Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. September 2006, 10:35

1080p Unterstützung ab Herbst

http://www.xboxfront.de/news-33-4788-Xbox_360.html

Ich bin am Anschlag. Wie soll das den gehen?

Alle TV's die zurzeit 1080p unterstützen (Amoi Avent 37", Amoi Elite 42", Sony X2000, bald Sony W2000, Pio 5000, Sharp 37GE1E, Sharp X1DE Serie) unterstützen 1080p NUR über HDMI. YUV kann kein 1080p bzw. es gibt keine Endgeräte die 1080p über YUV entgegennehmen.

Entweder das ganze ist eine Ente, Missverständniss oder MS zaubert...

vorallem frag ich mich was das bringen soll? HD-DVD ist im Gegensatz zu BluRay nur mit 1080i spezifiziert im Moment.

Und braucht jemand skalierte 1080p spiele? skalierte 1080i Spiele ätzen mich schon genug an - Klartext wir werden keinen Unterschied erkennen ob das jetzt skaliertes 1080i ist oder 1080p weils eh von 720p nativ kommt.

Mir wärs lieber MS hätte schlicht und einfach den 360 scaler dazu bewegt auch über VGA 1920x1080 auszugeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (20. September 2006, 10:37)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. September 2006, 10:56

RE: 1080p Unterstützung ab Herbst

was ich nicht raff:
VGA = 640x480... dachte ich immer

wieso heiß das dann VGA kabel/anschluss etc.

3

Mittwoch, 20. September 2006, 11:12

RE: 1080p Unterstützung ab Herbst

Zitat

Original von -=>TmP<=-
was ich nicht raff:
VGA = 640x480... dachte ich immer

wieso heiß das dann VGA kabel/anschluss etc.


der Stecker heisst VGA oder auch D-Sub seltener auch HD15 :biglaugh:

die Auflösung VGA ist wirklich nur 640x480, SuperVGA 1024x768 und WXGA 1360x768

VGA heisst nichts weiter als "Video Graphics Array" ein 1987 gemachter Standart. Sonst auf Wikipedia weiter lesen wenns interessiert.

aber BTT ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (20. September 2006, 11:14)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. September 2006, 11:17

RE: 1080p Unterstützung ab Herbst

über n normales motitorkabel gehen doch 1900 x irgendwas...
ging schon vor 5 jahren, also wieso nicht auch auf der box???

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. September 2006, 11:20

Also wir waren von dieser Meldung auch etwas überrascht... Nun ja, wer weiß, was MS noch so in der Hinterhand hat ;) Ich hoffe, es gibt diesbezüglich neue Infos auf der X06.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. September 2006, 11:21

vielleicht hat ja das hd-dvd lw hdmi... und nur für das kommen dann die 1080p games, filme etc. 8o

7

Mittwoch, 20. September 2006, 11:23

Gibts zu der Meldung eigentlich auch eine genauere Quellenangabe? d.h. die MS Pressemitteilung? ich bin schon fast der Meinug das dies mal wieder eine Ente ist...
.no sig

8

Mittwoch, 20. September 2006, 11:29

Hier kann man ein bisschen darüber lesen.
Klick

Wohl keine Ente...
[GC2]Ianua[/GC2]

9

Mittwoch, 20. September 2006, 11:30

mal ganz ehrlich wofür braucht man einen HD DVD player

M$ hat ja auch diebezüglich deutlich gesagt das keine spiele auf HD DVD rauskommen werden

also wäre es nur für filme relevant und nur für filme den preis zu zahlen 8o


filme auf dvd reiche vollkommen aus dazu is das bild auch gut und preisgünstiger ist es auch noch

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. September 2006, 11:34

hier im forum gibt's einige freaks (nicht böse gemeint) die dvd quali zum kotzen finden... von da her ;)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. September 2006, 12:11

Also ab einer gewissen Bildschirmgröße kommt das DVD-Format schon an seine Grenzen.. .darüber hinaus ist HDTV einfach viiieeeel geiler ;) Allerdings hat die 360 einen wirklich sehr gut arbeitenden Upscaler, der, wenn die 360 via VGA-Kabel angeschlossen ist, das DVD-Bild auf 1280*720 Pixel hochrechnet.

Jeder der jetzt wieder sagt "Man kann aus Schei**e kein Gold machen!" sollte sich den Unterschied erst mal ansehen... er rechfertigt sogar die Lüftergeräusche der 360 :] Meinen teuren JVC-DVD Player mit Component-Ausgang und allem Schnickschnack hab ich seitdem eingemottet!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. September 2006, 12:13

Zitat

Original von sunchaser
Gibts zu der Meldung eigentlich auch eine genauere Quellenangabe? d.h. die MS Pressemitteilung? ich bin schon fast der Meinug das dies mal wieder eine Ente ist...


http://www.ffpress.net/Kunde/XBX/PM/12587454/

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. September 2006, 12:18

Wie siehts den mit den Hz aus? 25/30 oder 50/60? bei 25/30 merkt man ja eh keinen unterschied zu 1080i 50/60...

Zitat

Original von -=>TmP<=-
hier im forum gibt's einige freaks (nicht böse gemeint) die dvd quali zum kotzen finden... von da her ;)


ich bin einer davon lol

Ich warte schon sooo lange auf HD. Es ist ja nicht nur die Auflösung sondern eher das Mpeg2 *kotz*

Bei meinem 37" schaut DVD wirklich nicht mehr so toll aus.

Aber ich weiss nicht ob ich mit das Laufwerk ohne HDMI kaufe, wie soll ich den die geschüzten HD-DVD´s abspielen??? Wieder mit PAL Auflösung oder sogar nur NTSC? nein danke.

