Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. November 2013, 15:49

Surround System wie anschließen?

Hallo ich bin Neu hier und hoffe, ich Poste nicht gleich im falschem Forum!

Ich hab eine LED TV eine DreamBox und jetzt ein Dolby Surround System 5.1. So nun geht die Dreambox mit HDMI an den TV und ein Audio Kabel vom TV an die Anlage, so weit so gut!

Wieso hat aber die XBox 360 und auch die One oder die Dreambox auch nochmal einen Digital Audio Ausgang?

Macht es einen Unterschied ob ich zb. Die XBox One direkt an die Anlage anschließe oder auch normal über den TV angeschlossen lass, Sound Technisch gesehen?

Hoffe man kann mir Helfen!

Danke im Voraus!

2

Dienstag, 19. November 2013, 15:58

Beschreib die "Anlage" mal genauer. Ist das ein Decoder mit begrenzten Anschlüssen oder ein AV Receiver mit HDMI bzw. Digital Eingängen.

Ansonsten Xbox wie die Dreambox anschließen, also direkt an den TV.

3

Dienstag, 19. November 2013, 16:28

Also ist eine Dreambox 800 HD mit Digitalem Out aber mehr weiß ich leider nicht! Jetzt die frage ist bring es einen Vorteil wenn ich die Analge, direkt mit der Xbox oder de Reciver verbinde oder ist es egal ob der Sound erst durchs HDMI an den TV geht und dann vom TV an die Anlage weitergeleitet wird?

Ich frag mich einfach wieso man 3 Audi Ausgänge hat aber nur einen Eingang in die Anlage !

Irgendwie ist das glaub auch unverständlich bescrhieben sry :(

4

Dienstag, 19. November 2013, 16:42

bitte sag doch einfach mal welche AV anlage du hast


die Dreambox interessiert ja nicht

die Xbox hat digital out und hdmi wo ton drüber kommen kann

und wie anschließen kann man erst sagen wenn wir wissen was du für eine AV anlage hast

Mr.S

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Wohnort: Essen

  • Mr Schmock
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. November 2013, 16:43

Ich glaub er wollte wissen, was du für eine Sourround also welche 5.1. Anlage du hast. Weil es da auch drauf ankommt, wird HDMI unterstützt wieviele Anschlüsse sind verfügbar ect.

Zum einen kommt es auch darauf an, wieviele Kabel du unterzukriegen hast.

Beispiel:

Sourround Anlage = 2 Eingang
TV = 2 Eingänge + 1 Ausgang

Ich habe aber auch:

Xbox = 1 Kabel
BluRayPlayer = 1 Kabel
Playstation = 1 Kabel

= 3 Kabel

Mögliche Lösung:

Xbox + Playstation in den TV Eingang - der TV Ausgang in die Sourround Anlage (dort muss auch nicht ständig der ''Modus oder Eingang'' gewechselt werden, und der beste '' Spiele Sound ausgesucht werden)
BluRayPlayer in die Sourround Anlage

So haben wir alle Kabel unterbekommen.


Ich habe zwischenzeitlich beim BluRay schauen das problem, das der Sound leicht verzögert ist. Mein TV unterstütz aber funktionen, womit ich Bild und Ton wieder Synchronisieren kann.

Sonst dürfte das eigentlich kein Unterschied machen, da das Signal Digital ist und weitergeschickt wird. Du kannst natürlich auch die Xbox per HDMI an den TV anschließen und das Signal einfach ''abzwacken'' und dann vom TV mit nem Lichtleiterkabel in die Anlage gehen.

Ich hoffe ich konnt irgendwie Helfen, und habe nicht falsches geschrieben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.S« (20. November 2013, 09:10)


6

Dienstag, 19. November 2013, 16:55

So wie Mr.S es beschrieben hat so hab ich es kapiert!

Anlage ist diese http://www.amazon.de/Samsung-HT-F5500-He…84876414&sr=1-1

Wollte einfach wiessen ob man Sound Qualität verliert wenn alles per HDMI an den TV anschließt und dann vom TV in die Anlage geht oder ob der TV das Signal pratkisch schlechter macht, wie wenn es direkt kommen würde!

7

Dienstag, 19. November 2013, 17:00

dazu sag ich nur

es sind digitale Signale
solang deine kabel nicht extrem billig verarbeitet sind
sodass sie extreme wiederstände haben und 0 und 1 verlieren können

gibt's da keine verschlechterung

8

Dienstag, 19. November 2013, 17:07

dazu sag ich nur

es sind digitale Signale
solang deine kabel nicht extrem billig verarbeitet sind
sodass sie extreme wiederstände haben und 0 und 1 verlieren können

gibt's da keine verschlechterung



PERFEKT und tausend Dank!

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. November 2013, 17:21

Hab auch mal ne kurze frage.

Habe einen Philips TV die Xbox one und eine Panasonic 5.1 Heimkino system(sa btt770)

Also momentan höre ich über die Anlage via toslink Stereo unkompremiert. Würde. aber gerne über hdmi den sound von der Anlage 5.1 oder dts abgreifen. Bekomm es aber nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Danke :sorry:

10

Freitag, 22. November 2013, 17:48

und was bekommst du genau nicht hin ?

dts z.b. aktiviert unter HDMI Audio im XboxOne Einstellungs menü ?

und richtigen eingang an der Anlage gewählt ?

Toslink kann auch dts wenn alles nix hilft

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. November 2013, 18:47

Ist es normal, dass ich bei Fifa nur 5.1 Stereo und kein Dolby Digital habe?

Anschluss per optischem Kabel.

12

Freitag, 22. November 2013, 18:49

was hasten eingestellt was ankommen soll In der xbox ?

es geht unter optischen anschlluss nur Stereo und dts im moment

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 22. November 2013, 19:57

Ich hab nichts eingestellt, mein Teufel Decoder macht das alles automatisch.

Ich dachte, die Dolby-Sache galt nur für Headsets. :(

14

Samstag, 23. November 2013, 10:40

Hab ich das jetzt also richtig verstanden: 5.1 Sound bekomme ich nur, wenn ich die One per HDMI direkt an meinen AV-Receiver anschließe?

Anders geht es bei mir nämlich nicht, bzw nur Stereo. Ich wollte eigentlich meine One direkt in mein TV, von dort über ARC (oder optischem Kabel, hab ich auch probiert) zur Anlage. Wenn ich das so anschließe erscheint bei der One eine Fehlermeldung, das mein Receiver diese Einstellung nicht unterstütze :stupid: Mein "alte" 360 geht per HDMI in TV, und der Ton wird automatisch über ARC an die Anlage gegeben. Übrigens auch ohne ARC mit optischem Kabel.

Die "neue" One kann gar nix davon :colere:

15

Samstag, 23. November 2013, 11:38

Nein

du bekommst nur überhaupt kein Dolby Digital 5.1

aber DTS in 5.1 geht über optischen Ausgang


das sind 2 verschiedenen Formate und ihr müsst wissen was eure anlage kann
und das dann entsprechend im Xbox One Einstellungs Menü (Video/Audio oder wie das heißt)

korrekt einstellen

die unkomprimierten Formate die unter der HDMI Sound Einstellung stehen
unterstützen nicht Alle Anlagen

auch hier dann DTS wählen für dts5.1 ton

per optischen Ausgang gibt es nur 2 Formate
Stereo oder Dts

auch hier DTS wählen für 5.1 ton (sofern eure Anlage es unterstützt, tun aber die aller meisten)

16

Samstag, 23. November 2013, 11:39

Ich hab auch das Problem, also meine XBox one geht per HDMI in den TV und dann geht der Sound vom TV per Digital Audio und per HDMI in die Anlage!

Wenn ich jetzt bei der One einstellen will, 5.1 usw kommt immer eine Fehlermeldung, das mein Audioreciver das nicht kann!?

Hat jemand eine Idee oder muss ich wie mein Vorredner sagte, die Xbox direkt mit HDMI und Digital Audio an die Anlage anschließen?

Wäre ja mal voll scheisse, da ich dann nicht normalen TV schauen kann ohne 5.1 -.- Komplizierte kacke, kann da niemand mal ein Bild von malen ;)

17

Samstag, 23. November 2013, 11:44

bitte meinen text nochmal lesen ^^ ergänzt

18

Samstag, 23. November 2013, 12:18

Danke Neo für deine Antwort, werd ich mal probieren.

Ich kenn mich mit den Tön Formaten jetzt nicht sooo gut aus ;) Werd ich bei DTS gegenüber DD 5.1 Einbußen in der Soundquali haben?

19

Samstag, 23. November 2013, 12:45

nein eher umgekehrt
dts hat weitaus höhere Bandbreite und im Bassbereich nicht so stark komprimiert wie DD

daher ist dts immer zu bevorzugen gegenüber DD (bei nicht HD Tonformaten)

20

Samstag, 23. November 2013, 13:44

Danke für deine Info. Hab es jetzt ausprobiert:

Variante 1:
One per HDMI in TV, Ton von TV über ARC zum Receiver, One auf DTS gestellt. Kommt auch nur Stereo raus

Variante 2: Wie oben nur Ton statt über ARC von der Box direkt per optischem Kabel in Receiver. One auf DTS gestellt: Funktioniert!!

Warum es nicht nur über Hdmi Kabel geht weiß ich nicht. Die 360 hat das ohne murren gemacht. Aber egal, ich wollte die One direkt am TV haben (für beste Bild quali ohne "Zwischengerät") und 5.1 Ton.

Battlefield klingt geil, also bin ich erstmal zufrieden ;)

Danke nochmal Neo

Thema bewerten