Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

161

Donnerstag, 23. Juli 2015, 20:52

So damit die fragenden es auch bemerken: Doppelpost

Also wichtig dabei ist, euch gehen etwa 15-20% pedalweg verloren.Entsprechend muss man mit totzone, bremskraft und kalibrierung etwas obacht geben.
da gilt es etwas rum tu testen bis man ein gutes setting gefunden hat.

Ich stell Totzone entsprechend ein, und den bremsdruck so niedrig dass ich bei maximalem Durchtreten, grade blockierende reifen erreiche.
meißt deckt sich der grenzbereich dann gut mit dem einsetzenden druckpunktes durch den gummi pfropf.

Das ding stammt von einem Router oder PC gehäuse als standfüße. fragt mich nicht mehr woher.
Das ganze darf nicht zu hart sein, sonst ist der druck eventuell zu hoch, und die nicht grad tollen plastik pedale brechen. Vorsicht bei sowas also!
Zu weich ist auch nicht brachbar aus naheliegenden gründen.

Hier die Bilder:


Also mal als Anleitung ausgeschrieben:

1. Puffer beschaffen (dauert am längsten was passend weich-hartes zu finden)
2. pedal bzw. klebefläche reinigen (unterseite in dem fall)
3. mit chemie entfetten (propanol ist da mein mittel der wahl, aceton ist unvorteilhaft bei plastik)
4. Klebefläche am puffer von der schutzfolie befreien
5. puffer im ausschnitt der Basisplatte 'positionieren' und festhalten
6. Pedal langsam aber bestimmt mit der hand drücken, dass der puffer drunter klebt
7. pedal etwa 5 minuten mit dem fuß ordentlich gedrückt halten.

wer es ganz gründlich will, bindet das Pedal über nacht mal in der position fest in schritt 7.

162

Freitag, 24. Juli 2015, 02:16

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Derartige Moddings hatte ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, was ich so an Material finde.

yxMortiisxy

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Bielefeld

  • yxFafnirxy
  • Private Nachricht senden

163

Freitag, 24. Juli 2015, 11:56

So, bei meiner Ersatz-Base war die aktuelle Firmware drauf, funktioniert auch wieder einwandfrei...

hab auch wg. dem Bremspedal Mod überlegt. Aber weiß nicht, ob der Aufwand mir es wert ist...
Join xbox-racing for some Racing Fun!

164

Freitag, 24. Juli 2015, 14:08

Welcher Aufwand?
Insomniac, wieviele Stunden hast Du für den Umbau benötigt? :gaming:

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

165

Freitag, 24. Juli 2015, 14:17

Inklusive Putzen, Propanol, und festdrücken?
ca 5 Minuten ^^

Bei pBUGS dauerts mit dem Bremsdruck meißt zwei drei Trainings-stints für den Bremsdruck.
Da hat man aber halt auch eine "gute" kalibrierungsmethode über die optionen. ;) Sprich da muss man nicht mit Totzonen rumhampeln.

166

Freitag, 24. Juli 2015, 14:19

:schmeissweg: Na, ob DER Aufwand lohnt.... :schmeissweg:

167

Freitag, 24. Juli 2015, 14:21

scheint zwar auf den ersten blick sehr aufwendig und kompliziert, aber mit ein wenig handwerklichem geschick sollte auch einem laien der umbau gelingen! :)
und das ergebnis kann sich sehen lassen! wenn das nicht die mühe wert ist! ;)

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
danke für die fotos insomniac!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

168

Freitag, 24. Juli 2015, 14:29

hab mal eine anleitung ergänzt....

yxFafnirsxy

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Bielefeld

  • yxFafnirxy
  • Private Nachricht senden

169

Samstag, 25. Juli 2015, 03:22

Muss ich dann bei Forza groß was einstellen bzw. umstellen? und welche Puffer sind da am besten?
Join xbox-racing for some Racing Fun!

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

170

Freitag, 14. August 2015, 09:04

Thrustmaster verkauft neuerdings auch die Base einzeln.
Also kann man jetzt anfangen selbst zusammen zu stellen. Allerdings kostet die Base allein bie TM soviel wie das ganze Wheel Set im freien Handel. ;-)



Muss ich dann bei Forza groß was einstellen bzw. umstellen? und welche Puffer sind da am besten?
Ja musst du, zumindest die totzone muss angeglichen werden. Ich passe darüber hinaus auch immer den Bremsdruck der wagen an, das habe ich aber auch schon mit dem standard controller gemacht.
Und welche da die besten sind... naja es darf wie gesagt nicht zu hart und nicht zu weich sein. Ich weiß nicht mehr wovon die verwendeten bei mir waren.
Wenn du sie zwischen den fingern ganz zusammendrücken kannst ists zu weich, wenn du dich draufstellen kannst zu hart. :dunno:
Der Rest ist trial and error. Und wie gesagt lieber zu weich anfangen, als zu hart sonst könnts auch mal das plastik knacken.

Devil Inside 82

FRONT Gamer

Beiträge: 75

Wohnort: Nähe Ulm

Beruf: Lehrer

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 22. August 2015, 15:28

Habt ihr mittlerweile noch mehr Tipps für den BrakeMod? Hab mein TX mittlerweile seit einer Woche und gerade keine Kohle für das t3pa (pro) update... habe mittlerweile mehrere Gummitürstopper versucht aber sind immernoch zu fest/hart :-/

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

172

Donnerstag, 3. September 2015, 16:50

Das verwundert bei Türstoppern wenig. ;)
Die sollen nicht federn, oder unebenheiten ausgleichen, oder vibrationen schlucken, sondern machen dass die tür nicht die Wand zerlegt.

Wie gesagt meine sind aus dem PC zubehör und müßten aus einem Karton eines Routers stammen.
So zeugs habe ich hier in x varianten rumliegen, daher weiß ich leider nicht wohler es konkret stammt. Vermute angesichts der Dicke aber dass ich die hier schon ewig liegen hatte.
ich habe aber auch noch drei exakt dieser Gummifüße. man muss den "mod" mit der hand (Daumen) schon merkbar drücken können, sonst ists zu hart. Darf halt nur nicht ganz zu plätten sein. Ein "hohler" Fuss wie der von mir verwendete ist da sicher auch besser als ein massiver.

Bin ansonsten mal gespannt was das T3PA-PRO so her macht... :D

Devil Inside 82

FRONT Gamer

Beiträge: 75

Wohnort: Nähe Ulm

Beruf: Lehrer

  • Private Nachricht senden

173

Donnerstag, 3. September 2015, 17:04

Hab da vor lauter Tatendrang einfach im Baumarkt ein paar Verschiedene gekauft, die wie die Teile beim simracing Video des Mods aussahen ;-)
Solche Füßchen oder ähnliches habe ich leider nicht zuhause rumliegen, habe momentan nun Moosgummiwürfel verwendet.
Deutlicher Fortschritt aber mit "passenden" Elementen wird es sicherlich nochmals deutlich besser sein...
Heißt wohl weitersuchen ;-)

174

Freitag, 11. September 2015, 11:36

Wie im FM6 Thread beschrieben hat sich pünktlich zum Release von Forza mein TX verabschiedet. Hab mit dem Support telefoniert und der meinte es ist das Kabel und ich bekomme ein neues geschickt.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 11. September 2015, 11:47

des stückchen Adapter Kabel von Komisch auf USB?
Oder das ganze Kabel? denn das ist doch Fix montiert wenn ich das recht in erinnerung habe.

Naja schön dass die direkt was machen. Drücke die Daumen dass du schnell wieder fit bist.

176

Freitag, 11. September 2015, 11:53

Welches Stück davon weiß ich nicht, bekomme das ganze Kabel. Anleitung zum einbauen wird auch mitgeschickt, das Kabel muss eingelötet werden.

177

Freitag, 11. September 2015, 12:19

das Kabel muss eingelötet werden.
Oh ha....Ich drücke dir die Daumen das alles klappt.
Garantie bleibt, auch wenn du das selbst machst?

PS: wenn du Lust und Zeit hast könntest du dann mal von der "Einbausituation" ein paar Bilder schießen und hier posten.

178

Freitag, 11. September 2015, 15:34

Ich hatte auch einen USB-Kabel Bruch.
Ging aber schnell zu reparieren und der Garantieanspruch blieb auch erhalten, weil die SN-Nummer des Lenkrades gleich bei dem Support festgehalten wurde.
Ansonsten verrichtet meins super Dienste, u.a. auch nen Kindergeburtstag mit ca. 15 Kids.
Aber an einer 24 Stunden Dauerbelastung würde ich mich mit dem TX nicht herantrauen.
....auf Holz klopf...

179

Freitag, 11. September 2015, 15:41

Hm, Seriennummer wollten die nicht. Ja ich werde Fotos machen, vor allem wenn das Ding in Rauch aufgeht :D
Brauch ich noch einen Lötkolben...

180

Freitag, 11. September 2015, 16:42

Kann man eigentlich die Pedale vom Logitech g25 anschliessen mit nem Adapter oder so?Die Pedale vom TX sind einfach nur Müll.Gaspedal quitsch,Pedale viel zu klein,muss man schon Arbeitschuhe anziehen damit nix schmerzt. :D

Thema bewerten