Ich hab's mir natürlich gleich am Freitag geholt, nachdem mich die Demo so begeistert hat
Hab an WE nun schon einige Stunden gespielt (bin aber noch nicht durch) und muss sagen, das Niveau bleibt wirklich durchgehend hoch. Das einzige was wirklich sauer aufstößt, ist wie erwartet das spielerische. Denn selbst das wenige Spielerische, welches eingebaut wurde, is mMn für'n Popo. Liegt auch hauptsächlich an der schlechten und ungenauen Steuerung. So genial der Rest auch ist, aber man hätte sich schon wenigstens für das bißchen Steuerung mehr Mühe geben können.
Jody steuert sich, vor allem in Third-Person-Schleicheinlagen, tierisch schwammig. Man gewöhnt sich dran, aber in der heutigen Zeit ist das echt erbärmlich. Aiden steuert sich besser, allerdings langweilt das (vom spielerischen) auch recht schnell, da man im Prinzip immer und immer wieder die gleichen Aktionen durchführt.
Was ich auch schon etwas dreist finde: sogar auf der Verpackung wird damit geworben, dass jede Entscheidung Einfluss auf die Story hat. Das ist mMn eine glatte Lüge. Wenn überhaupt ist das erst kurz vor Ende (es gibt wohl mehrere Enden, allerdings fallen die entsprechenden Entscheidungen wohl erst kurz vor Schluß). Es ist oft auch egal, welche Entscheidung man in einem Gespräch trifft, zB "Tanzen" oder "nicht tanzen", letztendlich ist der Ablauf gescriptet: sie tanzt mit ihm, obwohl ich nein gesagt habe.
Der Grund warum ich mir dieses desaströse Gameplay und das Entscheidungs-Vorgegaukle antue ist aber gleichzeitig auch ein Lob ans Game. Es fesselt einfach unheimlich, und man schließt vor allem die kleine Jody schnell ins Herz

Die Charaktere sehen nicht nur fantastisch aus, sie sind alle glaubwürdig, klasse animiert (vor allem Mimik), und die deutsche Syncro ist 1A
Die zeitlichen Sprünge sind anfangs etwas zusammenhangslos, es ergibt sich aber immer mehr ein Gesamtbild. Ich werde es denke ich nach dem ersten Durchspielen noch einmal Kapitel für Kapitel in der richtigen Chronik spielen.
Mein Fazit also, auch wenn ich's noch nicht ganz (aber fast) durch hab:
Spielerisch in meinen Augen eine Katastrophe, Cineastisch absolut Top! Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, auch wenn man Heavy Rain nicht mochte. Ein must have!