Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

VallentinoRossi

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 41

Wohnort: Zuhause

Beruf: Ein guter vorhanden

  • VallentinoRossi
  • Private Nachricht senden

101

Freitag, 17. April 2015, 15:11

Ich habe nach dem zweiten defekten TM aufgegeben. Das Ding ist Qualitativ einfach der letzte Schrott zum völlig Überzogenem Preis. Wenn ich nur an diesen Gummischrott den man Lenkrad schimpft zurück denke. Von den Pedalen mal ganz zu schweigen.


Leider ist es wie so oft. Wenn man keine Konkurrenz hat wird´s überzogen Teuer und die Leute kaufen trotzdem :rolleyes2:

heavy69

Schüler

Beiträge: 146

Wohnort: Koblenz

  • TD HEAVY 69
  • Private Nachricht senden

102

Samstag, 18. April 2015, 09:01

Also gekauft wurde eines im Herbst 2014 und eines Anfang 2015.
Beim ersten hat sich das Wheel im Spiel immer verstellt, vor allem bei Forza 2.
Das zweite wurde nach einiger Zeit weder am PC noch an der One richtig erkannt.
Das Wheel macht zwar Spaß aber von der Qualität sehe ich es wie Herr Rossi 

103

Samstag, 18. April 2015, 11:40

Du meinst, dass das Spiel die eigenen Einstellungen bei jedem neuen Start mit 900Grad überschreibt? Blame the Game! Forza hat's nicht so mit Lenkrädern... Betrifft beide Spiele, Forza 5 und Horizon 2. Startet man beispielsweise Forza 5, nachdem man sich die Rotation in Horizon 2 eingestellt hat, so wird es auch in Forza 5 übernommen.

Wenn man aber mal nach Fanatec Problemen sucht, wird man auch schnell fündig... also haben es wohl alle Hersteller von Lenkrädern nicht leicht eine gute Qualität aufrecht zu erhalten. Dass Gehäuse etc aus Alu sind, hilft da auch nicht viel. :P

Ich hoff echt, dass in pCARS ein Fokus auf die Lenkradumsetzung auf den Konsolen gelegt wird, da das Spiel ja eigentlich für Lenkrad ausgelegt sein sollte am PC. Die ganzen Doppelt und dreifach belegten Tasten sind einfach nur nervig und unnötig. Am PC sind lediglich 2 Tasten doppelt belegt, leider. Das sind die zusätzlichen Knöpfe hinter dem Lenkrad bei den Schaltwippen. Am PC haben diese Tasten die gleiche Funktion wie der Xbox Guide Knopf und der gelbe Knopf daneben. Da macht es dann schon Sinn, sich nen anderen Kranz zu kaufen, der 2 Knöppe weniger hat.
GermanSimRacing.de - GSR


heavy69

Schüler

Beiträge: 146

Wohnort: Koblenz

  • TD HEAVY 69
  • Private Nachricht senden

104

Samstag, 18. April 2015, 13:40

Nein, wenn ich im Spiel wo gegen gefahren bin oder beim schnellen Lenkbewegungen
hat sich die Zentrierung verstellt als wenn im inneren des TX was ,, durchrutscht´´.
Wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Solche Probleme hatte ich mit meinem GT2 über drei Jahre nie.

105

Sonntag, 19. April 2015, 10:50

@heavy69, solche Probleme habe ich in 15 Monaten TX auch nicht. 1. Hast Du das dem Support geschildert ? 2. Startest Du die ONE und das TX auch in der richtigen Reihenfolge ? Auch wenn ich ich nicht in eine Party gehe, wird der Controller angeschlossen, denn es könnte ja vorkommen, dass einer meiner Freunde hinzukommt, dann muß ich nur noch das Headset anschließen. Außerdem kann ich dann Setups + Lackierungen mit dem Controller machen. Noch mal zur Auffrischung: TX in die Steckdose, Controller + TX schließe ich hinten an die USB-Buchsen an (Kabel habe ich hinter der Schrankwand verlegt), dann am Controller mit Guide Taste die ONE starten, wenn Dashboard geladen, dann mit Controller rauf zum Anmelden, nach Anmeldung Spiel starten und warten bis das Spiel geladen ist und ein A erscheint, jetzt am TX A drücken und nochmal mit 2xA anmelden. Falls Du ohne Controller startest, ist es wichtig die One selber zu starten und nicht mit dem TX.
Falls Du das alles genauso machst, tritt automatisch Punkt 1 in Kraft.... Auch wenn der ganze Thread hier nur noch aus Meckern besteht, gibt es zum TX leider keine Alternative, das Mad-Catz entspricht nicht meinen Qualitätsvorstellungen (kein Riemenantrieb) und das Fanatec ist mir nicht nur zu teuer, sondern viel zu teuer. Wenn es von Fanatec eine höchstens 400€ teure und mit guten Pedalen ausgestattete Version gibt, könnte ich mir vorstellen, das zu kaufen. Dann müßte mein TX aber defekt und die Garantie abgelaufen sein. Bin schon gespannt, was Project Cars für Besonderheiten oder auch Eigenheiten aufweist, die von den Forzas hat der Explo ja schon geschildert.

106

Sonntag, 19. April 2015, 11:40

Auch wenn der ganze Thread hier nur noch aus Meckern besteht,
Besteht er nicht.

Wir tauschen hier Informationen und Erfahrungen aus.

107

Sonntag, 19. April 2015, 15:25

Mein TX-Wheel läuft übrigens auch immer noch tadellos. Habe es seit dem ersten Tag...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Ert« (19. April 2015, 22:06)


heavy69

Schüler

Beiträge: 146

Wohnort: Koblenz

  • TD HEAVY 69
  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 19. April 2015, 21:07

@Tortrnrainer
Ich habe immer zuerst die One gestartet und mit dem Support von Thrustmaster habe ich
überhaupt nicht gesprochen da Amazon immer anstandslos ausgetauscht hat.

Das Wheel macht ja im Großen und Ganzen einen guten Job, aber nach den zwei
defekten hat man halt keine Lust in teures Zubehör zu Investieren.

@Manu360

...sehe ich genauso!

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

109

Montag, 20. April 2015, 10:46

Meine persönliche Meinung: die TM-Produkte sind ihr Geld nicht wert. Wer das Teil schon mal aufgeschraubt hat, weiß wovon ich rede. Zwar funktionieren die Geräte zwar generell tadellos aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu Produkten von Fanatec geradezu desaströs. Natürlich herrschen hier andere Preise, keine Frage, aber selbst das gute alte Porsche Wheel von Fanatec ist den aktuellen TM-Produkten in Punkto Materialverwendung und auch Verarbeitung und Austattung meilenweit überlegen.

Ich persönlich würde nicht mehr als 150-200 Euro für ein solches Lenkrad investieren und es -je nach Nutzung- spätestens kurz vor Ablauf der Gewährleistung wieder verkaufen ;)

110

Montag, 20. April 2015, 11:14

aber selbst das gute alte Porsche Wheel von Fanatec ist den aktuellen TM-Produkten in Punkto Materialverwendung und auch Verarbeitung und Austattung meilenweit überlegen.
Das ist leider richitg und zudem noch sehr schade.

Die TX Wheels sind für uns ene "Übergangslösung" und bleiben nur im Haus, weil es sich mit ihnen wirklich sehr präzise fahren lässt und sie ausgesprochen gutes FFB liefern.

Aktuell gibt es leider keine "lieferbare" Alternative. ;)

111

Montag, 20. April 2015, 11:16

Das mit dem Mecker-Thread nehme ich gerne zurück, es scheint zwei Lager zu geben, die die keine Probleme haben sind durchaus zufrieden und die die Probleme haben sind zurecht verärgert.
@Matthias, da ich noch Garantie habe, habe ich es natürlich noch nicht zerlegt, da vertraue ich aber ganz auf Deine Aussage, ich fürchte aber, dass man für den Preis nicht viel mehr machen kann.
Allein 19% MwSt, Transportkosten, Rohstoffe, Entwicklungskosten, Löhne und der Händler will auch noch was verdienen, da müssten dann die Stückzahlen schon viel höher sein, um mit besserer Qualität richtig Geld zu verdienen. Eure Probleme lassen mich jetzt schon zögern noch die 170 € in die Pro-Pedale zu investieren, da warte ich lieber ab, ob Fanatec was im unteren Preissegment bringt.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

112

Montag, 20. April 2015, 11:35

Es wird etwas von Fanatec im mittleren Preissegment kommen, das wurde mir bereits im Rahmen der Simracing Expo im letzten Herbst bestätigt. Wann kann nich nicht sagen. Ich weiss dass es ziemlich ärgerlich ist und TM quasi als notlösung herhalten muss. Wie gesagt, wenn man so ein Ding günstig bekommt, tut es sicherlich seinen Dienst. Darüber hinaus muss man sagen, dass Wheels hier bei mir sicherlich um ein Vielfaches ansruchsvoller genutzt werden als in normalen Haushalten,. Wir machen bewusst Belastungstest ohne Rücksicht auf die Hardware. Damit will ich sagen, dass viele Nachteile die mir/uns hier auffallen (auch durch den direkten Vergleich mit Geräten anderer Hersteller) beim "normalen Spieler" vielleicht gar nicht ins Gewicht fallen.

Wenn ich mein Rig mal mitnehme, oder ich Besuch von Freunden /Kollegen bekomme ist es im Dauereinsatz und viele verschiedene Leute (auch ohne Erfahrung und Feingefühl) setzten sich rein und der Hardware zu ;)

113

Dienstag, 21. April 2015, 12:02

Also ist dir Verarbeitung und MaterialFinish wichtiger als das Fahrgefühl. ;) Zumindest so viel wichtiger, dass du bereit bist, deutlich mehr Geld dafür auszugeben. Sollte mein TX nach der Garantiezeit, also in 3-4 Jahren den Geist aufgeben, so komme ich vermutlich günstig an Ersatz. Preislich bin ich da aber noch nichtmal bei der Base von Fanatec angelangt. Und wer kann da garantieren, dass das Fanatec auch nach der Garantiezeit keine Probleme macht? ;)

Die größte Schwachstelle am TX auf der Xbox ist momentan Forza. Wenn man öfter am PC spielt und dann Forza anschmeißt... das fühlt sich nicht so gut an. Auch offroad in Horizon. Ich hoffe echt, dass pCARS da zumindest an Raceroom rankommt. Gleichwertiges Feedback wie in AC wäre natürlich der Hammer.

Und Thrustmaster sollte sein ecosystem auch mal separat anbieten, sodass man sich sein TX selber zusammenstellen, bzw. die Base einzeln kaufen kann. Gibt das bestimmt einige, die das 458 Rim und die Pedale Mietkäufen wollen. Und je öfter ich das TM Leather Wrapped GTE sehe, desto größer wird der habenwill Faktor. Mal sehen wie lang ich widerstehen kann. Wobei der Preis momentan auch noch saftig ist. Das normale GTE gibts ab 85€ wie das neulich mal gesehen hab.
GermanSimRacing.de - GSR


114

Dienstag, 21. April 2015, 15:54

Die größte Schwachstelle am TX auf der Xbox ist momentan Forza. Wenn man öfter am PC spielt und dann Forza anschmeißt... das fühlt sich nicht so gut an
Richitg. Deswegen war auch unser Fazit, dass es sich im Augenblick nicht wirklich lohnt, ein Xbox ONE kompatibles Lenkrad zu kaufen.

115

Dienstag, 21. April 2015, 16:16

Ich hab ja noch Hoffnung das mit Forza 6 alles besser wird... merke aber mehr und mehr, dass ich mit der Meinung wohl ziemlich allein dastehe.
GermanSimRacing.de - GSR


116

Dienstag, 21. April 2015, 16:22

Ich bin auch gespannt drauf :)

117

Dienstag, 21. April 2015, 16:35

Ich hab ja noch Hoffnung das mit Forza 6 alles besser wird...
Dazu sage ich besser mal nix. ;)
Wäre hier auch Offtopic :D

118

Sonntag, 17. Mai 2015, 08:42

Moin moin.
Mein Problem mit dem Lenkrad ist das es zu wenig tasten hat sie würden reichen aber allein 4 tasten sind für "A" gedacht. Find ich etwas blöd gibt es da vielleicht ne Lösung wie mannzdas genau ändern könnte.
Danke

119

Sonntag, 17. Mai 2015, 16:31

Gibt zumindest auf Konsole keine Lösung.

Die Tasten werden leider doppelt belegt...

120

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:56

endlich ein fazit nach fm5, horizon2, projectCars. ich werde erstmal mit controller weiterfahren und auf was ordentliches (qualitativ und preislich) warten. Danke!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten