Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 01:01

Forza 5 - Lenkräder

Bei Forza 5 lassen sich bisweilen ja nur die offiziellen Lenkräder
Thrustmaster TX Wheel und
mad Catz Wireless Wheel verwenden.
Beide sollen 369€ kosten.
Aktuell sollte es eigentlich das TX Wheel bereits geben, das Mad Catz Wheel soll Ende Februar erscheinen.
Leider hat Amazon nun zum 4. Mal den Liefertermin verschoben. Keine Ahnung wann die es verfügbar haben, ander Läden (zB Conrad) haben es laut Online-Status schon.

Hat schon jemand das TX Wheel und kann was dazu sagen?

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Dezember 2013, 08:13

Ich hab das TX von TM bereits seit Mitte Dezember von amazon.uk. Es ist ein sehr gutes Wheel. Hatte davor auf der 360 das Fanatec CSR. Das Wheel mit der Übertragung der FFB Effekte und des Fahrgefühls ist besser. Dafür waren die Pedale von Fanatec einen Tick besser, die vom TX sind aber auch sehr gut. Insgesamt würde ich 8,5 von 10 Punkten geben. Zwei Nachteile hat das Wheel nämlich. 1. (noch) kein Autoclutch und 2. kein Anschluß für das Headset. Und da es zur Zeit noch Probleme gibt das Pad und das Wheel gleichzeitig zu nutzen, muss man übers Kinect gehen. Dieses Problem soll aber gelöst werden.

3

Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:59

ein Autoclutch und keine Kupplung ?! :D


Gibt es eig. schon irgendwo authenthische Reviews außer bei Simracing.tv ? derzeit hab ich nur ne 200er Leitung da ist Youtube n Graus :D

4

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:15

Allein der Preis is ne Frechheit...

Das wären 369 für das Ding... :stupid:

5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:48

Wenn es stimmt was sie schreiben, wäre er gerechtfertigt. Bezweifel nur nachwievor das Thrustmaster so ins Detail gehen kann. :D

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:02

Ich würde sagen 270 Euro wären gerechtfertigt. Aber ich bin sicher die restlichen 100 Euro gehen an MS, da sie dafür gesorgt haben dass das TM für die ersten Monate das einzige, kompatible Wheel ist.
Mir fehlt ein wenig die Liebe zum Detail. Als ich den Support von TM wegen der Autoclutch-Funktion angeschrieben habe, wussten die gar nicht was das ist. Ich musste das in drei Emails erklären und weiß nicht ob sie's nun verstanden haben. :S
Aber die Übermittlung des Fahrgefühls ist wirklich klasse ! Da kann man nichts sagen. Besser als beim Fanatec. Man spürt exakt, was das Auto macht.

7

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:12

Ich will es auch endlich haben!!!
Hatte vorher auch das CSR-Wheel.
Was ist denn die Autoclutch-Funktion?

8

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:55

Software gesteuerte Kupplung. (Wäre ratsam wenn man keine Kupplung hat) Idealer Weise wird so der exakte Schleifpunkt getroffen für die optimale Traktion.

Am virtuellen Pc wird die Kupplung damit einfach bedient, sodass der Gangwechsel (sofern Programmiert) reibungsfrei durchläuft.

9

Montag, 30. Dezember 2013, 00:40

Ist das dann nicht eher eine Sache des Spiels als des Lenkrads?

Heute hat mir Amazon gemailt, dass das Lenkrad voraussichtlich am 18. Januar geliefert wird.
Bei anderen Händlern ist es seit letzter Woche verfügbar. Was ist da los mit Amazon?
Habs nun storniert und bei Gamestop bestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herr Ert« (30. Dezember 2013, 14:41)


10

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:03

Und bei Gamestop wird es auch nicht verschickt... :angry:

11

Freitag, 3. Januar 2014, 12:15

Heute Morgen habe ich endlich das TX Wheel bekommen.
Mein erstes Fazit nach 3 Stunden Spielzeit:

Montage:
Nachdem ich das aktuelle Update V45 in gerade mal 2 Minuten installiert habe, habe ich das Lenkrad an meinen Playseat montiert.
Schrauben waren nicht mitgeliefert, aber die Schraublöcher passten perfekt mit den vorhandenen löchern am Playseat(Lenkrad und Pedale!), es musste als nicht extra gebohrt werden.
Das USB-Kabel ist in der Tat sehr kurz, aber ausreichend, da man den Playseat in der Regel ja direkt vor dem TV platziert.
Montagedauer mit allem ca. 15 Minuten.

Spielbetrieb:
Im Vergleich zum Fanatec CSR-Wheel ist hier zwar etwas mehr Plastik verbaut, aber der Kunststoff hier wirkt hochwertiger(matt und grob geriffelt). Insbesondere dadurch, dass am Lenkrad kein Klavierlack-Optik-Kunststoff verwendet wurde und viel mehr Gummirung vorhanden ist, fühlt sich das Lenkrad besser und echter an. Die Größe ist OK, dürfte aber auf keinen Fall kleiner sein.
Alle Tasten sind gut erreichbar.
Der Motor ist sehr stark, sehr direkt, und kaum hörbar. Die Force-Feedback-Funktionen empfinde ich ein wenig besser als beim CSR-Wheel. Das Lenkrad lässt sich ohne Raster stufenlos drehen, auch auf Lastwechsel reagiert es sehr realistisch.
Der Lüfter schaltet sich, wie bei Fanatec, temperaturgesteuert ein und ist deutlich hörbar ( ähnlich wie die erste 360-Generation).
Die Pedale sind OK und erfüllen ihren Zweck. Vielleicht werde ich diese irgendwann mal upgraden.

Von der Preis-Leistung her kann das TX Wheel meines Erachtens mit dem CSR-Wheel und den CSR-Pedalen mithalten. 369€ ist daher für mich gerade noch in Ordnung. Schade finde ich vor allem, dass es sich nicht wireless mit der Xbox One verbindet. Aber damit kann ich leben.

12

Freitag, 3. Januar 2014, 13:45

Also über das FFB zu urteilen ohne 2 Lenkräder im selben Spiel getestet zu haben is nonsens...

Und auch dann hängt es vom Game ab wie gut oder schlecht es ingesamt ist...

Und 369 Euro sind dafür trotzdem min 150 zuviel im Vergleich zum CSR...

Keine Kupplung...

Das es nich kablellos ist ist genauso unverständlich...

Auf allen Systemen funktioniert es auch nich...

Aber wenn allen sowas egal ist dann werden wird in Zukunft mehr solch Zeug zu horrenden Preisen sehen...

13

Freitag, 3. Januar 2014, 13:52

DU hast aber auch ne Meckerlaune wa :D

Ich finds gut das die Leute ihre ersten Impressionen hier Mitteilen.
Alle haben bisher geschrieben "direkt nach 2H Testen etc.....

Wenn dir ne Kupplung 150€ Wert ist.... Hol dir andere Pedale und du hast ne Kupplung fertig...
Das es nicht Kabellos geht, okay ist n Kritik Punkt, da es auf der 360 bisher immer ging...

Die Lenkräder für Konsolen aus dem Hause Microsoft werden immer überteuert sein, selbst 600€ für das Elite ist Massiv daran geschuldet, das die Lizenzen einfach enorm teuer sind.


Ich bin selbst skeptisch, was Thrustmaster angeht, wenn ich es hier so lese, scheinen sie aber einen Teil ihrer Hausaufgaben gemacht zu haben. (Simracing.tv) hat ja bereits ausführlichere Tests, dafür musste dir dann halt YoutubeVideos jenseits von 30min anschauen.
Bin froh drumm nun auch Stimmen hier im Forum zu dem Lenkrad zu hören.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. Januar 2014, 14:17

Für mich persönlich ist es ein klarer Vorteil, wenn Wheels NICHT kabellos sind. Die Latenz ist bei kabelgebundenen Controllern messbar niedriger und es können auch keine Störungen auftreten. Zudem bewegt man sich ja sehr selten mit dem Wheel durch den Raum und es muss sowieso durch ein Netzteil gespeist werden. Ich hatte mir bei bei den Fana-Wheels immer eine optionale Kabelverbindung zur 360 gewünscht.

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 3. Januar 2014, 14:22

Für mich persönlich ist es ein klarer Vorteil, wenn Wheels NICHT kabellos sind. Die Latenz ist bei kabelgebundenen Controllern messbar niedriger und es können auch keine Störungen auftreten. Zudem bewegt man sich ja sehr selten mit dem Wheel durch den Raum und es muss sowieso durch ein Netzteil gespeist werden. Ich hatte mir bei bei den Fana-Wheels immer eine optionale Kabelverbindung zur 360 gewünscht.


Word ! Genau meine Meinung !!! :thumbup:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

16

Freitag, 3. Januar 2014, 15:46

DU hast aber auch ne Meckerlaune wa :D


Wenn du das sagst :P


Aber mal ehrlich, wenn wir sagen der Preis vom CSR sei angemessen wo ist dann er Mehrwert beim Aufpreis von 120 Euro zum Trustmaster.

Oder hat das CSR damals auch soviel gekostet ?

17

Freitag, 3. Januar 2014, 16:20

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das CSR hat 299€ gekostet (ohne Pedale ?) oder so ähnlich...

Kann denn einer mal das Thrustmaster am Pc antesten ? (rfactor pCars) ka, irgendwo wo man evtl. vergleiche ziehen könnte.
Soweit ich weiß arbeitet das Thrustmaster mit Brushless Motoren und Riemen Antrieb, dadurch ist es dann auch "quasi" Rastfrei. Das die Brushless Motoren nicht schon vor Jahren verwendet haben verstehe ich sowieso nicht.. (Als RC Fahrer ist man es eben schon gewohnt mit Brushless Motoren).

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 3. Januar 2014, 17:46

Bis Forza6 kommt, was dann hoffentlich auch wieder ein "brauchbares" Spiel ist, werden einige Wheels mehr auf dem Markt sein. Auch pCars wird ja noch eine weile benötigen, bis es auf der One erscheint.
Ich persönlich bevorzuge noch immer ein Wheel, was auf allen Plattformen funktioniert.
Finde es aber gut, dass zukünftig mehrere Anbieter auf dem Markt vorhanden sein werden.
Bin mal gespannt wie das MadCatz abschneiden wird, wenn es dann man auf den Markt kommt.

Und danke für die bisherige Berichterstattung :thumbup:
TEAM-BAERENHERZ

19

Freitag, 3. Januar 2014, 22:24

Also über das FFB zu urteilen ohne 2 Lenkräder im selben Spiel getestet zu haben is nonsens...

Und auch dann hängt es vom Game ab wie gut oder schlecht es ingesamt ist...

Und 369 Euro sind dafür trotzdem min 150 zuviel im Vergleich zum CSR...

Keine Kupplung...

Das es nich kablellos ist ist genauso unverständlich...

Auf allen Systemen funktioniert es auch nich...

Aber wenn allen sowas egal ist dann werden wird in Zukunft mehr solch Zeug zu horrenden Preisen sehen...


Gut, dann kann man das Lenkrad an der XBOX wohl garnicht vergleichen, denn weder funktioniert Fanatec mit Forza 5, noch die neuen Lenkräder mit Forza 4...

Ich selbst war auch überaus verärgert, dass mein teuer gekauftes Fanatec nicht mehr mit der One funktioniert, aber was soll man machen?
Ich wollte Forza 5 haben und es mit Lenkrad spielen!

Das CSR-Set hatte mich vor 2 Jahren 350€ gekostet und hier hätte ich auch gerne auf die Clubsport-Pedale upgegradet....
Kupplung benutze ich btw. sowieso nicht.

Muss halt jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist, oder nicht.
Du kannst natürlich auch im leeren Wohnzimmer sitzen und alles "sabotieren".
Viel Spaß!

20

Freitag, 3. Januar 2014, 22:37

In meinem Wohnzimmer steht Hardware die ihren Preis wert ist :thumbup:

Naja muss jeder selbst mit klar kommen für was er Geld wegwirft wa ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak1504« (3. Januar 2014, 23:01)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten