Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. November 2013, 19:31

ANLEITUNG: Offene NAT mit Xbox One und Xbox Live (aktualisiert)

Ich habe für One mal einen neuen Thread zur Portweiterleitung/-öffnung erstellt, da sich die Ports zu denen, die bei Xbox Live mit der X360 benötigt wurden unterscheiden bzw. neue hinzugekommen sind.

Diese Info dürfte ab dem 21./22.11.13 für so manchen von uns relevant sein.

Zitat

Von Xbox Live verwendete Netzwerkports

Portweiterleitung

Wenn Sie eine Firewall oder Netzwerkhardware, z. B. einen Router, verwenden, müssen Sie möglicherweise eine Konfigurationsänderung vornehmen, um die Kommunikation Ihrer Xbox One Konsole mit Xbox Live zu gewährleisten. Diese Konfigurationsänderung wird gelegentlich "Öffnen von Ports" oder "Portweiterleitung" genannt.

Xbox Live erfordert, dass die folgenden Ports geöffnet sind:

  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • UDP Port 3544 (UDP)
  • UDP Port 4500 (UDP)
Quelle: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/n…-used-xbox-live

ERGÄNZUNG (16.01.2013)

Zusammenfassung für die anderen

Die vollständige Liste der weiterzuleitenden Ports inkl. CoD und Fifa:

88 (UDP)
500 (UDP)
3074 (TCP u. UDP)
3075 (UDP) (speziell nur für CoD Ghosts benötigt, sonst zeigt CoD NAT als mittel an!)
3544 (UDP)
4500 (UDP)
42920 (TCP u. UDP) (wird offensichtlich von Fifa genutzt)

Einfacher ist so, die One als "exposed host" einzurichten (bei Fritz Boxen) oder sie in eine DMZ zu stellen (bei anderen Routern). Dadurch steht die One dann vor der Firewall und ist auf allen Ports erreichbar. Sollte also ein anderes Spiel noch weitere Ports benötigen, so muss man dann nichts nach konfigurieren.

Die Geschichte mit Port 80 (Http) ist übrigens ein Übertragungsfehler. Die Box braucht kein Forward für diesen Port, sie muss ihn nur benutzen dürfen. Also er muss für die Box zu öffnen sein, wenn man z. b. mit dem internen IE surfen will. Aber er muss nicht im Umkehrschluss an die Box weitergeleitet werden! Gleiches gilt genauso für Port 53 (DNS). Auch dieser Port muss für die One nutzbar sein, aber nicht an die weitergeleitet werden. Ansonsten können Internetadresse nicht aufgelöst werden. Diese Ports werden bei Anfrage aus dem eigenen Netz jedoch immer geöffnet. Es geht schließlich um ausgehenden Datenverkehr. Die Firewalls unserer Router schützen nur vor eingehendem Verkehr. Ich hab beide noch nie an die One weitergeleitet.

So, das mal dazu ;)


Das Problem mit dem Teredo Filter
Dieses Problem tritt in erster Linie nur bei Fritz Boxen auf, und auch nur dann, wenn ihr mit eurem Provider über IPv6 kommuniziert. Sonst nicht!

Was heißt das?
Das heißt, ihr habt eure One als "exposed host" eingerichtet oder die Ports manuell weitergeleitet, aber die NAT ist immer noch strikt. Wichtig: strikt, nicht mittel. Der Teredo Filter sorgt dafür, das sie strikt ist. Habt ihr mittel, habt ihr ein anderes Problem aber nicht das Problem mit dem Teredo Filter.

Was der Teredo Filter macht oder wofür man in braucht erklär ich hier nicht, da ist nicht relevant hier in dem Zusammenhang. Wichtig ist nur, dass ihr euch durch das Abschalten des Filters keine Löcher in die Firewall reißt und euch von außen anwendet macht und das tut ihr damit nicht.

Was kann man tun?
1. Abwarten. Das Problem ist AVM bekannt und es wird bereits an Updates für die Fritz Boxen gearbeitet. Für einige sind die Firmwareupdates bereits erhältlich, andere insbesondere die Fritz Boxen der 6xxx Serie müssen warten, bis die Provider (Unitymedia oder Kabel Deutschland) die angepassten Updates einspielen. Z. T. sind auch sogenannte Laborupdates erhältlich. Allen gemeinsam ist, dass man dort den Teredo Filter per Häkchen deaktivieren kann.

2. Den Teredo Filter manuell deaktivieren. Das geht nicht über die Bedienoberfläche sondern nur über einen Eingriff mittels Editor in die Konfiguration der Fritz Box.

Dafür hatte ich auf Bitten hier im Thread mal dieses Anleitungsvideo gemacht:




Das funktioniert einwandfrei bei allen Fritz Boxen und nicht nur bei der im Video gezeigten 7170. Ich selbst hab das gemacht mit der 7170, der 7112, der 6320 und der 6360. Ich habe aber auch Rückmeldung über diverse andere Fritz Boxen, bei denen das geklappt hat.


Einzige Ausnahme: Die Fritz Boxen, die von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Hier ist ein Rückspielen der Konfiguration nicht möglich, sondern providerseitig unterbunden. Aber auch da gibt es eine Möglichkeit für, nämlich die Checksumme der Konfiguration, die beim Rückspielen der Konfiguration überprüft wird, mit Hilfe eines Perl Script zu korrigieren.





Die Links zu der jeweils benötigen Software ist in den Beschreibungen der Videos zu finden.



Andere Probleme
Es ist alles passend eingerichtet (Port Forwarding) und die NAT ist trotzdem nur mittel.

Ursache 1:
Ihr habt UPnp in eurem Router aktiviert und irgendein anderes Gerät blockiert benötigte Ports.

Lösung: Prüft das und gebt die Ports manuell frei, also löscht einfach den Eintrag in der Liste der geöffneten Ports.


Ursache 2:
Ihr habt noch andere Port Forwardings eingerichtet z. b. für die 360.

Erklärung: Ports können immer nur an genau ein Gerät weitergeleitet werden. Ihr müsst also das evtl andere Gerät deaktivieren. Es geht auch nicht, die Ports an die 360 weiterzuleiten und die One als "exposed host" einzurichten und beide zu aktivieren, da dann die einzeln weitergeleiteten Ports dem "exposed host" nicht zur Verfügung stehen!

Lösung: Überprüfen und die nicht benötigten Forwardings deaktivieren. (Ihr braucht die nicht löschen, die können per Häkchen deaktiviert werden.)


Ursache 3:
Euer Provider hat schuld! (Leider die Standardantwort bei Mnet Kunden.)

Erklärung: Es gibt leider Provider, bei denen ihr bereits vom Provider über eine NAT angebunden seid und euch denn Anschluss mit anderen Kunden teilt. Dadurch könnt ihr selbst zwar noch eine NAT einrichten, dies hat aber keinen wirklichen Effekt mehr, da ihr keine Ports "natten" könnt, die sich schon vom Provider nicht mehr weitergeleitet werden. Ähnliches Problem gibt es bei DSLite.

Lösung: Da hilft nur mit dem Provider verhandeln oder den Provider wechseln. Sri.


Ursache 4:
Die One bekommt immer wieder eine andere IP Adresse zugewiesen.

Erklärung: Portforwarding basiert auf IP Adressen und nicht auf Hardware IDs. Das heißt, dass die One zwar als "XBoxSystemOS" angezeigt wird, aber per IP Adresse angesprochen wird. Dadurch funktioniert das Portforwarding nicht mehr, wenn die One plötzlich eine andere IP zugewiesen bekommt. Das ist meiner Meinung nach die häufigste Ursache für das Phänomen: "gestern war sie offen (die NAT) , heute nur noch Mittel"!

Lösung: Vergeht der One eine feste IP. Das geht bei Fritz Boxen unter "Heimnetz". Dort seht ihr eine Liste der bekannten Netzwerkgeräte. Klickt auf das Stiftsymbol neben dem Eintrag für die One und setzt einen Haken bei "diesem Gerät immer die gleiche Netzwerkadresse zuweisen".
Oder ihr richtet das an der One selber ein, dort sind dann aber noch weitere Angaben notwendig. In der Regel sind das die Angaben für IP (= freie IP innerhalb eures Netzerks), Gateway (= IP des Routers), Subnetzmaske ( i. d. R. = 255.255.255.0) und DNS (= IP des Routers).


Ursache 5:
Immer gerne genommen: ihr habt nach gemachten Änderungen die One nicht neu gestartet!

Lösung: Bitte immer nach jeder Änderung an eurem Router die One komplett neu starten. Also so, dass das Netzteil auf "gelb" schaltet und nicht mehr "weiß" ist! Und erst dann wieder den Netzwerk- und oder Multiplayertest ausführen. Wird gerne mal vergessen ;)


So, ich hoffe das erklärt noch mal einiges zu dem Thema ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (21. November 2013, 19:38)


Mr.S

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Wohnort: Essen

  • Mr Schmock
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. November 2013, 13:34

Hab jetzt die neuen Ports auch hinzugefügt, Nat bleibt Strikt.

Vodafone
DSL-EasyBox 803 A
Firmware Version:30.05.221

Ports geöffnet:
1 192.168.2.100 UDP 88 88
2 192.168.2.100 TCP 80 80
3 192.168.2.100 TCP&UDP 3074 3074
4 192.168.2.100 TCP&UDP 53 53
5 192.168.2.100 UDP 500 500
6 192.168.2.100 UDP 3544 3544
7 192.168.2.100 UDP 4500 4500

DHCP Clientlogbuch
ip=192.168.2.100 mac=************** name=Xbox-SystemOS

Und eingestellt das dieser mac adresse automatisch immer die 192.168.2.100 zugewiesen wird.

dadurch bekannte Fehler (denke dadurch) der dadurch auftritt, kann mit Kollege kein Party chat starten (hören uns nicht) - Skype funktioniert.


Edit: Lösung ( Für Easybox 803.A mit aktueller firmware steht auf Seite 17

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mr.S« (26. November 2013, 15:41)


3

Freitag, 22. November 2013, 14:19

da ich davon ja überhaupt keine ahnung habe hier mal ne ganz laienhafte frage:

wie hoch sind denn meine chancen (wenn das ganze mit demselben router auf der 360iger ohne probleme funktioniert hat) dass das ganze bei mir mit der ONE auch ohne irgendwelche einstellungen funzt?


danke

4

Freitag, 22. November 2013, 15:13

Bei mir ist der NAT Strikt, Teredo IP-Adresse kann nicht abgerufen werden.

Liegt das an Kabel BW wegen der IPv4 IPv6 Problematik?

Router / Modem ist eine Fritzbox 6340 Cable.

Ports sind alle freigeschaltet.

Weiß jemand Rat?

5

Freitag, 22. November 2013, 16:28

Bei mir ist der NAT Strikt, Teredo IP-Adresse kann nicht abgerufen werden.

Liegt das an Kabel BW wegen der IPv4 IPv6 Problematik?

Router / Modem ist eine Fritzbox 6340 Cable.

Ports sind alle freigeschaltet.

Weiß jemand Rat?


http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI…-Box-einrichten

6

Freitag, 22. November 2013, 17:50

Bei mir ist der NAT Strikt, Teredo IP-Adresse kann nicht abgerufen werden.

Liegt das an Kabel BW wegen der IPv4 IPv6 Problematik?

Router / Modem ist eine Fritzbox 6340 Cable.

Ports sind alle freigeschaltet.

Weiß jemand Rat?


http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI…-Box-einrichten


Danke dir.
Hat das bei dir geklappt?
Bei mir gehts immer noch nicht...

7

Freitag, 22. November 2013, 18:16

bei mir war der nat auch auf strikt dann habe ich die ports geöffnet und jetzt steht da Nat-Typ:Öffnen

ist das ein schreibfehler soll das offen heißen?

8

Freitag, 22. November 2013, 18:26

bei mir war der nat auch auf strikt dann habe ich die ports geöffnet und jetzt steht da Nat-Typ:Öffnen

ist das ein schreibfehler soll das offen heißen?


Welchen Anbieter und Router/ welches Modem hast du?

9

Freitag, 22. November 2013, 18:49

bin bei vodafone router ist easybox 803.. nicht grad der beste zum zocken xD aber ports müssten offen sein.. was steht denn bei euch da?auch öffnen?

glanzman

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Österreich

  • FTX glanzman
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. November 2013, 19:05

Ja bei mir steht Verkabelt Nat-Typ:öffnen
Hab aber auch schon mittel als Netzwerkstatus gehabt?

Xboxone auf Englisch gestellt und dann steht halt Nat : open

Wer status auf offen hat bitte posten was da bei ihnen so steht.

11

Freitag, 22. November 2013, 19:07

Bei mir ist der NAT Strikt, Teredo IP-Adresse kann nicht abgerufen werden.

Liegt das an Kabel BW wegen der IPv4 IPv6 Problematik?

Router / Modem ist eine Fritzbox 6340 Cable.

Ports sind alle freigeschaltet.

Weiß jemand Rat?


http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI…-Box-einrichten


Danke dir.
Hat das bei dir geklappt?
Bei mir gehts immer noch nicht...


Mit exposed host Funktion war meine Nat auf der 360 immer offen, selbst Portforwarding klappte nicht so recht und sie war manchmal moderat. Aber ExpHost klappt bei meiner Fritzbox wunderbar. Hier nochmal eine Videoanleitung, Menü ist auf den Fritzboxen immer ähnlich.


12

Freitag, 22. November 2013, 19:07

ist zu 100% ein Schreibfehler

öffnen = open = offen

und fertig ^^

13

Freitag, 22. November 2013, 19:38

ist zu 100% ein Schreibfehler

öffnen = open = offen

und fertig ^^


Bei mir is leider strikt. Hab alle Ports geöffnet.

sts2000

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 34

Wohnort: Eisenach

  • affected
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 22. November 2013, 19:39

Bei meinem linksys Router musste ich nur dmz aktivieren schon war nat offen.

15

Freitag, 22. November 2013, 19:55

Muss ich der XBox eigentlich eine feste IP zuweisen? Habe alle Ports offen und auch die aktuelle IP geändert und trotzdem steht bei mir NAT strikt

Und jetzt? Hab eine Alice Box 4421.

16

Freitag, 22. November 2013, 20:20

Habe seit eben die XBox One, habe bei NAT strikt stehen und Teredo gibt auch keine Antwort.
Bin bei Netcologne und hab ne Fritzbox 7270, hab da alle Port freigeschaltet und nutzt nix. Jemand noch ne Idee?
mfg SoulSeeker.

17

Freitag, 22. November 2013, 20:26

kennt jemand eine lösung immer wenn ich bei der xbox one (war auch schon bei der 360 so) was downloade dann geht das internet auf meinem laptop nicht mehr und dem handy also auf jedem gerät geht das internet nicht mehr ausser auf der xbox .. woran kann das liegen? und wenn ich wie jetzt zb fifa runterlade dann kann ich auch meistens nicht auf meine freundesliste zurück greifen usw. aber der downlaod geht..
manchmal geht es aber... bin echt ratlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomek51« (22. November 2013, 20:51)


18

Freitag, 22. November 2013, 21:02

Nur blöd dass dieses Exposed Host nicht bei allen Fritz Boxen geht. Bei meiner 7112 gibt es diese Funktion nicht. Folgende Ports hab ich freigegeben:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
UDP Port 3544 (UDP)
UDP Port 4500 (UDP)

Fritz.Box firmware auf dem Neusten Stand!
ABER NAT= STRIKT
Warum -.-

EDIT: LEUTE IHR MÜSST BEI DER FRITZ BOX DIE EXPERTEN ANSICHT AKTIVIEREN! DANN GEHTS :D Xbox sagt Nat Strikt, CoD Ghost sagt NAT Offen. Ich denke das is fertig soweit :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WestVirginia« (22. November 2013, 22:06)


19

Freitag, 22. November 2013, 21:20

Nur blöd dass dieses Exposed Host nicht bei allen Fritz Boxen geht. Bei meiner 7112 gibt es diese Funktion nicht. Folgende Ports hab ich freigegeben:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
UDP Port 3544 (UDP)
UDP Port 4500 (UDP)

Fritz.Box firmware auf dem Neusten Stand!
ABER NAT= STRIKT
Warum -.-


Ich hoffe da kommt bald ne Lösung, kann in keine Party mit strikter NAT.

20

Freitag, 22. November 2013, 21:22

Nur blöd dass dieses Exposed Host nicht bei allen Fritz Boxen geht. Bei meiner 7112 gibt es diese Funktion nicht. Folgende Ports hab ich freigegeben:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
UDP Port 3544 (UDP)
UDP Port 4500 (UDP)

Fritz.Box firmware auf dem Neusten Stand!
ABER NAT= STRIKT
Warum -.-
hast du bei dir eine funktion die DMZ heißt? Da gibst du einfach die ip deiner xbox one rein und dann sind alle ports offen!

Thema bewerten