Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:25

X1 eingeschickt, indiskutable Austauschkonsole erhalten!

Hi,
aufgrund eines Laufwerkdefekts habe ich meine One bei Microsoft zur Reparatur eingeschickt. 8 Tage später habe ich per Post eine Austauschkonsole" bekommen.
Das das so üblich ist, ist mir bekannt. Es geht mir hier um den Zustand.
Eingeschickt habe ich eine 2 Wochen "alte" One im perfekten Zustand, erhalten habe ich nun eine Austauschkonsole im katastrophalten Zustand:


Klavierlack
an Oberseite völlig verkratzt, sowie Schrammen. Das ist weder meine
eingeschickte Konsole, noch eine Austauschkonsole, die irgendein
Privathaushalt eingeschickt hat und mir nun repariert zugeschickt
wurde.. Wenn, dann ist das hier ein Ausstellerstück von einer Messe,
vom Saturn oder sonstwas, aber SO kann kein Privathaushalt die Konsole
in ihren bisherigen 6 Lebenswochen verunstaltet haben.



Zur Erinnerung: Vor 3 Wochen für 499€ gekauft und gefreut wie Edel die dicke Wuchtbrumme aussieht!



Die seitlich
von vorne nach hinten verlaufende Luftschlitzabdeckung ist an den unten
verlaufenden Halterungen übrigens nicht verriegelt, ich kann mit meinen
Fingern in das Konsoleninnere fassen. Anschliessen werde sie gar nicht
erst.




Diese One
stimmt übrigens bzgl der Seriennummer mit der überein, die ich
eingeshickt habe. Was da jetzt konkret repariert/ausgetauscht wurde
weiss ich nicht, es lag auch kein Bericht bei (nur 1 Monatsabo Gold).




Ich habe den Support telefonisch kontaktiert, man leitet meinen
Sachverhalt an die zuständige Abteilung weiter und meldet sich in den nächsten ~ 8 Tagen.

Was kann ich da erwarten??
Mit einem 3 Monats Gold abo oder sonstwas in der Richtung können die mich mal..

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:29

Das die dir eine qualitative Austauschkonsole schicken die deiner entspricht.Nämlich dem eines Neuproduktes!Sowas ist ne Frechheit!
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:43

Hier mal 3 Fotos. Nein, das sind nicht alle Mängel und nein, die Mängel lassen sicht nicht mit einem feuchten Lappen beheben.
»dre« hat folgende Bilder angehängt:
  • 6nvadvp3aojd.jpg
  • 6sgd9eh9mwrk.jpg
  • ojkl3p45zcpn.jpg

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 21:19

wow die sieht echt übel aus. solche fälle gabs ja bei der 360 auch schon auch bei nem kumpel von mir du musst halt ne neuwertige fordern dann bekommst die normal auch alles andere wäre ja schon fast kriminell aber man versucht es halt immer wieder :'D

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:45

Du hast den Zustand reklamiert und dokumentiert, das ist richtig und wichtig! Auch die Verweigerung der Nutzung ist absolut richtig...

Du hast zunächst ein mal Anspruch auf ein qualitativ einwandfreies Austauschgerät. Was Du bekommen hast ist bestenfalls ein Leih/Ersatzgerät. Bekommst Du das nicht kannst Du eine Nachbesserung verlangen oder, wenn das nicht möglich ist, eine erneute Wandlung. Auf der kannst Du im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bestehen. Das Gerät ist ausserdem in einem Zustand der eventuelle Probleme mit Garantieansprüchen nach sich zieht wenn das erstmal aus dem halben Jahr Gewährleistungsnachweis des Herstellers raus ist...

Du musst im dem Hersteller nach der gesetzlichen Gewährleistung 2 Chancen zur Nachbesserung/Reparatur einräumen, erst dann kannst Du auf Abwicklung und Auszahlung bestehen. Alles andere ist Kulanz...

Ebenso ist es reine Kulanz wenn man Dir eine Entschädigung - welcher Art auch immer - gewährt, einen Anspruch darauf hast Du nicht! Drück Dir die Daumen das Du zu Deinem Recht kommst - und eine angemessene Entschädigung, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Aber sowas ist ne Sauerei...

6

Freitag, 17. Januar 2014, 01:54

Das gleiche ist mir auch bei meinem Notebook passiert.. (Lenovo) Hardwaredefekt -> kam wieder mit beule am Bildschirm und kratzern etc.. wieder eingeschickt (mit fotos etc) kam wieder einwandfreier zustand, aber kann den laptop nur starten wenn kein Akku drin ist.. muss nun wieder eingeschickt werden...


Ich denke das passiert, wenn man eben 3. An Board hat. Ich weiß nicht genau wie Microsoft das Regelt, aber bei Lenovo werden alle Gewährleistungsansrpüche über Medion abgewickelt. Soweit ich weiß unterhält sich Microsoft noch eigene "Werkstätten" wenn man diese so noch nennen kann..

Ich denke mal, das du ziemlich zügig nen vernünftiges Ersatzgerät bekommst, zumindest kenne ich Microsoft nicht anders.

7

Freitag, 17. Januar 2014, 04:57

Sowas sollte echt nicht passieren!
Ich persönlich halte garnichts von Austauschgeräten, selbst wenn sie optisch neuwertig sind. Wer weiß z.B., wieviel Betriebsstunden das Austauschgerät schon erlebt hat...
Normalerweise müsste sowieso der Hàndler und nicht der Hersteller für Gewährleistungsansprüche einstehen. Das ist leider ein Trend in den letzten Jahren, der immer mehr zunimmt. -Zum Nachteil der Kunden.

Umso wichtiger ist es wohl, vor dem Einschicken Fotos von der eigenen Konsole zu machen.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. Januar 2014, 09:17

das ist ja der Hammer!

9

Freitag, 17. Januar 2014, 14:12

Hatte ich mal mit meiner alten 360. Als hätte jemand mit einem Schraubendreher über das Gehäuse gezogen. Habe angerufen, Gerät wieder eingeschickt und eine neue bekommen.

10

Freitag, 17. Januar 2014, 14:50

Bitte erzähle es uns wenn es etwas neues gibt. Ich möchte sehen wie das ausgeht.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. Januar 2014, 14:52

War die Original verpackt? Der Kunststoff sieht ja wie gebürstet aus o.O

12

Freitag, 17. Januar 2014, 18:40

Finde es sowieso frech, das man überhaupt keine Austauschkonsole für 500€ bekommt. Mein iphone 4 ging damals kaputt und mit der Abholung habe ich direkt ein neues erhalten.
Gleiches nun bei meinem Samsung S4 und dann sowas zurückzubekommen ist mehr als frech!

13

Freitag, 17. Januar 2014, 18:48

Zitat

Finde es sowieso frech, das man überhaupt keine Austauschkonsole für 500€ bekommt. Mein iphone 4 ging damals kaputt und mit der Abholung habe ich direkt ein neues erhalten.
Gleiches nun bei meinem Samsung S4 und dann sowas zurückzubekommen ist mehr als frech!


Apple eben.

14

Freitag, 17. Januar 2014, 22:51

Normalerweise müsste sowieso der Hàndler und nicht der Hersteller für Gewährleistungsansprüche einstehen. Das ist leider ein Trend in den letzten Jahren, der immer mehr zunimmt. -Zum Nachteil der Kunden.



Dann würdest Du gewisse Produkte ganz schnell nur noch über die Hersteller beziehen können weil dann der Handel aussteigt weil sichs nicht mehr rechnet - oder die Preise gehen wieder auf ein normales Niveau. Internethandel? Good Bye...

Außerdem ginge die Sache dann durch noch mehr Hände. Wenn der Hersteller Mist baut muss auch der Hersteller haften. Was soll der Zwischenhändler da richten? Leute einstellen die in jeden Karton kucken? Es passiert so schon viel auf Kulanz was der Kunde mittlerweile für Gewährleistung oder Anrecht hält. Ist genau so richtig wie es ist, prinzipiell für keinen eine Zumutung. Ausnahmen bestätigen die Regel...

15

Samstag, 18. Januar 2014, 07:15

Das deutsche Gesetz sagt da was anderes:
Der Händler ist Ansprechpartner, nicht der Hersteller.
Wie das der Händler dann (mit dem Hersteller) regelt, ist sein Problem. Dafür ist der Händler da!!!

16

Samstag, 18. Januar 2014, 09:06

Chefkoch@
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

es gibt nicht umsonst einen Kaufvertrag

vor allem die ersten 6 Monate sollte man hier beachten
da diese Methode auch günstiger für den Kunden ist

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 18. Januar 2014, 10:03

Chefkoch@
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

es gibt nicht umsonst einen Kaufvertrag

vor allem die ersten 6 Monate sollte man hier beachten
da diese Methode auch günstiger für den Kunden ist


Diese Wissenslücke nutzen gerade MM und Saturn gerne und das ich echt zum ....
TEAM-BAERENHERZ

18

Samstag, 18. Januar 2014, 11:31

Zitat

Das deutsche Gesetz sagt da was anderes:
Der Händler ist Ansprechpartner, nicht der Hersteller.
Wie das der Händler dann (mit dem Hersteller) regelt, ist sein Problem. Dafür ist der Händler da!!!


Ich hatte bei meiner Xbox direkt am 1. Tag eine defekte Kinect. Am nächsten Tag bin ich mit meiner Xbox zum Saturn und wollte diese umtauschen, was aber nicht ging. Stattdessen gab man mir einen Zettel mit der Servicenummer von Microsoft. Allerdings wollte ich es lieber direkt getauscht haben. Nach minutenlanger Diskussion bot man mir an die komplette Xbox, nicht nur das Kinect einzuschicken. Das hab ich dann abgelehnt und die kinect dann doch lieber selber eingeschickt.

Eigentlich müssten die, falls Geräte vor Ort sind, einen Austausch machen können. Und das defekte Gerät müssten die dann selber über ihren Distributor abwickeln, allerdings sind die doch da etwas zu faul für.


Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

19

Samstag, 18. Januar 2014, 21:35

Chefkoch@
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

es gibt nicht umsonst einen Kaufvertrag

vor allem die ersten 6 Monate sollte man hier beachten
da diese Methode auch günstiger für den Kunden ist

Es wird ganz gern Garantie mit Gewährleistung verwechselt. Die Garantie stellt den Kunden in jedem Fall besser als die Gewährleistung alleine - oder versuche mal nach einem halben Jahr die Gewährleistung geltend zu machen. Viel Spaß dabei, dann ist die Garantie plötzlich gut genug - und trotzdem nicht ausreichend...

Ist mein täglich Brot, in der Theorie klingt das alles super - in der Praxis ist das größtenteils nicht umsetzbar, zumindest nicht so wie sich das der Kunde so vorstellt. Das würde konsequent durchgezogen nicht unerhebliche Mehrkosten nach sich ziehen - die dann auf jeden Kunden abgewälzt würden. Ergo höhere Preise, und da geht das Gejammer schon los. Es ist in jedem Fall auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit und der Zumutbarkeit. Genau dort gibts nämlich Spielraum...

Kein Zwischenhändler hat noch eine Werkstatt wo der Fall geprüft werden könnte, man muss also dem Kunden der drauf pocht auf Gedeih und Verderb ein neues Gerät aushändigen. Dann an den Hersteller weiterleiten - und wenn der sagt "nö, ist doch alles i.O., der war einfach zu blöd das Gerät zu bedienen" oder es ist infolge falscher Bedienung kaputt dann hat man ein nicht mehr OVP-Gerät (oder gar keins mehr, eins verkauft - aber zwei raus aus dem Bestand...), Versandkosten und die Prüfkosten zu tragen. Passiert gar nicht so selten. Mal abgesehen davon der der Lagerbestand bei dem ganzen Pfusch der heute so passiert deutlich höher sein müsste - und somit das Lager und die Lagerkosten. Gerade Billigware hat teilweise ne Ausfallquote von 10% - 15 %, wenn das alles der Händler puffern müsste gäbe es viele Fabrikate sehr schnell nicht mehr im Sortiment - oder nicht mehr so billig...

Ne Spielekonsole o.ä. Unterhaltungselektronik ist nix was lebenswichtig wäre, mit Waschmaschinen, TVs und Kühlgeräten z.B. sieht das schon anders aus. Und da kommen "wir" dem Kunden mit Leihgeräten in der Reparaturzeit z.B. weitaus mehr entgegen als wir müssten. Das bekommen wir vom Hersteller i.d.R ( Premiumhersteller ausgenommen...) nämlich nicht ausgeglichen, das Leihgerät müssen wir dann als Vorführmodell deutlich reduziert verkaufen. Bei den durchschnittlichen Handelsspannen also unter EK. Na und dafür bekommen "wir", also auch ich regelmäßig die Quittung dergestalt als unfreundlich, unkulant und zu teuer beschimpft zu werden...

Ich stehe da zwischen den Stühlen, einerseits als Verkäufer, andererseits als Kunde...

20

Samstag, 18. Januar 2014, 22:09

klar wird das gern verwechselt
und von nach den ersten 6 Monaten hab ich auch nicht gesprochen ^^

Thema bewerten