Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:31

sorry jeder "hd" user den ich kenn hat nen 720p...
und ich glaub kaum das sich jeder von denen nen 4000€ aufwärts tv holt, nur weil ms n update bringt...

da die masse pal hat, und selbst die feinspitz "nur" hd-ready geräte, finde ich full-hd für gar nix... 1. gibt's eh noch so gut wie nix... eigentlich gar nix dafür wenn du ehrlich bist, also wird die gamer-welt deswegen wohl kaum untergehen, oder?

ps. werd nicht immer gleich unfreundlich... is ja fakt das keine sau nen 1080p tv hat.

62

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:37

die haben keine 720p's sondern WXGA 768er Panel... da fängt es an. der standard ist 720p aber man verkauft uns gerne kastrierte VGA panels. jetzt schwenkt man endlich um auf das reale HDTV und dann kommst du und stellst diesen fortschritt in frage.

zum glück sagst du das keine sau einen fullHD hat, dann muss ich mich wenigstens nicht zu den tieren zählen :biglaugh:

wenn alle so denken würden wie du, hätten wir wohl noch nicht mal VHS erfunden, mein guter und Pong wär das ultimative auf dem Planeten ;)

aber dem ist ja glücklicherweise nicht so. und wie letztes Mal, ich will nicht unfreundlich wirken und ich werf auch nicht gerne mit :rolleyes: badies um mich, aber wenn man keine ahnung hat und nicht interessiert ist an der materie wie du, dann hält man sich wohl besser raus aus dem gespräch oder wie siehst du das?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (11. Oktober 2006, 11:41)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:40

So, mal ganz kurz ein paar Statements von mir:

• Spiele auf HD-DVD
Das "Zusatzgerät", das Ende dieses Jahres erscheint, heißt Xbox 360 HD-DVD Player, dementsprechend wird es auch genutzt. Wofür Spiele auf HD-DVD? Wegen der Movie Sequenzen? Das ist nur eine Sache der Kompression. Komplette HD-Kinofilme gibt es mit Xvid oder DivX-Codec und dort überschreiten sie selten die 5 GB-Marke trotz tadelloser Qualität. Das ist zukünftig sicherlich auch mit WMV machbar. Und wer programmiert schon 30 GB-Spiele... wie lange soll da die Entwicklung dauern? Ich habe mich auf der X06 mit zahlreichen namenhaften Publishern und Entwicklern unterhalten, alle waren einhellig der Meinung, dass die DVD ein optimales Medium ist und, zumindest im Gamingbereich, noch viele Jahre Bestand haben wird. Hinzu kommt, dass die Datentransferrate via USB viel zu niedrig ist, um irgendwelche GB-großen Texturen auf die Platte zu schaufeln. Sony spendiert der PS3 nur aus einem Grund ein BluRay-Laufwerk... und war um den eigenen Standard zu etablieren... und das im Filmbereich!

• 1080p und Xbox 360
Sicherlich ist die Aussage von Boris wieder einmal etwas schroff formuliert, aber das Problem ist, dass er jeden Tag hunderte Anfragen diesbezüglich bekommt, da würde mir auch der Kragen platzen, zumal ich MCE's Fragenstellung kenne und sie immer sehr gut recherchiert und auch begründet ist, was ine zufriedenstellende Antwort nicht leichter macht... zumal es bis dato wirklich nur wenige Hardfacts zum Thema gibt. Ich bin sicher, dass es einige Geräte gibt, die auch via Component ein 1080p-Signal verarbeiten können... aber warten wir diesbezülich erst mal ab.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:45

Zitat

Original von McE
wenn alle so denken würden wie du, hätten wir wohl noch nicht mal VHS erfunden, mein guter und Pong wär das ultimative auf dem Planeten ;)


naja, ich bin kein technik-freak... aber ich seh den sinn nicht, sich über eine technologie auszulassen, bzw. über das fehlen der selben, wenn noch nicht mal die "vorgänger" so richtig etabliert sind...

aber damit es dir in zukunft besser geht werde ich mich aus diesem thread, für den man scheinbar einen doktortitel benötigt, fernhalten.

:rolleyes: (musste ich mal machen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=>TmP<=-« (11. Oktober 2006, 11:46)


65

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:51

@matthias

genau so ist es. die entwickler sind höchstens erfreut das sie bei sprachintensiven spielen alles mit einer multiregion scheibe lösen können (siehe resistance)

ok, die japaner und ihre CGI sequenzen, die lecken sich die finger wegen BluRay aber ich persönlich brauche das nicht. lieber fette ingame grafik sequenzen und gut ist.

eine engine und 3D daten sind sowas von klein im vergleich mit einer DVD. nur der sound und die texturen brauchen platz und wenn man da nicht mit 8GB einer DVD9 klar kommt...

man kann allerdings im filmbereich nicht WMVHD, Xvid oder Divx HD mit BluRay oder HD-DVD vergleichen. da sieht man schon klar einen unterschied in der kompression auch wenn obengenannte durchaus gut aussehen. H264 und VC1 sind trotzem andere kaliber die bei 1080p schon weit mehr als eine DVD füllen mit zugehörigem digital sound.

MS hat schon schelte für die abstinente HD bei der core version bekommen und die werden den teufel tun und spiele auf HD-DVD bringen... man stelle sich vor: millionen von usern mit 360 die geprellt ein internes HD Laufwerk und HDMI an einer neuen 360 im laden entdecken! :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (11. Oktober 2006, 11:57)


66

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:55

Zitat

Original von -=>TmP<=-
:rolleyes: (musste ich mal machen)


mir gehts dann nicht besser ;)

aber ich geh auch nicht in den mario thread und schimpfe über dieses für mich stupide spiel nur weil ichs nicht brauch oder mag. da halt ich mich doch auch einfach raus. wir treffen uns dann besser wieder im Forza2 Thread wenns soweit ist und haben wieder freude miteinander :biglaugh:

das ganze thema tut meiner begeisterung für games im allgemeinen oder der 360 auch überhaupt keinen abbruch! wie du sagst, die welt geht deshalb nicht unter aber wenn man langjähriger konsolero bzw. gamer ist und bei jeder generation wieder belogen/beschwindelt wird, dann platzt halt ab und an der kragen und man hat das bedürfniss drüber zu reden... gell kurtzen :)

btw. keine frage, ich bin die art von konsument die keine firma gerne hat... aber die sollen wenigstens so tun als ob, wie ich es auch jeden tag mache :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (11. Oktober 2006, 12:01)


67

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:09

Zitat

Original von -=>TmP<=-
naja, ich bin kein technik-freak... aber ich seh den sinn nicht, sich über eine technologie auszulassen, bzw. über das fehlen der selben, wenn noch nicht mal die "vorgänger" so richtig etabliert sind...


Und wieso soll sich eine Technik richtig etablieren, die von Anfang nicht wirklich passend war!? Man muss auch mal in die Zukunft schauen und die sagt eindeutig 1080p, also kann man doch froh sein wenn in Zukunft auch 1080p-TVs auf den Markt kommen!
Ist schon schlimm genug das man sich für 720p-Quellen mit 768-TVs rumärgern muss, da immer skaliert wird und so das Ergebnis auf jedem Bildschirm anders ist!

Ich diskutiere gerne über Dinge die noch kein Mensch braucht und die ich mir in naher Zukunft auch gar nicht leisten kann!

Hätte gerne ein perfektes 1080p-Panel aber wenn überhaupt, dann leiste ich mir zu Weihnachten ein für die Zukunft untaugliches HD-Ready-Gerät, das ich dann irgendwann auf ebay wieder verscheuern kann! ;)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:19

Zitat

Original von kurtzen

Hätte gerne ein perfektes 1080p-Panel aber wenn überhaupt, dann leiste ich mir zu Weihnachten ein für die Zukunft untaugliches HD-Ready-Gerät, das ich dann irgendwann auf ebay wieder verscheuern kann! ;)

Gruß,
Max


dito

69

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:10

Das Problem ist das man den Unterschied zwischen 720 und 1080 nur auf Bildschirmgrößen über 42" Überhaupt erkennen kann (Sichabstand ca 3m).

Bis solch große Panels in nenneswerter Menge selbst in Gamerhaushalten vorhanden sind, haben wir lockerst diese Konsolengeneration hinter uns.

Warum um Himmels willen sollte Microsoft 1080p auf biegen und brechen unterstützen. Detailärmere 1080p Titel sehen nun mal schlechter aus. Marketingtechnisch ein: "he wir habens auch" , aber technisch Unfug.

Bei der Rechenleistung die die 360 (und auch die PS3) hat ist 1080p ein Marketing-Gag, aber eher kontraproduktiv denn sinnvoll.

Einem Spiel das auf 1080 skaliert wird, ist es übrigens egal ob das Panel oder die Box skaliert. Außer der Fernseher hat einen wirklich schlechten Skaler, dann allerdings war die Ausgabe für den Fernseher eh für die Katze, denn a) ist er dann für PAL und DVD absolut ungeeigent und b) bis HDTV flächendeckend ausgestrahlt wird eh schon kaputt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rivendel« (11. Oktober 2006, 16:12)


70

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:55

Aber mal was auch in das Thema passt :

Upscaler/Deinterlacer...

Wer hat einen ?
Und was bringt das ?

Also ich würde mich gerne von meiner 4:3 Glotze für die Xbox1/PS2 und NGC verabschieden.

Aber die PS2 Qualität über YUV auf einen 720p Beamer ist nicht so klasse.
Würde mich da gerne mit nem Upsacler/Deinterlacer beschäftigen um das Optimale Bild rauszuholen.
Dadurch würden viele Probleme gelöst werden.

MCE hast du da erfahrungen drin ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (11. Oktober 2006, 16:55)


71

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:58

ich spiele alle meine PC spiele mit 1920x1200 auf einem 16:10 24" TFT, komisch läuft gut und sieht perfekt aus... das ist ein 4000+ mit einer 7800GTX und der kann das. es gibt engines die skalieren besser als andere, es gibt spiele wo man durch auflösungswechsel bzw. minderung fast keine performance gewinnt. factor5 eggebrecht sagt das in der 2 und 3 generation spiele auf der PS3 alle in 1080p laufen und lair dies schon als frist gen titel macht.

warum soll ein HDTV mit 1080p immer grösser als 50" sein? wie wärs wenn man etwas näher ran rückt? unseren augen ist das total wurscht wie gross der TV ist. solange die auflösung gleich ist zählt nur der abstand (24" mit 1920x1200 sind endgenial!) 40" 1080p bei 2m abstand sind wunderbar und ich zumindest sehen einen unterschied zu 720p.

weiter ist da noch die sache mit den HD movies. es geht nicht nur um die spiele! aber du sagst es sehr treffend: 1080p ist bei Microsoft ein werbegag. genau das nervt...

72

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:00

Zitat

Original von Leopardos
Aber mal was auch in das Thema passt :

Upscaler/Deinterlacer...

Wer hat einen ?
Und was bringt das ?

Also ich würde mich gerne von meiner 4:3 Glotze für die Xbox1/PS2 und NGC verabschieden.

Aber die PS2 Qualität über YUV auf einen 720p Beamer ist nicht so klasse.
Würde mich da gerne mit nem Upsacler/Deinterlacer beschäftigen um das Optimale Bild rauszuholen.
Dadurch würden viele Probleme gelöst werden.

MCE hast du da erfahrungen drin ?


Was für eine Auflösung hat den dein Beamer ?. Ein Scaler bringt dir ja nur was, wenn der Beamer kein 720er ist. Deinterlacer bringt dir ja gar nix, da die Box ja Progressiv ausgibt. Wenn du allerdings 1080i in deinen 720er Beamer einspielst, dann solltest du schleunigst auf 720p stellen, dann wird auch dein Bild besser :D.

Ich habe übrigens einen Lumagen Vision HDP. Aber für einen guten Scaler/Deinterlacer must auch 1400,- Flocken ausgeben.

73

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:04

Zitat

Original von Leopardos
Aber mal was auch in das Thema passt :

Upscaler/Deinterlacer...

Wer hat einen ?
Und was bringt das ?

Also ich würde mich gerne von meiner 4:3 Glotze für die Xbox1/PS2 und NGC verabschieden.

Aber die PS2 Qualität über YUV auf einen 720p Beamer ist nicht so klasse.
Würde mich da gerne mit nem Upsacler/Deinterlacer beschäftigen um das Optimale Bild rauszuholen.
Dadurch würden viele Probleme gelöst werden.

MCE hast du da erfahrungen drin ?


ich wünschte ich hätte erfahrung damit... aber mir ist das schlicht zu teuer.

http://www.crystalio.com/
http://www.dvdo.com/index.php
http://www.optoma.co.uk/optoma/projector…inema&PC=HD3000

klar ist, du kannst jeden TV (und seis ein X2000 1080p von Sony) rauchen mit einem scaler. aber die teile kosten einfach grad nochmal soviel wie der TV und irgendwo hab ich grenzen ;(

74

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:07

Zitat

Original von Rivendel
Was für eine Auflösung hat den dein Beamer ?. Ein Scaler bringt dir ja nur was, wenn der Beamer kein 720er ist. Deinterlacer bringt dir ja gar nix, da die Box ja Progressiv ausgibt. Wenn du allerdings 1080i in deinen 720er Beamer einspielst, dann solltest du schleunigst auf 720p stellen, dann wird auch dein Bild besser :D.

Ich habe übrigens einen Lumagen Vision HDP. Aber für einen guten Scaler/Deinterlacer must auch 1400,- Flocken ausgeben.


er möchte wohl eher PS2, GC und xbox1 scalen lassen oder? denke sein beamer wird nicht wirklich gut scalen aber auch mit dem besten scaler macht man aus der PS2 keine PS3...

imo bringt ein scaler vorallem bei DVD und PAL einspielung enorme vorteile bei der ausgabe auf ein HD Gerät.

Wo siehst du beim Lumagen die besten ergebnisse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (11. Oktober 2006, 17:08)


75

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:14

Zitat

Original von -=>TmP<=-

Zitat

Original von McE
wenn alle so denken würden wie du, hätten wir wohl noch nicht mal VHS erfunden, mein guter und Pong wär das ultimative auf dem Planeten ;)


naja, ich bin kein technik-freak... aber ich seh den sinn nicht, sich über eine technologie auszulassen, bzw. über das fehlen der selben, wenn noch nicht mal die "vorgänger" so richtig etabliert sind...

aber damit es dir in zukunft besser geht werde ich mich aus diesem thread, für den man scheinbar einen doktortitel benötigt, fernhalten.

:rolleyes: (musste ich mal machen)


Bin da ganz Deiner Meinung. Hab mir auch vor kurzem erst ein HD-Ready Plasma gekauft. Die nächsten 6-8 Jahre kommt dann ersmal kein neuer TV in Frage. Bis dahin gibts dann schon wieder den Nachfolger von SED ;)

Wie auch immer, mit 720p lässt sich auch gut leben^^

Ich denke mal das min. 80% der Konsumenten ähnlich denken.

76

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:50

Zitat

Original von Rivendel

Zitat

Original von Leopardos
Aber mal was auch in das Thema passt :

Upscaler/Deinterlacer...

Wer hat einen ?
Und was bringt das ?

Also ich würde mich gerne von meiner 4:3 Glotze für die Xbox1/PS2 und NGC verabschieden.

Aber die PS2 Qualität über YUV auf einen 720p Beamer ist nicht so klasse.
Würde mich da gerne mit nem Upsacler/Deinterlacer beschäftigen um das Optimale Bild rauszuholen.
Dadurch würden viele Probleme gelöst werden.

MCE hast du da erfahrungen drin ?


Was für eine Auflösung hat den dein Beamer ?. Ein Scaler bringt dir ja nur was, wenn der Beamer kein 720er ist. Deinterlacer bringt dir ja gar nix, da die Box ja Progressiv ausgibt. Wenn du allerdings 1080i in deinen 720er Beamer einspielst, dann solltest du schleunigst auf 720p stellen, dann wird auch dein Bild besser :D.

Ich habe übrigens einen Lumagen Vision HDP. Aber für einen guten Scaler/Deinterlacer must auch 1400,- Flocken ausgeben.


Mein Beamer hat 720p und ich will nicht die X360 damit verbessern :)
Sondern wie MCE weiter unten schon schreibt, will ich alte Konsolen drüber laufen lassen.

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Rivendel
Was für eine Auflösung hat den dein Beamer ?. Ein Scaler bringt dir ja nur was, wenn der Beamer kein 720er ist. Deinterlacer bringt dir ja gar nix, da die Box ja Progressiv ausgibt. Wenn du allerdings 1080i in deinen 720er Beamer einspielst, dann solltest du schleunigst auf 720p stellen, dann wird auch dein Bild besser :D.

Ich habe übrigens einen Lumagen Vision HDP. Aber für einen guten Scaler/Deinterlacer must auch 1400,- Flocken ausgeben.


er möchte wohl eher PS2, GC und xbox1 scalen lassen oder? denke sein beamer wird nicht wirklich gut scalen aber auch mit dem besten scaler macht man aus der PS2 keine PS3...

imo bringt ein scaler vorallem bei DVD und PAL einspielung enorme vorteile bei der ausgabe auf ein HD Gerät.

Wo siehst du beim Lumagen die besten ergebnisse?


Es ist klar das die Ps2 nicht zur PS3 mutiert, aber die unterschiedlichen auflösungen die die Konsolen auswerfen will ich vereinheitlichen und vielleicht noch ein geringes mass an mehr Qualität erlangen.

Gibt es irgendwo vergleichsbilder ?

Auf blauen Dunst 1400 € ausgeben ist nicht meine Devise :)

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 07:59

habs mce zwar versprochen nix mehr zu posten...

aber ich hab mich schlau gemacht :)

ALSO: full hd wir erst "sichtbar" ab diplays die größer als 32" sind.
naja, die sind 1. sauteuer, 2. braucht die (fast) niemand...

ausserdem ruckelt die 360 schon auf 720p... also what4 noch mehr auflösung? wenns "gleich" aussieht???

resultat:
damit die games in 1080p überhaupt flüssig laufen, müssen sie abgespeckt werden...
dh 99% der zogger müssen für ein paar technikfreaks schlechtere games in kauf nehmen...
IMO is das absoluter schwachsinn! und ich finde das 32" und 720p (ausgang der 360...) völlig ausreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=>TmP<=-« (12. Oktober 2006, 07:59)


78

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:09

32" ist jetzt auch schon gross? :biglaugh: nana 32" ist absoluter durchschnitt und es werden nur noch sehr wenige neue modelle unter 32" hergestellt. 2007 wird es keine 32" modelle über 1000euro mehr geben... wisst ihr nicht mehr was die röhren vor 10jahren gekostet haben??

die meisten meinen gehört zu haben das man unter 50" keinen 1080p TV braucht. das ist purer nonsense. ich hab ja auch am PC einen 24" Monitor mit 1920x1200 ein HD Bild und zocke darauf mit grösstem vergnügen!

Ist doch rein eine sache des abstandes zum bild! was kümmert es das auge wie gross der TV ist wenn die projezierte diagonale auf der netzhaut die gleiche grösse und auflösung hat? ja, gar nix.

gut ist nicht jedermans sache an einen 102cm TV auf weniger als 2m ranzurücken aber genau das macht dann 1080p richtig geil!

und ruckeln und 720p ist tragisch aber liegt nicht an der 360 alleine. mein 4000+ und die 7800GTX sind nicht schneller als meine 360 und trotzdem zocke ich auf 1920x1200 inkl. AA und AF flüssig. Je nach Engine ist die auflösung relativ mehr oder weniger egal.

jetzt stellt sich momentan bei mir die Frage was ich als nächstes reinziehen soll: Sharp 46XD1E oder Sony 46W2000... ja 46", momentan steht jetzt grad noch der WXGA 40V2000 bei mir und der ist mit 2.5m Abstand perfekt d.h. das ich für 1080p weniger Abstand oder einen grösseren Screen brauche... das zweite ist bequemer :biglaugh:

79

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:10

Also,

ich habe folgende den DVDO HD+ und den Lumagen Vision HDP. Ist schon etwas mehr als ein Jahr her, so das es zumindest beim DVDO neue Modelle gibt.

Der Nachteil beim DVDO HD+ war das er DVI/HDMI Signale nur durchgeschleift hat. Es konnten nur analoge Signale verarbeitet werden. Außerdem hatte er nur einen DVI-Eingang. Sehr gut gefallen hat mir das er Digitale Soundanschlüsse hatte, die mit umgeschaltet wurden, und für die man auch die Verzögerung einschalten konnte.

Der Vision HDP ist in der Lage auch an den DVI-Signale (mit HDCP) zu verarbeiten. Die Einstellmöglichkeiten sind beim Lumagen um Längen ausgefeilter, allerding auch wesentlich komplizierter als beim DVDO einzustellen. Beim Lumagen ein Textmenu mit vielen Abkürzungen, beim DVDO eine GUI. Anzumerken ist, das der Lumagen und auch der DVDO nur einen RGB-Eingang hat ( 2 DVI, 2 * YUV, 2* SVideo, 2* Video) wobei RGB oder VGA dann auf 1* YUV + 1 * Video verwendet wird (2 * Video für VGA)

Von der Qualität des Deinterlacing und Skalers waren beide in der selben Liga, mit nur geringfügigen Unterschieden. Der Lumagen hatte aber durch die Anzhal der Anschlüsse, den vielfältigen Einstell-Möglichkeiten und vor allem der gleichzeitigen Ausgabe auf VGA und DVI bei mir die Nase vorne.

Mein Beamer ist ein Sharp Z2000 DLP mit 720er Auflösung. Wenn mann Progressives Material eingespielt, also 480p/576p, 720p ist beim Scaler der meisten Displays und Beamer und einem Externen kaum ein Unterschied auszumachen. Völlig anders sieht es beim Deinterlacing aus. Fast alle günstigen Beamer und Displays haben einen sehr bescheidenen Deinterlacer, manche einen einfachen Linedoubler. Beim zuspielen von Video-Material, Spielen, Fernsehprogramm (vor allem bei Sportübertragungen) waren fast durchweg alle Displays und Beamer grottenschlecht. Hier hat der Lumagen enorme Vorteile gezeigt. Nur mit dem Lumagen war z.b Formel 1 auf dem Beamer überhaupt anschaubar.

Bei Spielen ist das Problem das das Bild durch die Aufbereitung, etwas verzögert dargestellt wird, das könnte bei Hardcoregamern zu Problemen führen. Ich denke das die Verzögerung 100-300ms betragen wird.

Für Spielkonsolen würde ich das Geld nicht wirklich in einen Scaler investieren. Den unter 1400,- € braucht man nicht anfangen. Nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Am besten du suchst dir einen Händler der dir ein Vorführgerät für eine Woche oder so zur Verfügung stellt, so das du die Ergebnisse selber bewundern kanst.

Ich für meinen Teil bin mit den Einstellungsmöglichkeiten und Deinterlacingfähigkeiten des Lumagen hochzufrieden. DVD, Digital-SAT, 360 sind über den Lumagen angeschlossen und dann über DVI and den Beamer gesendet.

So ich hoffe dir einige Fragen abgenommen zu haben. Wenn dich noch irgend etwas interessiert, kannst mich gerne auch noch anschreiben.

80

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:41

möchte euch noch die letzte antwort von boris nicht vorenthalten. auch wenn mir die meinung von ihm öfters nicht passt, persönlich mag ich den typ und nicht mancher hätte mir noch zurückgeschrieben.

"Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, in den USA ist 1080p über Komponente auf Druck von Sony (!) gerade im Kommen.

Das Xbox-Team hat halt nachträglich 1080p hinzugefügt - in ALLE SCHON AUSGELIEFERTEN KONSOLEN! Und umsonst! HDMI kann man nicht einfach in die Konsole einlöten, das ist auch klar. Der RAMDAC in Xbox 360 ist gut (keine Konturen bei hohen Auflösungen).

Ich kann nur nicht verstehen warum ein TFT-Panel in der Auflösung kein passendes VGA-Signal akzeptiert - ich könnte ja genausogut einen handelsüblichen PC da anschließen wollen. Ist doch in keinster Weise exotisch!

Ich bleib mal beim Thema weiter am Ball, aber, wie gesagt, zaubern können wir da auch nicht."

Thema bewerten