Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Januar 2014, 19:38

Steam Machines - und OS/Controller Infos

was sind eure Eindrück zu dem Thema

die Hersteller
die Auswahl

das OS

der Controller

2

Samstag, 11. Januar 2014, 20:03

Ich fnde das ganze Projekt schon ziemlich spannend. Vorallem wie sich das Projekt auf das Gesamte Gaming auswirkt.

Und zuletzt freue ich mich auf den Steamcontroller.

Ich habe schon vesucht das SteamOS auf einem alten Rechner zu installieren, allerdings hat er noch kein UEFI, daher ist mein Versuch gescheitert. Ich habe aber schon herausgefunden, dass es auch ohne UEFI möglich ist SteamOS zu installieren. Daher werde ich das demnächst noch einmal versuchen.

3

Samstag, 11. Januar 2014, 20:13

Ich hab mir da noch nicht so die Gedanken drüber gemacht.

Erklär mir doch mal wer wo der Unterschied zwischen ner Steam Machine und nem PC ist.
Wofür genau brauch ich ne Steam Machine, wenn ich auch nen PC hab auf dem ich das OS laufen lassen kann?

Die vorgestellten Dinger sind doch nix anderes wie verschieden ausgerüstete PC´s mit Steam OS, oder irre ich?

Den Controller find ich interessant, vor allem weil es ja recht gut funktionieren soll den als M+T Ersatz zu verwenden.

4

Samstag, 11. Januar 2014, 20:30

genau darum geht's
es sind nur PC´s und das OS ist kostenlos

einige teure flache und stylische Gehäuse find ich gut

aber der rest sind Cube Gehäuse oder überhaupt kleine standart Gehäuse was jeder bauen kann.

als Angriff auf die Konsolenwelt ist die Auswahl und Zusammenstellung der Komponenten
auch wieder zu extrem

warum nicht weniger Hersteller
(von den Preisen red ich gar nicht erst. da teils sehr unterirdisch wie man sehen wird)
dann relativ feste Basis Configs

und ein System das dem Spieler anzeigt welche Hardware Variante er braucht für seine aktuellen und zukünftlichen spiele

wie ein Ampelsystem
grün für leichte und mittlere Anforderungen z.b. Indie Sachen und normale Spiele
gelb für allen in der Mittelklasse
rot für high End +++

allein weil das OS schon bei vielen spielen weit weniger Einstellmöglichkeiten bietet
(keine DX Features also fallen schonmal alle Einstellungen bei spielen in der Richtung heraus, siehe vergleichsvideo Metro Last Light in der Windows und Linux Fassung, sehr extremes Beispiel)

dem geschuldet versteh ich gar nicht warum Valve es doch wieder so kompliziert werden läßt

richtige Gamer wollen alles und alles Effekte
ergo geht nix ohne Windows

Linux Steam OS ist im Endeffekt einfacher und könnte die Leute an die Hand nehmen die wenig oder keine Ahnung von Technik und Einstellung / Tuning in Spielen haben.

aber so muss man sich wieder auskennen
wissen was man kauft, wie man was auswählt
was wie zusammenpasst
und dann noch alles für den Preis ?

für neueinsteiger und Konsolenjünger abwerben
definitv die falsche Wahl in meinen Augen
zuviele falsche Entscheidungen in dem System

und dann kommt
paar Hersteller nehmen dann noch Mobile Komponenten mit ins Programm
OK gut für sehr flache an den TV schraubbare lösungen
aber der extreme Preis und die Config
ist alles andere als einsteiger Freundlich

wer soll das eigenlich nutzen und kaufen ?

echte PC gamer bauen selber

normale PC gamer wissen was sie kaufen weil sie von der Technik etwas Ahnung haben und wie wissen was sie wollen
aber nicht zu solch einem Preis oder standart Cube Gehäuse Varianten

und die letzte Gruppe ist mit all dem wieder total überfordert
zuviel Auswahl, man braucht zuviel Kenntniss von den ganzen zeug
und dann kein Hilfssystem für Entscheidungen.

in meinen Augen könnte es ein FAIL werden.

weil langsam sind die Leute nicht mehr wirklich bereit für ein System 500eur draufzuzahlen
nur weil ne bestimmte Marke draufsteht
weil sie wissen das die anderen Hersteller die selben Komponenten benutzen
wenn nicht sogar bessere für weit weniger Geld und selbe Support.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2014, 20:50

Die vorgestellten Dinger sind doch nix anderes wie verschieden ausgerüstete PC´s mit Steam OS, oder irre ich?




So sehe ich das auch alles und hab es auch so verstanden.

Das Prinzip was hinter der Box steht ist einfach Super. Ich zum Beispiel war viele Jahre extremer PC zocker, dann hatte ich einfach keine Lust mehr nach Feierabend mich an einen Computertisch zu setzen. Somit bin ich dann schön bequem zur Konsole gewechselt. Aber immer wieder vermisse ich Steam wenn ich an der Konsole zocke. Somit wäre die Steam Machine eigentlich perfekt für mich geeignet. Der Modus mit dem Big Picture, hat mir auch immer gut gefallen, aber leider hatte ich nie richtig die Möglichkeit es bei mir im Zimmer gut umzusetzen. Ich denke vielen Leuten wird es so gehen.

Das SteamOS sehe ich sehr skeptisch. SteamOS läuft ja auf Debian. und ICH PERSÖNLICH hasse Debian einfach. Läuft zwar alles sehr stabil aber für mich ist es einfach nichts. Dort sehe ich auch das eigentlich Problem, man kauft sich eine Steam Machine, eigentlich nur ein kleiner PC, kein Windows. Für zocker doch ein Horror Scenario oder? Ich denke es wird ein großes Problem die Publisher und Entwickler der Spiele erstmal dazu zu bewegen die Spiele auch Linux tauglich zu machen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zu dem Kontroller muss ich sagen Respekt. Der Kontroller ist wirklich was Steuerung und Design angeht etwas neues. Fast alle Unternehmen sind ja numal fest davon überzeugt, nichts neues mehr zu machen, da ja das alte was vorhanden ist gut genug ist und die Kundschaft nichts neues will. Mutiger Schritt von Valve.

Interessantes Ding die Steam Machine, aber immoment noch skeptisch zu betrachten.



PS: Was passiert wenn man während des schreiben weg muss? Neo kommt einen in vielen Sachen zu vor haha :D

6

Samstag, 11. Januar 2014, 21:14

Für mich ist eigentkich nur der Controller interessant,wenn der wirklich so gut wied wie sie sagen freue ich mich richtig darauf damit Strategie und Action RPG Titel zu daddeln.

Bei den Machines sehe wieviele hier den Sinn dahinter nicht.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Januar 2014, 21:46

wie ein Ampelsystem
grün für leichte und mittlere Anforderungen z.b. Indie Sachen und normale Spiele
gelb für allen in der Mittelklasse
rot für high End +++
Ich verstehe dieses Ampelsystem immer nicht. Wie oft lese ich immer Super Einsteiger Gaming PC usw. Wenn jemand aber mit CoD Ghost einsteigt ins Spielen siehts da dumm aus und man keine Ahnung von HW hat? Ätsch.... Ich denke das auch gerade bei "Konsolen" genau so ein System nicht gut währe und auch nicht funktionieren wird. Ein Konsolenspieler möchte seine Konsole anschließen und loszocken und sich absolut keine Gedanken darüber machen und nicht vorher überlegen müssen das wenn er mal ein Spiel später spielen will ob da seine Config für ausreicht. Ich würd es dann eher andersherum machen Rot als Warnung du kannst damit fast Garnichts spielen und Grün halt grünes Licht für alle Spiele.

8

Samstag, 11. Januar 2014, 22:06

bei ghost in der List steht aber dann das es auf roten System am besten läuft aber auch
mit guten gelben spielbar ist

das ist die Hilfe die man seitens Steam bekommen sollte als
Tech unbegabter

und welche farben oder was auch immer ist mir egal
es war ein Beispiel um es ein wenig zu verdeutlichen


und bei Konsolen ist es ja egal
da braucht man sowas nicht da ja eh immer alles läuft auf dem jeweiligen System wo man spiele kauft

ich glaub du verstehst ganz und gar nicht was ich meine

9

Sonntag, 12. Januar 2014, 00:13

Das SteamOS sehe ich sehr skeptisch. SteamOS läuft ja auf Debian. und ICH PERSÖNLICH hasse Debian einfach. Läuft zwar alles sehr stabil aber für mich ist es einfach nichts. Dort sehe ich auch das eigentlich Problem, man kauft sich eine Steam Machine, eigentlich nur ein kleiner PC, kein Windows. Für zocker doch ein Horror Scenario oder? Ich denke es wird ein großes Problem die Publisher und Entwickler der Spiele erstmal dazu zu bewegen die Spiele auch Linux tauglich zu machen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Was hast du für ein Problem mit Debian? Warum hasst du es?

Zudem wirst du in der Finalen Version sowieso nichts von Debian mitbekommen. Wenn du die Steammachine startest bootest du im Prinzip direkt in Steam. Das kannst du dir vorstellen wie bei der Xbox 360 welche auf Windows XP basiert oder bei der Xbox One welche auf Win8 basiert.

Zuletzt wurden schon sehr viele Spiele auf Linux geportet und laufen einwandfrei:
http://steamdb.info/linux/
http://store.steampowered.com/browse/linux/

Sehr viele weitere folgen dieses Jahr.

10

Sonntag, 12. Januar 2014, 00:25

Heißt das mit ner Steam Machine kann man nur zocken?
Ist das SteamOS überhaupt für was anderes zu gebrauchen?

Dann würde ich mir aber eher ein fettes Gaming Notebook holen und es per HDMI an den TV anschliessen.

Wie gesagt, ich seh derzeit keinerlei Vorteile einer Steam Machine gegen einen PC/Notebook! Zumindest seh ich nicht die große Veränderung die es bringen könnte...

11

Sonntag, 12. Januar 2014, 00:29

Sowei ich weiss wird man damit nur spielen können, eben wie ein Konsole.

Wenn du dir ein Notebook holen möchtest was die gleiche Leistung hat wie z.b. eine 500€ Steam Machine, dann bezahlst du locker das 3-4 fache.
Mit nem Desktop ist es wesentlich günstiger, allerdings zahlst du da nochmal 100€ für Windows drauf.

Die Intension hinter den Steammachines ist es ja einfach das PC-Gaming Wohnzimmertauglicher zu machen.

Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut. Momentan habe ich noch ein Gaming Notebook, daher ist es allerdings sehr schwer. Aufgrund dessen überlege ich mir eine Steammachine zu holen/bauen für das PC Gaming und ein Ultrabook für programmieren, surfen, arbeiten usw. da ich definitiv keinen Tower neben dem TV stehen haben möchte.

12

Sonntag, 12. Januar 2014, 00:48

Sowei ich weiss wird man damit nur spielen können, eben wie ein Konsole.

Wenn du dir ein Notebook holen möchtest was die gleiche Leistung hat wie z.b. eine 500€ Steam Machine, dann bezahlst du locker das 3-4 fache.
Mit nem Desktop ist es wesentlich günstiger, allerdings zahlst du da nochmal 100€ für Windows drauf.

Die Intension hinter den Steammachines ist es ja einfach das PC-Gaming Wohnzimmertauglicher zu machen.

Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut. Momentan habe ich noch ein Gaming Notebook, daher ist es allerdings sehr schwer. Aufgrund dessen überlege ich mir eine Steammachine zu holen/bauen für das PC Gaming und ein Ultrabook für programmieren, surfen, arbeiten usw. da ich definitiv keinen Tower neben dem TV stehen haben möchte.

Keine Frage was neues und endlich etwas frischer Wind im PC Gaming Bereich der da durch den Vorstoß von Valve kommt.

Die Frage ist nur wie viel vom PC Gaming auf die reine Steam Machine transferiert werden kann....

13

Sonntag, 12. Januar 2014, 01:10

Sowei ich weiss wird man damit nur spielen können, eben wie ein Konsole.

Wenn du dir ein Notebook holen möchtest was die gleiche Leistung hat wie z.b. eine 500€ Steam Machine, dann bezahlst du locker das 3-4 fache.
Mit nem Desktop ist es wesentlich günstiger, allerdings zahlst du da nochmal 100€ für Windows drauf.

Die Intension hinter den Steammachines ist es ja einfach das PC-Gaming Wohnzimmertauglicher zu machen.

Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut. Momentan habe ich noch ein Gaming Notebook, daher ist es allerdings sehr schwer. Aufgrund dessen überlege ich mir eine Steammachine zu holen/bauen für das PC Gaming und ein Ultrabook für programmieren, surfen, arbeiten usw. da ich definitiv keinen Tower neben dem TV stehen haben möchte.



das 3-4 Fache ???

zeig mir mal die offizelle Konfig deines angeblich 500€ teuren Gerätes

und dann wollen wir erstmal schauen


krufter@

ja im grunde lohnt es sich mehr ein gutes Gaming Notebook zu kaufen
und das an den TV anzuschließen

und wenn du doch Steam OS nutzen willst
dann halt separat HDD oder Partition und das teil drauf
wird sich aber auch nicht lohnen da man wie gesagt mehr kontrolle und Features mit der Windowsvariante hat

es gibt Geschwindigkeitsvorteile bei einigen spielen im SteamOS
dem ist aber nur der geringere Feature und Effekte umfang in den Games geschuldet
weil dort ja keine DX Unterstützung vorherrscht
wenn man diese Effekte auf dem Windowssystem auch abschalten würde
ist der Vorteil wieder dahin

wie gesagt
siehe Vergleichs Video von Metro LL

14

Sonntag, 12. Januar 2014, 02:36

Eine der günstigeren Steam Machines (von CyberpowerPC) wird eine GTX 760 haben

http://kotaku.com/from-alienware-to-zota…h-sp-1495960379

Um die Leister dieser zu erreichen braucht es schon mindestens eine 770M und die bekommt man nur in Notebooks die doppelt bis fast 3x so teuer ist (okay 3-4 mal war etwas übertrieben)

15

Sonntag, 12. Januar 2014, 02:37

Wird Zeit dass wir wieder weg kommen von DirectX

16

Sonntag, 12. Januar 2014, 03:12

OpenGL?

17

Sonntag, 12. Januar 2014, 03:42

Eine der günstigeren Steam Machines (von CyberpowerPC) wird eine GTX 760 haben

http://kotaku.com/from-alienware-to-zota…h-sp-1495960379

Um die Leister dieser zu erreichen braucht es schon mindestens eine 770M und die bekommt man nur in Notebooks die doppelt bis fast 3x so teuer ist (okay 3-4 mal war etwas übertrieben)



Preis ist ab....

die i5 + GTX760 wird weit mehr als deine 500€ kosten in Europa
und dann wird glaub ich dieser Hersteller in Europa auch keine Geräte verkaufen.

rechne in D mit mindstens 750€ für solch ein System
aber eher noch mehr wegen der kompakten Baugröße die sie sich bezahlen lassen

und dann ist der sprung zu nem vergleichbaren Gaming Notebook nicht mehr so groß

vor allem wenn man bedenkt das Display mit bei ist und man mit Akku und Bauform
auch mobil gut unterwegs

atm allein ein Teil von Medion (MSI Whitebook Variante mit Medion Logo)
(17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700MQ, 2,4GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GF GTX770M, Win 8 )
bei 1150€ und weniger wenn im Angebot oder B-ware

i5 und 765m unter 1000

selbst bei One zum selbst zusammenstellen
oder bei MSI direkt die Gamingserie

der Preisunterschied ist da wirklich eher eine Überlegung wert
statt überteuertes Valve Steam Branding Gerät zu kaufen.

aber kann ja jeder entscheiden wie er will
doppelt so teuer wird die Notebook variante defintiv nicht

18

Sonntag, 12. Januar 2014, 06:58

Für mich ist eigentkich nur der Controller interessant,wenn der wirklich so gut wied wie sie sagen freue ich mich richtig darauf damit Strategie und Action RPG Titel zu daddeln.

Bei den Machines sehe wieviele hier den Sinn dahinter nicht.
Sehe ich ganz genauso. Auf den Controller bin ich aber wirklich sehr gespannt!

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Januar 2014, 09:33

ich glaub du verstehst ganz und gar nicht was ich meine

Dir gibt es zu viel Auswahl und dir fehlt die Hilfe von Valve, den Kunden entscheiden lassen zu können welche Machine für ihn am passendsten ist. Und wenn man soviel Verständnis für PC´s hat baut man lieber selber. Das hat man bei einer Konsole nicht weil alle Spiele laufen etc. Nichts anderes meine ich auch. Ich denke eher du verstehst nicht was ich meine :D Mein Ghost Beispiel bezog sich auf ein Beispiel von einer Seite wo man PC´s perfekt für Einsteiger kaufen kann.

Jetzt sagst du

Zitat

auf roten System am besten läuft aber auch
mit guten gelben

Da geht's doch schon los. Ja und eventuell noch auf einen .... Da kommen dann auch wieder mehr Entscheidungen auf den User zu. Einfach eine Einheits Hardware und gut ist, dann kann Peter auch gemütlich in den Laden gehen und seine Steam Machine kaufen anschließen und los zocken, ansonnsten wird er sich gezwungen sehen eine PS4 oder Xbox One zu kaufen, oder vielleicht gefällt ihn dann sogar die Wii-U besser.


@febLey

Was sind schon 366 spiele? Wenn müssten es alle Spiele sein die du auf Steam an einen Normalen Computer spielen kannst.

20

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:03

ja genau da geht schon wieder los

aber mit meinem System hast du wenigstens ne Eingrenzung

statt jetzt hunderte von kombinations Möglichkeiten

so beschränkt es sich je nach gewollten nutzungsverhalten auf wenige Kombinationen

aber das System jetzt ist nix anderes als vorher
jeder muss genau wissen was er will
und von der Technik Ahnung haben

aber eigentlich was das Konzept ja so nicht geplant
am Anfang, es sollte ja alles leichter werden
und bis jetzt sehe ich das in keinem Aspekt des ganzen vorhabens
weder OS noch Hardware seitig

Thema bewerten