Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. September 2006, 17:21

Verderben Spiele Magazine den Spielspaß?

Ich hab zwar ne Teil schon in dem Splinter Cell thred geschrieben,a ber da es dort untergehen wird und ich eure Meinung wissen will hier ausführlicher:

Spiele Magazine zeigen Wochen und Monate VOR dem Release eines Spiels schon so viel Material, dass es kaum noch etwas gibt, dass man selbst in den Spielen entdecken kann.

Aktuelles Beispiel: www.xboxfront.de hat heute Splinter Cell Tag und veröffentlicht jede je 40 Screenshots jeder Level im Spiel. Natürlich ist das gut gemeint und an sich auch ein super Service ABER wo bleibt dann noch die Überraschung und ev sogar Freude wenn man im Spiel zB in die Antarktis geschickt wird und dort auf Eisschollen gegner ausschalten muss. Sicher etwas womit man nicht gerechnet hätte - aber nun bleibt einem dann wenn man selbst dorthin spielt nur noch ein müdes "Ach ja, hab ich schon gesehen.."

Zu meinen Anfangszeiten am C64/Amiga/NES war es immer einer der größten Motivationsfaktoren zu sehen was den in der nächsten Level / dem näcshten Abschnitt auf mich wartet. Da kamen bei shootern plötzlich Bio Welten anstatt all der Technik oder man durfte bei einem Adventure auf eine abgelgene schöne Insel fahren die nciht viel mit dem ursprünglichen Setting zu tun hatee usw.. alles Dinge die einen freuen, die zum Teil des Erlebnisses gehören... heutzutage ists aber normal, dass man wie gesagt kurz vor dem Release schon alles gesehen hat udn das Spiel praktisch nur ncoh nachspielt.

Kann mich auch an eine besondere Situation erinnern. Zwei deutsche Spielezeitschriften (ich glaub es was PC Player und Powerplay) haben über X-COM 2 berichtet (die Unterwasservariante). PC Palyer hatte ne nciht ganz so tolle Wertung gegeben und es sehr früh getestet. Powerplay testete es in der nächsten Ausgabe und regte sich auch offen über die Konkurrenz auf, dass sie ein Spiel nciht mal durchspielen bevor sies verreissen. Und um zu beweisen wie super sie sind haben sie einen Screenshot vom Endgegner in den Test gegeben.. TOLL! solche Idioten

Oder ein Test von Deus Ex: Im Spiel kommen auch teilweise Hinweise auf Ausserirdische vor - man findet sogar einen in nem Labor, tot, zur Untersuchung. Das alleine sollte man schon nicht veraten - aber natürlich zeigen die super tollen Magazine Screenshots davon. Aber dem nicht genug - darunter verraten sie auch gleich: "Die Ausserirdischen spielen aber gar keine Rolle in der Story"... Gehts noch idiotischer?

Bei Halo wurde das von Mircosoft ganz gut gelöst: Sie verlangten, dass Screenshots über den 4. (glaub ich) Level hinaus NICHT gezeigt werden.

Klar kann man jetzt sagen: "Dann schau dir die screenshots nicht an oder lies keinen Test" - aber das darf doch nicht die Lösung sein. Ging ja früher auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corv« (21. September 2006, 17:28)


2

Donnerstag, 21. September 2006, 17:38

Ich verstehehe euch echt nicht.Ich gucke mir vorher nie etwas an.War noch nie im Xboxfront-Portal.
So gehe ich völlig unbefangen an ein Spiel ran.Magazine lese ich auch nicht ist mir auch egal weil ich eh jedes Spiel für die 360 spiele/gespielt habe und somit kann ich mir immer meine eigene Meinung bilden.
Dexter - Season 3

3

Donnerstag, 21. September 2006, 18:07

Ich hasse es, wenn Pre-, Reviews und News die Handlung spoilen. Das hat mir zum Beispiel schonmal einen ganzen Batzen Spannung bei Splinter Cell weggenommen. Das gilt natürlich auch für Threads, wo leider häufig ohne Spoilerwarnung Teile der Handlung erzählt werden.

Tja, was will man machen? Ich informiere mich lieber über ein Spiel, als das ich einen Fehlkauf tätige, was leider oft genug vorkommt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. September 2006, 18:17

Natürlich verstehe ich eure Aussagen... allerdings ist es nun einmal so, dass wir als Magazin entsprechende aufklärende Inhalte bieten müssen. Wir unterscheiden uns da nicht von anderen. Was die Screens zu SCDA angeht, so haben wir bewusst nur einen kleinen Teil der Levels ohne Zusammenhang gezeigt. Die jeweils 40 Screens der gezeigten Stages umfassen nicht einmal 5%.

Was die Story angeht... die war bereits im offiziellen Announcment von Ubisoft zu lesen... und das war bereits im letzten Jahr.

Was man ebenfalls nicht vergessen sollte ist, dass SCDA eine Fülle von verschiedenen Möglichkeiten bietet, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Es ist also wahrscheinlich, dass ein Großteil der Spieler die gezeigten Szenen gar nicht zu Gesicht bekommt.

5

Donnerstag, 21. September 2006, 18:19

@razer wieso musst du eigentlich JEDES spiel gespielt haben?? versteh das nicht ganz

6

Donnerstag, 21. September 2006, 22:24

Ich sag ja nicht das ich es muss.Ic hspiele halt nur alles auf der 360 ausnahmslos.
Dexter - Season 3

Werner

Erleuchteter

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. September 2006, 14:19

Bist du reich??Also ich finde nicht das Magazine etwas verderben.Ich will zum Beispiel keine Fehlkäufe wie PDZ machen
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. September 2006, 14:32

Mir geht´s da wie Soul: ich will mich informieren um nacher auch ein Spiel zu Kaufen das mir (warscheinlich) Spaß machen wird. Es gibt Ausnahmen bei denen ich auch mal ein Spiel kaufe das keine guten Wertungen bekommen hat weil mich das Setting o.ä. interessiert. Genauso kaufe ich auch mal ein Game das nichts für mich ist, ich es mir aber aufgrund der Wertungen mal ansehen will.
Ich würde auf die Kaufentscheidungshilfe die mir diverse Off- und Onlinemagazine gebn nicht verzichten wollen!
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

9

Freitag, 22. September 2006, 14:33

also ich finde es gut das es diese magazine gibt dort kann ich erfahren wie das spil ist was die schwierigkeiten sind und was es für eine wertung hat.deswegen kauf ich mir auch regelmäßig eins.nicht gut finde ich es allerdings wenn sachen ohne spoiler warnung bekannt gegeben werden und ich das so im spiel schon weis.so hab ich dann keinen spaß mehr.
Green Hell Riders die Besten!

Thema bewerten