Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

  • »ProBigBurger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:13

Vertrauen bei Umfragen

Heute ist es ja soweit gewesen, der ADAC gibt zu die Leserwahl zum Gelben Engel Manipuliert zu haben und den VW Golf nach vorne gepusht zu haben. Experten stellen jetzt alle Test und Berichte vom ADAC in frage.

Wenn selbst der ADAC schon seine Umfragen manipuliert, welchen Seiten kann man dann noch trauen? Andere Automagazine sind ja auch Pro Deutsche Automarken und alles was wo anders her kommt wird schlecht geredet. Ich möchte jetzt nicht die Qualität der Deutschen Fahrzeuge in frage stellen, aber alle Magazine sind irgendwie gekauft.

Ich habe mich nur gefragt: "Muss es immer soweit kommen?" Bewertungen Umfragen und ähnlichen immer irgendwie zu beeinflussen. Nehmen wir mal die Next Gen. Angefangen hat es doch mit Umfragen wie Welche Konsole werdet ihr euch holen? PS4 ganz klar vorne auf Amerikanischen Seiten, Microsoft gibt bekannt die Xbox One verkauft sich öfters in Amerika als alles andere. Dann der Launch dieses ständige getrolle von Fanboys die die Amazon Bewertung in den Dreck ziehen. Und dann Seiten wie NeoGaf oder sonstigen die alles zur Xbox schlecht reden.

Als Otto normal Verbraucher wen kann man da noch trauen? Ein Seriöses Magazin? Nicht mehr.

Ich kann nur für mich sprechen und werde mich auch nicht mehr auf solche Wahlen oder Umfragen verlassen, weil irgendwie sind doch alle gezinkt. EInfach mal die Sachen vorher ausleihen und an testen und dann auf seinen gesunden Verstand hören.

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:39

traue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast :D :D

als Opelfan freue ich mich immer über jeden Vergleichstest zwischen Opel und VW in der Autobild (Achtung: Text kann Ironie enthalten) :D

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:26

Die Manipulationen finden aber nicht nur beim Veranstalter statt. Trotz höchstmöglicher Sicherheitsmechanismen werden unsere Abstimmungen auch hin und wieder von Usern ausgetrickst. Glücklicherweise kann man das aber erkennen und die betreffenden Stimmen einfach aus dem Endergebnis streichen.... wenn mann das will. Das reduziert natürlich die Anzahl der abgegebenen Stimmen aber uns ist beispielsweise ein aussagekräftiges Ergebnis wichtiger und wir legen mehr Fokus auf die Prozentverteilung der Stimmen als auf die Anzahl. Ich persönlich vertrauen Umfragen sehr sehr wenig. Wenn überhaupt lässt sich dadurch ein gewisser Trend erkennen, mehr aber auch nicht. Was da beim ADAC abgeht, ist aber ein ganz anderes Ding. IMHO hat dieses undurchsichtige Geflecht sowieso viel zu viel Einfluss aber so lange es Millionen glücklicher und zahlender Mitglieder gibt, die das so tolerieren...

Gute Bewertungen in Produkttests sind das A und O heutzutage und entscheidet u.U. mit darüber, ob Millionengewinne oder -verluste eingefahren werden. Man muss sich nur mal ansehen, wie viele Mitarbeiter und Teiles des Vorstands beim ADAC exzellente Kontakte in die Automobilbranche unterhalten. Ich will niemanden etwas unterstellen aber eine solche Symbiose macht zumindest mich ziemlich stutzig...

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:23

mittlerweile sollte doch jeder soweit sein, dass er oder sie verstanden hat, dass es heute unumgänglich ist, sich selbst eine meinung zu bilden

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:39

mittlerweile sollte doch jeder soweit sein, dass er oder sie verstanden hat, dass es heute unumgänglich ist, sich selbst eine meinung zu bilden


Meinung bilden schon. Aber jedes Thema, auf welchem Sektor auch immer wird von Jahr zu Jahr immer komplexer und ich muss zugeben, dass auch ich mittlerweile in einem Alter bin wo ich nicht mehr überall so mitkomme wie früher und da wäre es halt dann doch ganz nett, wenn man sich auf Fachmänner verlassen könnte, die ein Produkt ausgiebig testen und dann eine EHRLICHE Meinung abgeben.

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:36

gebe dir recht, aber will man heutzutage sicher sein, dann sollte dieser fachmann auch ein freund bzw eine person deines vertrauens sein

nur dann kann man sich "sicher" sein

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:37

Wenn Geld ins Spiel kommt, endet objektive Meinung!


8

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:43

naja wenn zb ein freund nen test macht, dann sollte doch geld keine rolle spielen.....

9

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:31

War nicht auf den Freund/Bekannten bezogen sondern auf die Test-Berichtserstattung von sog. Fachleuten/-magazinen etc.


10

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:56

ok, dachte ich mir schon :)

11

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:57

schaut euch doch mal "bestenlisten" in hifi-fachmagizinen an.
wenn da nicht schon jahrzehntelang dran "geschraubt" wird weiß ich auch nicht. ;)
ich will gar nicht wissen wieviel geld für so eine unabhängige meinung fließt! :biglaugh:
solche tests, vergleiche, usw. sind leider oft nicht mehr als geschickte werbung.
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:07

naja wenn zb ein freund nen test macht, dann sollte doch geld keine rolle spielen.....
Da kommt dann noch was viel schlimmeres auf Dich zu.... 100%ige Subjektivität gepaart mit persönlichen Vorlieben ^^

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:24

Dennoch hat man dann eine "finanziell" unabhängige Meinung! Ob diese einen letztlich überzeugt, sein mal dahingestellt. ^^


14

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:41

naja wenn zb ein freund nen test macht, dann sollte doch geld keine rolle spielen.....
Da kommt dann noch was viel schlimmeres auf Dich zu.... 100%ige Subjektivität gepaart mit persönlichen Vorlieben ^^


Wobei ich lieber ne subjektive Meinung als eine Gekaufte habe. Da steckt wenigstens was hinter.

Ich bin generell der Meinung, dass man Zeitungen, Umfragen und Tests nicht komplett für voll nehmen kann/darf.
Man sollte halt immer vergleichen, im Zeitalter des Internets ist das ja nun ohne Probleme möglich.

Der ADAC verliert mit solchen Aktionen natürlich etwas von seinem Saubermann Image. Zumindest sehe ich das mal so. :dunno:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KeLLer KinD« (21. Januar 2014, 18:24)


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:15

Dennoch hat man dann eine "finanziell" unabhängige Meinung! Ob diese einen letztlich überzeugt, sein mal dahingestellt. ^^


Du glaubst nicht, wie vehement Leute manchmal ihren Kauf verteidigen und loben, nur um nicht als Trottel dazustehen, der unnötig viel Geld für etwas ausgegeben hat :)

17

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:25

@Leader
Dafür muss man nur Teil einer Diskussionen zwischen einem Xbox-Enthusiasten und einem Playstation-Fanatiker sein. :biglaugh:


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:32

Zum Beispiel ;)

19

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:33

finde ich iwie unreif


wenn ich zu einem gekauften produkt stehe so kann ich das mM nach auch kundtun, aber auf teufel komm raus zu behaupten das produkt wäre dann zb das Beste oder allen anderen haushoch überlegen, ist doch kindergarten

kann sowas nicht nachvollziehen wie man zb ein produkt oder eine marke um jeden preis verteidigen muss......

20

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:44

nachzuvollziehen ist sowas auch nicht! nur überall zu beobachten! :|
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Thema bewerten