Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 22. Oktober 2013, 08:47

Ich glaube nicht, dass die Fanatec Lenkräder noch eine Chance auf Unterstützung haben. Nicht in der jetzigen Form. Thrustmaster und MadCatz werden sicher nicht teuer Lizenzen bei MS gekauft haben, ohne die Sicherheit bekommen zu haben, dass die Fanatecs nicht mehr unterstützt werden. Der Lenkradmarkt ist klein und war durch Fanatec auf der Xbox 360 abgedeckt. Ansonsten würde doch niemand von Fanatec umsteigen, wenn diese ganz normal unterstützt würden. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.

Fanatec hat hier ganz klar spekuliert und wollte anscheinend das finanzielle Risiko nicht eingehen, neue Lizenzen zu kaufen. Das hieße, dass neue Hardware entwickelt und hergestellt werden müsste. Dies bleibt aber wohl über kurz oder lang nicht aus. Was eigentlich schade ist, da das jetzige Line-Up doch weit über dem steht, was von Thrustmaser oder Madcatz vorgestellt wurde.

Kann man Fanatec die Schuld geben, dass die Lenkräder nicht mehr laufen? Nein, da es Microsofts Entscheidung war. Microsoft ist bekannt dafür, ältere Hard- und Software fallen zu lassen. Ohne Rücksicht und ohne Tränen. Dafür sind zwei Hersteller angekommen und sehen nun ihre Chance. Aber Fanatec hätte dagegenhalten können, sie taten es nicht. Aus Gründen die sicher verständlich sind. Am Ende ist es nur ein Geschäft. Ist halt oft so im Leben, wer zu spät kommt...

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 22. Oktober 2013, 09:33

Hardware kann sich nur dann weiter entwickeln, wenn man von alten Versionen Abstand nimmt. Die neuen Controller un der wireless Übertragungsstandard wurden laut offiziellen Angaben optimiert und zu einer neuen Konsole gehören einfach auch neue Eingabegeräte, bzw. zumindest angepasste. So eine Wheel/Pedal-Kombi wie die, die das Elite bietet, machen locker 50% und mehr vom Spielgefühl aus... ergo setzt sich der selbe Typ hinter das selbe Wheel und hat mit neuer Konsole und neuem Spiel trotzdem nur die "halbe" Spielerfahrung. Das Problem ist, dass die meisten regelrecht "Angst" vor Veränderungen haben ;) Ist vielleicht etwas salopp ausgedrückt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich schon ziemlich enttäuscht über die Situation bin aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich fanatec hier einfach "verzockt" hat.

Ich bin gespannt, wie man in Landshut nun reagiert, denn eins steht fest: macht man dort das Elite nicht NextGen-tauglich, werden die Kunden abspringen. Und wer einmal weg ist...

Darüber hinaus sollten wir die Wheel-Diskussion vielleicht in den entsprechenden Thread verlagern.

FANATEC Wheels & Zubehör (Porsche Wheels , CSR, CSR Elite, Wheel Stand, etc.)

PhattBritt

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Wohnort: Bremen

  • F60dot31
  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 22. Oktober 2013, 09:51

Ein zeitlich begrenzter Deal könnte auch vorliegen. Ähnlich bei Spielen, bei denen eine Konsole ein paar Monate früher bedient wird. Jedoch würde der zeitliche Rahmen bei teurer Hardware schon deutlich erweitert werden müssen, damit sich die Lizenzkosten nicht nur decken. Das würde sich mit der Theorie der abgesicherten Lizenzen von DAG JaboFu relativ decken.

Ich würde jetzt nicht bei Microsoft die Schuld suchen, wenn im Prinzip jeder eine Lizenz erwerben könnte um am Wettbewerb teilzunehmen, gerade zu Beginn einer neuen Konsolengeneration wo alle Karten neu verteilt werden(vlt nicht toll gemischt). Das System offener gestalten(zumindest von Beginn an) für ältere Geräte, würde vermutlich den "neuen" Wheelmarkt nicht mal im Ansatz blühen lassen.

Da bleibt dann bei mir schon die Vermutung stehen, dass Fanatec, das in meinen Augen kein Monopol hat wie einige behaupten, sondern eher durch ihr Exlusives Angebot sich auch nur einem Kreis exklusiver Spieler erschließt, kein Risiko eingehen kann erneut horrende Lizenzkosten zu investieren, extrem teure und exklusive Hardware auf den Markt für eine Konsole zu werfen, die noch gar keine Spielerbasis, ergo
potenzielle
Käufer vorzuweisen hat.



Ich hab kein Wheel von Fanatec, aber mit der Vorstellung so ein CSR-Elite in der Ecke regelrecht vergammeln zu lassen und ne Menge Kohle verbrannt zu haben, und das ganze bisher auch noch ohne das kleinste Fünkchen Hoffnung auf eine gute Lösung, löst bei mir schon heftiges Mitgefühl aus.

Edit:
Oh, zeitlich überschnitten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PhattBritt« (22. Oktober 2013, 09:51)


24

Dienstag, 22. Oktober 2013, 11:22

der einzige trost für mich als Fanatec Fahrer in der ganzen geschichte ist der das in der schweiz die ONE am 1.Juni erscheinen soll...
bis dahinn könnte eine lösung von Fanatec da sein,bis dahin werd ich mit Forza4 absolut glücklich sein,ich hab immer noch meine freude damit und tolle community Rennen

zu Fanatec noch: ich fahr zwar leider erst seit Juli mit wheel und hab vor dem erwerb des CSR andere wheels ausprobiert,G27 und Thrustmaster,diese 2 im vergleich zu Fanatec sind für mich ein Pups...das g27 ging noch,war ganz ok,Thrustmaser=Plastik....dann hab ich das CSR und die Clubsport Pedale gesehen und wollte NICHTS anderes,tolle verarbeitung edles material und eine referenz Technik, stichwort "loadcell"
für mich steht klar,Kein Forza5 ohne Fanatec Wheel eher wechsle ich die Plattform,gibt genug anderes, PC PS3 oder 360...kein problem :]

25

Dienstag, 22. Oktober 2013, 12:10

Kann man Fanatec die Schuld geben, dass die Lenkräder nicht mehr laufen? Nein, da es Microsofts Entscheidung war. Microsoft ist bekannt dafür, ältere Hard- und Software fallen zu lassen. Ohne Rücksicht und ohne Tränen.
Genau hier sehe ich das allgemeine Problem der meisten Fanatecbesitzer,es gibt aber auch Einsichtige. Es wird emotinal reagiert, aber nicht rational.
Der schwarze Peter wird fast immer direkt oder indirekt Microsoft zugespielt. Fanatec ist natürlich niemals Schuld an der ganzen Sache, dabei hat Fanatec den Anschluss verloren (die Gründe sind erstmal irrelevant) und versucht durch Desinformation das Thema auszusitzen. Wahrscheinlich wird das auch funktionieren, weil sich die Wogen irgendwann glätten.

Nur mal ein prominentes Bsp.: Nokia. Genauso wie Fanatec lange Zeit unangefochten die Nr.1 auf ihren jeweiligen Gebieten und heute ist Nokia ein Schatten seiner selbst und wurde von Samsung verdrängt. Das ist nunmal genauso wie bei Lenkrädern der sogenannte Verdrängungswettbewerb. Thrustmaster und MadCatz haben die bessere Firmenpolitik, sich letztendlich durchgesetzt und Fanatec schaut z.Z. in die Röhre.

So sieht man das, wenn man die Fanatecbrille nicht auf hat :D

26

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:05

Kann man Fanatec die Schuld geben, dass die Lenkräder nicht mehr laufen? Nein, da es Microsofts Entscheidung war. Microsoft ist bekannt dafür, ältere Hard- und Software fallen zu lassen. Ohne Rücksicht und ohne Tränen.
Genau hier sehe ich das allgemeine Problem der meisten Fanatecbesitzer,es gibt aber auch Einsichtige. Es wird emotinal reagiert, aber nicht rational.
Der schwarze Peter wird fast immer direkt oder indirekt Microsoft zugespielt. Fanatec ist natürlich niemals Schuld an der ganzen Sache, dabei hat Fanatec den Anschluss verloren (die Gründe sind erstmal irrelevant) und versucht durch Desinformation das Thema auszusitzen. Wahrscheinlich wird das auch funktionieren, weil sich die Wogen irgendwann glätten.

Nur mal ein prominentes Bsp.: Nokia. Genauso wie Fanatec lange Zeit unangefochten die Nr.1 auf ihren jeweiligen Gebieten und heute ist Nokia ein Schatten seiner selbst und wurde von Samsung verdrängt. Das ist nunmal genauso wie bei Lenkrädern der sogenannte Verdrängungswettbewerb. Thrustmaster und MadCatz haben die bessere Firmenpolitik, sich letztendlich durchgesetzt und Fanatec schaut z.Z. in die Röhre.

