Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. August 2014, 12:02

Gaming Kopfhörer / Headset - Guide und Hilfestellung

Hallo Community,

Dieser Beitrag soll eine Hilfestellung für euren nächsten Kopfhörer bzw. Headset kauf sein.

Aktualität:
Update 30.10.14
Astro Xbox One Edition 2015
Gaming Headset von Beyerdynamic
Gaming Headsets von Audio-Technica

Stand 25.08.14
Skullcandy PLYR1 hinzugefügt


Intro

Ich übernehme keine Verantwortung für Fehlkäufe oder ähnliches. Da jeder ein anderes Hörvermögen besitzt, solltet ihr eure favorisierten Kopfhörer/Headsets bestellen, probehören, vergleichen und danach den Kauf entscheiden. Die folgenden Informationen sind meine persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen, die ich bisher selbst durch ausprobieren bzw. aus andern Foren gesammelt habe. Ich bin kein Handelsvertreter der unten genannten Marken und auch kein gelernter Tontechniker oder ähnliches.

Meine Konfigurationen die ich aktuell benutze und sehr gut funktioniert:

Für Schritt- und Gegnerortung
- AKG K701 Kopfhörer
- Zalman Ansteckmikro
- Xbox One Headsetadapter
- Headset Y-Kabel von Speedlink

Für Spass, Bass und Wums
- Superlux HD681 Evo Kopfhörer
- Zalman Ansteckmikro
- Xbox One Headsetadapter
- Headset Y-Kabel von Speedlink


Bevor ihr euren Kauf tätigt solltet ihr euch überlegen, welchen Art von Kopfhörern/Headsets ihr wollt,
- komplettes Headset oder HiFi Kopfhörer mit externem Micro
- Wireless oder Kabelgebunden
- Modell geschlossen, halboffen, offen
- Stereo oder Virtual Surround
- Welche Ohm-Variante
- Ortung odes Spasskopfhörer

Ich möchte die lizenzierten Gamingheadsets der bekannten Hersteller nicht verteufeln, sondern eine Anregung schaffen über den Tellerrand zu sehen. Oft bekommt man in den entsprechenden Preissegmenten bessere Klangqualität, wenn man Hifi Kopfhörer einsetzt.

Erklärungen:

Unterschied Kopfhörermodell:
auf dieser Homepage wird das sehr schön erklärt inkl. Video
http://www.delamar.de/video-workshops/ko…halboffen-8677/

Stereo oder Virtual Surround:
Ein Stereo Kopfhörer kann ebenfalls Virtual Surround wiedergeben, die Qualität ist abhängig, vom Zuspielgerät, Kopfhörermodell, sowie des Virtual Surround Codec. Natürlich auch von eurer persönlichen Wahrnehmung. Mit qualitativen HiFi Kopfhörern mit offener Bauweise, kann die Räumliche Wahrnehmung bei dem ein oder anderen von euch, besser rüberkommen.

Ohm-Variante:
Je höher die Ohmzahl, desto schwieriger wird es den Kopfhörer mit Strom zu versorgen, was sich dann wieder im Klang und der Lautstärke widerspiegelt.
Mehr Ohm heißt aber auch mehr Detailreichtum. Allerdings benötigt man ein geschultes Ohr um 80 Ohm von 600 Ohm unterscheiden zu können.
Deshalb sollte man für diesen Zweck maximal 250 Ohm nehmen, besser niedriger, oder alternativ mit einem Kopfhörerverstärker arbeiten.
Wie immer gilt Ohmversionen testen und probehören!

Ortung oder Spasskopfhörer:
Wenn Ortung für euch wichtig ist, dann solltet ihr darauf achten, dass die Kopfhörer nicht zu viel Bass haben und eher neutral klingen, oder betonte Mitten/Höhen besitzen.
Ein halboffener bzw. offener Kopfhörer bietet eine bessere räumliche Darstellung.



Übersicht Kopfhörer/Headsets


Benötigtes Equipment:

- Xbox One Chatadapter (wenn nicht im Lieferumfang enthalten, oder bereits vorhanden) http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/acces…et-Adapter/Home / Preis ca. 20 Euro
MS Support: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/a…headset-adapter

- Y-Headset Adapter (wenn nicht im Lieferumfang enthalten oder bereits vorhanden, für Stereobetrieb mit reinen Kopfhörern oder Headsets mit 2 Klinkensteckern) funktioniert auch mit der XONE http://www.speedlink.com/?p=2&cat=285&pid=25591 / Preis ca. 5 Euro (Es können auch andere Marken funktionieren, habe ich allerdings nicht getestet.)
Siehe anhängendes Bild für die Verkabelung.

- Astro Mixamp ( wenn nicht im Lieferumfang enthalten oder bereits vorhanden, für Virtual Surround Sound) http://www.astrogaming.com/mixamp%E2%84%…-HBU9X-975.html / Preis ca. 130 Euro


- Ansteck Mikro (wenn nicht im Lieferumfang enthalten oder bereits vorhanden) Günstig und mit klarem Klang das von Zalman ZM-MIC1 Mikrofon http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikr…r/dp/B00029MTMQ / Preis ca. 7 Euro (Es können auch andere Marken funktionieren, habe ich allerdings nicht getestet.)


Kombination Kopfhörer + Ansteckmikro:

Budget, bis 100 Euro:

Variante 1:
Kopfhörer von Superlux; Preis ca. 25 Euro +/- je nach Modell
- HD 681 oder HD 681 EVO (bassbetont, halboffen) Spasskopfhörer
- HD 668b (mitten-/höhenbetont, halboffen) Competitive und gut für Schrittortung / Können mit den AKG K-240/270/271 Velour Pads komfortabler gemacht werden.
Xbox One Chat Adapter; Preis ca. 20 Euro
Zalman Ansteckmikro; Preis ca. 7 Euro
Speedlink Y-Headsetkabel; Preis ca. 5 Euro
Gesamtpreis = ca. 57 Euro
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp
Nutzer Erfahrungen aus dem Hifi Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-429.html


Variante 2:
Kopfhörer von Creative; Preis ca. 60 Euro
- Creative Aurvana Live! (neutral bis bassbetont, geschlossen)
Xbox One Chat Adapter; Preis ca. 20 Euro
Zalman Ansteckmikro; Preis ca. 7 Euro
Speedlink Y-Headsetkabel; Preis ca. 5 Euro
Gesamtpreis = ca. 92 Euro
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp
Nutzer Erfahrungen aus dem Hifi Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-448.html


Über 150 Euro

Variante 1:
Kopfhörer von Beyerdynamic; Preis ca. 150 Euro
- DT 770 Pro (bassstark, geschlossen, Ohm 32/80/250)
- DT 990 Pro (bassbetont, offen, Ohm 32/80/250)
- DT 880 Pro (neutral, halboffen, Ohm 250) Preis ca. 220 Euro
Xbox One Chat Adapter; Preis ca. 20 Euro
Zalman Ansteckmikro; Preis ca. 7 Euro
Speedlink Y-Headsetkabel; Preis ca. 5 Euro
Gesamtpreis = ca. 182 Euro
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp


Variante 2:
Kopfhörer von AKG; Preis ca. 190
- K701 (mitten-/höhenbetont, offen, Ohm 62)
Xbox One Chat Adapter; Preis ca. 20 Euro
Zalman Ansteckmikro; Preis ca. 7 Euro
Speedlink Y-Headsetkabel; Preis ca. 5 Euro
Gesamtpreis = ca. 222 Euro
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp


Variante 3:
Kopfhörer von Sennheiser; Preis ca. 160
- HD598 (neutral bis mitten-/höhenbetont, offen, Ohm 50)
Xbox One Chat Adapter; Preis ca. 20 Euro
Zalman Ansteckmikro; Preis ca. 7 Euro
Speedlink Y-Headsetkabel; Preis ca. 5 Euro
Gesamtpreis = ca. 192 Euro
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp


Headsets:
In diesem Bereich liste ich die Headsets für die Xbox One auf.
Bitte informiert euch über den aktuellen Lieferumfang.

Headset von Microsoft
- Xbox One Stereo Headset; Preis ca. 60 Euro ( bisher keine Erfahrungen)

Headsets von Turtle Beach ( bisher keine Erfahrungen)
- Ear Force® Atlas; Preis ca. 100 Euro
- Ear Force® XO FOUR, Preis ca. 105 Euro
- Ear Force® XO SEVEN; Preis ca. 190 Euro
Chat Adapter ist im Lieferumfang enthalten

Headsets von Astro
Classic Edition
- A40 (kabelgebunden); Inklusive Surround Mixamp; Preis 250 Euro
- A50 (wireless); Inklusive spezielles A50 Surround Mixamp, Preis 300 Euro
nicht im Lieferumfang enthalten Xbox One Chat Adapter; Preis 20 Euro

Das A40 habe ich mit den Beyerdynamics und dem AKG verglichen. Es hat einen sehr guten Klang, kommt aber nicht an die Klangqualität der Beyerdynamics und dem AKG ran.
Dafür hat man ein All-In-One Paket.

XBox One Edition 2015, 2. Generation
- A40 (kabelgebunden); Inklusive Astro Headset Stereo Adapter MixAmp M80; Preis 200 Euro
Surround Mixamp nicht im Lieferumfang enthalten.
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp
- A50 (wireless); Inklusive spezielles A50 Surround Mixamp, Astro Headset Adapter, Preis 300 Euro
Test der Xboxfront: http://www.xboxfront.de/test-3390-1586-A…n-Xbox-One.html

Headsets von Skullcandy
- PLYR1 (wireless); Skullcandy Surround Station; Preis ca. 180 Euro
nicht im Lieferumfang enthalten Xbox One Chat Adapter; Preis 20 Euro
XboxFront-Test: http://www.xboxfront.de/test-3368-1557-3…-One.html#start


Headsets von HiFi Herstellern

Headset von Beyerdynamic; Preis ca. 300 Euro
- MMX 300 (bassstark, geschlossen, Ohm 32) Basiert auf dem DT 770 Pro
Xbox One Chat Adapter; Preis ca. 20 Euro
Gesamtpreis = ca. 320 Euro
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp

Headsets von Audio-Technica
- ATH-AG1 (bassbetont, geschlossen, Ohm 38) Basiert auf dem ATH-A900X; Preis 288 Euro
- ATH-ADG1 (neutral bis höhen betont, offen, Ohm 38) Basiert auf dem ATH-AD700X; Preis 318 Euro
Xbox One Chat Adapter; Preis ca. 20 Euro
Gesamtpreis = ca. 308 Euro bzw. 338
Optional + ca. 130 Euro für das Mixamp

Wer weitere Vorschläge, Erfahrungen oder Anregungen hat, kann mir diese mitteilen und ich füge Sie dann hinzu. Weitere Kopfhörer/Headsets werde ich nur dann testen, wenn ich mit meinem aktuellen Set nicht mehr zufrieden bin. Also bitte keine Nachrichten mit "bitte kannst du mal XYZ testen".

Ich bedanke mich und wünsche euch viel Spass!


Weitere Links zu Diskussionen:
[XONE] XBOX ONE Chat Adapter
[XONE] Xbox One Beyerdynamic DT770 Pro + externes Mikrofon + Mixamp 2013 so gehts!
[XONE] Xbox One Chat Adapter mit einem externen Mikrofon + Beyerdynamics Kopfhörer verwenden
»deanmcqueen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Headsetverkabelung mit Y-Headsetstecker.gif
  • Stecker Y-Headsetkabel.jpg
  • astro_mixamp_pro_2015.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »deanmcqueen« (3. September 2015, 10:01)


2

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 12:50

@deanmcqueen:
Hab mich für die "Variante Creative Aurvana Live! 2" mit Mix Amp entschieden. Der Nachfolger soll deutlich komfortabler sein als sein Vorgänger und am Klang soll lediglich ein 'roundup' vorgenommen worden sein. Der Einser kam ja echt überall erstaunlich gut weg in den Beurteilungen und Reviews. Standardinfo war fast immer. "im Verhältnis von Preis und Leistung unschlagbar". Ich bin gespannt. :-)

Magst du vielleicht nochmal genau erläutern wie der Mix Amp zwischengeschaltet wird? Welche Anschlüsse an der Xbox One benutzt werden sollten usw. würde mich interessieren.
/,, /________LOVE GAMING HATE FACISM________/,, /

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JR Ewingston« (8. Oktober 2014, 19:15)


3

Montag, 13. Oktober 2014, 08:34

wurde per PM beantwortet.
(siehe Video)

4

Montag, 13. Oktober 2014, 23:02

Blöde Frage, aber bekommt man mit dieser Konfiguration (Controller -> Chat Adapter -> Headset) nur den Chat oder auch den Game Sound auf die Kopfhörer?

5

Montag, 13. Oktober 2014, 23:09

Mit Kopfhörer + extern Mic Kombination, sowie mit nem headset bekommst du chat + spiele sound.

6

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 09:48

Update 30.10.14

Headsets hInzugefügt
Astro Xbox One Edition 2015
Gaming Headset von Beyerdynamic
Gaming Headsets von Audio-Technica

7

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:02

Vielleicht postest Du noch zum M80 Mixamp das man damit nur Stereo Ton auf das A40 bekommt, man aber mit einem Mixamp Pro 2015 vollen Surroundklang bekommt wie gewohnt. Chatkabel und Headset Adapter müssen ja separat gekauft werden da sie aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht im Bundle enthalten sein dürfen.

8

Freitag, 31. Oktober 2014, 09:07

Vielleicht postest Du noch zum M80 Mixamp das man damit nur Stereo Ton auf das A40 bekommt, man aber mit einem Mixamp Pro 2015 vollen Surroundklang bekommt wie gewohnt. Chatkabel und Headset Adapter müssen ja separat gekauft werden da sie aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht im Bundle enthalten sein dürfen.
Danke für den Hinweis. Habe entsprechende Änderungen vorgenommen.

9

Donnerstag, 13. November 2014, 08:47

Erstmals besten Dank für den hilfreichen Beitrag.

Aber mir stellen sich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Bis anhin habe ich als kompletter Laie meinen Kopfhörer (ohne Headset) mit einem Verlängerungskabel direkt in die Kopfhörerbuchse des Fernsehers gesteckt. Sofern ich nun auf die Methode mit dem Headsetadapter, dem Y-Kabel und meinem PC-Headset umstelle möchte, stellt sich mir die Frage, ob mit dieser Variante die Soundqualität gar besser ist als über die Laienvariante?

2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die direkte Verbindung eines Kopfhörers per optischem Kabel mit der Xbox zwingend so ein MixAmp vorausgesetzt ist und dass so die beste Soundqualität erzielt werden kann?

Besten Dank für die Hinweise.

10

Donnerstag, 13. November 2014, 09:23

Erstmals besten Dank für den hilfreichen Beitrag.

Aber mir stellen sich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Bis anhin habe ich als kompletter Laie meinen Kopfhörer (ohne Headset) mit einem Verlängerungskabel direkt in die Kopfhörerbuchse des Fernsehers gesteckt. Sofern ich nun auf die Methode mit dem Headsetadapter, dem Y-Kabel und meinem PC-Headset umstelle möchte, stellt sich mir die Frage, ob mit dieser Variante die Soundqualität gar besser ist als über die Laienvariante?

2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die direkte Verbindung eines Kopfhörers per optischem Kabel mit der Xbox zwingend so ein MixAmp vorausgesetzt ist und dass so die beste Soundqualität erzielt werden kann?

Besten Dank für die Hinweise.
Hallo,

zu 1.
Die Soundqualität ist in erster Linie abhängig von deinem Kopfhörer/Headset. Da in der Regel die Tonausgabe der Kopfhörerbuchse eines (deines) TVs in Stereo ist, wirst du möglicherweise per Stereo Headsetadapter keine Unterschiede bemerken. Diese Variante würde ich dir empfehlen, sofern du den Sprachchat oder weniger Kabel nutzen möchtest.

Zu 2.
Ja. Ein Mixamp ist zwingend erforderlich, ob nun von Astro oder einem anderen Hersteller.
Wie bereits in Zu 1. erwähnt, ist die Soundqualität von deinen Hörern abhängig. Ein Mixamp ermöglicht es dir auf komfortable Weise "Virtuellen Surroundsound" und "Sprachchat" zu nutzen bzw. zu kombinieren. Aber auch hier sei gesagt, um herauszufinden was besser zu deinem Hörempfinden passt (Stereo oder Virtueller Surroundsound), musst es selbst ausprobieren.

Für meine Ohren z.B., stellt "Virtueller Surroundsound" nur in Filmen einen Mehrwert dar. Für Games komme ich mit Stereo besser zurecht.

11

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:21

Wie ist denn das Orginale Headset von MS? schon jemand gute erfahrung damit gemacht?

Grüße

12

Montag, 26. Januar 2015, 19:35

Verkaufe meinen Mixamp, da ich dem Gamen wieder den Rücken kehre. Bei Intetesse, schickt mir ne PN.
Gruß :-)
/,, /________LOVE GAMING HATE FACISM________/,, /

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:11

Also ich habe mir jetzt den Mixamp Pro 2015 geholt, da ich dachte das es mit dem Mic Problem im XBL Chat besser wird. Habe davor das 2010 Pro gehabt und im Prinzip hat sich das Problem nicht wirklich gelöst.

Das Echo Problem kann man ja meistens noch lösen und ist nicht dauerhaft vorhanden, aber Die Mikrofon Qualität ist und bleibt schrecklich.

Wenn ich das Zalman mit dem Xbone Stereo Adapter nutze ist alles super, aber sobald ich es über das Mixamp laufen lasse verschlechtert sich die Qualität.

Ich hoffe MS bringt irgendwann man mit einem Patch die USB Unterstützung oder Astro lässt sich was einfallen.

Solange zocke ich halt über den Adapter, der Sound is ja auch top.

Wheeler

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Februar 2015, 20:36

Habe mir heute das TurtleBeach XoFour geholt und bin bisher echt zufrieden. Sitzt gut und funktioniert hervorragend und sieht sehr edel aus

15

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:49

Habe mir heute das TurtleBeach XoFour geholt und bin bisher echt zufrieden. Sitzt gut und funktioniert hervorragend und sieht sehr edel aus


Kannst du vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, so dass weitere interessierte Käufer einschätzen können, ob es für sie in Frage kommt.

Wheeler

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Februar 2015, 14:19

Wenns dir zum Wochenende reicht kann ich das gerne machen. Dann kann ich nämlich selbst noch bisschen testen :)
Ansonsten klar ich schreib sowas !

17

Mittwoch, 4. Februar 2015, 15:02

Wenns dir zum Wochenende reicht kann ich das gerne machen. Dann kann ich nämlich selbst noch bisschen testen :)
Ansonsten klar ich schreib sowas !


Kann auch nächste Woche sein. Ist ja nicht für mich ;) . Soll ja en Mehrwert für die Community sein. Würde dann deinen Beitrag mitverlinken.

18

Montag, 9. Februar 2015, 07:45

Sagtmal, wenn ich mir überlege dass ich bereits ein pc headset habe müsste da nicht auch folgendes gehen?:



Xbox one headset adapter + y-Adapter von zwei Steckern auf einem (

Quellcode

1
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003EZZG8E/ref=mp_s_a_1_fkmr0_2?qid=1423464119&sr=8-2-fkmr0&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=headset+adapter+2x3+pin+1x4
) und da mein Headset ran?



Habe eigentlich keine Lust ein ganzes Headset zu kaufen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M4gnum« (9. Februar 2015, 11:29)


19

Montag, 9. Februar 2015, 13:01

Sagtmal, wenn ich mir überlege dass ich bereits ein pc headset habe müsste da nicht auch folgendes gehen?:



Xbox one headset adapter + y-Adapter von zwei Steckern auf einem (

Quellcode

1
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003EZZG8E/ref=mp_s_a_1_fkmr0_2?qid=1423464119&sr=8-2-fkmr0&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=headset+adapter+2x3+pin+1x4
) und da mein Headset ran?



Habe eigentlich keine Lust ein ganzes Headset zu kaufen ;)



wenn dein PC Headset einen separaten Kopfhörer sowie Mikrofon Stecker hat, dann geht das.

Du kannst auch das von Speedlink nehmen, ist eb bissel günstiger und funktioniert ebenfalls:

Quellcode

1
http://www.amazon.de/gp/product/B00B2H9QDM/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0A6MPYQC2YAG2AS7T4K6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128


Schlussendlich sollten alle Klinken Y-Stecker mit 3 Kontaktkreisen (sprich: 4polig /CTIA) funktionieren.

20

Dienstag, 24. Februar 2015, 17:29

Hi,

Da ja momentan bekannt ist das die Mikro Qualität (viele beschwerden im astro forum) unter dem Astro Mixamp leidet, hab ich hier ein kleinen Workaround.

Und zwar habe ich das Xbox Chat Kabel weggelassen und wie folgt alles angeschlossen.

One Adapter -> y-kabel -> Mikrofonanschluss: direkt das mikro dran (zalman oder antilon) Headsetanschluss 3,5mm klinke -> in den Mixamp MP3 input

Mixamp- Headsetanschluss -> meine DT770

Xbox-> optisch an den Mixamp

Thema bewerten