Hab mir am Wochenende ein paar 720p videos auf meinem LCD über Media Center (ist ja jetzt gratis beim Windows Vista) angesehen und muss sagen das sieht wesentlich besser aus als DVD und das sind Trailer die nicht mit voller Bitrate sind.

@ Matthias Brems
ruckeln die DVD´s bei dir nicht wenn sie hochskaliert werden???
Bei mir kommt da jede 3sec ein kleiner ruckler deswegen schau ich nie hochsklierte DVD´s über die xbox. Der Grudn dafür ist das man sie bei VGA nicht auf 50Hz stellen kann und sie PAL DVD´s nicht korrekt berechnen kann mit 60Hz.
[GC1] caos989[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caos« (20. September 2006, 12:20)


14

Mittwoch, 20. September 2006, 12:22

Mich würde mal interessieren wieviel 360 Besitzer einen Fernseher ihr eigen nennen der 1080p unterstützt.

Ich hab momentan mein größeren PAL Fernseher und finde die Grafik auch so viel besser als auf der XBOX.
Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, was eine Konsole an theoretischer Power oder Auflösung, etc. hat sondern was die Spiele Entwickler daraus machen. Was bringt uns ein absolutes Grafikprachtstück in 1080p was aber absolut kein Spaß macht ????
Mir bringt es jedenfalls nichts. ;)

15

Mittwoch, 20. September 2006, 12:28

Zitat

Original von Matthias Brems

Zitat

Original von sunchaser
Gibts zu der Meldung eigentlich auch eine genauere Quellenangabe? d.h. die MS Pressemitteilung? ich bin schon fast der Meinug das dies mal wieder eine Ente ist...


http://www.ffpress.net/Kunde/XBX/PM/12587454/


Ja habe es schon gelesen mitlerweile. Man ist nur misstrauisch geworden in letzter Zeit ;)
Besonders lustig fand ich den Satz (auch zu finden in der PM): "Das Herbst-Software-Update, das im Laufe des Jahres erscheint...". Ich hoffe mal schwer es erscheint noch im Herbst, sonst wäre es ja ein "Im-Laufe-des-Jahres-Update" oder "Winter-Update", zumal auch dieses Jahr nicht mehr lang ist ;)
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (20. September 2006, 12:28)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. September 2006, 12:31

Zitat

Original von Caos
@ Matthias Brems
ruckeln die DVD´s bei dir nicht wenn sie hochskaliert werden???
Bei mir kommt da jede 3sec ein kleiner ruckler deswegen schau ich nie hochsklierte DVD´s über die xbox. Der Grudn dafür ist das man sie bei VGA nicht auf 50Hz stellen kann und sie PAL DVD´s nicht korrekt berechnen kann mit 60Hz.


Nein, meine Filme laufen alle einwandfrei (Display 1360*768 ) egal ob NTSC oder PAL. Das muss bei dir ein anderes Problem sein... vielleicht liegts an deinem Display. Kannst Du da die horizontale/vertikale Frequenz einstellen? Teste damit mal etwas rum.

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. September 2006, 12:34

Im Service Menü gehts schon aber irgendwie trau ich mich nicht da was zu ändern ;)
Naj ich werd es mal versuchen.
[GC1] caos989[/GC1]

18

Mittwoch, 20. September 2006, 12:34

Zitat

Original von Yildirim
Mich würde mal interessieren wieviel 360 Besitzer einen Fernseher ihr eigen nennen der 1080p unterstützt.

Ich hab momentan mein größeren PAL Fernseher und finde die Grafik auch so viel besser als auf der XBOX.
Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, was eine Konsole an theoretischer Power oder Auflösung, etc. hat sondern was die Spiele Entwickler daraus machen. Was bringt uns ein absolutes Grafikprachtstück in 1080p was aber absolut kein Spaß macht ????
Mir bringt es jedenfalls nichts. ;)


Es ist eh Tatsache das eigenlich alle derzeit erhältlichen Spiele intern mit "nur" 720p berechnet werden (oder irre ich da?). Die Dreisechzig rechnet das ganze hoch mit dem internen Upscaler.

Es ist aber so das viele in der Vergangenheit bemängelt haben das max. 1080i mit der Dreisechzig möglich sind, hingegen mit "konkurierenden" (bisher nicht erschienenen) Konsolen 1080p....ob das nun jmd. nutzt oder nicht spielt keine Rolle aber die Gewissheit zu haben man könnte ist für die meisten schon Befriedigung genug ;)

Stichwort HDMI / HDCP: da kann ich mir sehr gut vorstellen, das MS dies noch in die Dreisechzig reinbastelt und ein entsprechendes Kabel liefert...
.no sig

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. September 2006, 12:39

Ist es nicht so das der Grafikausgang bei der Xbox nur Analog ist? Wenn ja würde es meines wissens nach nicht gehen mit HDCP da es nur digital gesendet werden darf.

Hab gerade was auf computerbase gelesen:
Ob in HD abgespielt werden kann, ist nicht von HDMI abhängig, sondern von ICT. Da es aber ein Agreement gibt bis 2010 ICT deaktiviert zu lassen, ist bis dato auch jeder HD-Film auf der XBox360 abspielbar.
[GC1] caos989[/GC1]

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. September 2006, 12:41

Jep, denk ich auch. Davon ab find ich es herrlich, wie MS auf Kundenwünsche reagiert und somit, entsprechende Features für diejenigen nachliefert, die es wirklich benötigen :)

"Was? Du willst 1080p? Kein Thema, bauen wir dir ein!" ;)

Thema bewerten