Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

341

Freitag, 22. Februar 2008, 14:04

Ich denke, wir beginnen damit, die fertigen Folien etwas zu verbessern.


2. Folie: Das sind ganz nette Informationen zur Einleitung. Viète hat die Formel jedoch nicht "erfunden", vielmehr hat er sie entdeckt. ;)


3. Folie: Am besten, Du bleibst bei der Notation mit p und q. Wenn man zusätzlich erwähnt, dass man dafür auch a, b oder c schreiben kann, verwirrt das nur.


An Deiner Stelle würde ich folgendes machen: Auf der 3. Folie würde ich schön den Satz formulieren. Etwa:

Seien x1 und x2 die Lösungen der quadratischen Gleichung x^2 + px + q. Dann gilt:
p = - (x1 + x2) und
q = x1*x2.


Die beiden Beispiele zur Anwendung des Satzes würde ich dann an der Tafel machen, während der Satz am Beamer weiter zu sehen ist (Rechnungen am Beamer sind nämlich viel schwerer nachzuvollziehen als an der Tafel).



Welche Klassenstufe (und Schulart) besuchst Du eigentlich?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (22. Februar 2008, 14:05)


342

Freitag, 22. Februar 2008, 14:45

Bist ja schon ein richtiger Lehrer! :biglaugh:
Ich geh auf ein Gymnasium, 9.Klasse,
hättest du noch Vorschläge für die 4.Seite oder für mehr Seiten?

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

343

Freitag, 22. Februar 2008, 15:10

Zitat

Original von Altair92
hättest du noch Vorschläge für die 4.Seite oder für mehr Seiten?

Wie gesagt, ich würde dann einfach den Satz an der Wand lassen und die Beispiele an der Tafel machen. Anschließend würde ich noch Fragen beantworten (falls jemand eine stellt ^^). Mehr nicht. :)


Zitat

Original von Altair92
Bist ja schon ein richtiger Lehrer! :biglaugh:

Ich versuche, es zu werden. :lehr: :D
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

344

Freitag, 22. Februar 2008, 15:13

Und reicht das denn für eine Präsentation?
Also das Ziel der Vieta Formel ist die Nullformel herauszufinden oder eine Kontrolle zu haben?

Edit: Woliegt der Unterschied zu dieser Gleichung: x2+bx+c=-(x-x1)*(x-x2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altair92« (22. Februar 2008, 15:16)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

345

Freitag, 22. Februar 2008, 15:24

Zitat

Original von Altair92
Und reicht das denn für eine Präsentation?

Kommt drauf an... Eine ganze Unterrichtsstunde wirst Du damit natürlich nicht füllen, aber es wird schon länger als fünf Minuten dauern.


Zitat

Original von Altair92
Also das Ziel der Vieta Formel ist die Nullformel herauszufinden oder eine Kontrolle zu haben?

Ich würde nicht von einem Ziel sprechen, sondern eher von einer Anwendung. Und typische Anwendungen hatten wir zwei: Gleichungen finden, die gewisse Nullstellen haben und Gleichungen lösen.


Zitat

Original von Altair92
Edit: Woliegt der Unterschied zu dieser Gleichung: x2+bx+c=-(x-x1)*(x-x2)

Lässt man das erste Minus weg, handelt es sich um eine schlaue Art, die Gleichung umzuschreiben. Man benutzt diese Form für den Beweis des Satzes.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (22. Februar 2008, 15:25)


346

Freitag, 22. Februar 2008, 16:21

Gut danke, das wars dann, konnte grad auch nochmal mit einem Lehrer sprechen, ohne dich wär ich ahnungslos, viiieeeelen Dank! :thumb:

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

347

Freitag, 22. Februar 2008, 21:56

Immer gerne. :)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

348

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:16

So, morgen werde ich die Präsentation halten, könntest du dir bitte nochmal die überarbeitete Fassung anschauen? :help:
P.S.: Eine Rechnung aus dem Buch werde ich an der Tafel erklären.

Hier der Link: http://www.siteupload.de/p676503-SatzvonVIETArar.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altair92« (24. Februar 2008, 15:17)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

349

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:40

Insgesamt gefällt mir Deine Präsentation schon gut. :]


Ich würde nur ein paar kleine Änderungen an der 3. Folie vornehmen.

Entscheide Dich bitte für entweder p, q oder a, b, c. Wenn Du beide Notationen parallel verwendest, ist das ganze viel schwerer nachzuvollziehen. Außerdem sehe ich keinen Vorteil darin, beide Notationen zu verwenden (dies gilt dann natürlich auch für alle folgenden Folien).

