Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. August 2006, 16:47

Gothic III vs. Oblivion

Auch wenn G3 noch nicht da ist, wage ich mal einen kleinen Vorvergleich. Natürlich nicht ohne Hinsicht auf GothicII vs. Morrowind.
Ich gehe also davon aus, dass die Tradition der Gothic Reihe fortgeführt und die Fangemeinde nicht enttäuscht werden wird.

GothicIII (pro)

Filmreife Atmosphäre
Detailverliebtheit
Hauptcharakter-Identifikation
Fesselnde Geschichte

Oblivion (pro)

Große Welt
Zahlreiche Quests
Spielfreiheit

Bei Oblivion ist mir jedenfalls die lieblose Realisierung der Charaktere u. die teilw. fehlende Atmosphäre negativ aufgefallen. Ich denke, dass genau das bei G3 kein Thema sein wird, getreu den Vorgängern also. Die einzigsten Vorteile von Oblivion sind die Größe der Welt u. die zahlreichen Quests, sprich Quantität statt Qualitität. Wobei ich nicht unbedingt sagen will, dass Oblivion Qualität fehlt, aber im Vergleich zu G3 hinken wird.

Sprich Gothic3 mit dem Umfang von Oblivion wäre das NonPlusUltra

Wie denkt ihr darüber?
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nord« (18. August 2006, 16:48)


2

Freitag, 18. August 2006, 17:03

RE: Gothic III vs. Oblivion

Zitat

Original von nord
Bei Oblivion ist mir jedenfalls die lieblose Realisierung der Charaktere u. die teilw. fehlende Atmosphäre negativ aufgefallen. Ich denke, dass genau das bei G3 kein Thema sein wird, getreu den Vorgängern also. Die einzigsten Vorteile von Oblivion sind die Größe der Welt u. die zahlreichen Quests, sprich Quantität statt Qualitität. Wobei ich nicht unbedingt sagen will, dass Oblivion Qualität fehlt, aber im Vergleich zu G3 hinken wird.


Dem ganzen kann ich nach meinen Erfahrungen mit Gothic I + II und TES 3 sowie Teil 4 komplett zustimmen. Ich hatte mit TES auch meinen Spaß, das kam aber nie an das tolle Erlebnis eines Gothic an. Auch wenn die Bewohner in TES4 schon ein bisschen dazugelernt haben, wirkt in Gothic einfach alles lebendiger und daher atmosphärischer. Daher wäre eine Umsetzung von Gothic 3 für die 360 wohl das Beste, was mir (und sicher vielen anderen) videospiel-technisch passieren könnte.

Übrigens: Ein kleines aber feines Detail, was ich an Gothic auch viel besser finde, ist das Levelsystem des Charakters. Klar, das Learning-by-doing System von TES ist auch ziemlich gut und realistischer, jedoch ist hier der große Nachteil für mich, dass ich nach Abschluss einer Quest keine Belohnung in Sachen Charakteraufwertung bekomme. Meist gibt's Geld oder Gegenstände, die ich größtenteils nicht gebrauchen kann. Da finde ich es schon befriedigender ein "Erfahrung + XXX" auf dem Bildschirm zu sehen.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

3

Freitag, 18. August 2006, 17:29

RE: Gothic III vs. Oblivion

da kann ich dir voll und ganz zustimmen, gothic wird hoffentlich der hammer II war schon extrem geil.

obwohl ich momentan von oblivion angefressen bin, zwei kritikpunkte: die questbelohnungen sind grössten teils ziemlich lausig. die gegner die mit meiner stufe hochleveln find ich auch ziemlich träge, man kann von anfang an die ganze welt bereisen und muss keine angst haben einen gegner zu treffen dem man nicht gewachsen bin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »terror666« (18. August 2006, 17:29)


4

Freitag, 18. August 2006, 17:35

RE: Gothic III vs. Oblivion

Zitat

Original von terror666
die gegner die mit meiner stufe hochleveln find ich auch ziemlich träge, man kann von anfang an die ganze welt bereisen und muss keine angst haben einen gegner zu treffen dem man nicht gewachsen bin


Jop, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Ach, war es bei Gothic schön, als man das erste mal den Troll sah, mal hinrannte und zerschmettert wurde und dem Typen später richtig schon ein überbraten konnte.
Oder nach langem Aufleveln die Rache an den Snappern, welche einen vorher immer durch's ganze Land gejagt haben ^^

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

5

Freitag, 18. August 2006, 17:59

RE: Gothic III vs. Oblivion

wie wahr, wie wahr. die spannung wenn man mal was erkunden wollte und nicht wusste was einem für gegner erwarten und ob man diese schafft.

mitlevelnde gegner die auch die rüstung anpassen sind auch fade, da gibts nix mit ""taktisch den obermotz erlegt und sich die geile rüstung unter den nagel gerissen, die man noch gar nicht benutzen kann""

6

Freitag, 18. August 2006, 19:30

RE: Gothic III vs. Oblivion

Zitat

Original von terror666
wie wahr, wie wahr. die spannung wenn man mal was erkunden wollte und nicht wusste was einem für gegner erwarten und ob man diese schafft.


