Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:41

Es läuft auf 1200+1000 Pixel noch flüssig, aber die landschaft im Hintergrund, oder hinter mir wird schwarz und schiebt sich in mein Blickfeld, der Kerl läuft flüssig und alles, aber das gibts trotzdem! Und ich weiss genau das mein PC gut genug ist! Oblivion und alles andere läuft ja auch! Ich werds morgen mal neu installieren...

Batman!

62

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:58

Zitat

Original von Christian Witte
Ich schreib spätestens morgen bischen was dazu, allerdings muss ichs erstmal halbwegs spielbar und nich völlig hässlich zum laufen kriegen ^^ Neuer PC ist erst November im Anmarsch, solang isses noch recht übel mit 1gb ram, athlon 64 3400+, radeon x850 xt pe ;/

Na wenns bei dir halbwegs läuft, dann sollte es auch bei mir spielbar sein. (Pentium D 830 3.0 GHz, Radeon X1800 XT, 1GB DDR2-RAM) :):pray:

EDIT:

Zitat

Original von ZZ°Jeyz
Es läuft auf 1200+1000 Pixel noch flüssig, aber die landschaft im Hintergrund, oder hinter mir wird schwarz und schiebt sich in mein Blickfeld, der Kerl läuft flüssig und alles, aber das gibts trotzdem! Und ich weiss genau das mein PC gut genug ist! Oblivion und alles andere läuft ja auch! Ich werds morgen mal neu installieren...

Auf welchem System spielst du?
'360 great, PS3 - pain in my ass' - John Carmack, id Software


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »greatX« (12. Oktober 2006, 20:00)


63

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:14

Ich spiel auf Windows XP Professionel mit 3,6 Ghz, 2gb ram und ner gforce 7800 gtx mit 256mb, das söllte eigentlich reichen.

Batman!

Razor27

Profi

Beiträge: 619

Wohnort: Österreich

  • Thunderraven27
  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:33

Will auch nen neuen PC könnt ihr mir ein paar gute Seiten bzw. Händler posten?



Danke im voraus :)
[GC1]Thunderraven27[/GC1]

65

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:35

Zitat

Original von Freek'ed

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von Yoshmania
Lol also wenn ein (eigentliches) Mega Game (zumindestens an den Erwartungen) von den meisten MAgs als ersteindruck "befriedigend" bekommt würd ich mir so meine gedanken machen


das war bei Gothic immer so. Da ist der Ersteindruck immer bei den Magazinen nicht gut. Deswegen kommt mit dem Release ja gleich der erste Patch dazu. Gothic verkauft sich immer gut und war/ist auch nen Hammer Spiel. Das Problem mit den Bewertungen ist das die Wenigsten Magazine einen Nachtest machen und ihn dann auch noch groß vorstellen. Meistens steht dann ein kleiner Artikel in einer Ecke und fällt i.d.R. nicht auf.
Gothic 3 wird schon nen gutes bis sehr gutes Spiel... aber erst nachdem man ausreichend Patches installiert hat. ;)


Träumt weiter. ;-) Gothic hatte immer eine große Fangemeinde war aber schon immer ein Spiel mit etlichen Schwächen. Mit der Vielfältigkeit und der Freiheit von Oblivion wird Gothic einfach nicht mithalten können. Noch kein Gothic konnte mit einem Elder Scrolls mithalten. Oblivion ist vielfältiger und schöner. Gothic hat 'ne scheiß Steuerung etc. etc. etc..


du lieferst mir schon in deinen ersten Satz ein Gegenargument ;)
Woher kommt den die große Fangemeinde ??? Es stimmt das Gothic viele schwächen hat aber Oblivion ist da nicht viel besser. Irgendwo muss Gothic doch richtig gut sein sonst hätte es seine Fans nicht. Bei Oblivion gibt es Quest's die man nicht abschließen kann bei Gothic 3 soll es die ebenso geben. Warum wird bei Oblivion das nicht kritisiert aber Gothic 3 schon ???
Die KI ist bei Oblivion auch vergleichsweise schlecht bei Gothic soll sie auch nicht überragen sein. Warum wird der Punkt bei Gothic 3 mehr kritisiert als es bei Oblivion der Fall war ???
Oblivion hatte viele extreme Popups und Gothic 3 soll weniger haben. Aber trotzdem wird es negativer angegreidet als bei Oblivion ???
Jetzt kann man auch die Punkte mit der Steurung aufgreifen. Bei Gothic allgemein gefällt mir die Steuerung besser als bei Oblivion und Morrowind wo ich im Kampf nur klicken bzw. den rechten Schalter ziehen muss. Bei der Steuerung nehmen sich beide Spiel nicht wirklich viel.
Und warum soll man bitte in Oblivion eine höhere Vielfältigkeit haben ???
Man hat zwar mehr Möglichkeiten im Charakterdesign aber dafür sind dann die Reaktionen sogut wie immer gleich. Bei Gothic Reagiert die Welt auf den Charakter und seinen Entscheidungen zu einer Klasse usw.
Und hat Oblivion eine höhere Freiheit ??? Oblivion ist größer na und was hat das mit Freiheit zu tun ???

Also wenn du schon Gründe suchst die Gothic Reihe schlecht zu machen erwarte ich eine anständige Begründung. Das Argument einer "scheiß Steuerung etc. etc. etc." kann und will ich nicht durchgehen lassen.

Nur damit wir uns verstehen, ich habe an Oblivion viel Spaß und bin momentan dabie die letzte bei mir noch offene Gilde abzuschließen. Nur muss man auch mal auf dem Hocker bleiben und darf nicht mit zweierlei Maß messen. Gothic wird ebenso stärken und schwächen haben wie Oblivion. Also sollten alle mal auf dem Teppich bleiben und ähnliche Kritikpunkte nehmen wie bei Oblivion auch. Oblivion hat glaub überall eine Wertung im 90er Bereich. Trotz der Schwächen. Gothic 3 hat bisher solche Wertungen nicht erreicht obwohl sehr viele Kritikpunkte klingen als hätte man sie 1 zu 1 aus dem Oblivion Test übernommen.
Am ende ist es aber wie immer Geschmackssache welches Spiel man "besser" findet.

Razor27

Profi

Beiträge: 619

Wohnort: Österreich

  • Thunderraven27
  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:39

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von Freek'ed

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von Yoshmania
Lol also wenn ein (eigentliches) Mega Game (zumindestens an den Erwartungen) von den meisten MAgs als ersteindruck "befriedigend" bekommt würd ich mir so meine gedanken machen


das war bei Gothic immer so. Da ist der Ersteindruck immer bei den Magazinen nicht gut. Deswegen kommt mit dem Release ja gleich der erste Patch dazu. Gothic verkauft sich immer gut und war/ist auch nen Hammer Spiel. Das Problem mit den Bewertungen ist das die Wenigsten Magazine einen Nachtest machen und ihn dann auch noch groß vorstellen. Meistens steht dann ein kleiner Artikel in einer Ecke und fällt i.d.R. nicht auf.
Gothic 3 wird schon nen gutes bis sehr gutes Spiel... aber erst nachdem man ausreichend Patches installiert hat. ;)


Träumt weiter. ;-) Gothic hatte immer eine große Fangemeinde war aber schon immer ein Spiel mit etlichen Schwächen. Mit der Vielfältigkeit und der Freiheit von Oblivion wird Gothic einfach nicht mithalten können. Noch kein Gothic konnte mit einem Elder Scrolls mithalten. Oblivion ist vielfältiger und schöner. Gothic hat 'ne scheiß Steuerung etc. etc. etc..


du lieferst mir schon in deinen ersten Satz ein Gegenargument ;)
Woher kommt den die große Fangemeinde ??? Es stimmt das Gothic viele schwächen hat aber Oblivion ist da nicht viel besser. Irgendwo muss Gothic doch richtig gut sein sonst hätte es seine Fans nicht. Bei Oblivion gibt es Quest's die man nicht abschließen kann bei Gothic 3 soll es die ebenso geben. Warum wird bei Oblivion das nicht kritisiert aber Gothic 3 schon ???
Die KI ist bei Oblivion auch vergleichsweise schlecht bei Gothic soll sie auch nicht überragen sein. Warum wird der Punkt bei Gothic 3 mehr kritisiert als es bei Oblivion der Fall war ???
Oblivion hatte viele extreme Popups und Gothic 3 soll weniger haben. Aber trotzdem wird es negativer angegreidet als bei Oblivion ???
Jetzt kann man auch die Punkte mit der Steurung aufgreifen. Bei Gothic allgemein gefällt mir die Steuerung besser als bei Oblivion und Morrowind wo ich im Kampf nur klicken bzw. den rechten Schalter ziehen muss. Bei der Steuerung nehmen sich beide Spiel nicht wirklich viel.
Und warum soll man bitte in Oblivion eine höhere Vielfältigkeit haben ???
Man hat zwar mehr Möglichkeiten im Charakterdesign aber dafür sind dann die Reaktionen sogut wie immer gleich. Bei Gothic Reagiert die Welt auf den Charakter und seinen Entscheidungen zu einer Klasse usw.
Und hat Oblivion eine höhere Freiheit ??? Oblivion ist größer na und was hat das mit Freiheit zu tun ???

Also wenn du schon Gründe suchst die Gothic Reihe schlecht zu machen erwarte ich eine anständige Begründung. Das Argument einer "scheiß Steuerung etc. etc. etc." kann und will ich nicht durchgehen lassen.

Nur damit wir uns verstehen, ich habe an Oblivion viel Spaß und bin momentan dabie die letzte bei mir noch offene Gilde abzuschließen. Nur muss man auch mal auf dem Hocker bleiben und darf nicht mit zweierlei Maß messen. Gothic wird ebenso stärken und schwächen haben wie Oblivion. Also sollten alle mal auf dem Teppich bleiben und ähnliche Kritikpunkte nehmen wie bei Oblivion auch. Oblivion hat glaub überall eine Wertung im 90er Bereich. Trotz der Schwächen. Gothic 3 hat bisher solche Wertungen nicht erreicht obwohl sehr viele Kritikpunkte klingen als hätte man sie 1 zu 1 aus dem Oblivion Test übernommen.
Am ende ist es aber wie immer Geschmackssache welches Spiel man "besser" findet.



Als offizieller Gothic-Fan stimme ich voll und ganz zu.
[GC1]Thunderraven27[/GC1]

67

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:46

@Razor27

danke

ich kann einfach nicht verstehen wie man sagen kann das Spiel A besser ist als Spiel B ohne eine gescheite Begründung anzugeben. Einfach einen Negativen Punkt auszuwählen und damit zu Begründen ist, ohne jemand angreifen zu wollen, sehr schwach. Vorallen wenn das Spiel was man verteidigt die gleichen schwächen aufweist.

68

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:10

Zitat

Original von ZZ°Jeyz
Ich spiel auf Windows XP Professionel mit 3,6 Ghz, 2gb ram und ner gforce 7800 gtx mit 256mb, das söllte eigentlich reichen.

Was hast du für einen Prozessor? Bei einem Athlon 64 oder einem Dual-Core-Prozessor mit 3,6 GHz sollte das Spiel eigentlich ohne Probleme laufen. (Quelle: Gamestar)
'360 great, PS3 - pain in my ass' - John Carmack, id Software



69

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:14

Hab nen Intel, ich schick den pc ein, der hat eh genug macken, der erkennt beim starten nicht mehr das er 2gb hat und die usb ports erkennt er auch nicht, also einschicken.

Batman!

71

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:41

Gibt sehr gespaltene Meinungen bisher, ich hatte ehrlich gesagt bisher auch nur Ärger mit meiner Version, die ist auch schon gepatcht ^^ Gut, ich sag mal die Performance Macken sind halt auf meinen PC zurück zu führen hatte aber auch so schon Abstürze und KI Probs, naja mal schaun wie es weitergeht. Das wichtigste scheint übrigens echt der RAM zu sein, 2GB sind wohl echt nen muss für Gothic 3. Hasse die ekligen teils langen Ladezeiten und extremen Ruckler durch das Nachladen von Festplatte ständig ;/
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

72

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:45

Wie steht's im Vergleich mit Oblivion bis dato?
Kann es mithalten?

73

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:32

Also grob gesagt habe ich noch kein RPG gesehen was weniger Einsteigerfeindlich ist als G3 ;P Am Start gibts ja die bekannte Schlacht um nen Dorf, hier poppen kleine Hilfescreens rein. Blöd nur das das Spiel einfach weiterläuft und nicht etwa dabei pausiert das man in Ruhe lesen könnte ;) Aber ok die Schlacht lässt sich im Grunde mit bischen Übung überstehen ohne zig mal seine Waffe zu verlieren, bin wahrscheinlich der einzige der es absolut dämlich findet wenn man umgehaun wird die aktuelle Waffe zu verlieren und sie erst wieder aufheben und ins Inventar ziehn muss~ Hinzu kommt das mit bischen Pech die Waffe irgendwo in nen Clippingfehlerloch fällt und somit weg ist und für den Rest ist man zu schwächlich.

Gut hat das alles geklappt gehts weiter in ein Rebellendorf, auf dem Weg dahin hat ich 1mal nen totalen Absturz vom Spiel. Gut, im Rebellenlager angekommen kriegt man direkt vor der Nase die erste Quest, ein paar Wildschweine umlegen. Kein Thema oder? Ich geh also los, sehe sie auch schon, hole das Schwert raus, parriere eigentlich aber parriere doch nix und sterbe. Waffe fällt auf den Boden - Char fällt um und bleibt liegen bis er wieder ein wenig Energie hat, steht wieder auf und wird wieder getötet ;P Gut dacht ich mir rennst halt mit Sprint weg und holst dir dann irgendwie mit Glück die Waffe wieder, renne bis Ausdauer zu Ende ist und sterbe wieder ;P

Angeblich sollen die Viecher doch sofort aufgeben einem nachzulaufen und bei Sprint nicht nachkommen und erst recht aufgeben, ok war bei mir wohl nur Zufall und Pech. Spiele auf leicht und stelle mich a) entweder dämlich an oder G3 ist kack schwer schon beim Anfang. Was ich persönlich als extrem nervig empfinde. Ich will doch nicht bei meiner ersten Quest schon 10 Versuche brauchen~ So gehts mir zumindest, also wie ihr seht leicht angenervt ^^

Ich hab Gothic früher auch gespielt und weiß das es hart ist, daher jetzt das ganze mal aus Anfängersicht geschildert, falls hier irgendwie nen ruhigen und guten Einstieg ala Oblivion erwartet ;P Musikalisch und Optisch ist es aber im Grunde gut anzusehen auch wenn ichs bei mir ganz schön kastrieren muss damits gut läuft. Hoffe ich kriegs langsam mal in den Griff und das ich den Dreh rauskrieg, keinen Bock nur voran zu sterben, find einiges arg unglücklich gelöst.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

74

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:41

Zitat

Original von Christian Witte
Also grob gesagt habe ich noch kein RPG gesehen was weniger Einsteigerfeindlich ist als G3 ;P Am Start gibts ja die bekannte Schlacht um nen Dorf, hier poppen kleine Hilfescreens rein. Blöd nur das das Spiel einfach weiterläuft und nicht etwa dabei pausiert das man in Ruhe lesen könnte ;) Aber ok die Schlacht lässt sich im Grunde mit bischen Übung überstehen ohne zig mal seine Waffe zu verlieren, bin wahrscheinlich der einzige der es absolut dämlich findet wenn man umgehaun wird die aktuelle Waffe zu verlieren und sie erst wieder aufheben und ins Inventar ziehn muss~ Hinzu kommt das mit bischen Pech die Waffe irgendwo in nen Clippingfehlerloch fällt und somit weg ist und für den Rest ist man zu schwächlich.


Oh mein Gott...?

Zitat

Gut hat das alles geklappt gehts weiter in ein Rebellendorf, auf dem Weg dahin hat ich 1mal nen totalen Absturz vom Spiel. Gut, im Rebellenlager angekommen kriegt man direkt vor der Nase die erste Quest, ein paar Wildschweine umlegen. Kein Thema oder? Ich geh also los, sehe sie auch schon, hole das Schwert raus, parriere eigentlich aber parriere doch nix und sterbe. Waffe fällt auf den Boden - Char fällt um und bleibt liegen bis er wieder ein wenig Energie hat, steht wieder auf und wird wieder getötet ;P Gut dacht ich mir rennst halt mit Sprint weg und holst dir dann irgendwie mit Glück die Waffe wieder, renne bis Ausdauer zu Ende ist und sterbe wieder ;P

Angeblich sollen die Viecher doch sofort aufgeben einem nachzulaufen und bei Sprint nicht nachkommen und erst recht aufgeben, ok war bei mir wohl nur Zufall und Pech. Spiele auf leicht und stelle mich a) entweder dämlich an oder G3 ist kack schwer schon beim Anfang. Was ich persönlich als extrem nervig empfinde. Ich will doch nicht bei meiner ersten Quest schon 10 Versuche brauchen~ So gehts mir zumindest, also wie ihr seht leicht angenervt ^^

Ich hab Gothic früher auch gespielt und weiß das es hart ist, daher jetzt das ganze mal aus Anfängersicht geschildert, falls hier irgendwie nen ruhigen und guten Einstieg ala Oblivion erwartet ;P Musikalisch und Optisch ist es aber im Grunde gut anzusehen auch wenn ichs bei mir ganz schön kastrieren muss damits gut läuft. Hoffe ich kriegs langsam mal in den Griff und das ich den Dreh rauskrieg, keinen Bock nur voran zu sterben, find einiges arg unglücklich gelöst.

Also laut 4players und einige enttäuschten WoP-Usern sind die Kämpfe und deren Balance zufall. Mal verlierst du gegen eine Sau, konntest davor aber locker 3 Orks abmurksen. Merkwürdig.
Wollte schon fast aufrüsten für das Spiel.
Naja, muss ich dann spätestens bei NWN eh machen...:(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »8er« (12. Oktober 2006, 22:41)


75

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:11

Also wie gesagt paar ärgerliche Sachen, bin nu aber nochmal in Ruhe rangegangen, hab meinen Kram dem ich am Anfang erbeutet hab gegen ne kleine Rüstung eingetauscht. Ok, die hat mir im Nahkampf gegen die Schweine auch nix gebracht, wenigstens gings nu mit Bogen anschießen, soviel wie möglich raushaun dann weg rennen und von vorn ;) Hab so langsam den Dreh raus, dass macht schon einiges aus ^^

Nun nehm ich wieder negatives zurück, trotzdem ist es nicht gerade einfach und ich find man sollte ja auch im Nahkampf ne Chance haben, aber glaub so überlebt man es unmöglich gegen die Schweine ;P

Ach und die Orks im ersten Kampf fand ich auch deutlich einfacher, da konnt ich wenigstens parieren und zuhaun und parieren und hatte das Gefühl der Kontrolle wenigstens, während mich die Schweine einfach umrennen ^^
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

76

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:26

Du hast den Schläfer und den Untotendrachen besiegt, aber 5 Säue machen dich kalt. Gut.

PS: "parrieren" schreibt man "parieren". ;p

77

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:31

Das wird ja so sinnvoll erklärt, das man während der langen Fahrt wohl nen bischen was verlernt hat ^^ Aber egal, bischen einfacherer Einstieg wäre gut gewesen.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

78

Freitag, 13. Oktober 2006, 03:19

So, ein paar Bildchen:











Lief nun eigentlich besser, keine Abstürze mehr gehabt, paar Leben gebüßt bzw. viele, aber immerhin voran gekommen ^^ Schickes neues Schwert wie man sieht, bischen was in Sachen Kampf- und Schmiedekunst gelernt. Paar Quests erledigt und gemerkt das das Kampfsystem wirklich unglücklich ist, solang man die Initiative hat ist alles gut, kommt der Feind aber mal zum Zug ist man praktisch Tod ;/ Also teils wirklich ne stupide Klickorgie, dabei könnte man echt was aus dem Kampfsystem rausholen, es bietet ja einige Möglichkeiten.

Edit: Hier nochmal in ner ordentlichen Zusammenfassung mein erster Eindruck in meinem Blog:
Blog
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

79

Freitag, 13. Oktober 2006, 11:51

ja! endlich da! die ce edition von gothic3. aber was muss ich lesen schlecht balance und zu schwierig. da ist ja meine ganze vorfreude im eimer... - gibts eigentlich schon einen patch?

phu glück gehabt. ab heute verfügbar patch 60mb

link: http://www.gothic3.com/index.php?do=0970…105100061054052

performanceprobleme sollte ich eigentlich nicht haben / pentium D965EX @ 4.27ghz, 4gb ram, ati x1900xt crossfire mit ati x1900xtx :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »terror666« (13. Oktober 2006, 11:54)


80

Freitag, 13. Oktober 2006, 12:42

Zitat

Original von terror666
performanceprobleme sollte ich eigentlich nicht haben / pentium D965EX @ 4.27ghz, 4gb ram, ati x1900xt crossfire mit ati x1900xtx :D :D

Ähh, ja. Ich denke das sollte gehen. ;)

Ich glaube ich lass erstmal die Finger von Gothic 3. Ich sollte mir vielleicht vorher einen neuen Prozesser und neuen Arbeitspeicher kaufen. Ich hätte Gothic 3 wirklich sehr gerne gespielt, da mir die Vorgänger auch großen Spaß gemacht haben, so werde ich halt nächste Woche mit Sam Fisher auf Schleichjagd gehen. :D
'360 great, PS3 - pain in my ass' - John Carmack, id Software



Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten