Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:02

Der Lebensraum des Sofa-Lenkrads

Hallo liebe Racer.

Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem guten Lenkrad für meine Racing-Games (meist Rallye/Simulation). Da ich nun aber nicht an einem Tisch spiele sondern auf/vor meinem Sofa, frage ich mich wie man das mit dem Sitzen macht. In der Regel sitze ich vor meinem Sofa auf dem Boden (wodurch Pedale wohl schon gestrichen wären...) und ich bin mir nicht ganz bewusst ob/wie das mit einem Lenkrad vereinbar wäre. Werden die in der Regel auf dem Schoß abgestellt oder braucht es dafür eine extra Halterung? Ich bin da zugegebener Maßen 100% ahnungslos.

Welche Lenkräder empfehlen sich für jemanden der das Teil am liebsten sowohl am PC als auch an der Konsole nutzen möchte? Ist bereits etwas bekannt betreffs der Kompatibilität mit Next-Gen Konsolen?

Ich weiß wie eklig es ist absolute Anfänger zu informieren aber vielleicht hat ja auch einfach jemand nen passenden Info-Link.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:12

Also ich sitze zwar auf dem Sofa aber dafür kann ich nur wärmstens den Fanatec Wheelstand empfehlen.
Der muss bei mir ersteinmal reichen bis ich ein abgetrenten Zockerraum habe.
Was bei unseren Mietpreisen noch dauern wird:(

Als Lenkrad kann ich auch nur Fanatec wärmstens empfehlen wenn du wie ich eins für PC und Konsole brauchst.
Wobei da ja noch nicht klar ist ob sie mit der Xbox One/PS4 funktionen.

3

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:21

So ein Wheelstand würde mir leider nichts bringen da man bei mir auf dem Sofa nicht weit genug über den Sitzrand ragen würde (und das sage ich mit 1.99m), auch ist meine Sitzhöhe extrem gering.





Das Teil ist mehr als Liegewiese konzipiert. Da aber gerade meine beste Freundin lieber mit Lenkrad fahren würde, suche ich eine Lösung für das Problem =\

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:41

neue Freundin ........ :D ;)

also ich hab Playseat und Fanatec Elite für PS3 + Xbox + PC, aber das ist ein Problem wenn Du auf dem Boden sitzen bleiben willst
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:22

also ich hab auch so ne couch und benutze einen wheelstand. lenkrad aufm schoß nimmt einem das ganze erlebnis. vorteil bei den dingern ist, dass sie schnell und unkompliziert im schrank verschwinden, ohne lenkrad oder pedale abmontieren zu müssen!
musst dir halt vielleicht mit großen kissen abhilfe schaffen, wenn du dich noch anlehnen willst dabei (oder deine freundin). die geringe sitzhöhe ist kein problem. der wheelstand ist stufenlos höhenverstellbar.
ansonsten bietet der markt meines wissens nicht viel für deine "problematik".
was das lenkrad betrifft kommt es drauf an was es kosten darf. ich denke hier im forum sind sich die racer relativ einig: fanatec!
ist allerdings teuer!
infos zur kompatibilität mit den next-gen konsolen soll es wohl demnächst geben. hab das aber nicht aktiv verfolgt!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Loco4« (29. Mai 2013, 16:22)


Moreau

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:33

also außer wheelstand gibts da gar nix befürchte ich...

aber das andere problem is: es gibt auch keine lenkräder!

das MS Wheel wär sicher was für dich, wirst du aber nur mehr schwer finden leider, und die fanatecs (300€ aufwärts) sind fürs auf der couch fahren mal zu teuer nehm ich an, außerdem is das qualitätsmanagement von fanatec auch eher nicht vorhanden :huh:


und bezgl. der next gen kompatibilität: da weiß man glaub ich auch noch nix?! ich hoffe dass MS da etwas offener wird, kanns mir aber nicht vorstellen....


off topic: wenn man einen PC hat, wieso will man dann auf der box fahren? :P

7

Freitag, 31. Mai 2013, 12:09


off topic: wenn man einen PC hat, wieso will man dann auf der box fahren? :P


Macht keinen Untschied, sind am selben TV und werden mit den selben Controllern gesteuert :p

/edit: Welche Hardware würde sich denn für nen Einsteiger empfehlen? Ich hätte schon gern Pedale und nen Force Feedback Lenkrad.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (31. Mai 2013, 12:09)


8

Freitag, 31. Mai 2013, 12:35

ich kann das mircosoft wireless racing wheel absolut empfehlen für einsteiger und fortgeschrittene!
leider ist dieses nicht mehr neu zu bekommen. vielleicht mit glück ein gut gebrauchtes ersteigern!?

generell hat der markt hier meines wissens nicht viel zu bieten, wenn es unbedingt an xbox + pc nutzbar sein soll und FF haben soll!
thrustmaster bietet z.b. eins für beide plattformen für rund 80€, allerdings ohne FF.
mad catz hat eins für xbox mit FF, allerdings nicht für pc für rund 220€ (dann doch lieber fanatec)
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Thema bewerten