Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

501

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:53

Ich verstehe die ganze FPS und FULL HD "Aufregung" nicht, denn sind wir mal ehrlich, kein Ottonormalverbraucher sieht in der Praxis, welche Konsole die bessere Auflösung hat. Die PS4 mag der Zeit viele Spiele in Full HD darstellen können, dennoch ist der Upscaler der ONE, genau wie der 360, um längen besser, dadurch relativiert sich die vermeintlich bessere Auflösung.
Wie schon mehrere Male erwähnt wurde, Ryse ist eines der beeindruckensten Launchtitel beider "next" gen Konsolen, trotz einer geringeren Auflösung.


vollkome zustimmung gibts zu diesem post, TOP!

oder will mir jemand weiß machen, dass cod ghosts auf der ps4, mit ihren 1080p, besser als ryse aussieht ? :biglaugh: :thumb:

502

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:28

Anscheinend gibt es wohl doch einen sichtbaren Unterschied. So soll die PS4 Version von Battlefield 4 eine bessere Weitsicht und auch kein Kantenflimmern haben. Dadurch ist das snipern wohl besser.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

503

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:37

Anscheinend gibt es wohl doch einen sichtbaren Unterschied. So soll die PS4 Version von Battlefield 4 eine bessere Weitsicht und auch kein Kantenflimmern haben. Dadurch ist das snipern wohl besser.

Bla Bla Bla ... Ich bin jetzt nunmal in den Genuß gekommen beide Konsolen mit BF4 zu testen da meine Freunde irgendwie den Schuss nichtmehr gehört haben. Und ich kann dir nur sagen du siehst beim Spielen absolut keinen Unterschied. Verlass dich doch mal auf deine eigenen Augen und guck es dir selbst an, anstatt auf irgendwelche Seiten zu hören. Auch deinen Freunden würde ich nicht trauen Guck es dir einfach selbst an. Aber das was du hier schreibst, findet man schon paar Seiten vorher und wir drehen uns dann wieder im Kreis bis uns Schwindelig wird.

504

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:38

Zitat

Ich verstehe die ganze FPS und FULL HD "Aufregung" nicht, denn sind wir mal ehrlich, kein Ottonormalverbraucher sieht in der Praxis, welche Konsole die bessere Auflösung hat. Die PS4 mag der Zeit viele Spiele in Full HD darstellen können, dennoch ist der Upscaler der ONE, genau wie der 360, um längen besser, dadurch relativiert sich die vermeintlich bessere Auflösung.
Wie schon mehrere Male erwähnt wurde, Ryse ist eines der beeindruckensten Launchtitel beider "next" gen Konsolen, trotz einer geringeren Auflösung.


vollkome zustimmung gibts zu diesem post, TOP!

oder will mir jemand weiß machen, dass cod ghosts auf der ps4, mit ihren 1080p, besser als ryse aussieht ? :biglaugh: :thumb:



Naja das ist jawohl nicht gerade der beste Vergleich,du kannstdoch nicht allen Ernstes CoD Ghost mit Ryse Vergleichen wollen und dann sagen Ghost müsste ja dank 1080p besser als Ryse aussehen:-D

505

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:39

arfam@

ja das stimmt.

dafür hat die PS4 Fassung weitaus weniger Lichteffekte und andere Optische zusätze
und Performance ist auch nicht rund.

hat halt alles seine positiven und negativen seiten

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

506

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:45

:poke: Neo das fällt keinen Menschen beim Spielen auf, außer du analysierst es ganz genau. Ich habe vorher nur diese Vergleichbilder angeguckt, aber wenn man die beiden Versionen Live sieht fällt es nicht auf, Außer du legst sie nebeneinander, dies tut aber kein normaler mensch.

507

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:48

die Lichteffekte und Lens Flare Effekte stechen einem sehr ins Auge wenn man beide Versionen kennt ^^

508

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:52

Das du auf dem Bild was statisches von was dynamischen nicht unterscheiden kannst ist klar:D

Es sind halt "Kleinigkeiten" aber auf der Xbox werden die Dinge umgesetzt auf der PS4 derzeit weniger.

509

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:38

Vielleicht geht es aber auch nicht immer darum was man "sieht", sondern auch darum was man wahr nimmt ohne mit dem Finger drauf zeigen zu können.
Ein sauber gerendertes Bild ist eben schöner als ein hochgerendertes. So oder so, wer Konsole spielt kann sich das eh net aussuchen.

Das ist son bisl als ob man sich nen Liter Schokoeis gekauft hätte und dann energisch darüber debattiert ob das jetzt in Vanille oder Erdbeer leckerer wäre.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

510

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:48

die Lichteffekte und Lens Flare Effekte stechen einem sehr ins Auge wenn man beide Versionen kennt ^^
Davon redet ja keiner :D Es geht um die Entfernung und die ist meiner Meinung nach nicht zu unterscheiden beim Normalen spielen. Wie schon gesagt außer du hältst es an und guckst es dir genau an.

511

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:56

Zitat

Battlefield 4: the Digital Foundry verdict

In all, it's our first chance to see Battlefield 4's multiplayer mode in action on Xbox One, and to witness either version of the game running on final retail hardware. On the visual side, HBAO is indeed added to the Xbox One version, as promised by DICE following its omission in the Stockholm build. However, the divide in internal resolution - which remains at 900p on PS4 compared to the straight 720p on Xbox One - is the big sticking point, even with the removal of the Xbox version's sharpening filter which amplified the aliasing. Put simply, the assets and effects are identical for each next-gen platform, but the added pixel definition on PS4 spares it from the distracting edge-crawl on thin objects that proves to be an issue on the Microsoft side.

Elbowing into the tussle is, as always, the PC version with its higher-grade particle and alpha effects, superior object draw distance and more refined shadow detailing at ultra settings. But it must be commended just how much of this maxed-out experience translates to next-gen platforms. The textures on PS4 and Xbox One are equal to the PC's highest, and water shaders carry over as-is, where the current-gen versions really show us the plain, pared-back alternative. It's a very solid effort in this sense, and can only get better as DICE's understanding of the hardware grows.

The PS4's strong performance lead is the real clincher though; a wide 10fps margin flaring up for most of our campaign mode tests. The comedown hits, however, once you realise that neither platform can pull off a straight 60fps during the larger Conquest multiplayer maps, where most of the fun is to be had. Regardless, a clear-as-day recommendation still goes to the PS4 version, and while there are glitches on both consoles that need to be addressed, the embracing of seamless, behind-the-scenes updates should at least ease some of Battlefield 4's growing pains."
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digita…xt-gen-face-off

Ich weiß offen gestanden nicht, was hier noch groß um den heißen Brei geredet wird, die Karten liegen nun seit Wochen auf dem Tisch. Auflösung ist auf der PS4 höher, dadurch wirkt das Bild, gerade was filigrane Strukturen angeht, sauberer und wird von weniger Kantenflimmern geplagt. Effekte (auch Lens Flares und sonstige Lichtspielereien) und Modelle sind auf beiden Plattformen identisch, während die PS4 in der Kampagne nicht selten eine um 10fps, teils sogar 16fps bessere Bildrate bietet. Und das bei der um 50% höheren Auflösung wohlgemerkt. Dementsprechend flüssiger spielt sich auch die Kampagne auf der PS4. Im MP haben beide Versionen auf den großen Maps so ihre Probleme, konstante 60fps zu halten und liegen bei jeweils etwa 40-50fps. Hier kann keine der beiden Versionen einen Vorteil für sich verbuchen.

Steht alles im obigen Fazit und dem ausfürlichen Face-off. Lest es euch durch, ist sehr interessant. Wer etwas anderes behauptet, soll bitte auch entsprechende Vergleichsbilder oder Frame-Rate Analysen posten, die seine Meinung belegen. Aber hört mit diesem Wunschdenken auf, sondern haltet euch an die technisch dokumentierten Fakten. Ansonsten fehlt jede Diskussionsgrundlage ^^

512

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:14

Zitat

Ich verstehe die ganze FPS und FULL HD "Aufregung" nicht, denn sind wir mal ehrlich, kein Ottonormalverbraucher sieht in der Praxis, welche Konsole die bessere Auflösung hat. Die PS4 mag der Zeit viele Spiele in Full HD darstellen können, dennoch ist der Upscaler der ONE, genau wie der 360, um längen besser, dadurch relativiert sich die vermeintlich bessere Auflösung.
Wie schon mehrere Male erwähnt wurde, Ryse ist eines der beeindruckensten Launchtitel beider "next" gen Konsolen, trotz einer geringeren Auflösung.


vollkome zustimmung gibts zu diesem post, TOP!

oder will mir jemand weiß machen, dass cod ghosts auf der ps4, mit ihren 1080p, besser als ryse aussieht ? :biglaugh: :thumb:



Naja das ist jawohl nicht gerade der beste Vergleich,du kannstdoch nicht allen Ernstes CoD Ghost mit Ryse Vergleichen wollen und dann sagen Ghost müsste ja dank 1080p besser als Ryse aussehen:-D


du hast meinen sarkasmus nicht interpretieren können ^^
natürlich ist 1080 nicht gleich besser. genau das meine ich ja auch. nur weil ein spiel eben 1080 hat, heißt es doch nicht, dass es gleich besser aussehen MUSS. 8|

513

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:17

Es gibt folgende Werte für beide Konsolen, wie glaubwürdig nunja...

Und was die Lichteffekte gibt, hat sogar PcGameshardware den Unterschied festgestellt. Obs nachgepatcht wurde K.A aber BF4 hat eh noch ganz andere Probleme sodass ich bezweifel das da jemand erstmal soetwas nachpatcht.


Ich schreib übers Handy deshalb null Groß/Kleinschreibung..

PS4 :

CPU -----> GDDR5 : 20GB/s
CPU -----> GPU : 10GB/s
GPU -----> GDDR5 : 176GB/s

X1 :
CPU ------> DDR3 30 GB/S
CPU ------> ESRAM 30 GB/S
CPU ------> GPU 30 GB/S
GPU ------> DDR3 68,3 GB/S
GPU -------> eSRAM 202,2 GB/s

WIe das gemessen werden sollte weiß ich nicht. Laut Datenblätter diverser GDDR3 Chips und GDDR5 chips wirkt es recht Plausibel. Das die X1 den Bus deutlich aufgeteilt hat ist hier auch ersichtlicher (und bereits bekannt) deswegen verkneif ich mir den Link hierfür. Wie gesagt ich kann nicht mal exakt sagen woher die Zahlen stammen, vermutlich sind es annahmen anhand der Bekannten Details.
Für mich wirkt es durchaus Realistisch. Wenn ich mir das Board der X1 anschaue etc.. (auch der einfache Bau bei der PS4.

Vergessen darf man aber nie das es Theorethische Werte sind ähnlich USB2.0 / 3.0 Übertragunsgeschwindigkeiten.

Bei der PS4 ist mir übrigens NUR Killzone bekannt mit dynamischen Lichteffekten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (29. Dezember 2013, 16:28)


514

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:26

Die Xbox One verwendet eine Kombination von DDR3 und eSRAM. GDDR3 hatte die 360.

515

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:29

adaptiert, war mein Abschreibfehler Handy halt...

haaazyBoy

FRONT Einsteiger

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

  • haaazyBoy
  • Private Nachricht senden

516

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:14

Wie schon geschrieben, in der Praxis merkt niemand einen Unterschied. Außer man hat langeweile / zu viel Geld und lässt Multititel wie BF4 nebeneinander laufen.
Battlefield 4 ist ein gutes Stichwort, denn meiner Meinung nach sieht die Version auf der PS4 nicht unbedingt besser aus.
Über den Titel liegt eine Art "grau Schleier", dass den Titel einfach verwaschener und verschwommen erscheinen lässt.

Die One-Version hingegen sieht knackiger, aber auch dunkler aus. Experten sprechen von einer Black-Mask, die viele unscharfe Texturen verschleiern soll.
Des Weiteren kämpft die One-Version mit einem Treppeneffekt, der aber nur bei Vergleichsbildern zu erkennen ist.

Beide Version haben extreme Framerate einbrüche, dank des zu frühen Launches. :)

517

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:26

Wie schon geschrieben, in der Praxis merkt niemand einen Unterschied. Außer man hat langeweile / zu viel Geld und lässt Multititel wie BF4 nebeneinander laufen.
Sehe ich anders. Ich kann den Unterschied zwischen 720p, 900p und 1080p auf meinem 50" Fernseher ohne Probleme erkennen. Wenn ich den Beamer einschalte, erst recht. Dieses "in der Praxis..." Gerede ist Augenwischerei. Ansprüche an die Bildqualität sind nunmal verschieden.

haaazyBoy

FRONT Einsteiger

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

  • haaazyBoy
  • Private Nachricht senden

518

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:33

Sehe ich anders. Ich kann den Unterschied zwischen 720p, 900p und 1080p auf meinem 50" Fernseher ohne Probleme erkennen. Wenn ich den Beamer einschalte, erst recht. Dieses "in der Praxis..." Gerede ist Augenwischerei. Ansprüche an die Bildqualität sind nunmal verschieden.
Natürlich gibt es Unterschiede, zwischen nativen 1080p und welche die hoch scaliert werden. Dennoch sieht man, meiner Meinung nach, keine Unterschiede.
Ich spiele selber auf einem 50" Zoll TV und weiß wovon ich spreche.
Viel wichtiger als die Auflösung, sind die Frames.
Ich spiele lieber einen guten Shooter mit 60 fps und 720p die scaliert werden, als 30 fps und nativen 1080p.
Es kommt nur darauf an, wie flüssig das Bild fürs menschliche Auge erscheint!


Ryse wurde beispielsweise mit nativen 900p ausgeliefert, doch durch den Upscaler der ONE auf 1080p skaliert - es sah einfach fantastisch aus!

519

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:38

Da bin ich mal paar Tage nicht hier und es geht einfach ohne mich weiter ^^

Nochmal grundsätzlich... mir ist bewusst das Auflösung kein gutes Gameplay ausmacht und das hohe Auflösumg nicht mit guter Optik gleichzusetzen ist!

Ich habe seit dem 22.11. 110Stunde Dead Rising 3 gespielt (meist Online) und das Spiel läuft in nativen 720p upscaled zu 1080p und man erkennt die niedrige native Auflösung auf meiner 55Zoll glotze auf Amhieb! Dennoch schaut's gut aus (besonders die Beleuchtung) und macht im Coop riesigen Spass. Nur das ist eben ein Exklusivtitel! Bei Exklusivtiteln (nicht nur Konsolenexklusiv sondee auch nicht für PC) braucht man nicht über Auflösung reden... die ist wie se ist und wenn man das Spiel haben will hat man eh keine Wahl...

Aber wären DR3 und Forza 5 Multiplattformtitel, hätte ich mir natürlich die Konsole gekauft, auf der diese die höhere Auflösung haben.
Ein und das selbe Spiel hat nunmal überall ein und das selbe Gameplay und profitiert von einer höheren Auflösung.

Bei CoD und BF4 zeichnet sich einfach das ab, was schon lange vor Release durch die Specs abzusehen war. CoD ist ein schlechtes Beispiel weil die in Sachen Engine eh in der Steinzeit leben... aber dennoch sieht man bei beiden Spielen dass die PS4 bei den jeweiligen Engines eine höhere Auflösung schafft. Ich hoffe es geht nicht so weiter... ich vermute aber das es bei Multiplattformtiteln so sein wird.

Ich bin sehr gespannt wie's in Sachen Auflösung mit Thief, The Witcher, Watchdogs und Dying Light weiter geht.

So jetzt zocke ich erstmal wein wenige DR3 oder so xD

520

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:04

Auf bessere Lense Flare Effekte kann ich gerne verzichten. Schärferes Bild wäre mir wichtiger. Versteh sowieso nicht, warum man den simuliert. Ich bin Kameramann und wir achten beim ausleuchten darauf, so genannte "Einstrahler" zu eliminieren. Abgesehen davon, dass im Auge dieser Effekt nicht stattfindet, sondern nur bei Linsen Systemen.
Ich glaube, sobald man die Hardware der X1 im Griff hat, wird sich vieles regeln.

Thema bewerten