Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. Juli 2014, 22:24

Oculus Rift

Da ich zu diesem, aus meiner Sicht sehr spannenden Thema, noch keinen Thread finden konnte, eröffne hiermit einen. Oculus ist gerade dabei das Dev Kit 2 zu verschicken, weshalb es dafür auch höchste Zeit wird. Leider ist meine Bestellung nicht in der ertsten Charge dabei, aber ich bin guter Dinge, dass mein Dev Kit 2 im August geliefert wird. Bis dahin muss ich leider, wie der Großteil der Gamer, auf Infos und Erfahrung aus dem Web zurückgreifen.
Falls irgendjemand überhaupt nicht wissen sollte worum es geht (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber möglich ist ja alles), gemeint ist dieses wunderbare Teil der Technik.

http://www.oculusvr.com/

Inzwischen gibt es zwar unzählige Videos zur Nutzung des Oculus Rift, aber meiner Meinung nach lebt gerade so ein Produkt vom eigenen Erleben. Kein Video oder noch so gut geschriebener Text kann wiedergeben, was man erlebt, wenn man dieses Teil aufsetzt. So zumindest meine Hoffnung, und die ist riesig. Für mich ist Oculus Rift bzw. VR das "next big thing".

Wenn ich mir alleine vorstelle im Rennsitz an der Fanatec-Ausrüstung zu sitzen, dabei das Teil aufzuhaben und ein Game wie Project CARS oder Assetto Corsa zu spielen, geht mir schon einer ab. :D

Überlegt man sich dann noch wie das Feeling in einem DayZ oder Star Citizen mit nem VR Headset sein wird, bin ich echt gesapnnt wo das Ganze hinführt.

Ich war kurz dafür mir fürs Racen ein Triple-Screen zu bauen, aber durch die VR Headsets wird das alles vollkommen überflüssig werden.

Spannend ist aus meiner Sicht auch, wie der Markt sich entwickeln wird. Das Sony inzwischen mit Project Morpheus ein ebenfalls schon sehr weit entwickeltes VR-Headset in der Mache hat, sollte bekannt sein. Aber wie sieht es z.B. mit Microsoft oder anderen großen und namhaften Entwicklern aus? Was halten die Hersteller von Bildschirmen davon? Auf kurze Sicht werden VR-Brillen die Screens sicherlich nicht ablösen bzw. ihnen den Markt nicht stretig machen, aber langfristig könnte m.M.n. aus dem Nischenprodukt ernsthafte Konkurrenz entstehen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Gamingzeitalter und bin verdammt gesapnnt wie sich das entwickelt.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

2

Montag, 28. Juli 2014, 22:33

Man kann nur hoffen, dass der Retail Preis dann echt unter 300€ liegen wird, dann könnte die Geschichte gut starten.
(Ich würde dann wohl oder übel mein Erspartes zusammenkratzen und so eine Gerätschaft kaufen. :D )

Ich konnte es bisher noch nicht testen, bin aber sehr gespannt und würde mir wirklich wünschen, dass das Ganze auch wirtschaftlich ein Erfolg wird.

Alleine für die Immersion wäre es einfach großartig nicht mehr auf klobige Klötze mit 2D Bildern schauen zu müssen. :pinch:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

3

Montag, 28. Juli 2014, 22:34

Ich glaube nicht dass MS sich da mit reinhängen wird. Die werden eher abwarten ob das wieder nur ne kurze Modeerscheinung ist (wovon ich leider ausgehe) oder nachhaltig Anklang findet.
Sollte es sich durchsetzen, steht man sowieso noch vor dem Problem dass die Konsole net genug Leistung hat und auf dem PC verkauft es ja schon Occulus VR.
WENN das ein Trend für die wird, dann zur Next Gen.

Ich selber freue mich tierisch auf das OR. So oder so krieg ich da meinen Spaß draus :D

Vom DevKit bestellen hat mich immer nur abgehalten dass ich früher mit dem Marktprodukt gerechnet hatte und jetzt stehe ich in der klassischen "jetzt noch kaufen oder direkt warten?" Problematik :biglaugh:

4

Montag, 28. Juli 2014, 23:02

Ich glaube nicht dass MS sich da mit reinhängen wird. Die werden eher abwarten ob das wieder nur ne kurze Modeerscheinung ist (wovon ich leider ausgehe) oder nachhaltig Anklang findet.
Sollte es sich durchsetzen, steht man sowieso noch vor dem Problem dass die Konsole net genug Leistung hat und auf dem PC verkauft es ja schon Occulus VR.
WENN das ein Trend für die wird, dann zur Next Gen.

Benötigt das denn so viel Leistung? So wie ich das System bisher verstanden habe, schließt man das Headset mehr oder weniger wie nen Bildschirm an und die Brille übernimmt dann den Rest, sofern das Spiel das System unterstützt. Die PS4 hat doch auch nicht so viel mehr als Leistung als die X1 und Sony wird Project Morpheus ziemlich sicher für die PS4 und nicht für die PS5 rausbringen.

Ich selber freue mich tierisch auf das OR. So oder so krieg ich da meinen Spaß draus :D

Das sowieso :D

Vom DevKit bestellen hat mich immer nur abgehalten dass ich früher mit dem Marktprodukt gerechnet hatte und jetzt stehe ich in der klassischen "jetzt noch kaufen oder direkt warten?" Problematik :biglaugh:

Vor dem Selben Problem stand ich ebenfalls. Beim ersten Dev Kit hat mich definitiv die schlechte Auflösung abgehalten. Ich dneke allerdings, dass das DK2 dem Endprodukt schon sehr Nahe kommt, allerdings wird das Costumer Model dieses Jahr wohl eher nicht mehr erscheinen, weshalb ich mich Anfang Juni dann doch zu ner Bestellung entschlossen habe.
Ich denke aber, dass ich durchaus bereit bin, dir das Teil dann auch mal für 1-2 Wochen auszuleihen. :) Ein Zockeabend steht ja sowieso noch aus. :zocken:
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

5

Montag, 28. Juli 2014, 23:08

Ich glaube der grob kalkulierte Leistungsverbrauch beträgt etwa 50% mehr und ne Tonne VRAM.

Du musst bedenken dass jedes Auge einen eigenen Bildschirm bekommt. Und die menschliche Logik von "naja ist ja fast das gleiche Bild" zieht da leider net.
Im Endeffekt kannst du dir eigentlich bei grafisch anspruchsvollen Games direkt mal ne zweite Karte einbauen, egal wie dick deine erste ist :D

Auch einer der Gründe warum ich den Massenappeal noch nicht wirklich sehe :<

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 00:45

Ich frage mich, ob MS nicht selbst an VR arbeitet. Es gab ja vor kurzem Stellenausschreibungen für Leute, die an Next Gen Hardware arbeiten sollen. Kinect ist vom Tisch, die "Xbox Two" braucht auch noch Jahre, also woran arbeitet MS?
Sony hat bis jetzt einen guten Riecher bewiesen und Facebook würde nicht mit so einer Summe in diesen Zweig einsteigen, wenn er nicht vielversprechend wäre. Abgesehen davon bringt dieses Interesse der ganz großen Konzerne, die Idee viel weiter, als es Oculus alleine je geschafft hätte und die Idee war offenbar schon vor Sony und Facebook Marktreif. Daher denke ich wird VR auf jedenfall nicht nur etwas Kurzlebiges sein. Ganz im Gegenteil, das ist nunmal der letzte Schritt, den wir nach dem ganzen 3D Gedöns noch gehen können umd wenn es dieses Jahr nichts wird, dann vielleicht nächstes oder ünernächstes. Wir sind jedenfalls nah dran.
Und was damit noch alles möglich wäre... Man nehme ein Oculus, baut eine Kamera dran und kann die ganze Welt virtualisieren und dadurch visuell voll und ganz manipulieren. Echte Hologramme wären nicht mehr nötig, Kartenapps blenden auf dem Boden eine Linie ein, die zum Ziel führt, man könnte sich ein Hud wie wir es aus Spielen kennen einblenden lassen, mit undenkbar vielen Möglichkeiten von Informationen und und und. Die Menschen müssten dann halt alle mit solchen Brillen herumlaufen, aber lass dem noch ein paar Jahre Zeit, dann ist das nicht mehr als eine Sonnenbrille.
Vorraussetzung wäre tatsächlich, dass das menschliche Auge und Gehirn nicht die Zeit zwischen Aufnahme und Anzeige der Bilder bemerkt. Das selbe gilt auch für Spiele. Es gilt also diese Zeit zu minimieren. Das ist die einzige Hürde, die noch genommen werden muss.

7

Samstag, 2. August 2014, 17:32

Sehr hübsch:

Die Jungs und Mädels von Ifixit haben das neue DevKit zerlegt.
Persönliches Highlight: Das Display ist das gleiche wie im Galaxy Note 3... also im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Samsung logo drauf und Touchscreen-Controller hinten dran ;)


orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. August 2014, 15:31

wenn die 4K Auflösung kommt , werde ich erst zuschlagen, denke das wir aber nicht vor Ende 2015, eher wohl 2016 sein, vorher macht das keinen Sinn für mich
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

9

Donnerstag, 7. August 2014, 16:14

Und so lange möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr warten...vor allem wenn ich solche Reaktionen sehe :)

Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

10

Donnerstag, 7. August 2014, 17:49

Sieh zu dass das Dinge endlich ankommt :p

11

Donnerstag, 7. August 2014, 19:44

Als ich Ende Mai bestellt hatte, hieß es, dass sie im August verschickt wird...ich warte also täglich auf die Versandbestätigung :)
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

12

Donnerstag, 7. August 2014, 20:05

Mir ist neulich eingefallen dass das mein Lenkrad-Problem lösen würde. Weil Lenkrad und Pedale kann ich hier am Sofa einfach net bedienen. Mit "tragbarem Monitor" setz ich mich dann einfach an den Esstisch :p

13

Freitag, 8. August 2014, 09:11

Perfekt, dann haben wir in Zukunft auf jeden Fall ne größere Schnittmenge an Games ;)
Ich habe mein Rig ja auch so konzipiert, dass ich es in den Schrank stellen kann. Mit der OR könnte ich es dort dann einfach stehen lassen und im Schrank zocken :D
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

14

Freitag, 8. August 2014, 09:53

:D
Das möchte ich sehen.

Aus Ankh Morpork mit Klicker gesendet.

15

Dienstag, 19. August 2014, 07:42

Hier nochmal die Erinnerung dass man im Idealfall 75fps auf 2 "Monitoren" pumpen muss um ein gutes Erlebnis zu haben :< Höre das immer wieder auf diversen Podcasts.

16

Dienstag, 19. August 2014, 08:11

Du meinst, ich sollte gleich mal ne zweite GraKa dazu kaufen!? 8|
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

17

Dienstag, 19. August 2014, 08:20

Einer der Gründe warum ich mir nicht vorstellen kann dass das ganze Mass-Appeal hat wenn man den passenden Rechner nicht gleich mitliefert :D
Bin gespannt wie das wird...

was hast aktuell für ne Karte?

18

Dienstag, 19. August 2014, 08:54

Ich möchte euch nicht enttäuschen, aber die aktuelle Version von Oculus Rift, ist NICHTS für den Massenmarkt und schon gar nicht für längere Spielzeiten.

Es ist ein Spielzeug für Freaks die zuviel Geld haben und einfach ab und an Ihren Spaß haben möchten.

Was die Auflösung angeht, Augenwischerei! Pixelhaufen und Augenschmerzen!

Project CARS mit Oculus Rift ist die ersten SEKUNDEN ein Erlebnis!!!! Aber dann treten die PIXEL immer mehr in den Vordergrund.

Das Spielgefühl ist wirklich unglaublich gut, aber die "niedrige Auflösung, ein paar cm direkt vor den Augen" ist definitiv nichts für Dauer.

Massenmarkttauglich muss da zur aktuellen Version mindestens die 4-8 fache Auflösung kommen. Ansonsten gibts Pixelsalat für eure Augen.

(Gespielt auf einem aktuellen HIGH END PC) Titan Z Grafikkarte

19

Dienstag, 19. August 2014, 08:59

Ich möchte euch nicht enttäuschen, aber die aktuelle Version von Oculus Rift, ist NICHTS für den Massenmarkt und schon gar nicht für längere Spielzeiten.

Es ist ein Spielzeug für Freaks die zuviel Geld haben und einfach ab und an Ihren Spaß haben möchten.


Das hört sich so ziemlich genau nach mir an. :bounce:


Was die Auflösung angeht, Augenwischerei! Pixelhaufen und Augenschmerzen!

Project CARS mit Oculus Rift ist die ersten SEKUNDEN ein Erlebnis!!!! Aber dann treten die PIXEL immer mehr in den Vordergrund.

Das Spielgefühl ist wirklich unglaublich gut, aber die "niedrige Auflösung, ein paar cm direkt vor den Augen" ist definitiv nichts für Dauer.

Massenmarkttauglich muss da zur aktuellen Version mindestens die 4-8 fache Auflösung kommen. Ansonsten gibts Pixelsalat für eure Augen.

(Gespielt auf einem aktuellen HIGH END PC) Titan Z Grafikkarte


Hast du das Devkit 1 oder 2 getestet?
Höre eigentlich grad vom DK2 wenig "Die Auflösung is kacke!".

20

Dienstag, 19. August 2014, 10:08

Dev 2!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten