Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:03

soundproblem bei forza?

hallo habe das gerade von einem anderen forum gelesen stimmt das

Ich mach einen neuen Thread weil mein Problem im bestehenden Thread überlesen wird also lasst diese Frage bitte stehen, danke.

Mein Problem in Forza ist, dass der Motoren-sound meines eigenen Autos aus den Frontspeakern links und rechts kommt und nicht aus dem Center-Speaker.
Dies klingt total komisch weil das Auto auf der Leinwand fährt, der sound aber von links und rechts kommt

Ich habe dolby sowie DTS auf der X-Box eingestellt und Forza ist der einzige Racer bei welchem der Sound aus den "falschen" Lautsprechern kommt.

Bin ich der einzige der dies bemerkt?

keiner da draussen mit einer gescheiten 5.1 Anlage?
kommt bei euch der Motorensound aus dem Center-Speaker?

bitte helft mir, das Spiel macht so echt keinen Spass weil es total bescheuert tönt


also ich hoffe das ist wirklich nicht so,die´leute die auch dolby anlagen haben zb. tml 75 und das FRONT Team und alle anderen ,könnt ihr das bestätigen

danke

2

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:14

ist bei mir genauso undzwar nehmen wir die oval strecke als beispiel dann habe ich aus der hinteren perspektive an der center box die zuschauer geräusche frot left und right die motorgeräusche. schalte ich in die frontansicht wechselt aber der motorsound in den center rear. wir haben es in nen anderen thread schonmal angesprochen dass es in der demo komischerweise nicht so war

EDIT!!! ich hab mir grad die demo nochmal angehört und dort kamen die motorsounds auch nicht von vorne diese kamen wie in der final auch von den fronts. allerdings finde ich in der demo die soundabstufungen für die rear left/right und back center viel besser also wenn man noch links schat hört man die motorengeräusche der anderen fahrzeuge auch von links. ich finde es bischen merkwürdig wieso die es eher ins schlechtere umgeändert haben.

Bitte keine zwei Beiträge hintereinander schreiben, wir haben schließlich eine Edit-Funktion!
Danke Claudia

3

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:48

jetzt wo die diskussion los geht hab ich auch noch einmal die demo reingeschmissen (was anders hab ich ja noch nicht) und mal darauf gehactet von wo die sounds kommen wenn meine dolby pro logic :D anlage angeschlossen ist.
wenn man den porsche gt3 nimmt und die verfolgerkameraansicht wählt kommt der sound bei mir aus dem center speaker.
wenn ich in die motorhaube oder stossstangen ansicht geh komm tder sound von hinten also aus den rear speakern. wenn ich nun nach links oder rechts schaue hört man den motoren sound aus den entsprechenden linken front und rear speaker und ein wenig aus dem center.

das sit aber noch nicht alles.
wenn ich den subaru impreza nehme kommt der sound wie beim porsche in der verfolger kamera aus dem center. wenn ich in die andere ansichten wechsle kommt er aus allen boxen !
ist eigentlich sehr gut gelöst denn wenn man beim porsche vorn auf der motorhaube sitzt muss ja der motor von hinten dröhnen da er auch hinten ist. beim impreza is er vorne und somit sitz man praktisch auf dem motor.

die wagen sind alle in der verfolger kamera viel lauter was aber auch nicht unrealisctisch ist da ja ein grossteil des sound erst im vergaser und endrohr entsteht.

ich finde es in der demo sehr gut gelöst mit den verschiedenen sound settings.

so wie alfista es geschildert hat wird es in der final nicht viel anders sein.

edit: ich kann bei meinen rear und der center box die lautstärke ändern. die center steht auf +6 ( von -10 bis +10) und die rear stehen auf +10 (-10 bis +10)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasei« (5. Mai 2005, 16:50)


4

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:58

tja werd ich mich wohl erst nächste woche ein eindruck von machen.
bezweifel aber das ms sich auch eine umtauschaktion einlässt.
ich frag mich ob man sowas per update regeln kann ?(

5

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:10

Ihr könnt doch nicht die Demo mit der Final vergleichen.Wenn das ein Bug sein sollte,wird er auch in allen Versionen drinne sein.Und es wird bestimmt keine neue gepresst.Vieleicht gibts ja ein Live Update deswegen.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:33

Zitat

Original von tlm75

Zitat

Original von kasei
tja werd ich mich wohl erst nächste woche ein eindruck von machen.
bezweifel aber das ms sich auch eine umtauschaktion einlässt.
ich frag mich ob man sowas per update regeln kann ?(

wenn sich das wirklich als ein bug (und das ist es) herausstellt, kann man logischerweise das spiel wieder umtauschen!

entweder ms spricht das mit sämtlichen verkaufsstellen ab, oder man regelt das mit denen selbst - darin sehe ich nicht das problem!

updaten kann man das sicherlich nicht, die tonspur hat ganz schön viel platz auf der dvd!

jede wette, das ist eine weitere panne auf dem steinigen weg von forza in die händlerregale! ;)


Das ist kein Bug, und das Problem tritt i.d.R. nur bei den Serienwagen auf, die nunmal relativ leise sind, was die Innengeräusche angeht. Später in den höheren Klassen, oder getunten Fahrzeugen ist es nicht mehr so stark, jedoch stört es schon teilweise, da man den Schaltzeitpunkt bei einigen Rennen nicht akustisch wahrnehmen kann und somit mit Automatik fahren muß.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem durch ein XBL-Update zu beheben... mal abwarten.

7

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:37

Zitat

Original von tlm75

wenn sich das wirklich als ein bug (und das ist es) herausstellt, kann man logischerweise das spiel wieder umtauschen!

entweder ms spricht das mit sämtlichen verkaufsstellen ab, oder man regelt das mit denen selbst - darin sehe ich nicht das problem!

updaten kann man das sicherlich nicht, die tonspur hat ganz schön viel platz auf der dvd!

jede wette, das ist eine weitere panne auf dem steinigen weg von forza in die händlerregale! ;)


naja ich denke scho das es per update geht da man nich die tonspur ansich ändern muss nur sozusagen die anweisung was wo abgespielt wird

Mr.Blond

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: Waltrop

Beruf: Beamter :)

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:41

Hab jetzt die Xbox auch mal an die 5.1 Anlage angeschlossen, leider mit den gleichen Ergebnissen wie tlm75. ;(

Sonst zock ich es eigentlich über eine 2.1 Anlage!
Da merkt man davon GsD nix.
Gamertag:

Murmel64

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:59

Also bei mir wird der Center völlig normal angesteuert....

10

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:24

also später mit den fetten autos wird es sogar schlimmer den diese hören sich wie z.b die corvette klasse brachial an somit verschalte ich mich andauernd. ich finde es auch bischen komisch

rawiswar

FRONT Einsteiger

Beiträge: 28

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:34

Leider ist ja das kein Einzelfall.... Spiele die früher rauskamen als der tatsächliche Release für die Xbox hatten auch nen Bug... siehe Hunter the Reckoning, Racing Evoluzione, Splinter Cell 1 und noch ein paar weiss nimma... Mich hats eigentlich am meisten dawischt mit den Bugs... darum warte ich bis es am ReleaseTag rauskommt und werde mir die LE kaufen... da wird hoffentlich der Bug nicht mehr drinnen sein..

12

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:15

Zitat

Original von rawiswar
Leider ist ja das kein Einzelfall.... Spiele die früher rauskamen als der tatsächliche Release für die Xbox hatten auch nen Bug... siehe Hunter the Reckoning, Racing Evoluzione, Splinter Cell 1 und noch ein paar weiss nimma... Mich hats eigentlich am meisten dawischt mit den Bugs... darum warte ich bis es am ReleaseTag rauskommt und werde mir die LE kaufen... da wird hoffentlich der Bug nicht mehr drinnen sein..

Träumen kann man ja....aber liest dier mal das 5 Posting von Loopan durch.Kommt aus der Schweiz,deshalb hat er schon die LE...

http://www.areaforen.de/axb/viewtopic.php?t=82468

13

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:16

was isn daran so problematisch? dann weißt wenigstens, ohne umzublicken dass die gegner auf der lauer sind.

14

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:25

Ansonsten auf Stereo schalten im Xbox Dashboard.Dann sollte der Sound normal sein.GT4 hat ja auch son Sound Bug.Die Porsches haben da kein Sound in der Cockpitview,nur Windrauschen.Im Monobetrieb klingt das denn wieder richtig gut.Unterschiede gibts da eh nicht,zwischen Mono und Stereo. :))

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:29

Also ich habe mir gerade die Retail nochmal genai angeschaut und muss sagen, das das Problem mit dem Center Speaker tatsächlich vorhanden ist. Genauer gesagt ist es sogar kein 5.1 sondern nur 4.1, da im Center tatsächlich Stille herrscht!

Ich werden mich morgen direkt nochmal mir Microsoft in Verbindung setzen und dort mal auf das Thema aufmerksam machen!

PS: Der Tip von Racingman funktioniert übrigens. Aus Dolby Digital wird dann zwar Pro Logic 2, aber das allgemeine Klangbild verbessert sich dadurch auf jeden Fall.

16

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:32

Zitat

Original von Matthias Brems
Also ich habe mir gerade die Retail nochmal genai angeschaut und muss sagen, das das Problem mit dem Center Speaker tatsächlich vorhanden ist. Genauer gesagt ist es sogar kein 5.1 sondern nur 4.1, da im Center tatsächlich Stille herrscht!


naja, der wird halt für musik verwendet. also ich finds gut so wies is^^. aus dem center knallt die musik und die hinteren boxen sagen mir, wann ich in bedrängnis bin

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:36

Wie gesagt, testet den Tip von Racingman (im Dashboard auf Stereo stellen). Euer Receiver übernimmt dann die Kanaltrennung, das funktioniert 1A. Endweder ist es ein Hardware oder Softwarebug... oder einfach so programmiert.

18

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:40

du matthias,das mit ms kannst du echt machen,mal darauf ansprechen was mit dem sound ist,ob es nur in der vorversion zu tun hat ,oder ein allgemeines problem ist mit dem sound!!

weil wollte mir das spiel morgen bei karstadt holen,nicht das es bei der release fassung schon behoben wurde,dann warte ich nämlich auch gerne
bitte poste es so schnell wie möglich hier rein,was du rausbekommen hast bei MS (bill gates :D)

danke dir

wird bestimmt auch andere interessieren

Spawn

Schüler

Beiträge: 73

Wohnort: Düsseldorf

  • Twitch_Williams
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:42

hmm, wird MS dann die schon ausgelieferten versionen umtauschen und was wird mit den LE passieren o_O

rawiswar

FRONT Einsteiger

Beiträge: 28

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:46

Zitat

Original von Racingman

Zitat

Original von rawiswar
Leider ist ja das kein Einzelfall.... Spiele die früher rauskamen als der tatsächliche Release für die Xbox hatten auch nen Bug... siehe Hunter the Reckoning, Racing Evoluzione, Splinter Cell 1 und noch ein paar weiss nimma... Mich hats eigentlich am meisten dawischt mit den Bugs... darum warte ich bis es am ReleaseTag rauskommt und werde mir die LE kaufen... da wird hoffentlich der Bug nicht mehr drinnen sein..

Träumen kann man ja....aber liest dier mal das 5 Posting von Loopan durch.Kommt aus der Schweiz,deshalb hat er schon die LE...

http://www.areaforen.de/axb/viewtopic.php?t=82468


Ja aber trotzdem ists ne Version vorm Release also betriffts die LE version bzw. auch...
Wie gesagt warte bis es offiziel rauskommt..

Thema bewerten