Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:53

ich habe es ja aufgegeben darüber zu diskutieren was man unter einer Simulation versteht.
Ein Spiel kann eine Programmierte Simulation sein, aber du wirst Sie nie zuhause nachstellen können.
Selbst die Formel1 bekommt das mit Ihrem Simulator nicht hin. Vettel sagte vor nicht allzu langer Zeit, das er im Simulator nur die Strecke und Schaltvorgänge lernt, aber es Null das wirkliche Fahren auf der Strecke Simuliert.
Aber egal, manche können das eben zuhause mit Controller oder Wheel, Tastatur oder Kinect. Ich gehöre zu den Realisten und spiele eben nur.

@rFy_TeDdY
Warum ich aber schreibe. Mich würde interessieren was für ein Rennwagen ihr da fahrt, der ohne Lenkunterstürzung unterwegs ist (ich kenne nur die NASCAR)
Und wer Euer Ansprechpartner bei Fanatec ist, den ich würde gerne mal ein paar Worte mit Ihm über euer Projekt austauschen. Geht dabei um Tests.
TEAM-BAERENHERZ

22

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:10

Ok,dann texte ich auch mal umher. Bin ja auch der Meinung,das es keine Rennsimulationen gibt’s,nicht bei FM,GT und auch nicht aufm PC.
War halt viele Jahre beim Bund und in den AGPT,ASPT und AAT-Simuatoren.Das die Dinger zig Millionen kosten muss ich
bestimmt nicht erwähnen und da wird jeder Handgriff,jede Bewegung 1:1 simuliert.

Für mich eben DER Unterschied zu den Rennsimulationen auf 499€ Plattformen.

Überhaupt finde ich,es sollte erstmal der Begriff Simulation richtig eingeordnet werden.Wenn man sich das auf Wikipedia mal durchliest,da sieht man doch das es alles gar nicht so einfach zu erklären ist.Da sollte man sich eher für Simulationen auf
Fahrsimulatoren und den Computersimulationen für Bewegungsabläufe einigen,da ja in erster Linie die Bewegungsenergie simuliert werden soll.
Ist mir nämlich viel zu allgemein wie manchmal geschrieben wird,gerade so hinsichtlich auf ein Computerspiel.Und bei Rennspielen hab ich immer so das Gefühl,dass es sich im Laufe der Zeit so eingebürgert hat,dass alles was nicht unter Arcade läuft ja nun irgendwo eine Rennsimulation
sein muss.Dazwischen gibt’s nichts und da fangen die Irrtümer m.M.n. schon an.

Zu NFS sagt man Arcade,zu FM Sim und zu PGR oder TDU hört man sowas wie “ja viel besser als NFS,
aber fühlt sich nicht so gut wie Forza an“.Wer mehr will soll dann zum PC wechseln.


Soeinfach ist das? Weil man meint,das Fahrverhalten würde also von NFS über FM bis hin zum PC immer besser werden,also das Fahrgefühl? All die Autos mit unterschiedlichster Technik sollen mit einer einzigen Spielengine simuliert werden? Naja… Das ist doch alles nur persönliches Empfinden und darum liest man auch öfters,dass der Eine sagt es gäbe zu viel Untersteuern,der Nächste sagt genau das Gegenteil und redet von zu hecklastigen Fahrzeugen.

An Tim Schrick mit dem M5 Vergleich kann sich bestimmt noch wer erinnern.
Da hatte er gemeint,die Forza-Physik wäre zwar toll (von der BMW-PR mal ganz abgesehen)…sagt aber gleichzeitig er hat von Rennspielen nicht
wirklich Ahnung,“höchstens mal im Winter ne Runde zocken“ und der M5 wäre im Spiel zu nervös auf dem Heck. Heißt nichts anderes,als das der M5 nicht wirklich glaubwürdig rüberkommt…

Und ich bin mir auch ziemlich sicher,dass das Fahrverhalten sehr,sehr vieler Autos wenig mit dem Original in der Realität zu tun hat und damit der Begriff Simulation nicht gerechtfertigt ist.Aber die Engine vermittelt dir halt irgendwie das Gefühl,dass sich alles ganz toll anfühlt und Spass macht.
Obwohl G-Kräfte,Fahrbahntemperatur-und oberfläche,Cw-Werte,Lenkkräfte usw. überhaupt keine Rolle spielen und auch die Reifengeschichte mit den Pirellidaten ist für mich nicht glaubhaft.Besonders bei den Drag Slicks.
Da fährt man z.B. mit einer DTM C-Klassse plötzlich auf Handlingtracks wie Infineon vorne bei den R3-Boliden mit.Dragreifen sind aber so dermaßen weich aufgebaut,da sie ja nicht durchdrehen sollen.Ganz besonders die Reifenflanke ist superweich,weil der Reifen sich verwinden soll,in Kurvenfahrten ist das aber ein Albtraum und trotzdem kann man rundenlang Topzeiten mit dem Benz fahren. Simulation? Never. Und da gibt’s noch mehr Kandidaten.


Die sogenannte Physik-Engine bei Forza ist für mich eigentlich nichts weiter als ein Mittel zum Zweck, um all die komplexen pysikalischen Vorgänge zu vereinfachen und sie eben auf alle Fahrzeuge übertragen zu können. Das hat aber nichts mit Simulation zu tun.

Deutlich merkts man immer bei den Setups,bin da ja auch einer der mit ein paar Formeln wirklich JEDES Auto sehr schön fahrbar hinbekommt,meine jetzt nicht die Kalkulatoren.
Manche werden es bestimmt kennen,indem man seine Karre ins richtige Verhältnis von Gewicht und Gewichtsverteilung bringt.Angewendet bei Federn,Stabis,Dämpfung sind die Autos fahrtechnisch meistens nicht mehr wiederzuerkennen.Das funktioniert immer nach Schema F,weil die FM-Engine halt so tickt. Und nach der Feinabstimmung geht’s selbst für mich als Spassfahrer…also nix trainieren und so… ziemlich nah an die Topzeiten ran.Nur mit Realismus hat das doch nix zu tun,sondern weil die Spielphysik richtig ausgenutzt wird und die ist in meinen Augen halt relativ simpel.Aber so machts Spass und weil es so vereinfacht wird, halte ich ja auch nichts davon FM zu einer „Rennsport-Sim“ zu entwickeln,wie ja oft gefordert wird und die Leute von T10 wissen das auch und reden mittlerweile auch nicht wirklich mehr von Rennsimulation.

Wahrscheinlich weil FM5 sowieso nur den Tuning-Part von FM4 übernimmt plus ein paar Neuerungen,so sagts ja Greenawalt.
Wenn schließlich Transporter und Formel 1 Flitzer im gleichen Spiel mit gleicher Engine unter Sim laufen würden,na dann wird’s doch auch irgendwo langsam albern.
Mehr fällt mir nicht ein dazu und es wird aber wohl immer so bleiben,dass jeder seine eigene Sichtweise zu Simulationen hat .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BMW M3« (10. Juli 2013, 18:10)


Moreau

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:27

die fliehkräfte fehlen einfach und die pure angst einen unfall zu bauen bei den geschwindigkeiten!

meiner erfahrung nach ist man in spielen (ob xbox oder pc) einfach anfangs immer VIEL zu schnell unterwegs, weil einfach das geschwindigkeitsgefühl fehlt! achtet doch mal auf den tacho in eueren virtuellen fahrzeugen: glaubt ihr, ihr würdet, wenn ihr das erste mal auf einer rennstrecke seid, gleich vollgas mit 150 in die erste kurve fahren? sicherlich nicht, weil man die hosen voll hätte :D achtet doch mal auf sowas, auch einem bmw m5 würde der arsch weggehen wenn man mit kalten reifen viel zu schnell in die kurve fährt......

simulation hin oder her, jeder muss das auch für sich selbst entscheiden wie weit man da eintaucht....

ich kenne leute die fahren am PC außenansicht weil sie damit schneller ist! dann gibt es leute wie mich die alles tun um so real wie möglich zu fahren, dH bei mir gibts NUR cockpitsicht mit korrektem FOV!!!!!!!!!!!! dass man da dann etwas langsamer ist, ist klar, aber nehm ich gern in kauf.........

und so games wie rFactor bilden das fahrverhalten schon sehr gut ab! ich fahre seit jahren formel1 in rFactor am PC und hatte letztes jahr die möglichkeit 30 runden mit einem Formel Renault (500kg, 210PS) auf dem Red Bull Ring zu fahren und war erhrlich gesagt überrascht wie ähnlich die lenkung doch ist!

die fliehkräfte, der schreiende motor, die bodenwellen und die pure angst um sein leben wenn man so ein teil im 5 gang vollgas duch die 2. weite linkskurve im unteren teil jagt fehlen halt einfach sehr........

die physik ansich ist in gewissen spielen und gewissen autos sehr sehr nah an der realität, dann kommts halt auch auf das equipment an, was kann das lenkrad eigentlich abbilden?????????? sitz ich am schrebtisch mit tischklemme oder in einem playseat mit 3 monitoren?

24

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:04

ich habe es ja aufgegeben darüber zu diskutieren was man unter einer Simulation versteht.
Ein Spiel kann eine Programmierte Simulation sein, aber du wirst Sie nie zuhause nachstellen können.
Selbst die Formel1 bekommt das mit Ihrem Simulator nicht hin. Vettel sagte vor nicht allzu langer Zeit, das er im Simulator nur die Strecke und Schaltvorgänge lernt, aber es Null das wirkliche Fahren auf der Strecke Simuliert.
Aber egal, manche können das eben zuhause mit Controller oder Wheel, Tastatur oder Kinect. Ich gehöre zu den Realisten und spiele eben nur.

@rFy_TeDdY
Warum ich aber schreibe. Mich würde interessieren was für ein Rennwagen ihr da fahrt, der ohne Lenkunterstürzung unterwegs ist (ich kenne nur die NASCAR)
Und wer Euer Ansprechpartner bei Fanatec ist, den ich würde gerne mal ein paar Worte mit Ihm über euer Projekt austauschen. Geht dabei um Tests.


Es geht ja darum, die Strecke zu lernen und möglichst authentisch die Schaltzeiten, gerade die Schaltzeiten in der F1 sind enorm wichtig. Dinge für die Bremspunkte, also explizite Teile um der Strecke um sich den Punkt zu merken, lernen sie dadurch auch.
Im Fahrzeugbau nutzt du Simulationen, für die Elektronik sowie Fahrwerks abstimmung, um schon mal grob abzustecken wohin es geht. Nichts desto trotz wird es real immer anders aussehen (es heißt ja auch möglichst nah an der Realität).

Ich kann für dich gerne mal Nachfragen wer unser Ansprechpartner ist, ich selbst hab kein Kontakt dazu, da ich mich Hauptsächlich um Fahrwerk Dynamik und Kinematik sowie Elektronik kümmer.

Du kannst einfach nach FSG (Formula Studend Germany) suchen, dann findest auch ne Deutsche Homepage. Dann findest du das Projekt direkt.
Ebenso gibt es noch FH-Köln Motorsport. Dort wird nach letzt Jahres Audi TT RS wieder ein Focus aufgebaut der dann in der VLN fahren wird.

Findest im netz genügend Material dazu, auch bei Youtube. Wenn du sonst was wissen willst reicht ne PN, dann Spam ich das hier nicht so zu.


@ Moreau

Jeder der die Möglichkeit hat, die realen Fahrzeugtypen zu fahren, merkt schnell das es "ähnlich" ist. und du hast recht jeder scheißt sich in die Hose. Wir haben 2 Profis am Werk. Fährst du mit denen mit geht dir der Stift, fährst du dann selbst mit den Daten im Kopf welche Kurve wie schnell gefahren wird, denkst du die Spinnen, obwohl du es gerade vorher gesehen hast. Das selbst zu Fahren ist ne ganz andere Nummer.

Das Lenkrad vermittelt dir Bodenwellen (wie in real auch nur das du da natürlich noch die ganze bewegung des Autos hast). <-- gibt es auch als Simulator dann zahlst halt eben deutlich über die 2500€ für Equipment für deine Games. Weiterhin vermittelt es dir den Punkt an dem der Reifen sich aufrichtet, anfängt zu rutschen und unrund abläuft. <-- Auch das können sehr viele Spiele schon sehr gut nach imitieren. (Sofern Equipment ordentlich ausgestattet).

Viele stellen aber die FFB und Rüttel Effekte viel zu Hoch ein, sodass es nur wild um sich schlägt, das ist natürlich net Real.


Zu dem Thema Lenkunterstützung. <-- Es ist allg. bekannt das man ungern mit einer virtuellen Lenkunterstützung alá Servo-Pumpe Open-Wheeler fährt. Da das Leistungsgewicht relativ niedrig ist und du sie auch nicht benötigst für nen Lenkradeinschlag von vll 180° (dann haste schon Enormen Lenkweg am Lenkrad). <-- Ist eher unüblich).

Fahrer eines Rennwagens, bewegen das Lenkrad auch nicht mit einem Finger, die brauchen Kraft dafür und zwar richtig Kraft, denn sobald du ne Unterstützung hast, verlierst du Werte, die für nen Profi enorm wichtig sind. Es verwischt etwas den bereich zwischen Funktionierender Vorderachse und rutschende Reifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (10. Juli 2013, 22:04)


25

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:14

die fliehkräfte fehlen einfach und die pure angst einen unfall zu bauen bei den geschwindigkeiten!


Demnächst werden Sims dann mit Stromschocker ausgerüstet, den man sich an die Schläfe heften muss, bei einem Unfall wird man 10 Sekunden geschockt.

Und G-Kräfte, hmm nen Kollege oder so der daneben sitzt kann dir ja Ohrfeigen von der richtigen Seite geben :D

Das Rennprofis Simulatoren nur nutzen um die Strecke zu lernen ist übrigens nichts neues. Für mehr ist ein Simulator auch nicht zu gebrauchen...
Und das ist auch gut so, denn wer will sich schon Rennen angucken die in einem Simulator durchgeführt werden... In einem echten Rennen kann so viel mehr passieren...

In einem Formel 1 Wagen können G-Kräfte beim bremsen wirken, die vergleichbar sind mit einem normalen Straßenwagen der vor die Wand fährt. Reicht mir wenn ich mir so was angucke. Mir wird ja schon von schaukeln, dieses hoch und wieder runter schlecht :rolleyes2:

26

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:30

Ok, hier mal meine Sichweise.

Eine SIM soll das Reale bestmöglich simulieren.

- insbesondere Fahrgefühl, Schäeden, Aerodynamik, Farphysik, etc.

- auch der Schwierigkeitsgrad muss sich erheblich absetzen von der Masse.
Damit nicht jeder Feierabendfahrer mit Pad auf dem gleichen Level fahren kann
Wie jemand der viele Tage und Stunden trainiert und einfach grundlegende
"Fahrtechniken" besser beherrscht.

- ganz besonders eine komplette Rennsimulation mit allen Sessions anbieten
Practice, Quali, etc.

- bestmöglich auch Flaggenregel, cuttingerkennung, und Strafsystem müssen
Ausgeprägt und realistisch sein

- auch ein zu hartes über Curbs fahren, drehzahlbegrenzer oder Verschalten
Sollte Auswirkungen haben auf den Zustand des Wagens

- Wettersystem enorm Dynamisch und Gripverhältnisse gemäß Umgebung und
Nutzung der Fahrban durch mehrere Fahrer zunehmen.

- umfangreiche Analysetools, Auswertungen und Veränderungsmöglichkeiten

- moderne und aktuelle Fahrzeuge und Serien Detailgetreu nachbilden

Alles in allem wäre ein Mischung aus Grafik pCars, Force Feedback und Physik
Live for Speed, dynamischer Grip und Wetter rFactor2 und Wagen und Serienauswahl
Forza/GT 5, die ultimative SIM.

Auch wenn bereits einige immer betonen, das ist alles nur ein Spiel ist und kann sich niemals
So anfühlen und fordern wie die Realität, bleibe ich bei meiner Aussage.....

Es ist was Du daraus machst!

Wenn Du mit 40 gut Trainierten Fahrern, 90 Min oder länger ein 24h Nordschleifenevent
Auf rFactor fährst und das mit ordentlichem Equipment, wirst Du dich 1 zu 1 so fühlen
Wie ein Rennfahrer. Vorbereitung, Konzentration, körperliche Verfassung und technisches
Verständniss, sowie taktisches Verhalten werden darüber entscheiden, ob Du mit 10 Min
Abstand zum vorletzten ins Ziel kommst ( oder vorher ausscheidest), oder wirklich vorne
Mitfährst.

Wenn du sowas mal als wirklichen Sport annimmst und betreibst, wird es Dich(natürlich auf
einem ganz anderen Level) Genauso fordern und Dir sehr schnell aufzeigen, von was man hier
seit Jahren spricht und diskutiert.

Deshalb wird es wohl niemals so was auf der Konsole geben. Und deshalb sind alles Titel in
Den meisten Konsolentiteln wie Fahrsimulator, Rennsimulator Oder Motorsports...etc. Einfach
so was weit weg, das es sich nicht lohnt noch weiter von Virtuellem Motorsport zu reden.

Denn das ist unser ausgeprägtes Hobby nunmal wirklich,mwenn man es ernsthaft angeht
Sport!

Schaut Euch das mal aufmerksam an und vielleicht verändert es auch bei Euch in der nächsten
Zeit Anspruch und Sprache über dieses Thema.

Reportage Weltbester iRacing Guru "Alien" auf der echten Strecke:

http://youtu.be/0p_sCrM1CcI

Reportage Simracing in Deutschland:

http://youtu.be/WefsF_obEXA

Wir Sehen uns auf der Strecke VR Racer ! ;)

27

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:51

Mit den Video hättest de mich besser überzeugen können


28

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:08

...meinst Du? Schön das es noch Luft nach oben gibt ;)

Moreau

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:09

Es ist was Du daraus machst!

Wenn Du mit 40 gut Trainierten Fahrern, 90 Min oder länger ein 24h Nordschleifenevent
Auf rFactor fährst und das mit ordentlichem Equipment, wirst Du dich 1 zu 1 so fühlen
Wie ein Rennfahrer. Vorbereitung, Konzentration, körperliche Verfassung und technisches
Verständniss, sowie taktisches Verhalten werden darüber entscheiden, ob Du mit 10 Min
Abstand zum vorletzten ins Ziel kommst ( oder vorher ausscheidest), oder wirklich vorne
Mitfährst.

Wenn du sowas mal als wirklichen Sport annimmst und betreibst, wird es Dich(natürlich auf
einem ganz anderen Level) Genauso fordern und Dir sehr schnell aufzeigen, von was man hier
seit Jahren spricht und diskutiert.

Deshalb wird es wohl niemals so was auf der Konsole geben. Und deshalb sind alles Titel in
Den meisten Konsolentiteln wie Fahrsimulator, Rennsimulator Oder Motorsports...etc. Einfach
so was weit weg, das es sich nicht lohnt noch weiter von Virtuellem Motorsport zu reden.

Denn das ist unser ausgeprägtes Hobby nunmal wirklich,mwenn man es ernsthaft angeht
Sport!



GANZ GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moreau

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:10

Mit den Video hättest de mich besser überzeugen können


jo! iRacing ist einfach das beste rennspiel zur zeit

Thema bewerten