Zitat

Original von PePe
Ach, war es bei Gothic schön, als man das erste mal den Troll sah, mal hinrannte und zerschmettert wurde und dem Typen später richtig schon ein überbraten konnte.


Richtig, bei G1+2 hatte man noch richtig Schiss, zB. vor den Orks.

Aber lasst euch das mal auf der Zunge zergehen "Oblivion ist ein abgespecktes Morrowind" Und es stimmt! Alleine schon die zahlreichen Gilden bei Morrowind welche man bei Oblivion vermisst...
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nord« (18. August 2006, 19:32)


7

Freitag, 18. August 2006, 19:40

RE: Gothic III vs. Oblivion

Zitat

Original von PePe

Zitat

Original von terror666
die gegner die mit meiner stufe hochleveln find ich auch ziemlich träge, man kann von anfang an die ganze welt bereisen und muss keine angst haben einen gegner zu treffen dem man nicht gewachsen bin


Jop, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Ach, war es bei Gothic schön, als man das erste mal den Troll sah, mal hinrannte und zerschmettert wurde und dem Typen später richtig schon ein überbraten konnte.
Oder nach langem Aufleveln die Rache an den Snappern, welche einen vorher immer durch's ganze Land gejagt haben ^^


ich hbae den recht schnell kalt gemacht habe ihn verleiner mit einem zauber und dann bin ich unter den turm gegangen wo die wache von den banditen war, der troll heut die wache ko und bleibt unter dem turm hängen dann hab ich ihn nach etwa 15 minuten draufhauen klein bekommen :biglaugh:
Sorry, tippe mit einer Hand schneller wie mit der anderen, ich bitte um euer Verständnis

8

Freitag, 18. August 2006, 19:50

RE: Gothic III vs. Oblivion

Zitat

Original von nord

Aber lasst euch das mal auf der Zunge zergehen "Oblivion ist ein abgespecktes Morrowind" Und es stimmt! Alleine schon die zahlreichen Gilden bei Morrowind welche man bei Oblivion vermisst...

Hm...welche Gilden fehlen denn?
Das einzige was mir aufgefallen ist sind die fehlenden Häuser denen man in Oblivion nicht beitreten kann.

9

Freitag, 18. August 2006, 19:57

RE: Gothic III vs. Oblivion

Zitat

Original von Beaker
Hm...welche Gilden fehlen denn?
Das einzige was mir aufgefallen ist sind die fehlenden Häuser denen man in Oblivion nicht beitreten kann.


Zitat

Die Gilden
Außerdem gibt es eine Reihe von Gilden, namentlich die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde, die Verbrecherorganisation Camonna Tong, den Kaiserlichen Kult, die Kaiserliche Legion, den Tribunal-Tempel, die legale Assassinengilde Morag Tong sowie die Gilde der kaiserlichen Agenten, die Klingen und die gut verstecken Vampirclans, die Aundae, die Berne und die Quarra.


Die Kaiserliche Legion vermisse ich am meisten...

Hier noch eine Anmerkung eines Nutzers aus einem anderen Forum:

Zitat

Dass man Oblivion als "vereinfachtes Morrowind" bezeichnen kann, liegt mitnichten an den Features, die fehlerhaft umgesetzt wurden, sonder schlicht daran, dass einige tolle Inhalte ersatzlos gestrichen wurden.
Da wäre beispielsweise der vereinfachte Umgang mit Fallen: Kisten sind in Oblivion nicht mehr mit Fallen gesichert, wodurch Sonden obsolet werden. Nun kann man sagen, dass Fallen jetzt sinnvoll ins Leveldesign integriert werden konnten (rollende Baumstämme, Pfeile, die aus den Wänden schießen oder Morgensterne, die dem Spieler entgegen rasen) und somit entfernt wurden.
Weiterhin wurde das Charakterentwicklungs-System stark entschlackt: Fertigkeiten wie mittlere Rüstung, Speerwaffen oder einige Magieschulen wurden entfernt, wodurch dem Spieler Spezialisierungsmöglichkeiten durch die Lappen gehen.
Die Anzahl der "richtigen" Gilden wurde geschrumpft. Klar, man kann noch immer Truppen wie den "Rittern des Dornenordens" beitreten. Spielerisch bringt das aber wenig - keine neuen Quests. Eine echte Gilde ist es also gar nicht. Wenn man sich hingegen Morrowind ansieht: Hier gab es zig Gruppierungen, die alle einen endlosen Queststrang garantierten, somit für fast endlosen Spielspaß standen.
Die Möglichkeit, einen Kampf zu provozieren, wurde ebenfalls entfernt (wurde sie doch, oder?). Jedenfalls kann ich mich an keine Stelle im Spiel erinnern, in der man durch Redegewandtheit ein Gefecht hätte auslösen können.
Das sind nur einige Beispiele dafür, dass Oblivion eigentlich ein abgespecktes Morrowind ist. Die schiere Größe der Welt macht aus dem Spiel natürlich noch immer einen Rollenspiel-Giganten. Verglichen mit dem fantastischen Vorgänger bleibt aber zu sagen: es ist weniger geworden!
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nord« (18. August 2006, 20:00)


10

Freitag, 18. August 2006, 20:33

ich bin ein ziemlicher neuling was RPG´s angeht, da ich nie ein PC gamer war und ich mit den japsen rollenspiele nie was anfangen konnte... so war mein erstes rollrnspiel fable, mit oblivion hab ich über 200 hundert std. verbracht, ich fands nich schlecht, aber mit den oben beschriebenen macken kann ich zustimmen.
wer klärt mich auf?? was macht gothic so besonders???

Nothing Can Stop Me Now

11

Freitag, 18. August 2006, 23:08

Zitat

Original von E-ELEVEN
war und ich mit den japsen rollenspiele nie was anfangen konnte...


dito


Zitat

Original von E-ELEVEN
wer klärt mich auf?? was macht gothic so besonders???


Am besten lässt sich das herausfinden indem du dir Gothic I (5,00€) für den PC zulegst. Und da du Gefallen an Oblivion gefunden hast, wird dich Gothic sicherlich spätestens nach 30 Minuten fesseln. Trotz veralteter Grafik des ersten Teils...

Was Gothic so besonders macht?

Die filmreife Atmosphäre, die sympathischen Charaktere, der Identifikationsfaktor mit dem Hauptcharakter, die packende Geschichte usw. Irgendwie hat diese Spielserie auch einen typisch unverwechselbaren deutschen Flair was ja in Anbetracht der Herkunft nicht weiter verwunderlich ist...

Damals hatte mein Rechner hardwarespezifische Probleme (defekte GraKa) u. ist ca alle 15min abgestürzt. Das hat mich allerdings nicht davon abhalten können Gothic I weiter bzw. durchzuspielen. (!!!) ;)
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »nord« (18. August 2006, 23:12)


12

Samstag, 19. August 2006, 00:06

Zitat

Original von nord

Zitat

Original von E-ELEVEN
war und ich mit den japsen rollenspiele nie was anfangen konnte...


dito


Zitat

Original von E-ELEVEN
wer klärt mich auf?? was macht gothic so besonders???


Am besten lässt sich das herausfinden indem du dir Gothic I (5,00€) für den PC zulegst. Und da du Gefallen an Oblivion gefunden hast, wird dich Gothic sicherlich spätestens nach 30 Minuten fesseln. Trotz veralteter Grafik des ersten Teils...

Was Gothic so besonders macht?

Die filmreife Atmosphäre, die sympathischen Charaktere, der Identifikationsfaktor mit dem Hauptcharakter, die packende Geschichte usw. Irgendwie hat diese Spielserie auch einen typisch unverwechselbaren deutschen Flair was ja in Anbetracht der Herkunft nicht weiter verwunderlich ist...

Damals hatte mein Rechner hardwarespezifische Probleme (defekte GraKa) u. ist ca alle 15min abgestürzt. Das hat mich allerdings nicht davon abhalten können Gothic I weiter bzw. durchzuspielen. (!!!) ;)


ja das ist ne idee... werd ich wohl mal machen. danke.
gehören die gothic teile zusammen?? muss man die vorgänger kennen??

Nothing Can Stop Me Now

13

Samstag, 19. August 2006, 00:32

Zitat

Original von E-ELEVEN

ja das ist ne idee... werd ich wohl mal machen. danke.
gehören die gothic teile zusammen?? muss man die vorgänger kennen??