So sieht man das, wenn man die Fanatecbrille nicht auf hat :D


Im ersten Step habe ich natürlich auch emotional reagiert, mit ein wenig Abstand hat sich meine Verärgerung aber nicht gelegt. Ich weiß, das ich mit der CSR/CSP Hardware Produkte für die XB360 gekauft habe. Ich suche auch keine "Schuldigen", weder MS noch Fanatec haben mir ja etwas versprochen, was sie nicht gehalten hätten. Ob dieser Tatsache fühle ich mich auch nicht hintergangen. Ich begrüße sogar technischen Fortschritt, denn Stillstand ist Rückschritt. Mir ist auch bewusst, dass es hier um strategische Entscheidungen geht, hinter denen ein großes Eurovolumen steht. Ich weiß auch, das MS die neuen Wheels so vorstellen und anpreisen muss, wie sie es getan haben. Alles andere wäre aus Marketingsicht unvernünftig. Ich kann aber die Aussagen von MS bewerten, zumindest denke ich das von mir und bemerke, dass mir hier ein aus meiner persönlichen Sicht schlechteres Produkt als neu und wegweisend präsentiert wird. Ich weiß auch, dass ich nichts dagegen machen kann, also werde ich mir das Produkt kaufen. Ich würde halt nur lieber das Geld dafür in die Hand nehmen, wenn ich völlig überzeugt von dem Produkt wäre und es nicht als einzig gangbare Lösung sehen müsste, bei der ich sehr kompromissbereit sein muss. Das ist halt meine Entscheidung, nachdem ich abgewogen habe, wie wichtig Forza und spielen mit einem Wheel für mich ist. Ich finde es nur schade, dass wenn man in diesem Forum ernsthaft Stellung zu diesem Thema bezieht, als "Fanatec Fanboy", "gekränkter Forza Pro", "Fanatecbebrillt" oder was auch immer tituliert wird.

Zu dem Vergleich mit Nokia möchte ich nur anmerken, dass der Misserfolg im Wettbewerb und durch Kundenentscheidungen bestimmt wurde und nicht "fremdbestimmt" war. Ich denke es ist ein schlechtes Beispiel.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:43

Naja, man sollte nicht gleich jede Wort in die Waagschale legen. Forendiskussionen sind selten sachlicher Natur. Wenn du dich gestört bzw. sogar angegriffen durch einen User oder Foreneintrag fühlst, kannst du diesen mittels der "Melden"-Funktion einem Mod oder Admin melden.

28

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:11

Ich hab kein Wheel von Fanatec, aber mit der Vorstellung so ein CSR-Elite in der Ecke regelrecht vergammeln zu lassen und ne Menge Kohle verbrannt zu haben, und das ganze bisher auch noch ohne das kleinste Fünkchen Hoffnung auf eine gute Lösung, löst bei mir schon heftiges Mitgefühl aus.


Das Mitleid ist ganz meinerseits...

Wenn ich daran denke, mit welchen PC-Sims ist das Fanatec weiterhin gebrauchen kann, angefangen von rFactor, Race07, RaceroomRacingExperience, DTM Experience und in baldiger Zukunft Assetto Corsa oder in ferner Zukunft rFactor2 und pCars dann kann mich Forza 5 nicht wirklich davon überzeugen, mein geliebtes CSR Elite vom Playseat zu entfernen, nur, um ein mMn. überschätztes Arcade-Spiel spielen zu können... nö, echt nicht.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

29

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:49

Wenn ich daran denke, mit welchen PC-Sims ist das Fanatec weiterhin gebrauchen kann, angefangen von rFactor, Race07, RaceroomRacingExperience, DTM Experience und in baldiger Zukunft Assetto Corsa oder in ferner Zukunft rFactor2 und pCars dann kann mich Forza 5 nicht wirklich davon überzeugen, mein geliebtes CSR Elite vom Playseat zu entfernen, nur, um ein mMn. überschätztes Arcade-Spiel spielen zu können... nö, echt nicht.


genau das hab ich gemeint.... :]
es gibt genügend alternativen um die excellente Hardware von Fanatec,die zur zeit immer noch Referenz ist weiter zu verwenden ohne einbussen!
und als treuer Forza Fan hätte ich keine mühe damit, Forza 5 diesmal leider auf der laden Theke zu lassen wenn keine lösung vorhanden sein wird

übrigens finde ich es auch einfach Laaaaangweilig wenn man gleich als Fanboy betitelt wird sobald man ein unbestritten gutes Produkt Lobt
mal ist man ein Forza Fanboy dann ein Sony Fanboy und nun ist man Fanatec bebrillt... :rolleyes:

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:08

jep, ich lass das Elite auch am Playseat, hab auch auf der Current Gen noch genug zum zocken für das Wheel, Turbo S habe ich auch noch am 2. Playseat, das wird dann wahrscheinlich verkauft und Forza habe ich eh immer mit Pad gespielt, wie alle Arcade Games ;) :D
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten