Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. November 2013, 16:35

Xbox One & PS4 Emulator für PC?

Was meint Ihr, glaubt Ihr diese Generation wird es irgendwann einen brauchbaren Emulator für den PC geben?

Auf der E3, Gamescom und in diversesten Ausstellungskiosks lief ja oftmals PS4 & Xbox One Software auf PCs... sogar nicht nur mit AMD Hardware (wie in den beiden Konsolen) sondern auch mit Nvidia Hardware.

Die neuen Konsolen sind bis auf einige Details sehr PC nah aufgebaut und nutzen beide x86.

Das könnte noch sehr spannende Entwicklungen mit sich bringen. Für MS und Sony darf man natürlich hoffen, dass kein Emulator erscheint... für PCler wäre es natürlich ein Traum.

Auch wäre es ja durchaus denkbar, dass solch ein Kiosk System von z.B. der PS4 (wie zuletzt im PS4 Thrad... wo Knack dran gespielt werden kann aber nur 1 Kabel in die PS4 geht^^) in die "falschen" Hände gerät und die Software geleaked würde...

Ich probiere so Emulatoren ja gerne aus und bin gespannt was da die Zukunft bringt.

2

Montag, 18. November 2013, 16:24

Soweit ich weiß, ist die Technik ja noch nicht mal soweit, dass alle PS2 Spiele auf einem Emulator funktionieren (Woran liegt das eigentlich?)

Aber da die XbobxOne und Ps4 näher am Pc dran sind, scheinen sich schon einige passable Dinge zu entwickeln: http://www.youtube.com/watch?v=FL2ptGVh96U

Aber ehrlich gesagt, zweifle ich daran, dass in nächster Zeit Games auch tatsächlich spielbar auf dem PC laufen werden. Sony udn Microsoft werden das doch ganz sicher irgendwie bedacht haben?

Ist aber ein interessantes Thema und ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen

Hitman, da du dich ja mit Emulatoren auszukennen scheints, nutzt du einen PS2. Meine PS2 hat einen kaputten Laser, aber momentan habe ich keine Lust sie in Reparatur zu geben. Wäre ein Emu ne gute Alternative oder ruckelt das stark?

3

Montag, 18. November 2013, 16:31

Jo Emulation ist seeeehr rechenintensiv.

Rechne mal eher damit dass der PC wesentlich mehr Ports von Konsolengames bekommt welche dort dann wesentlich besser aussehen und nicht so stark leiden wie bisherige Portierungen.
Glücklicherweise sehen Sony und MS den PC ja kaum als Konkurrenten und daher dürften wir uns über massig Zeug freuen. Ich habe 2 Games gesehen die spielerisch lustig genug aussehen um mir einen Konsolenkauf zu rechtfertigen und beide sind bereits für PC bestätigt. (The Division und Titanfall)

4

Montag, 18. November 2013, 17:34

@Cheesecake

Woran das liegt? Daran, dass bei PS1/PS2/PS3 eine komplett andere Architektur (eben die der Konsole) emuliert/simuliert/nachgeahmt werden muss von PC Hardware. Die arbeitet ganz anders und kann den Quellcode der Konsolenspiele auch nicht direkt verarbeiten da der PC eben anders arbeitet.
Bei der PS3 ist da bisher nichts brauchbares rumgekommen weil das viel zu aufwändig ist.

Die Xbox One und PS4 Softwarecodes können aber im grunde (bis auf so spezielle Ram geschichten der PS4/Xbox One...eSRAM) vom PC mit entpsrechender Hardware nahezu 1:1 verwendet werden. Das wichtigste hier, PC ähnlicher GPU und vorallem x86 CPU. Die vorherigen Konsolen hatten andere CPUs... CellEngine... PowerPC von IBM... Emotion Engine... dieser extrem kompliziertende Faktor fällt für künstige Emulationen komplett weg.

5

Montag, 18. November 2013, 23:59

Es geht nicht darum wie ähnlich das System ist sondern das ein System ein anderes komplett emulieren muss in allen Bereichen umd dabei selbst noch genug Resourcen haben um selbst zu arbeiten. Es ist sozusagen eine Simulation eines Systems innerhalb eines Systems.

6

Dienstag, 19. November 2013, 09:11

Ich verstehe ja, dass man einen Emulator einsetzt für Konsolen die Steinalt sind.

Aber zum Start einer Konsole gleich die Frage zu einem Emulator ? :rolleyes:

7

Mittwoch, 20. November 2013, 21:55

Ja natürlich, eben weil die 2 Konsolen extrem PC nah sind und weil es immer schon viele PCler gab und weiterhin geben wird, die keine der beiden Konsolen kaufen werden aber schon gerne das ein oder andere Spiel zocken würden.

Und wenn das dir als Argument nicht reicht... dann folgendes: weil es geht =P und alles was irgendwie geht will Mann ausprobieren^^;)

Wieso gibt's Freaks die testen mit wie wenig Mhz und wie wenig MB ram man einen Windows XP/8 PC starten kann XD

Brokenhead

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Wohnort: Hamburg

  • Brokenhead
  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Februar 2014, 13:39

das liegt dadran das nicht der PC die grafik erstellt sondern der emulator... sprich der PC muss die konsole emulieren samt hardware und dies frisst sehr stark an der performence des rechners. ums einfach auszudrücken!

9

Samstag, 1. Februar 2014, 13:56

Dem Hitman fehlt das nötige technische Verständnis dafür...

10

Samstag, 1. Februar 2014, 16:17

Was meint Ihr, glaubt Ihr diese Generation wird es irgendwann einen brauchbaren Emulator für den PC geben?

Auf der E3, Gamescom und in diversesten Ausstellungskiosks lief ja oftmals PS4 & Xbox One Software auf PCs... sogar nicht nur mit AMD Hardware (wie in den beiden Konsolen) sondern auch mit Nvidia Hardware.

Die neuen Konsolen sind bis auf einige Details sehr PC nah aufgebaut und nutzen beide x86.

Das könnte noch sehr spannende Entwicklungen mit sich bringen. Für MS und Sony darf man natürlich hoffen, dass kein Emulator erscheint... für PCler wäre es natürlich ein Traum.

Auch wäre es ja durchaus denkbar, dass solch ein Kiosk System von z.B. der PS4 (wie zuletzt im PS4 Thrad... wo Knack dran gespielt werden kann aber nur 1 Kabel in die PS4 geht^^) in die "falschen" Hände gerät und die Software geleaked würde...

Ich probiere so Emulatoren ja gerne aus und bin gespannt was da die Zukunft bringt.

... so ein Emulator wäre ja sowieso nichts für dich, weil du ja nur auf 1080p stehst. :biglaugh:

11

Samstag, 1. Februar 2014, 19:45

Und hier rühmen sich immer alle für ihr hohes Niveau...

Echt Leute :thumbdown:

12

Samstag, 1. Februar 2014, 20:04

Da 3/4 der Spiele eh auf dem PC kommen wo ist das Problem ??? gerade das die Systeme "ähnlich" sind lässt viel mehr Portierungen zu als es sonst möglich wäre (gerade Wirtschaftlich).

Aber nen Emulator wird es in den nächsten 10 Jahren nicht geben. Dafür sind sie dann doch zu Unterschiedlich in ihrer Arbeitsweise.


So einfach ist auch wirtschafts Spionage nicht. Nur weil irgendwer in Korea oder Indien nen BMW oder Audi oder sowas sieht, heißt es nicht das sie den 1:1 nachbauen können. Optisch vll. aber Qualitativ eben nicht. Und so verhält sich das auch bei Emulatoren.

Brokenhead

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Wohnort: Hamburg

  • Brokenhead
  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:57

ich bezweifel ja stark das es ein 3/4 ist schon alleine die Nintendo und sony games sind konsolen exkusiv...
einigen wir uns auf 1/3 höchstens

14

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:47

Naja exclusives sind ja auch dafür da das man die Konsole kauft :D

In den ersten Jahren ist es eh klar, das die Games auf den Konsolen erstmal "besser" aussehen müssen. Aber für die exclusiv Titel musste dir eben ne Konsole kaufen. Oder was heutzutage ja auch modern ist einfach Let´s Plays gucken (soferns um die Story geht).

Letzteres hab ich bei Beyond Two Souls gemacht, da ich es nicht extra noch kaufen wollte.

15

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:19

Naja exclusives sind ja auch dafür da das man die Konsole kauft :D

In den ersten Jahren ist es eh klar, das die Games auf den Konsolen erstmal "besser" aussehen müssen. Aber für die exclusiv Titel musste dir eben ne Konsole kaufen. Oder was heutzutage ja auch modern ist einfach Let´s Plays gucken (soferns um die Story geht).

Letzteres hab ich bei Beyond Two Souls gemacht, da ich es nicht extra noch kaufen wollte.


Lets play ist nicht das selbe als ob man es spielt, aber viele Kiddies raffen das eh nicht. Zuletzt bei Brothers a Tale of two Sons auf FB gesehen, schrieb jemand das er es gezockt hat. Erster Kommentar "ja ich habs im Lets play gesehen, war sehr episch"... schon klar.

Ich finde heute sind es nicht nur Exclusives, es sind auch die Services hinter der Konsole und der Marketplace die Kaufentscheidend sind.

16

Montag, 3. Februar 2014, 00:34

Ich finde heute sind es nicht nur Exclusives, es sind auch die Services hinter der Konsole und der Marketplace die Kaufentscheidend sind


Nicht zu vergessen die mittlerweile Jahrelangen Bekanntschaften die man auf Xbox live und Co so gemacht hat..

17

Montag, 3. Februar 2014, 00:42

Zitat

Ich finde heute sind es nicht nur Exclusives, es sind auch die Services hinter der Konsole und der Marketplace die Kaufentscheidend sind


Nicht zu vergessen die mittlerweile Jahrelangen Bekanntschaften die man auf Xbox live und Co so gemacht hat..


Richtig.

18

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:52

Aber ich denke das 90% der Spiele für PS4/xbox one auf für den PC erscheint und den auch Billiger sind plus bessere Grafik.
Wiso also emulieren, plus das es leider wider die Raubkopierer Szene wider leichter macht.
den komme wider die Leute wo das sagen "schön ein emu ich kann jetzt endlich alles Kopieren und muss nix kaufen."

Raubkopierer an die Wand sag ich nur. :laola:

freako1978

FRONT Einsteiger

Beiträge: 14

Wohnort: Berlin

Beruf: Mechatroniker

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:23

Aber ich denke das 90% der Spiele für PS4/xbox one auf für den PC erscheint und den auch Billiger sind plus bessere Grafik.
Wiso also emulieren, plus das es leider wider die Raubkopierer Szene wider leichter macht.
den komme wider die Leute wo das sagen "schön ein emu ich kann jetzt endlich alles Kopieren und muss nix kaufen."

Raubkopierer an die Wand sag ich nur. :laola:

Genauso wirds sein, außerdem welcher PC sollte das dann auch leistungstechnisch schaffen... also als Otto-Normalo könnte ich mir sowas weder vorstellen noch leisten^^
Ja man an die Wand mit denen :respekt:
Mathe ist ein Arschloch und Physik ist sein kleiner Bruder
:P


Thema bewerten