Um den Verlauf der Geschichte nachvollziehen zu können, wäre es schon von Vorteil die Vorgänger zu spielen, zumal beide Vorgänger Meilensteine der Videospielgeschichte sind u. ein "Durchkauen" keinerlei Reue nach sich ziehen würde. Nicht garantiert aber versprochen... ;)

Wenn du zB. ausschließlich den dritten Teil der Herr der Ringe Triologie schauen würdest, wärst du sicherlich unbefriedigt.
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nord« (19. August 2006, 00:33)


14

Samstag, 19. August 2006, 00:42

Zitat

Original von nord

Zitat

Original von E-ELEVEN

ja das ist ne idee... werd ich wohl mal machen. danke.
gehören die gothic teile zusammen?? muss man die vorgänger kennen??


Um den Verlauf der Geschichte nachvollziehen zu können, wäre es schon von Vorteil die Vorgänger zu spielen, zumal beide Vorgänger Meilensteine der Videospielgeschichte sind u. ein "Durchkauen" keinerlei Reue nach sich ziehen würde. Nicht garantiert aber versprochen... ;)

Wenn du zB. ausschließlich den dritten Teil der Herr der Ringe Triologie schauen würdest, wärst du sicherlich unbefriedigt.


ja das könnte was haben. nur werd ich teil 2 nie spielen, ich hasse es aufem pc zu gamen, maus und tastatur sind mir nen greuel... zu mal meim pc wohl grad sterben würde die schwache sau.

bei TES hab ich auch nur oblivion gespielt, es gab ja auch ein paar hinweise auf morrowind soviel ich weiss... wenns bei gothic auch nur so wäre, wärs nicht so schlimm. aber erst muss gothic 3 ja auch für die 360 kommen. alles was ich darüber lese mach schon lust...


Nothing Can Stop Me Now

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 19. August 2006, 13:09

Der Vorteil bei Gothic I, II und III ist, dass es eine Art Triologie ist. Die einzelne Teile bauen jewals aufeinander auf.

Zudem hat man, wie schon gesagt wurde, eine viele größere Anbindung an die Handlung der einzelnen Teile. Das macht die Sache eigentlich schon besser als Oblivion.

Ich denke Obliovion wird lediglich in Sachen Grafik, Dungeons und Charaktergestaltung die Nase vorne haben.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XBLMarktplatz« (19. August 2006, 13:12)


16

Samstag, 19. August 2006, 13:31

Zitat

Original von XBLMarktplatz
Ich denke Obliovion wird lediglich in Sachen Grafik, (...) die Nase vorne haben.


Oblivion u. Gothic 3 basieren übrigens auf dieselbe Grafikengine.
Nur finde ich die Grafik von GIII ausgefeilter, detailverliebter, zumindest nach den Screens zu urteilen - und ganz wichtig nicht so übertrieben poppig bunt wie bei Oblivion. Das grenzt ja schon an Effekthascherei ;)













Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nord« (19. August 2006, 13:33)


Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 19. August 2006, 13:37

falls G3 letztendlich so aussehen wird hats optisch auf jedenfall gewonnen.. ich bin ein großer fan beider spiele.. TES und Gothic
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


18

Samstag, 19. August 2006, 13:38

Zitat

Original von nord
Nur finde ich die Grafik von GIII ausgefeilter, detailverliebter, zumindest nach den Screens zu urteilen - und ganz wichtig nicht so übertrieben poppig bunt wie bei Oblivion. Das grenzt ja schon an Effekthascherei ;)


Sehe ich genauso. In G3 sieht alles irgendwie natürlicher aus, die gewählte Farbpalette wirkt realistischer. Argh, ich will es auf 360...

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

19

Samstag, 19. August 2006, 13:49

Zitat

Original von PePe
Argh, ich will es auf 360...


Und ich erst *dahinschmelz* :P

Nach einiger Zeit erscheinen einem die Gebäude (Ruinen etc.) bei Oblivion eintönig, oft kommt das Gefühl auf schon einmal dort gewesen zu sein, Dejavue? Nein... Das ist halt der Preis für die Masse. Auch hier wird GIII trumpfen können...

Zitat

Original von Dusel
falls G3 letztendlich so aussehen wird hats optisch auf jedenfall gewonnen.. ich bin ein großer fan beider spiele.. TES und Gothic


Natürlich. Nur kann ich beim besten Willen diese kindische Zwietracht zwischen Gothic- und TES Fans nicht nachvollziehen, ähnlich Xbox360 vs. PS3. Wer Gothic liebt, kommt an TES nicht vorbei u. umgekehrt, so sehe ich das jedenfalls. Allerdings nur mit dem feinen Unterschied, dass Gothic eindeutig die Nase vorne hat. Qualität statt Quantität.
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 19. August 2006, 14:05

8o Sieht das schön aus... muss mich doch mal über das Spiel schlau machen....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten