Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. August 2014, 17:33

Halo Rüstung Bastelblog

Einführung:

Was ich hier mache:Dies wird ein Bastelblog für eine Rüstung im Halo Design auf GFK Basis, also einem Epoxidharz. Im Internet gibt es zwar viele Informationen zum Bau einer solchen Rüstung, allerdings findet man kaum deutschprachige Informationen und Details. Dies führt insbesondere dann zu Problemen wenn in anderssprachigen Foren Materialen verwendet werden die man in Deutschland evtl garnicht beziehen kann. Dieser Thread soll als Dokumentation und hoffentlich eines Tages auch als Showcase für mein Projekt dienen und vlt auch andere motivieren mitzubasteln. Gerne beantworte ich auch Fragen oder lasse mir Tipps von euch geben.
Ich habe zwar Erfahrung im Kostümbau, auch mit Epoxidharzen etc, bin aber bei weitem kein Profi und auch für Ratschläge offen.

Jedes einzelne Teil wird in 4 groben Bastelschritten gebaut.
Schritt 1: Das Grundgerüst auf Basis einer Pepakura Vorlage
Schritt 2: Die Behandlung und Laminierung mit Epoxidharz und Glasfasermatte
Schritt 3: Spachteln und Schleifen
Schritt 4: Die Bemalung


Übersicht:


1: Was benötigt wird
2: Wo finde ich was?
3: Bastelblog



1: Was benötigt wird:

Schritt 1 - Die Pepakura Vorlage

-Pepakura Designer/Viewer: Dies ist ein Programm welches 3D Modelle in Papierform umrechnet. Das bedeutet man benutzt eine Vorlage und das Programm druckt anschliessend eine Vorlage auf eine gewisse Anzahl DinA4 Blätter. Diese Vorlage kann man nun ausschneiden und zusammenkleben um ein Grundgerüst für die weitere Arbeit zu erhalten. So ungefähr sieht das ganze aus:


http://i648.photobucket.com/albums/uu205/Afr0Blu3/PepakuraMkVI.png

Links sehen wir das fertige Modell, rechts sehen wir die einzelnen Seiten mit den vorgedruckten Teilen. Wenn man links ein Teil anklickt sieht man rechts, hervorgehoben wo sich dieses Teil im Bastelbogen befindet, damit man nicht den Überblick verliert.