Folie 3 verwirrt mich aber noch aufgrund eines anderen Details: Der Satz wird irgendwie nur nebenbei formuliert, dann kommt gleich das erste Beispiel. Vielleicht solltest Du diese Folie in zwei Folien aufspalten: Auf der ersten steht nur der Satz (eine mögliche Formulierung hatte ich ja schonmal gepostet), auf der zweiten dann Dein Beispiel.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (24. Februar 2008, 15:41)


350

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:05

Sooo, habs ein bischen korrigiert: http://www.siteupload.de/p676552-SatzvonVIETArar.html

Edit: Ouh,, hab vergessen den P,Q Kramm rauszunehmen, stell dir vor es wär nicht da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altair92« (24. Februar 2008, 16:17)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

351

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:18

Die Änderung macht die Präsentation besser.


Allerdings benutzt Du immernoch p, q und a, b, c nebeneinander. Warum?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

352

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:19

Zitat

Original von funkySTU
Die Änderung macht die Präsentation besser.


Allerdings benutzt Du immernoch p, q und a, b, c nebeneinander. Warum?


Ich hatte es schon oben editiert hatte vergessen es rauszunehmen, war erst mit der Aufteilung beschäftigt, ist aber jetzt weg. :)

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

353

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:23

Gut, dann wünsche ich Dir viel Erfolg morgen! :)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

354

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:25

Zitat

Original von funkySTU
Gut, dann wünsche ich Dir viel Erfolg morgen! :)


Vielen Dank für deine Hilfe. :)

355

Montag, 25. Februar 2008, 16:12

Leutz ich brauch dringend hilfe und zwar kegel berechnung eigentlich ganz easy aber die meinung meiner freunde und mir stimmt nicht über ein also:
kegel der in wasser getaucht wird mit 250kg r=75cm und h=180cm
mit meinem ansatz bekomm ich 7,9 dm raus (wie tief der kegel im wasser versinkt) ? is das richtig ?(

ansatz: m/dichte vom wasser = V(kegel) dann mit strahlensatz r/r1 = h/h1 nach r1 aufgelöst --> r1= h1 x 7,5dm / 1,8dm dann bei der formel einsetzten und ausrechnen. Als dichte hab ich 1 kg/dm³ genommen.
If it looks easy, it's tough. If it looks tough, it's damn near impossible.
IMPOSSIBLE is nothing.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anansi« (25. Februar 2008, 16:21)


356

Montag, 25. Februar 2008, 18:36

Ich muss ne Bildanalyse machen zu diesem Bild


und dass zu Morgen 8o

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

357

Montag, 25. Februar 2008, 18:49

the past is only the future with the lights on.

358

Montag, 25. Februar 2008, 18:51

werds mir gleich mal richtig durchlesen, danke

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

359

Sonntag, 2. März 2008, 20:42

es geht um optimierungsaufgaben...

a) ein dachboden ist in der mitte 4m und an den seiten 1,5m hoch und 7m breit.
beim dachausbau soll ein zimmer mit senkrechten seitenwänden und maximalem volumen entstehen. (zielfunktion: A(x)=maximale querschnittsfläche, skizze im koordinatensystem so, dass der dachfirst auf der y-achse liegt.)
gesucht: breite und höhe für das optimale zimmer.

(teilergebnis: A(x) = -5/7 x²+4x, Def.-Menge = [0;3;5]

b) das optimale zimmer ist nicht hoch genug. bestimmen sie die definitionsmenge, wenn eine minimalhöhe von 2,25m einzuhalten ist! begründen sie die lage des randmaximums mit hilfe der monotonie der zielfunktion!


-------------------------------------------

im grunde weiß ich soviel:

A = a * b
-> A(x) = 2x * h(x)

hab nur das problem, dass ich nich auf das h(x) komme.
h(x) müsste ja -5/7x+4 sein.. aber ich komm nicht drauf.


mitm rest hab ich eigentlich keine probleme.. ableiten, bla bla bla

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

360

Montag, 3. März 2008, 12:32

Bis hierhin ist alles richtig. :)


Um auf h(x) zu kommen, malst Du Dir am besten die Situation eben in ein Koordinatensystem.

Mach es, es hilft wirklich. :]


(Aus der Postzeit entnehme ich, dass es sich evtl. um eine HA bis heute handelt. Brauchst Du jetzt überhaupt noch Hilfe?)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Thema bewerten