Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. September 2006, 21:38

Der "CAD is geil" thread

@thirdech3lon:

natürlich schlaucht's wenn man 10 stunden vor dem rechner sitzt.
aber das is wie beim zoggen von nem guten game!
du kommst in so einen flow das die stunden purzeln...
hab oft schon ohne pause 11h durchgeCADed und dachte es wär erst ne stunde um...
ich liebe es, aber natürlich isses nix für jederman... was aber bei jedem job so is...

2

Mittwoch, 6. September 2006, 22:30

ja, es gibt echt so tage da hab ich was richtig geiles zu tun auf arbeit. aber in letzter zeit hab ich scheiß arbeit, weil ich eben meinem vorgesetzten unter die arme greif! es is schon ganz schönes stück her dass ich mal bissl leicht traurig war dass schon feierabend ist. aber es ist auch sehr sehr oft lustig, vorallem in meiner abteilung (unsre konstruktion is in 4 teile unterteilt) da kann man sich oft nicht halten vor lachen^^
aber das gute ist dass ich mit meinem aktuellen (scheiß) auftrag morgen fertig sein dürfte an dem ich seit freitag sitze

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. September 2006, 23:07

Ich hasse irgendwie CAD. Was ich füher per Hand in einem halben Jahr entwickelt habe, mache ich heute in nem halben Tag.....die Dinger fressen Arbeitsplätze bis zum geht nicht mehr.....

Wollte ich nur mal loswerden.. :rolleyes:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. September 2006, 08:49

aber wenn du damit "aufgewachsen" bist, möchtst nicht mehr tauschen...
ich kann mir heut net mehr vorstellen wie die arbeit überhaupt ohne cad funktionirens soll.. *kalter-schauer-übern-rücken*

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. September 2006, 12:27

Zitat

Original von -=>TmP<=-
aber wenn du damit "aufgewachsen" bist, möchtst nicht mehr tauschen...
ich kann mir heut net mehr vorstellen wie die arbeit überhaupt ohne cad funktionirens soll.. *kalter-schauer-übern-rücken*


Ja, war viel Fleißarbeit und alles mit den Iso-Dingern und Lineal :biglaugh:

Aber überleg Dir das mal echt, wie viele z.B. Bauzeichner heutzutage noch benötigt werden:

1 CAD-Arbeitsplatz ersetzt bis zu 250 altgebackene Bauzeichner....

Das ist schon krass...

Als Technischer Zeichner ist es nicht ganz so schlimm, aber ich denke, dass Computer mittlerweile Arbeitsplätze kosten. Und dann kommt noch etwas anderes hinzu: früher hat es halt ein Jahr gedauert, heute muss alles vorgestern fertig sein.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. September 2006, 14:31

shit happens...

man kann nicht in der vergangenheit leben!

ps.: ich hab ne zeichenmaschine A0 zu hause ;)

7

Donnerstag, 7. September 2006, 19:27

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von -=>TmP<=-
aber wenn du damit "aufgewachsen" bist, möchtst nicht mehr tauschen...
ich kann mir heut net mehr vorstellen wie die arbeit überhaupt ohne cad funktionirens soll.. *kalter-schauer-übern-rücken*


Ja, war viel Fleißarbeit und alles mit den Iso-Dingern und Lineal :biglaugh:

Aber überleg Dir das mal echt, wie viele z.B. Bauzeichner heutzutage noch benötigt werden:

1 CAD-Arbeitsplatz ersetzt bis zu 250 altgebackene Bauzeichner....

Das ist schon krass...

Als Technischer Zeichner ist es nicht ganz so schlimm, aber ich denke, dass Computer mittlerweile Arbeitsplätze kosten. Und dann kommt noch etwas anderes hinzu: früher hat es halt ein Jahr gedauert, heute muss alles vorgestern fertig sein.


würd ich nicht mal sagen.

wenn ein algebackener bauzeichner am brett für was 2 wochen braucht
dann
brauch ich als zeichner (im scheiß 2D^^) so 3 stunden dafür, wenn überhaupt
aber
ein konstruktuer etc. vielleicht sogar länger weils im 3D schon mal länger dauert was zu zeichnen als im 2D!
also ich muss aber mal grundlegend sagen dass es ohne CAD-systeme auch nicht ANSATZWEISE so geile sachen zu kaufen gäbe, wir würden alle noch in eckigen autos rumfahren und hätten snes-controller :laugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. September 2006, 19:47

Zitat

Original von ThirdEch3lon
.....

würd ich nicht mal sagen.

wenn ein algebackener bauzeichner am brett für was 2 wochen braucht
dann
brauch ich als zeichner (im scheiß 2D^^) so 3 stunden dafür, wenn überhaupt


Ich rede hier nicht von einer einfachen Bauzeichnung, sonder von einem Komplexen Arbeitsablauf. Wie Du ja selber festgestellt hats, gibt es Bibliotheken und mit diesem Baukastensystem erstellst und verwaltest Du Projekte in Bruchteilen der Zeit, wie früher, als Du Pläne eventuell noch mit der Rasierklinge "verbessern" musstest oder sämtliche Details mit der Schablone oder freihändig beschriften musstest.

Ich bearbeite im Jahr knapp 16.000 Seiten und knapp 180 Handbücher.
Allein einen Übersichtsplan mit 300 Artikeln per Hand zu zeichnen und für jede einzelne Seite Artikel neu zu zeichnen oder zu pausen dauerte ewig. Das wäre damals undenkbar gewesen.

Heute wird das in Sekunden kopiert und angepasst. (ich liebe PDF), hinzu kam das Kopieren mit "Pausmaschinen" (ich rieche den Mist noch heute in meiner Nase) und dann alles per Post verschicken und Tage warten, bis Korrekturvorschläge eintreffen und dann Tage benötigen, die Pläne zu ändern....heute verschicke ich eine Mail und bekomme zwei Minuten später die Angaben, die zwei Minuten lang umgesetzt werden und die fertige Zeichnung geht raus.

Ich hab am Zeichenbrett gearbeitet und möchte das nie wieder. (das ist Positiv)

Aber es ist eine Tatsache: 1 CAD-Arbeitsplatz hat 250 Zeichenbretter ersetzt. Und das innerhalb der letzten 20 Jahre. (das ist krass)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

9

Donnerstag, 7. September 2006, 19:55

ok, das ist echt krass!

bei uns ists dann nicht so extrem. aber es gibt bei uns maschinenteile (ich lerne in ner textilmaschinenfabrik...zu deinen arbeitsplätzenproblemen: 100% made in germany :] ) in so 30 ausführungen! da macht man im cad ne kleine änderung und speichert sie unter ner anderen nummer ab. damals musste man dann eben echt 30 A0-zeichnungen machen die sich kaum unterschieden. da ist man am cad teilweise echt 100mal schneller - krass

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. September 2006, 19:59

Anderes Beispiel: Ich habe knapp 24 Hauptübersichtspläne in DIN A0 mit ca. 300 komplexen Artikeln und die Pläne benötige ich derzeit in 18 Sprachen. Macht zusammen 432 Pläne !!!!

Jetzt ändere das mal auf Papier..... :rolleyes: Ist unmöglich.....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. September 2006, 20:02

alles hat pro und contra...

aber ohne cad hätten wir nicht so einen fortschritt! da bin ich mir sicher!

die dadurch vernichteten arbeitsplätze lassen sich sicher nicht wegdiskutieren. aber andererseits isses natürlich toll das man jetzt mehr know how braucht als früher. soll heißen man braucht qualifizierte arbeitskräfte, und die kriegen dann natürlich auch gute jobs...

12

Donnerstag, 7. September 2006, 20:05

Zitat

Original von -=>TmP<=-
alles hat pro und contra...

aber ohne cad hätten wir nicht so einen fortschritt! da bin ich mir sicher!

die dadurch vernichteten arbeitsplätze lassen sich sicher nicht wegdiskutieren. aber andererseits isses natürlich toll das man jetzt mehr know how braucht als früher. soll heißen man braucht qualifizierte arbeitskräfte, und die kriegen dann natürlich auch gute jobs...


joa, das sagen sehr viele!!! einen kellner kannst du in nem tag anlernen. eigentlich auch jemand in der fertigung um ne fräsmaschine zu bedienen. genauso wie 1000e handlanger. aber ein cad-mitarbeiter muss heut zutage top sein. desweiteren sind ingeneure in deutschland so mit das einzige was gesucht wird im gegensatz zu den ganzen überflüssigen büroheinis, die nur akten durchwühlen

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. September 2006, 20:09

Zitat

Original von ThirdEch3lon

Zitat

Original von -=>TmP<=-
alles hat pro und contra...

aber ohne cad hätten wir nicht so einen fortschritt! da bin ich mir sicher!

die dadurch vernichteten arbeitsplätze lassen sich sicher nicht wegdiskutieren. aber andererseits isses natürlich toll das man jetzt mehr know how braucht als früher. soll heißen man braucht qualifizierte arbeitskräfte, und die kriegen dann natürlich auch gute jobs...


joa, das sagen sehr viele!!! einen kellner kannst du in nem tag anlernen. eigentlich auch jemand in der fertigung um ne fräsmaschine zu bedienen. genauso wie 1000e handlanger. aber ein cad-mitarbeiter muss heut zutage top sein. desweiteren sind ingeneure in deutschland so mit das einzige was gesucht wird im gegensatz zu den ganzen überflüssigen büroheinis, die nur akten durchwühlen


:rolleyes: Oh man.... wer nicht gerade technisch auf den Kopf gefallen ist, kann sehr schnell CAD lernen und diese ganzen Dipl.-Ings sind doch nur Schwätzer, die von Ihren Papis das Studium finanzieren lassen konnten....*

*hab ich das geschrieben???? Ähm....ich distanziere mich ein bisschen von der Aussage....(schnell weg)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. September 2006, 20:09

jetzt darfst du 3x raten warum ich einer geworden bin... ;)

ne schmäh ohne. ich könnt mir nicht vorstellen einen prototypen ohne cad zu entwickeln...
einfach die möglichkeit alles einmal "ohne" aufwand und sehr kostengünstig auszuprobieren is mördergeil!!!

//edit:
ich bin zu langsam... shice gprs :wall:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=>TmP<=-« (7. September 2006, 20:11)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. September 2006, 20:11

Zitat

Original von -=>TmP<=-
jetzt darfst du 3x raten warum ich einer geworden bin... ;)

ne schmäh ohne. ich könnt mir nicht vorstellen einen prototypen ohne cad zu entwickeln...
einfach die möglichkeit alles einmal "ohne" aufwand und sehr kostengünstig auszuprobieren is mördergeil!!!


Um mal wieder zum Thema zu kommen: ich liebe CAD und Photoshop und Adobe Acrobat (aber nur die 5er...die neueren sind Mist) :D
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. September 2006, 20:13

Zitat

Original von ltl.vamp

:rolleyes: Oh man.... wer nicht gerade technisch auf den Kopf gefallen ist, kann sehr schnell CAD lernen und diese ganzen Dipl.-Ings sind doch nur Schwätzer, die von Ihren Papis das Studium finanzieren lassen konnten....*

*hab ich das geschrieben???? Ähm....ich distanziere mich ein bisschen von der Aussage....(schnell weg)


sucht du feinde? :colere:

17

Donnerstag, 7. September 2006, 20:14

um mal was klarzustellen:

1. nach meiner lehre kann ich mir das studium sehr gut selber leisten, muss aber dazu sagen dass ich bei meiner lehre auch n ordentliches gehalt bekomme

2. muss ich mal ganz klar loswerden dass in meinem beruf und sicher auch in dem von TmP das wissen über cad höchstens 25% ausmacht. vielmehr muss man wissen was man da überhaupt zeichnet!!!!!! @vamp: recht hast du höchstens wenn es um personal geht das ma fix den konstrukteur seine drecksarbeit machen muss, aber davon war nicht die rede


edit: @vamp: wie ich sehe hast du im cad-bereich ja ne absolut andere berufsrichtung wie ich und TmP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThirdEch3lon« (7. September 2006, 20:15)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. September 2006, 20:17

Zitat

Original von -=>TmP<=-
....

sucht du feinde? :colere:


Nein! Aber wenn es Dich stört: ich distanziere mich nicht von der Aussage, da es bei mir in der Firma genauso zu 100 % ist!!!

Aber zum Glück wird bei mir in der Firma nach Leistung bezahlt.... :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

19

Donnerstag, 7. September 2006, 20:20

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von -=>TmP<=-
....

sucht du feinde? :colere:


Nein! Aber wenn es Dich stört: ich distanziere mich nicht von der Aussage, da es bei mir in der Firma genauso zu 100 % ist!!!

Aber zum Glück wird bei mir in der Firma nach Leistung bezahlt.... :biglaugh:


dann kann ich dir aber 100% sagen dass es bei uns anders ist. bei meinem vater erst recht!!!!!!!!
ich verspreche dir dass jemand der sagen wir sehr intelligent ist aber keine ahnung vom konstruieren hat gnadenlos festhängt, selbst wenn er das programm beherscht! das will ich nur mal gesagt haben!

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. September 2006, 20:21

dann lern doch mal eben schnell wen an der dir motorschwingungen 2ter ordnung berechnet :rolleyes:

ne, im ernst vamp... deine vorurteile sind bullshit. wenn in deiner firma pfeiffen arbeiten, dann tut mir das leid. aber überleg dir ein bissi wie du über den berufsstand des ingenieurs/konstrukteurs redest, da fast alle meiner kumpels und mein paps sowas sind...
ach ja und ich auch.

Thema bewerten