Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. September 2014, 11:28

Minecraft - Problem mit Netherportalen (in der Oberwelt spawnt immer ein 2. Portal)

Hi!

Ich stehe bei Minecraft vor einem seltsamen Problem und will euch das mal schildern.

Ich hab in der Oberwelt ein einziges Netherportal gebaut. Ich nenne es "Hauptportal".
Geh ich in dieses Portal spawne ich im Nether. So weit so gut.

Betrete ich jetzt wieder das Portal im Nether, komme ich in der Oberwelt in einem 2. Portal heraus.
Dieses 2. Portal steht hunderte von Blöcken von meinem eigentlichen Portal entfernt.
Gehe ich wieder in dieses 2. Portal zurück, spawne ich im Nether wieder im gleichen Netherportal.

Mein aller erstes "Hauptportal" wird einfach "übergangen".

Folgendes hab ich getestet:

Versuch 1:
2. Portal in der Oberwelt zerstört.
Spieler 1 geht durch mein Hauptportal und spawnt im Nether.
Dann zerstört er dieses Netherportal.
Spieler 2 geht durch mein Hauptportal. Im Nether spawnt neben dem "alten" Netherportal ein neues.
Spieler 1 und 2 gehen durch das "neue" Netherportal. In der Oberwelt wird wieder dieses 2. Portal erzeugt und beide spawnen dort.
Hauptportal wird ignoriert.

Versuch 2:
Hab dann den Nether zurückgesetzt und noch mal probiert.
Wieder gleiches Ergebnis. 2. Portal erscheint. Hauptportal wird ignoriert.

Versuch 3:
Nether zurückgesetzt. 2. Portal zerstört.
Ich zerstöre mein "Hauptportal" und baue an einer anderen Stelle (etwa 100 Blöcke weiter) ein neues "Hauptportal".
Gehe ich durch dieses neue "Hauptportal" spawn ich wieder im Nether. Diesmal aber an einer komplett anderen Stelle als vorher (Koordinaten auf der Karte notiert...).
Gehe ich jetzt wieder durch das Nehterportal, wird in der Oberwelt erneut ein 2. Portal erzeugt und mein neues Hauptportal wird ignoriert.

Ergebnis:
Egal was ich mache, das Portal durch das ich in den Nether gehe, wird grundsätzlich beim Rückgang ignoriert - außer ich gehe durch das 2. Portal - welches immer erzeugt wird.
D. h. gehe ich durch das erzeugte 2. Portal komme ich in den Nether.
Gehe ich dort wieder zurück, komme ich im 2. Portal wieder raus.

Ich bin grad am verzweifeln. Ich wollte eigentlich für den "Rükweg" keine Schienenverbindung zum Portal bauen....

Habt ihr Ideen?

eater84

FRONT Routinier

Beiträge: 1 141

Wohnort: Baesweiler

  • eater84
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. September 2014, 15:33

Ich hatte das Problem mal ähnlich. 2 gewollte Portale in der Oberwelt führten zu nur einem Portal im Nether (statt der gewollten 2 im Nether) Sprich das 2 Oberwelt Portal erzeugte kein 2. Netherportal sondern beamte ins 1.

Ich habe dann im Nether ein weiters Portal gebaut aber an einer weiter entfernten Stelle (die 2 Oberwelt Portale blieben stehen. Nach Betreten des neu Gebauten hatte ich auf der Oberwelt dann 3. Das 2. Oberwelt Portal, dass fälschlicher Weise zum ersten Nether Portal beamte, anstatt ein 2.im Nether zu erschaffen, lag jetzt in einer Linie gesehen in der Mitte der 3 Oberwelt Porten.

Ich zerstörte nun direkt das neue 3. Portal und das 2. Netherportal verband sich richtig mit dem 2. Oberweltportal.

Meine Idee für dich dahinter ist, dass du versuchst für dein 2. - nicht gewolltes, am A.... der Welt stehendes - Oberwelt Portal ein Netherportal auf an weit entfernter Stelle im Nether zu bauen um ggf eine Verbindung zu erzwingen.
Wichtig ist hier bei der Platzierung neuer Portal Himmelsrichtungen zu beachten. Die gelten auch im Nether, können hier aber Spiegelverkehrt o.ä. sein

3

Mittwoch, 24. September 2014, 15:55

Boah ist das hart zum Lesen :biglaugh:

Viel Erfolg. Ich hätte einfach zig solche Portale erstellt 8|
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

4

Mittwoch, 24. September 2014, 16:09

Ich hatte das Problem mal ähnlich. 2 gewollte Portale in der Oberwelt führten zu nur einem Portal im Nether (statt der gewollten 2 im Nether) Sprich das 2 Oberwelt Portal erzeugte kein 2. Netherportal sondern beamte ins 1......
Das was du beschreibst, ist die gewollte Wechselwirkung zwischen den Netherportalen.
Wenn du ein 2. Portal in der Oberwelt baust, muss das eine bestimmte Entfernung zum 1. Portal in der Oberwelt haben, damit im Nether ein 2. Portal erzeugt wird. Ist die Entfernung der Portale in der Oberwelt zu gering, spawnen beide Portale in ein und dem selben Netherportal.

Zitat

Wechselwirkung zwischen Portalen

  • Jedes Portal in der Oberwelt, das ein neues Portal im Nether generieren soll, muss mindestens 1024 Blöcke von allen anderen Portalen in der Oberwelt entfernt sein.
  • Jedes Portal, das in einer geringeren Distanz in der Oberwelt errichtet wird, mündet in ein bereits existierendes Portal im Nether.
  • Alle Portale in einem Umkreis von 1024 Blöcken münden stets in dasselbe Portal im Nether. Möchte man das Ziel im Nether ändern, kann man dies nur tun, indem man das Portal im Nether entfernt und an der gewünschten Stelle neu aufbaut.
  • Dies ermöglicht allerdings ein schnelles Reisen: Das erste Portal in der Oberwelt baut man an zentraler Stelle. Die weiteren Portale in der Oberwelt baut man weniger als 1024 Blöcke davon entfernt. Tritt man durch eins der weiteren Portale, landet man an dem einen Portal im Nether. Dort dreht man sich einfach um und geht zurück in die Oberwelt und erscheint dort am zentralen Portal. So ist auch ohne den Befehl /tp ein einseitiges Teleportieren zu einem zentralen Ort möglich.
  • Im Nether gilt die Abstandsregel für die Oberwelt nicht. Stattdessen wird jede Distanz, die im Nether zwischen zwei Portalen liegt, in der Oberwelt mit 8 multipliziert und dort ein neues Portal generiert.
  • Dadurch ist es möglich, große Oberwelt-Distanzen in nur einem Achtel der Zeit über den Nether zurückzulegen. Läuft man im Nether 128 Blöcke und kehrt dann zurück in die Oberwelt, ist man dort 1024 Blöcke vom Ausgangspunkt entfernt.
  • Um Portale in Oberwelt und Nether gezielt zu verbinden, muss man sich die X- und Z-Koordinaten des Portals in der Oberwelt notieren und durch acht dividieren, dann errichtet man an den Koordinaten im Nether ein Portal.
  • Eine weitere Möglichkeit, zwei Portale im Nether mit jeweils einem Portal in der Oberwelt zu verbinden, die weniger als 1.024 Blöcke Abstand zueinander haben, ist die folgende Methode, die jedoch nur im Mehrspielermodus, sprich auf einem Server oder in einer im LAN-Netzwerk geöffneten Welt funktioniert: Zuerst müssen die beiden Netherportale in der Oberwelt gesetzt werden. Eines kann nun schon betreten werden. Nun kommt der Teil, der zwei Spieler erfordert: ein Spieler deaktiviert das Netherportal im Nether und der zweite betritt durch das zweite Portal in den Oberwelt den Nether. Dadurch bildet sich ein zweites Netherportal im Nether. Um jetzt beide Netherportale nutzten zu können, muss nur noch das erste Netherportal wieder aktiviert werden.

Quelle:

Quellcode

1
http://www.minecraft-de.gamepedia.com/Netherportal

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (25. September 2014, 12:15)


eater84

FRONT Routinier

Beiträge: 1 141

Wohnort: Baesweiler

  • eater84
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. September 2014, 17:03

ok, das hab ich dann damals durch selbst probieren rausgefunden.
Hast du denn trotzdem mal probiert (auch an Hand der Koordinaten) durch ein 2. Netherportal das 2. -nicht gewollte- Oberwelt portal dazu zu bringen sich neu zu verbinden?
Kann könnte man zur Not das 2. Portal unter einen Stein Erd Sand oder sonst was Haufen verstecken. Hauptsache, das 1. funzt wie es soll.

6

Mittwoch, 24. September 2014, 17:55

Noch nicht - aber in 2 Stunden sitz ich an der Konsole und teste. :D

7

Donnerstag, 25. September 2014, 10:02

So, "Problem" gelöst.

Danke für diesen Satz - der brachte mich zur Lösung. :thumbup:
Meine Idee für dich dahinter ist, dass du versuchst für dein 2. - nicht gewolltes, am A.... der Welt stehendes - Oberwelt Portal ein Netherportal auf an weit entfernter Stelle im Nether zu bauen um ggf eine Verbindung zu erzwingen.

Folgendes hab ich gemacht:

Map im 2 Spieler Splitscreen gestartet und Nether zurückgesetzt.
Spieler 1 und 2 haben Karten, Obsidian, Diamantspitzhacke dabei. Ich notiere mir die exakte Position des "Haupportals" in der Oberwelt, welches ich immer benutzten wil.
Anhand den Infos aus der Minecraft-Wiki (s. o.) hab ich mir dann ausgerechnet wo das erzeugte Netherportal stehen sollte.

Spieler 1 geht durch das "Hauptportal".
Spieler 1 spawnt im Nether - ABER das erzeugte Portal im Nether steht NICHT dort, wo es lt. Berechnung stehen sollte
Spieler 1 geht wieder durch das Netherportal zurück und spawnt wieder in diesem 2. Portal - welches realtiv weit von meinem Hauptportal entfernt steht.
Dieses 2. Portal steht allerdings an der berechneten Position in der Oberwelt, welche genau zum Netherportal passt.
Deshalb die Verbindung.

Jetzt die Frage:

Warum erstellt sich das Netherportal an einer völlg falschen Stelle im Nether nach dem es beim hineingehen durch mein "Hauptportal" erstamlig generiert wird und steht nicht dort, wo es eigentlich stehen sollte???

Die Antwort folgt.

Alles wieder auf Anfang.
Map neu laden, Nether zurücksetzen, usw....

Lösung:
Spieler 1 geht durch das Hauptportal und spawnt im Nether.
Spieler 1 zerstört das Netherportal.
Spieler 1 geht mit der Karte auf die vorher berechnete Position an der das Nehterportal eigentlich stehen sollte, wenn man durch mein Hauptportal geht.

- Jetzt wird auch klar, weshalb sich dort kein Portal erzeugt wird. Egal wie oft ich den Nether zurücksetze, die Position des Nehterportals wäre bis jetzt immer mitten in einem riesengroßen "Berg" gewesen. D. h. das Portal konnte dort gar nciht erzeugt werden und hat sich an der nächstmöglichen Stelle erzeugt.
Diese Position ist aber so weit von den Koordinaten meines Hauptportals in der Oberwelt entfernt, dass mit ihm keine "automatische" Verbindung hergestellt werden kann.
Was macht also Minecraft? Richtig, es erzeugt in der Oberwelt ein neues Portal.

Weiter mit der Lösung.
Spieler 1 steht jetzt an der Position an der das Netherportal hin muss.
Jetzt schafft ein Spieler einen großen Raum um ein Netherportal zu bauen.
In diesem Raum baut Spieler 1 das neue Nehterportal und aktiviert es.
Spieler 1 baut durch den Berg einen Zugang ins freie.
Spieler 2 zerstört währenddessen das falsche Portal Nr. 2 in der Oberwelt.
Nachdem das 2. Portal in der Oberwelt zerstört ist, geht Spieler 1 in das Nehterportal.
Spieler 1 spawnt im Hauptportal - es klappt - die Verbindung steht!
:laola:


PS: solltet ihr ein ähnliches Problem haben und im Nether ein "neues" Portal an die berechnete Position bauern wollen, passt auf wo ihr rumbuddelt.
Evtl. ist dort ein Lavafeld oder das Portal würde über einem Lavafeld in der Luft schweben.
Falls der Aufwand also zu groß ist um in solch einem Fall das Nehterportal zu bauen, setzt einfach den Nether beim laden der Map so lange zurück, bis ihr ein Portal bauen könnt.
Beim zurücksetzen wird alles im Nether gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (25. September 2014, 10:10)


eater84

FRONT Routinier

Beiträge: 1 141

Wohnort: Baesweiler

  • eater84
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Januar 2015, 23:30

So, steh jetzt vor dem gleichen Problem. Hab die Lösung soweit auch verstanden, aber noch ein paar Fragen. Wo kann ich den Nether zurück setzten? Werden dadurch Achievements beeinflusst? Woher bekomme ich die Koordinaten? Von der Oberwelt doch über Karte. oder? Im Nether auch über Karten? Hatte irgendwo gelesen dass Karten nicht im nether funzen, aber auch noch nicht ausprobiert

9

Mittwoch, 7. Januar 2015, 07:38

Karten können die im Nether nichts anzeigen aber die Koordinaten werden angezeigt.

10

Mittwoch, 7. Januar 2015, 09:25

Richtig.

Den Nether kannst du zurücksetzen BEVOR du dein Spiel lädst.
In diesem Menü gibt es doch einen Button "Optionen" oder sowas in der Richtung.
Dort kannst du verschiedene Haken setzen.
Einer davon ist das Zurücksetzen des Nethers.

Evtl. kann das mal jemand genauer Beschreiben. Ich sitz grad nicht an der Box.

eater84

FRONT Routinier

Beiträge: 1 141

Wohnort: Baesweiler

  • eater84
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:47

Danke an euch beiden. Ich denke ich werd mit den Infos erst mal zurecht kommen, und mich sonst ggf noch mal melden.

Thema bewerten