(omega*t)

--> a(t)=-omega²*y(t)


ich hoff es is einigermaßen verständlich...

mein problem:
wieso nehm ich auf einmal bei a(t) = ... das y(t) her?



edit:

ich depp. hat sich während dem nochmalen durchlesen erledigt.. ^^
y(t) einfach eingesetzt und basta.. :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vokuhila« (21. Februar 2008, 19:58)


332

Freitag, 22. Februar 2008, 11:46

Kann mir mal jemand den Satz von Vieta erklären?
Ich muss bis Montag ein Referat halten und bin ein bisschen verwirrt, so möglich wie einfach. :help:

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

333

Freitag, 22. Februar 2008, 12:06

Im Grunde passiert da nix Schlimmes.

Es geht um die quadratische Gleichung P = x^2 + px + q. Der Satz behauptet folgende Zusammenhänge:

Sind x1 und x2 Nullstellen von P (vielleicht nennt ihr es auch Lösungen der quadratischen Gleichung P oder sowas), so gilt:

p = - (x1 + x2) und

q = x1*x2.


Sollst Du den Satz auch beweisen?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (22. Februar 2008, 12:07)


334

Freitag, 22. Februar 2008, 12:12

Nunja, ich soll halt ein Referat halten, soll auch nicht das beste werden, ist nur eine Kleinigkeit...... z.B. x2 + 10x + 25=0 , wie mache ich es damit?
Könnest du es vorrechnen, vielleicht verstehe ich es dann!

Mein Onkel meinst über MSN: x2+8x+16=(x+4)(x+4)
(a+b)2= a2+2ab+b2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altair92« (22. Februar 2008, 12:22)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

335

Freitag, 22. Februar 2008, 12:34

Zum Errechnen von Nullstellen einer quadratischen Gleichung gibt es eine bessere Methode, aber mit dem Satz von Vieta können wir uns leicht Gleichungen basteln, die gewisse Nullstellen haben.

Beispiel: Wir möchten eine quadratische Gleichung mit den Nullstellen x1 = 2 und x2 = 3 haben. Dann sagt uns der Satz von Vieta:
p = - (2 + 3) = - 5 und
q = 2*3 = 6.

Die gesuchte Gleichung lautet also P = x^2 - 5x + 6.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

336

Freitag, 22. Februar 2008, 12:37

Gibt es auch andere Aufgaben wie die die ich oben gestelt habe?

Edit: Könnte ich meine vorzeitige Powerpoint Präsentation hier reinstellen und du schaust sie dir an und korrigeirst vielleicht?
Bitttttttteeeeeeeee, wäre sehr glücklich drüber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altair92« (22. Februar 2008, 12:56)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

337

Freitag, 22. Februar 2008, 12:53

Zitat

Original von Altair92
Gibt es auch andere Aufgaben wie die die ich oben gestelt habe?


Na ja, nehmen wir mal P = x2 + 10x + 25.

Der Satz von Vieta sagt uns folgendes über die Nullstellen x1 und x2 von P:

10 = - (x1 + x2) und
25 = x1*x2.

Jetzt müssen wir mal scharf hinsehen, und zwar auf die zweite Gleichung. 25 lässt sich nur durch 5 und -5 teilen. Also haben wir die Möglichkeiten x1 = x2 = 5 und x1 = x2 = -5.
Überprüfen wir das mit der ersten Gleichung, sehen wir, dass die zweite Möglichkeit zutrifft und die erste nicht.
Unsere Gleichung hat also nur eine Nullstelle, nämlich -5.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (22. Februar 2008, 12:54)


338

Freitag, 22. Februar 2008, 12:57

Danke schonmal dafür, ich kapiers endlich so langsam, würdest du dir vielleicht meine PPP ansehen?

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

339

Freitag, 22. Februar 2008, 13:04

Du kannst sie gerne irgendwo hochladen und den Link posten (oder per PM senden), aber für diesen Vortrag empfehle ich Dir, keine Präsentation am Läppi zu machen, sondern frei zu sprechen und die Tafel zu benutzen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

340

Freitag, 22. Februar 2008, 13:07

Zitat

Original von funkySTU
Du kannst sie gerne irgendwo hochladen und den Link posten (oder per PM senden), aber für diesen Vortrag empfehle ich Dir, keine Präsentation am Läppi zu machen, sondern frei zu sprechen und die Tafel zu benutzen.


Bei dem Lehrer zieht ne PPP gut, natürlich spreche ich frei, ist ja nur zum verdeutlichen!

Edit: Könntest du mir vielleicht nochmal erklären wie ich auf -5 komme?

Hier der Downloadlink: http://www.siteupload.de/p674606-SatzvonVIETArar.html
oben links downloaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Altair92« (22. Februar 2008, 13:18)


Thema bewerten