Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Samstag, 4. April 2015, 03:26

bei caseking aktuell für 225€ zuhaben (TX Racing Wheel) Denke bei dem Preis muss man nicht alzulange überlegen, sofern man nen gutes Wheel haben möchte.

62

Samstag, 4. April 2015, 06:25

Je nach Spiel und Funktionen augenauf beim Rim kauf.
Ich habe es noch nicht genauer verfolgt, aber so nach der ersten groben sondierung hatte das GT Wheel einige knöpfe weniger als das originale (oder gar das F1)
Bei CARS z.B. mit seiner quadrazilliarde Funktionen könnte das Relevant sein.

Ach Forza belegt übrigens einfach mal die hälfte der Knöppe doppelt.

Also mir ist nicht aufgefallen, dass mein GT-Wheel weniger Knöpfe hat.

63

Samstag, 4. April 2015, 11:25

tx hat 13, das GTE 10, bzw sollte das manettino noch eine 3. Stellung oder einen Knopf haben, sind es 11.

Ich hoffe ja noch auf eine Alcantara Version des GTE. :)
GermanSimRacing.de - GSR


64

Samstag, 4. April 2015, 12:34

Alcantara würde ich mir niemals freiwillig antun. Leder is da viel einfacher zu pflegen.

65

Samstag, 4. April 2015, 14:42

Welche FFB-Einstellungen verwendet ihr bei:

1.) rFactor 1
2.) rFactor 2
3.) AC
4.) RRRE

5.) FM 5
6.) FH2


66

Samstag, 4. April 2015, 16:11

Quellcode

1
http://forum.virtualracing.org/showthread.php/88194-Controller-Profile?p=2012940&viewfull=1#post2012940


Quellcode

1
http://forum.virtualracing.org/showthread.php/88194-Controller-Profile?p=2013149&viewfull=1#post2013149

67

Samstag, 4. April 2015, 16:50

Am PC habe ich im Treiber noch nichts verändert.


Forza Horizon 2:

Vibration: 70
FF: 85

Forza 5

Vibration: 90
FF: 90

Ist denke ich alles geschmackssache... von daher ausprobieren!
GermanSimRacing.de - GSR


68

Samstag, 4. April 2015, 17:01

Erst mal Danke für die Tipps.
Ich bin noch kräftig am Testen.

Was bedeuten eigentlich die Werte (im Treibermenü, siehe Bild oben)
- Federung
- Dämpfung
bzw. was bewirken diese?

Hab mal Federung und Dämpfung auf 0% gestellt.
Merke da aber keinen Unterschied zu 100 % ;(

69

Montag, 6. April 2015, 18:41

Testbericht von Manu360 und Optimus_Prime

Zunächst einmal vorab; aktuell besitzen wir das Fanatec Porsche Turbo S und waren demnach sehr skeptisch was das TX betrifft. Diverse Rezessionen und Tests haben diesen Eindruck auch nicht verbessert. Allerdings wenn man nicht wirklich etwas selbst getestet hat, kann man sich kein finales Urteil anmaßen. Somit haben wir uns das TX bestellt und nach 3 Tagen testen, weiß das TX in dieser Preisklasse durchaus zu gefallen.

Im Bezug auf die gelieferte Hardware muss man allerdings, sofern man Fanatec verwöhnt ist, ein paar zu verschmerzende Abstriche machen. Das Wheel liegt wirklich sehr gut in der Hand, ist griffig und auch die Knöpfe sind stimmig und sinnvoll verteilt. Die Verarbeitung aus Plastik und Gummi ist in dieser Preisklasse noch vertretbar. Man sollte allerdings gerade was die Verarbeitung der Plastikbestandteile betrifft, bereit sein Abstriche zu machen.

Ein dickes Minus fährt sich das TX allerdings mit der Verarbeitung der gelieferten Padels ein. Zu leicht, zu glatt.....man musste bei der Montage wirklich Angst haben sie zu zerstören, noch bevor eine Runde damit gedreht wurde. Wenn man dann allerdings einmal eine optimale Position gefunden hat sind sie was das "Fahrerlebnis" betrifft akzeptabel. Allerdings ist die Bremse nicht progressiv und fühlt sich „schwammig“ an.

Wir haben Lenkrad und Pedale an unserem Rennsitz montiert.
Die Wheelbase hat aber auch eine recht gute "Tischbefestigung".
Die leichten Pedale auf den Boden zu stellen wird aber eher weniger zum Erfolg führen.
Sie werden mit Sicherheit Kippen oder wegrutschen.

Eine Bewertung der Wheel-Base überlasse ich Manu. Da reichen meine spärlichen Grundkenntnisse nicht aus. Was ich sagen kann ist, dass das Lenkrad überraschend präzise einlenkt und auch das FFB sehr gut übermittelt wird und nachvollziehbar ist.

Zitat

Manu360:

@Wheelbase

Vorab zur Info:
85% unserer Bewertung bezieht sich auf den Betrieb des TX an einem PC. 15% Xbox One - Warum das so ist bzw. war erkläre ich später.

Die WB ist das Beste im TX Paket. Hier gibt es nicht allzu viel Negatives zu berichten. Was mich stört ist das integrierte Netzteil (extern wäre mir lieber zwecks Austausch), sowie das fest verbundene USB Kabel. Das Fehlen eines Netzschalters an der WB ist mein härtestes Negativmerkmal. Solange der Netzstecker drin ist und die Base per USB mit dem Gerät verbunden ist, bleibt sie "eingeschaltet". Ich hätte mir noch vier anstelle von zwei Gewindebohrungen zur Befestigung an einem Rennsitz gewünscht - muss aber nicht unbedingt sein.

Nun zum Guten:
Das ForceFeedback kommt überraschend sauber rüber. Alles sehr smooth aber unheimlich kraftvoll. Wie oben schon geschrieben kann man mit diesem Wheel unheimlich präzise fahren. Man hat jederzeit die Kontrolle und das Fahrzeug mach genau das, was man erwartet. Die FFB-Effekte kommen klar differenziert am Rim an. Fliehkräfte sowie Spurrillen werden ordentlich dargestellt. Curbs, Bodenwellen, "Sprungkuppen" sind am Wheel deutlich zu spüren. Auch das Gripniveau kann man am Lenkrad "erfühlen". Untersteuern, Übersteuern, Haftungsabriss beim Bremsen ohne ABS wird sehr gut am Lenkrad vermittelt.

Die o. g. Erfahrungen stammen alle vom PC Betrieb. Wir hatten das Lenkrad auch an der ONE - aber nicht wirklich sehr lange. Der Grund: wir waren von FM 5 in Verbindung mit dem Lenkrad enttäuscht. Als "alte" PC Simmer sind wir zugegebenermaßen wohl etwas verwöhnt - aber wir hätten hier bei Forza mehr "Sim" erwartet. Um ehrlich zu sein hatten wir nie das Gefühl so richtig Kontrolle über die Autos zu haben. Es gibt zwar viele FFB Effekte, aber lange nicht so differenziert wie am PC. Wir hatten sehr häufig den Eindruckl, wir würden auf "Eis" fahren. So richtig konnten wir bei Forza das Gripniveau nicht einschätzen. Im Vergleich zum PC war das Fahren bei Forza wesentlich "schwerer". Wir haben auch viel mit der Lenkradrotation gespielt (diese lässt sich in Forza einstellen), sind aber nie wirklich glücklich geworden. Das TX bietet hier übrigens auch die Möglichkeit (dank neuer Firmware) zusätzlich zur Lenkradrotation die Empfindlichkeit einzustellen. Wir hatten bei 540° die Empfindlichkeit auf "3". Damit sind wir einigermaßen klar gekommen.

Der Lüfter in der Base empfanden wir - im Gegensatz zu manchem Review - keineswegs laut oder gar störend. Wenn man Rennen fährt, hat man die Boxen doch ohnehin voll aufgedreht. Hört man mehr Lüftergeräusch als Motorsound stimmt grundsätzlich die Soundeinstellung nicht :-) Der Lüfter geht auch relativ schnell wieder aus, wenn das Lenkrad nicht mehr gefordert ist. Selbst nach mehrstündigen Dauertests blieb dabei die Base immer angenehm kühl.


Unser Fazit:

An dieser Stelle muss man sagen, dass es dem TX nicht gerecht werden würde, einen Vergleich mit einem Fanatec Wheel zu ziehen. Man kann auch keinen Supersportler mit einem Kompaktklassewagen vergleichen. Ein solcher Vergleich ist hier definitiv der falsche Ansatz.

Nur für Forza 5 oder Horizon 2 würden wir dieses Wheel NICHT kaufen. Das hat aber nichts mit dem TX zu tun, sondern viel mehr mit den Spielen. Uns gefällt die Umsetzung der Lenkradsteuerung bei diesen Spielen nicht. Ob das jemand merkt oder stört, der noch nie rFactor, IRacing, RRRE, etc. gefahren ist, wissen wir nicht. Wir hoffen nur, dass PCars dies besser macht. Nach diesem Test sehen wir aktuell keinen Anlass, ein Lenkrad für die ONE zu kaufen.

Für PC Spieler, die ein gutes Wheel suchen und dafür kein kleines "Vermögen" ausgeben möchten gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung!
Für Leute, die bereits eine Fanatec WB besitzen gibt es aber aktuell unserer Meinung nach keinen Grund, das Xbox Hub zu kaufen. Hier heißt es auf PCars warten.

Wir sind grundsätzlich positiv vom TX überrascht. Sofern man mit dem ein oder anderen vermeintlichen Minuspunkt nicht leben kann, bietet Thrustmaster mit dem Ferrari GTE Wheel , dem Ferrari F1 Wheel, dem TM Leather 28 GT Wheel oder den T3PA - Thrustmaster Three Pedals auch noch verbesserte Alternativen an.

:zocken:


UPDATE 16.04.2015: 1. Wheel nach 12 Tagen und knapp 20 Betriebsstunden kaputt

Zum Bericht lesen hier klicken.

UPDATE 15.11.2015: 2. Wheel nach 7 Monaten kaputt
Zum Bericht lesen hier klicken.


70

Montag, 6. April 2015, 18:44

Wir behalten das Wheel und werden es noch mit dem TM Leather 28 GT Rim und den T3PA-Pedalen aufrüsten. :thumbup:

71

Montag, 6. April 2015, 19:29

Pedale instabil? Wird das mit Vorschlaghämmern bedient? :D

Das mit den Pedalen die zu leicht sind, verstehe ich Voll und Ganz. Ohne die Pedale festgeschraubt zu haben sind sie mir auch öfter mal weggerutscht bzw. sind nach vorn gekippt (hatte die Pedale an den Fernsehschrank angelehnt). Zwei M6 Schrauben haben dem ganzen den Garaus gemacht, da rutscht und kippt nichts mehr. Allerdings machen die schon nen stabilen Eindruck.
GermanSimRacing.de - GSR


72

Dienstag, 7. April 2015, 01:01

Pedale instabil? ....
Das hat aber von uns keiner geschrieben.....

Die Verarbeitung der Pedale macht keinen besonders "wertigen" Eindruck.
Bis auf die Pedalplatten aus Metall wirkt der Rest doch sehr billig.

Natürlich haben wir zum Testen Lenkrad und Pedale an unserem Rennsitz befestigt.
Da ist nix instabil ;)

Im Test wurde von uns noch folgendes Ergänzt:
Wir haben Lenkrad und Pedale an unserem Rennsitz montiert.
Die Wheelbase hat aber auch eine recht gute "Tischbefestigung".
Die leichten Pedale auf den Boden zu stellen wird aber eher weniger zum Erfolg führen.
Sie werden mit Sicherheit kippen oder wegrutschen.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 7. April 2015, 08:18

TM Leather 28 GT Rim und den T3PA-Pedalen aufrüsten.
Ich nehme mal an die T3PA-PRO oder? bei dem minimalen Preisunterschied zu den "alten" T3PA...
Die werdens zumindest hier, zusammen mit dem Shifter (TH8A) werden im Laufe des Monats :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »INSOMNIAC84« (7. April 2015, 09:26)


74

Dienstag, 7. April 2015, 10:14

Sehr schöner Testbereicht Manu und Tank, vielen Dank dafür.
Ich selber nutze das TX nur an der Xbox und freue mich auf die Zukunft, wenn andere Games als Forza das Wheel besser ansteuern werden.

edit: weil wegen Unterschlagung Manus besserer Hälfte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomkoga« (7. April 2015, 11:33)


75

Dienstag, 7. April 2015, 11:21

Sehr schöner Testbereicht Manu, vielen Dabk dafür.
....und Optiums_Prime ;)

Ich selber nutze das TX nur an der Xbox und freue mich auf die Zukunft, wenn andere Games als Forza das Wheel besser ansteuern werden.
Ich hab mich mit Optimus gestern noch mal über das Fahrgefühl bei Forza 5 unterhalten.
Vielleicht waren wir am Anfang zu sehr "entäuscht" und haben zu früh "abgebrochen".

Wir werden FM 5 noch mal etwas ausgiebiger testen und mehr an den Einstellungen verändern.

Wir wollen keinem absprechen, dass man mit dem TX in Verbindung mit Forza 5 Spaß haben kann.
Uns kam das Fahrgefühl aber etwas "befremdlich" vor.

Bei uns war das ungefähr so:
TX am PC: Wow!
TX an der ONE: Oh.....
:D

76

Dienstag, 7. April 2015, 11:36

...und ich dachte schon wow bei FH2.
Aber gut zu wissen, daß da noch was geht.

Das bedeutet, Du und Tank seit zu PCars komplett versorgt und eingefahren?

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 7. April 2015, 12:06

...und ich dachte schon wow bei FH2.
Aber gut zu wissen, daß da noch was geht.
Da ist auf jeden Fall noch luft nach Oben was das Feeling angeht.
Wenn das Feeling bei CARS auf der Konsole so kommt wie bei der Proberunde bei Matthias, wirst das Wheel danach vermutlich für heimlich ausgetauscht halten. Zugegeben da spielte dann auch der "Fanatec" Faktor am PC sicher noch gut mit.
Assetto Corsa war sebst bei ca 4-5 Runden schon ein Unterschied wie Tag und nacht, wenngleich natürlich am PC.

78

Dienstag, 7. April 2015, 12:28

Das bedeutet, Du und Tank seit zu PCars komplett versorgt und eingefahren?
Yes, voll ausgestattet und bereit. 8)
PCars sind wir aber noch nie gefahren.


@ INSOMNIAC
Ich hoffe, dass sich PCars auf der Konole "besser" anfühlt, als Forza 5.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Fahrgefühl auf Konsole und PC 1:1 übertragbar sein wird.
Schön wärs trotzdem :)

glanzman

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Österreich

  • FTX glanzman
  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 7. April 2015, 14:25

für Konsole langts allemal.... Für TX Lenkrad plus Playseat legt man schon mal das doppelte hin als die Konsole kostet,für Fanatec Elite und die Pedale und das alte Porsche TurboS rechne ich schon gar nicht mehr ;(
Wie gesagt das TX ist gut aber nach 4 Monaten ging das erste bei mir in Rauch auf und ich fahr 4 bis 10 Stunden die Woche wenns langt.
Bei Forza 5 Rotationswinkel zwischen 330 und 360 grad einstellen,sonst gibts fast keine Rückmeldung und es fühlt sich sehr schwammig an...am besten in den Forza 5 Einstellungen machen.
Leider gehen diese Einstellung bei einem Neustart wieder verloren und es sind wieder die 900 grad drinnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glanzman« (7. April 2015, 14:38)


80

Dienstag, 7. April 2015, 14:50

Wie gesagt das TX ist gut aber nach 4 Monaten ging das erste bei mir in Rauch
Wann hast du dein erstes TX gekauft?
Thrustmaster hatte wohl bei den Chargen, die bis Mitte 2014 ausgeliefert wurden, Probleme mit dem Netzteil.
Diese wurden aber dann behoben.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten