Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 11:32

Kannst du es nicht mal ohne den Mixamp testen? Evtl vielleicht mal mit dem Headset probieren das der Konsole beilag? Ich nutze eigentlich nur den Stereo Adapter auch am Elite.

142

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 12:58

Habe mir Gestern die Astor A50 bestellt, nachdem einige Positives über diese Kopfhörer zu berichten hatten. Bin mal gespannt.... :bounce:

143

Montag, 6. November 2017, 22:22

Kennt jemand nen deutschen oder EU Store der dieses Headset verkauft?

Lucidsound ls35x

Quellcode

1
https://www.amazon.com/LucidSound-Officially-Licensed-Wireless-Surround-Headset/dp/B071JSYH33

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

144

Montag, 6. November 2017, 23:33

Leider nein, Kumpel hat das LS30 und ist sehr zufrieden, ich hatte evtl. mit dem Nachfolger geliebäugelt das LS40, gibt es jetzt in D, vorher auch nur USA, evtl. Mit dem 35x genauso und musst noch Moment warten, bis es hier rauskommt
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

145

Donnerstag, 23. November 2017, 11:39

Windows Sonic und Dolby Atmos für Kopfhörer

Settings - Display & Sound - Audio Output - Headset Audio

Beide Technologien bieten virtuellen 3D-Sound (Spatial Sound) für Stereo-Kopfhörer. Windows Sonic ist gratis, Dolby Atmos (Dolby Access App) kostet ca. 15€.

Dolby Atmos wird aktuell von kaum einem Spiel optimal unterstützt. Eine entsprechende Tonspur muss von den Entwicklern jeweils mitgeliefert werden. Anwendungen wie Netflix unterstützen Dolby Atmos bereits teilweise.

Windows Sonic funktioniert - nach meiner Erfahrung - als generelles Enhancement für alles, was ich bisher getestet habe.
EDIT: Gilt auch für Dolby Atmos

Ich habe ein älteres Stereo-Headset (Turtle Beach XO One) - ohne den Headset Audio Adapter - per 3,5mm Klinke an den Controller angeschlossen. Gesamtlautstärke, Chatlautstärke und Mikrofon-Monitoring stelle ich über die Xbox Konsole ein.

Der Unterschied zum vorherigen "Stereo uncompressed" ist mit Windows Sonic beachtlich. Warum wurde dieses Feature so wenig beworben? Ich habe nun einen wirklich guten Surround- bzw 3D-Sound auf einem 60€ Headset.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Windows Sonic oder Dolby Atmos for Headphones gemacht? Habt ihr vielleicht noch Tipps, ob ich zum Beispiel den Headsetadapter von Turtle Beach doch verwenden kann, ohne Einbußen am Sound zu haben? Die Bedienung über Xbox ist mir nämlich zu umständlich. Würdet ihr euch jetzt noch ein Surround Headset kaufen? Könnt ihr mir ein Stereo Headset empfehlen, das eventuell einen Mute-Button und Lautstärkeregler am Kabel hat? Aktuell ist zum Beispiel das Turtle Beach XO Three für nur 30€ im Angebot. Das unterstützt auch ganz offiziell Windows Sonic und Dolby Atmos und wurde von MS lizensiert. Ich glaube, man braucht nun kein teures Headset mehr, denn der Sound über ein Stereo-Headset ist wirklich toll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nobbi« (23. November 2017, 17:03)


INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

146

Donnerstag, 23. November 2017, 11:48

Moin Nobbi!

Also ich hab mir im Mai ein Creative Sound BlasterX H3 analoges Pro-Gaming Headset für 38€ gegönnt dank Sonic.
War echt massiv überrascht wie gut das bei Crossout und Wildlands funktionierte in sachen Gegner lokalisieren. Hat nen Hauptregler, Mute Schieber, abnehmbares Micro für nur Sound ohne Party und adapter kabel dabei für Klinke auf 2xKlinke.
Abmischen über die Konsole ist zwar wirklich etwas lästig da jedes Spiel wieder ein bissel eigens nachgebessert werden muss mit Partychat, aber noch nicht lästig genug um den Adapter dazwischen zu kaufen. Wobei ich davon ausgehe dass es mit dem MS HS Adapter genau so gut funktionieren wird.

Tuts auch am Handy und dergleichen.
Sound geht für die Preisklasse mehr als in Ordnung.
Leider ist mir beim ersten einmal der rechte Bügel gebrochen beim Aufsetzen, aber das war dann dank Amazon Service ruck zuck getauscht. Das Zweite tuts seitdem Problemlos.

147

Donnerstag, 23. November 2017, 11:56

Also könnte man zum Testen einfach seine normalen In-Ear Kopfhörer in den Controller stecken?

148

Donnerstag, 23. November 2017, 12:01

du kannst alles nutzen wie du willst um dir die Soundsteuerung zu erleichtern

nur wenn du surround Headset hast.
musst du zwingend den Stereo Modus benutzen
damit Windows Sonic oder D Atmos for Headsets wirkt

D Atmos for Headsets funktioniert genauso wie Windows Sonic in jedem Spiel
nur halt mit Optimierten Titeln noch besser
die selben Vorteile die du jetzt mit Windows Sonic hörst
hörst du auch mit D Atmos fH


inEar könnten von der Position nicht optimal sein
overEar sollten da besser geeignet sein

aber kann man ja mal testen
ob man damit gute Ortbarkeit festellen kann.

149

Donnerstag, 23. November 2017, 12:07

Genau! Du könntest deine In-Ears einstöpseln oder einfach jeden anderen Kopfhörer mit 3,5mm Klinke. Wichtig ist nur, dass das Signal nicht zweimal bearbeitet wird. Das heißt: Mixamps der teuren Surround-Headsets müssen auf Stereo eingestellt sein (einfach die Dolby Surround Funktion deaktivieren).

@Inso: warum wundert es mich nicht, dass du Sonic schon seit Mai kennst und benutzt? :D Aber ich kann das auch nur unterschreiben: günstiges Stereo-Headset, Sonic aktivieren, Sound genießen.


Im Endeffekt sind ja alle Headsets eigentlich Stereo, denn sie haben zwei Lautsprecher (und nicht 7). Somit ist der angepriesene Surround Sound auch immer virtuell bzw virtualisiert. Dieser technische Gedanke lässt mich aktuell daran zweifeln, ein teures 7.1 DTS Surround Headset zu kaufen. Nur die Unterschiede in der Verarbeitung (Abgeschlossenheit, Tragekomfort, Mikrofonqualität) sind mMn zu beachten.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

150

Donnerstag, 23. November 2017, 12:24

Denke auch für den ersten Test, gehen gute in Ears auch okay, hatte ich damals auch so gemacht. Den Sonic-Aha-Effekt gibt das auch schon.
Aber eine ordentliche Mickymaus zum Aufsetzen ist auf jeden Fall n ganz anderes Kaliber was die Soundwiedergabe angeht.
Wenn man nicht grad in der Kaffeteria oder neben plärrenden Kindern zockt, tuts meiner Meinung nach auch was einfaches ohne Geräuschunterdrückung.

Selbst als mein Rauchmelder wegen meiner Dampfe losging wunderte ich mich erst zwei Sekunden welche Rakete mich erfasst hat, bevor ich das Blinken sah, die Kopfhörer abnahm und n Hörsturz vom Piepen bekam

151

Donnerstag, 23. November 2017, 12:59

Also für den "eigentlichen" Sound sind jetzt Atmos Speaker unterwegs. Manchmal spiele ich aber gerne mit einem Headset (Online halt). Aber das ist noch via Toslink verbunden, mal schauen was das noch für Anschlüsse hat.

152

Donnerstag, 23. November 2017, 13:46

Die Dolby Atmos App für Xbox One kann man übrigens 30 Tage lang kostenlos testen und man bekommt für den Zeitraum einen Eindruck von der Technik. Bei hochwertigen und aktuellen Headsets ist außerdem oft ein Aktivierungscode dabei. So spart man sich die Kosten für den Erwerb der Dolby Atmos App.

153

Donnerstag, 23. November 2017, 14:07

Ah super! Kann man denn auch den normalen Toslink Ausgang nehmen, sofern man das Signal auf Stereo setzt, oder muss es zwangsläufig der Ausgang vom Controller sein?

154

Donnerstag, 23. November 2017, 14:22

oh da bin ich überfragt und leite an inso oder neo weiter :)

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

155

Donnerstag, 23. November 2017, 14:41

ich passe ebenfalls

156

Donnerstag, 23. November 2017, 15:28

Ah super! Kann man denn auch den normalen Toslink Ausgang nehmen, sofern man das Signal auf Stereo setzt, oder muss es zwangsläufig der Ausgang vom Controller sein?


steht alles direkt da wo man einstellt (auf der rechten seit wo man nur den Headset Sound einstellt)
du kannst Toslink nehmen oder HDMI oder Klinke

wenn Toslink und oder HDMI musst du halt noch den extra haken setzen der dort sichtbar ist

157

Donnerstag, 23. November 2017, 15:46

Supi, danke!

Laut meinen Infos sind übrigens ACO und Gears 4 bisher die einzigen Spiele mit Dolby Atmos Unterstützung.

158

Donnerstag, 23. November 2017, 16:48

Richtig. Das hatte ich auch so gelesen. Aber es ist wahrscheinlich so wie Neo meinte: ACO und GoW sind nochmal extra optimiert und werben auch damit. Bei anderen Spielen und Anwendungen wird die 3D-Sound-Technik quasi übergestülpt und es hört sich auch jetzt schon besser an. Eventuell bessern alte Spiele auch noch nach und optimieren den Sound für Windows Sonic oder Dolby Atmos. Wenn sich das denn auch durchsetzt, bekannter ist und was taugt.

159

Donnerstag, 23. November 2017, 17:08

der Windows Sonic Support ist jetzt in allen zukünftigen spielen aktiv

da es nun neuer standart ist in den XDK´s

D Atmos unterscheidet sich da nur im großen Heimkino Support
und das es noch mehr Objekte differenziert darstellen kann (im Soundbereich)

auch XOX optimierte spiele bekommen sicher dahingehend halt ein upgrade
da man dafür das neuere XDK nutzen muss

also profitieren auch normale User der XO oder XOS davon
wenn sie Kopfhörer usw nutzen.

einfach mal testen
die höhen unterschieds Ortbarkeit
fällt auch schon bei älteren Titeln auf

160

Mittwoch, 3. Januar 2018, 14:13

Ich habe mir jetzt auch mal ein gutes Stereo Gaming-Headset bestellt. Wenn ich jetzt Windows Sonic oder Dolby Atmos nutzen möchte, stelle ich dies zunächst in den Konsoleneinstellungen so ein. Innerhalb der Spiele kann ich ja idR aber auch nochmal den Sound ändern, also angeben ob Stereo, TV, Kopfhörer, 5.1 Anlage, etc.. Welche Einstellung empfiehlt sich denn innerhalb der Spiele bei Gebrauch eines Headsets und Sonic/Atmos?

Thema bewerten