Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. November 2013, 16:52

Sprachsteuerung Advanced - Mediacenter und Fifa 14 (custom voice commands)

Servus,

hier könnt ihr sehen, wie geil die Sprachsteuerung funktionieren kann und das es möglich ist über den Internet Explorer externe Geräte per Sprache zu steuern ;-)

http://youtu.be/XBOOXxhzYCY

gruß
dd

2

Sonntag, 24. November 2013, 09:51

Das funktioniert natürlich nicht mit @0815 - Receivern aber z.B mit einer Dreambox oder einer VU+. Man kann diese Geräte halt über einen Url-Aufruf (Schalte auf Kanal 1) steuern. Ich habe mir also einen Favoriten "Das Erste" im Internet-Explorer angelegt der meinem Receiver sagt. Umschalten! Ich könnte damit auch das Licht einschalten oder ne Pizza bestellen. Alles eine Frage des Aufwandes und der Sinnhaftigkeit. Obwohl, das mit der Pizza :-)

Mein Receiver wird per HDMI and die Xbox angeschlossen und die Xbox ist per SPDIF an meinen DTS -Receiver angeschlossen. Von Seiten des Receivers funzt allerdings nur Stereo-Ton. Wenn ich auf Passthrough stelle knackt es nur. Das Problem scheint aber bekannt und Microsoft will es beheben.

Ein Lag kann ich nicht feststellen, da der Ton ja sauber mit dem Bild in die XBox eingespeist wird. Seltsamerweise habe ich auch keinen Async wenn ich meinen Receiver per Optical an den DTS-Receiver anschliesse und nur das Bild per HDMI an die Xbox gebe.



grus
dd


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

3

Sonntag, 24. November 2013, 10:43

Super Sache! Somit kann man jetzt schon z.B. die TV-Funktion nutzen.
Surround wird nachgeliefert, wie du bereits geschrieben hast. Hier nochmal offiziell von MS: http://support.xbox.com/en-GB/xbox-one/l…und-not-working

Läuft eigentlich die Programmübersicht, die du im IE angedockt hast, direkt auf der Dreambox/VU+ oder auf einem Homeserver, der dann die Befehle weitergibt?

4

Sonntag, 24. November 2013, 12:22

Das läuft auf nem NAS und ist alles Eigenbau. Hatte mir das mal für mein iPad gebaut da mir die Standard Webfrontends nicht gefallen haben. Die Ansicht im Video ist allerdings nicht für VU+ sondern für nen VDR.

Ein - und Aus inkl. Wake on Lan hab ich gerade auch mal getestet. Das coole ist wirklich das man überhaupt keine Fernbedienung mehr benötigt. Die Xbox schaltet meinen TV und AV-Receiver mit ein und das Mediacenter kann ich auch steuern. Das ist für mich Next-Gen! Scheiss auf 1080p ;-)

Als nächstes werde ich mal die Steuerung von XBMC testen.

"Navigieren zu Game of Thrones" sollte mir die nächste ungesehene Folge abspielen :-)

danke für den Link.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

5

Montag, 25. November 2013, 17:19

Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz wie die X-Box meine Geräte fernsteuert ? Läuft das über HDMI oder den eingebauten IR Blaster ? Ich habs hinbekommen das ich meinen Harman Kardon AVR lauter/leiser und muten kann per sprachbefehl und bei "Xbox Einschalten" und "Ausschalten" gehen TV und AVR mit ein oder aus. Was ich jetzt an der ganzen sache nicht verstehe ist warum MS kein drittes Feld für den Sat/Cable Receiver eingebaut hat ? Wenn das über den IR Blaster geht hätte man doch locker die Sendernamen mit Zahlen auf der Fernbedienung verknüpfen können und diese dann direkt per Sprachbefehl aufrufen können auch der Befehl "Sender weiter" und "Sender zurück" wäre so möglich gewesen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum MS da so inkonsequent war und das nicht eingebaut hat ? Wie funktioniert das ganze denn in Ami-Land da haben die Leute doch auch eine Set-Top Box die sie per HDMI In an die Box anschließen. Wie kommuniziert die XBox mit der Set-Top Box ? Per HDMI ? (IR-Blaster scheidet ja auch weil wie gesagt keine Einstellungsmöglichkeit dafür existiert)

6

Montag, 25. November 2013, 21:38

Das funktioniert über die Eingabe von PLZ, Cable Box Modell usw. Kinect gibt dann die Befehle an den Receiver weiter. Ist auch in diesem Video nochmal dargestellt.

http://cnettv.cnet.com/configure-your-tv…3-50159739.html

Diese Methode ist natürlich für Microsoft ziemlich aufwändig zu implementieren, da möglichst viele Receiver unterstützt werden müssen. Für die Anwender bietet es aber die beste User Experience weil es einfach und schnell einzurichten ist.

7

Dienstag, 26. November 2013, 13:13

Zitat

Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz wie die X-Box meine Geräte fernsteuert ? Läuft das über HDMI oder den eingebauten IR Blaster ? Ich habs hinbekommen das ich meinen Harman Kardon AVR lauter/leiser und muten kann per sprachbefehl und bei "Xbox Einschalten" und "Ausschalten" gehen TV und AVR mit ein oder aus. Was ich jetzt an der ganzen sache nicht verstehe ist warum MS kein drittes Feld für den Sat/Cable Receiver eingebaut hat ? Wenn das über den IR Blaster geht hätte man doch locker die Sendernamen mit Zahlen auf der Fernbedienung verknüpfen können und diese dann direkt per Sprachbefehl aufrufen können auch der Befehl "Sender weiter" und "Sender zurück" wäre so möglich gewesen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum MS da so inkonsequent war und das nicht eingebaut hat ? Wie funktioniert das ganze denn in Ami-Land da haben die Leute doch auch eine Set-Top Box die sie per HDMI In an die Box anschließen. Wie kommuniziert die XBox mit der Set-Top Box ? Per HDMI ? (IR-Blaster scheidet ja auch weil wie gesagt keine Einstellungsmöglichkeit dafür existiert)

Das funktioniert genauso wie von dir beschrieben über den IR-Blaster. Das wir hier in Deutschland die Kanäle noch nicht über Sprache steuern können liegt nur am fehlenden Content. Der Content wird laut der Pressemitteilung (Rovi) in Zukunft bereitgestellt. Und dann kann man sicherlich einfach die Kanäle zuordnen. Schätze wird noch 3-6 Monate dauern.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

8

Dienstag, 26. November 2013, 17:57

Das funktioniert genauso wie von dir beschrieben über den IR-Blaster. Das wir hier in Deutschland die Kanäle noch nicht über Sprache steuern können liegt nur am fehlenden Content. Der Content wird laut der Pressemitteilung (Rovi) in Zukunft bereitgestellt. Und dann kann man sicherlich einfach die Kanäle zuordnen. Schätze wird noch 3-6 Monate dauern.



Am fehlenden Content (gute Info, wusste noch gar nichts von der ROVI Kooperation) und an der Kompatibilität mit den verschiedenen Receivern. Microsoft testet alle gängigen Modelle (HDMI, Infrarot-Codes, usw.), das kann sich ganz schön summieren und ist auch ziemlich zeitaufwändig. Beispiel UK: http://www.gizmodo.co.uk/2013/11/xbox-on…-uk-until-2014/ Wie digitaldesaster schon geschrieben hat, denke ich auch, dass es mindestens noch 6 Monate dauern wird

9

Mittwoch, 27. November 2013, 20:55

Für alle die es interessiert.

Sowohl das Mediacenter das ich verwende (basierend auf YAVDR) als auch alle Enigma2 - Boxen (z.B. Dreambox, VU+, etc.) sind über eine Web-Api steuerbar.

Bei der VU* schaltet man z.B. so auf "das Erste HD"

http://IP_DER_VU/web/zap?sRef=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

Bei Yavdr z.B. so

http://IP_DES_VDR:8002/remote/switch/S19.2E-1-1019-10301

Allerdings reagiert die API des VDR nur auf POST-Requests und nicht auf GET-Requests. Man kann die URL nicht so einfach über einen Browser aufrufen, da der Browser immer einen GET-Request macht. Für Chrome gibt es aber z.B. den Simple-Rest-Client mit dem man einen Post-Request ausführen kann.

Für die VU+ kann man sich somit z.B. einfach einen Favoriten anlegen, um auf das Erste zu schalten. Ihr werdet aber feststellen, das der Name des Links dann "http:IP_DER_VU".. und so weiter heisst. Somit ist es unmöglich über Sprache den Link aufzurufen. Somit müssen wir jetzt etwas tricksen. Voraussetzung ist, das ihr irgendwo in eurem Lan einen Webserver laufen habt. z.B. auf eurem NAS, oder auf eurem Mediacenter. Dort legt ihr für jeden Kanal auf den ihr per Sprache aus dem Homescreen heraus umschalten wollt eine Datei an. Im HTML-Tag Title legt ihr den Namen der Datei fest.

<title>Das Erste</title>
Ihr bindet dann z.B: Jquery ein
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.4/jquery.min.js" ></script>
und macht dann einen Post Request
jQuery.post("http://IP_DES_VDR:8002/remote/switch/S19.2E-1-1019-10301 ");

Ihr ruft die Seite im Internet Explorer auf und wenn ihr dann den Favoriten anlegt, seht ihr das der Name "Das Erste" ist. Dann einfach noch auf den Homesreen pinnen und fertig.

Natürlich könnt ihr auch einen HTML-Datei mit euren Favoriten-Kanälen anlegen und dann einfach im angedockten Modus die Seite aufrufen und dann per "Klicken auf" .... die Kanäle umschalten.

Ich gehe davon aus, das mit der Zeit irgendjemand (vielleicht sogar ich). Für die verschiedenen Systeme (VU+, VDR, XBMC) fertige HTML-Menüs bereitstellen wird, die man dann einfach auf sein NAS legt, um die Geräte per Sprache oder per Controller fernzusteuern...

gruß
dd

10

Samstag, 22. März 2014, 15:10

Visionär

Einfach nur geil!


Hi, ich muss sagen deine Lösung ist sehr visionär und einmalig. Ich hatte zuvor Tests mit VoxCommando gemacht.

Ich möchte ein ähnlicheres System bei mir auch einrichten.

Bisher benutze ich einen Win 8 One-Client-Gaming-HTPC-Server Lösung auf DVBViewer Basis mit XBMC PVR Anbindung und Steam.

So wie ich bei Dir gesehen habe führt kein Weg vorbei an yaVDR. (wegen Streaming; bei DVBViewer nicht so möglich).

Angenommen ich würde mein Betriebssystem umstellen von Win 8 auf yaVDR bräuchte ich dann auch einen weiteren Client als MediaCenter? Wenn ja, würde ich mir den Rasperry Pi holen, der dann den Server aufweckt.

Kann dann XONE den Client aufwecken (Rasperry bzw. Server) oder müsste es (bzw. der Server) ständig an sein? (wegen Stromverbrauch wichtig)

Gibt es eine Möglichkeit mit dem XONE auf XBMC zuzugreifen über den integrierten Browser (perfekt wäre mittels Spracherkennung den XBMC LiveTv anzusteuern)

Ich weiss, dass die Fragen hier nicht ausschließlich XONE betreffen. Würde mich aber sehr freuen, wenn du mir antworten könntest. Vielen Dank

BS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babesumi« (22. März 2014, 15:52)


Mr.S

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Wohnort: Essen

  • Mr Schmock
  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. März 2014, 21:56

Habe jetzt nicht alles gelesen/geschaut!

Aber auf XBMC bzw. OpenElec auffm raspberry kannst du auch mittels Internetbrowser steuern. Das sollte auch mit der One ihrem Internetexplorer gehen, warum auch nicht?
Wenn du dir diesen als Favorit speicherst und beim andocken bestimmt noch einfacher, kannst du den auch einfach per Sprachbefehl öffnen. Ob danach auch noch direkt "play" möglich ist, wage ich zu bezweifeln! Da könntest du ihn auch über Hdmi als TV andocken, und so zum Bild Wechseln, und zb. Mit dem dem Handy (xbmc remote) die Wiedergabe starten. Wobei hier bei einem automatischen starten ( automatische wiedergabe, und der raspberry ist schon an bevor wir zu Tv wechseln) des Raspberry, auch direkt die Visuelle wiedergabe incl. Sound starten würde .

12

Samstag, 22. März 2014, 22:32

XONE hat das Potential mein bisheriges 5 Jahre bestehendes Setup HTPC komplett zu revolutieren.

Ich habe gerade Media Browser 3 (wieder-)entdeckt. Es ist nunmehr möglich über HTML 5 die Videosammlung und LiveTV zu schauen. Wie geil ist denn das!?!?

Thema bewerten