Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:19

Optischer Eingang PS4/TV

Guten Tag zusammen,

letzte Woche habe ich mir für meine Playstation 4 eine 2.1 Soundanlage mit optischem Eingang gekauft und bin mit diesem direkt in die Playstation gegangen.
Da mein HDTV aber auch einen optischen Eingang hat, ist meine Frage, ob es einen Unterschied machen würde, direkt in die Playstation zu gehen oder erst über den Fernseher.
Der Vorteil wäre ja, dass ich dann auch beim fernsehn gucken die Anlage nutzen könnte. Allerdings weiß ich nicht ob ich dann bei der Playstation irgendwelche Abstriche in punkto Sound machen müsste, (Soundverzögerung etc.) vorauf ich eigentlich keine Lust habe.
Dann wollte ich noch wissen, wo genau der unterschied zwischen dem optischen Eingang und dem ganz normalen Analogen 3,5mm Klinkenanschluss ist. :eek3:

Hoffe mir kann wer weiter helfen und danke schon mal im voraus. :) :danke:

Edit: Hier die Anlage falls das was zur Sache tut http://www.amazon.de/gp/product/B00A50PF…ceiver-speakers

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:27

Kurz zusammengefasst:

TV optischer Ausgang für Ton vom internen TV-Empfänger
PS4 optischer Augang für Ton vom Spiel
Verstärker optischer Eingang
Stöpselst Du also den Verstärker an das TV, wird der Ton von der Konsole nicht an den Verstärker geleitet. Hättest Du aber auch einfach ausprobieren können.

Optisch überträgt digital mit 5.1 Sound, Klinke überträgt analog in Stereo

Für mehr: www.gidf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herr Ert« (28. Januar 2014, 17:34)


3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 04:31

nen optischen splitter kaufen
am besten mit Fernbedienung

dann haste das Problem gelöst
und ohne abstriche (wie du sagst)

P.S.
bei ner Stereo Anlage lohnt es nicht wirklich optisch zu benutzen

Unterschied
Optisch = Lichtübertragung dgital
Klinke = elektische analog Übertragung

(bei Stereo spiel die verwendete anschluss art hier keine Rolle, beides unhörbar gleich)

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 08:36

Teste doch einfach erst einmal, ob du ein Lag hast? Sieht bzw. hört man ja ziemlich schnell ;) Manche Geräte leiten das Audiosignal ohne Verzögerung weiter. Bei Panasonic-Geräten kann man die Latenz sogar einstellen. Wenn dem so sein sollte kannst du das Signal problemlos durchschleifen.

Da hast du aber ganz schön investiert, für das Geld bekommt man ja schon fast einen kleinen AV-Receiver mit HDMI-Eingang... das wäre auf lange sicht sicherlich die bessere Lösung gewesen zumal die neuen Konsolen extrem starkes Mehrkanal-Signal ausgeben.

5

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:35

Danke schon mal für die guten und hilfreichen Antworten :)

Aber gerade hier wurde ich etwas stutzig:


Da hast du aber ganz schön investiert, für das Geld bekommt man ja schon fast einen kleinen AV-Receiver mit HDMI-Eingang... das wäre auf lange sicht sicherlich die bessere Lösung gewesen zumal die neuen Konsolen extrem starkes Mehrkanal-Signal ausgeben.
Ich glaube nämlich das es sinnvoller wäre mir etwas anderes zu suchen, da ich mit dem Sound auch nicht so 100%ig zu frieden bin. Irgendwas mit Dolby Digital. Gibt es denn irgendwelche Empfehlungen deinerseits in der Preiskategorie? Hoffe du kannst mir da nochmal weiter helfen. :)

6

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:08

erstmal kommt es drauf an ob du 5.1 boxen (oder mehr) überhaupt aufstellen kannst

7

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:12

erstmal kommt es drauf an ob du 5.1 boxen (oder mehr) überhaupt aufstellen kannst
5.1 passt ;)

Dan-Mavericko

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Leipzig

  • Dan-Mavericko
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. November 2017, 20:25

PS4 Pro 3D Funktion mit Optischen Kabel

Hallo,
kann das sein,dass die neue PS4 Pro nur ein 2.1 Dolby Digital oder DTS Audiosignal im 3D Modus durch lässt,wenn man das Bild über HDMI 1.4 von der PS4 zum TV nehmen muss, weil mein 5.1 System von Onkyo TC-SR507 etwas zu alt ist, um beides via HDMI aus zu speisen.

Bei der PS 3 ging das noch, aber nun hab ich,wenn ich den Audioausgang auf optisches Kabel stelle plus wenn ich die PS4 umstelle auf Bitstream,anstelle von HDMI/PCM,nur noch 2.1DD/DTS???

Gibt es dafür eine Lösung,außer ein neuer AV Receiver?????????????? ?( ?( :danke:

9

Dienstag, 21. November 2017, 20:34

aus deinem Text geht nicht klar hervor
wie du alles angeschlossen hast

bitte erklär mal genauer

Dan-Mavericko

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Leipzig

  • Dan-Mavericko
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Dezember 2017, 19:43

aus deinem Text geht nicht klar hervor
wie du alles angeschlossen hast

bitte erklär mal genauer
Wenn ich in den 3D Modus gehe,muss ich meinen HDMI Stecker vom Receiver nehmen zum direkten LED-TV,damit das Bild übertragen wird und dazu habe ich ein optisches Kabel von der PS4 Pro zum Receiver sekundär für 5.1 Boxen. Daraus höre ich aber nur ein 2.1 Ton und die hinteren Boxen werden nicht mit Dolby Digital oder DTS gefüttert,wenn ich das im PS4 System,so einstelle im PCM oder im Bitstream Modus!?!

Soviel dazu :dunno:

Thema bewerten