Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 2. Dezember 2014, 10:48

Also empfielst du schonmal ne 2,5er, ja?
Wahrsheinlich am besten mit usb 3,0 oder?
und wie siehts bei den rpm aus?
also ich will halt eifnach meine lade und installations zeit verkürzen verstehst du?

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Dezember 2014, 10:51

SSD erspart halt "quasi" nur die Kopfpositionierung. (auch das nur bedingt, da die Befehle im SATA Stack trotzdem drin bleiben)
Sprich das würde es rocken wenn die Games alles in Form kleiner Files ablegen würden.
Da das aber wohl alles Sequenziell und in größeren Files anliegt, ist der Performance Faktor da nicht so groß.

Zumal da dann der USB Bus mit seinen 5Gbs bremst im Gegensatz zur theoretisch idealen 6Gbs Stata SSD.
Hatte grade auch erst überlegt ob sich in der Firma wohl eine 15K SAS Platte auffinden läßt die ich mal als Proof of Concept verdergel... aber es bremst dann eh der 5Gbs USB Port.
Spricht also eh nichts dagegen da bei HDD 2.5" und SATA zu bleiben. (Und somit Geld zu sparen) ;)

Klar eine SSD kommt zumindest mal so an die 500MB pro Sekunde (von rechnerisch 625 auf dem USB Bus) aber da Scheiterts dann halt am € pro GB Verhältnis.
Samsung SSD 850 pro mit 1TB -> 515€ (beim Preisdrück-Service des Vertrauens)

Also Platzprobleme beheben oder unbedingt HighSpeed?
Samsung SSD (+Gehäuse) = ~0,50€/GB +
Western Digital Elements 1TB = ~0,06€/GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (2. Dezember 2014, 11:01)


23

Dienstag, 2. Dezember 2014, 10:59

okay also fällt für mich ssd schonmal weg xD
wie siehts bei den 2,5er aus?
auf was muss ich achten? also wegen rpm und am besten usb 3,0 oder aws sonst? xD
hab kein plan von platten xD

ich will einfach nur ladezeiten und installationszeiten verkürzen...

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:08

Ist relativ schwierig zu sagen, da wir ein paar Unbekannte in der Gleichung haben.
A) wie sind die Daten genau formatiert, angeordnet, ist das immer gleich aufgebaut (sequenzell vs random schreib/lese rate)
B) welche Schreibraten haben denn die ganzen Platten im Vergleich (findet man heuer kaum noch infos bei den Herstellern, geschweige denn nach random und sequenzell unterschieden)

Also man macht mit 7200 sicher nix verkehrt, in Fertig kann ich da bei unseren Lieferanten aber z.B. nur eine Freecom 1TB platte finden. Sonst ist selber Schrauben angesagt.

Ich würd einfach mal nach Tests zu externen HDDs suchen, denn da gibts bei abermillionen Computerzeitschriften und Fachmagazinen sicher genug zu. ;)

25

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:11

datendurchsatz SSD zu HDD ist auf jedenfall nochmal 100% schneller

wie gesagt mit gutem externen 2.5er Gehäuse und SSD drin ca 300-350MB´s

aber es limitieren eher die Spiele selber
statt die Schnittstellen

ideale 500MB´s bei SSD´s erreicht kein externes Gehäuse

und wenn dann nur am PC mit UASP Support im externen Gehäuse
aber selbst dort mit guten SSD´s eher im 400er Bereich

ne SAS würde da im vergleich auch nicht viel bringen

vor allem aktuell nicht wenn man sieht was 4TB HDD´s mit großer datendichte je
scheibe an durchsatz nun bringt als 3.5"

achja und preise ^^

gute SSD´s 1TB 299eur
und 512er waren im cyber monday zwischen 159 und 199 im Angebot
(selbst die günstigste hatte Top werte und Durchsatz lesen schreiben 450-550)
die für 199 war ne Pro Version mit 10Jahre Garantie und höherer Laufleistung

da hätte man schonmal ne testplatte bauen können
gleich mit UASP fähigem externen Gehäuse usw. ^^

26

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:12

okay, dann schau ich mri mal tests an :)
hätte ja sein können das man bei der one auf etwas achten muss damit sich die ladezeit und so verkürzt ^^
Danke für deine hilfe inso! :thumbsup:

edit// ssd ist mir zu teuer xD

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:17

Ach noch eine Lustige Unbekannte:
Wieviel IO Durchsatz schafft das Board der One eigentlich per Design?

@Neo
ja freilich gehen SSDs auch günstiger. aber 500er sind ja im Prinzip per default ausgeschlossen, denn wenn wir schon basteln sollte ja auch etwas mehr Platz da sein als auf der Original Platte.

Also Fakt dürfte sein, jede halbwegs anständige USB3 Platte in 2.5" sollte bessere Werte erreichen als die eingebaute SATA2 Platte.
Der Rest wird wohl ganz viel Forschung sein.
Wobei ich davon ausgehen möchte dass das liebe Internet da doch schon irgendwas zu sagen müßte.

28

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:21

also schau ich mich jetzt nach einer usb3 platte in 2,5" um bzw. guck mal nach ein paar tests zu solchen platten:) danke

29

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:52

das hättest du die ganze letzte Woche machen sollen

da gab es viele gute angebote in den Geschäften und auch Online shops

30

Dienstag, 2. Dezember 2014, 12:01

ich weiss, war ein bisschen doof von mir aber zur not nehm ich halt ne etwas ältere, wenn ich jetzt keine günstig kriege.
hab noch ne alte wd 2,5" von meienr 360 vielleicht ist die ja auch schon besser als die interne ... hat auch schon usb 3

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:10

Hatte grad mal ne ältere von den Transcent Rubber 500GB dingern getestet die hier im Haus rum lag
Sequenzell 100/100MB lesend/schreibend
Random 90/60MB

die neueren sollten wohl kaum schlechter sein in 1/2TB
Artikelnummer hatte ich letzte Woche im "offiziellen One Diskusion"sthread gepostet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (2. Dezember 2014, 14:19)


32

Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:11

was ist denn mittlerweile standard fürs lesen/schreiben?

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:39

Hm hab da mal was interessantes in der verspäteten Mittagspause gefunden:

Quellcode

1
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-xbox-one-external-hard-drive-upgrade-guide

Inklusive einer SSD

vom 8.10. also noch recht frisch.
Etwas weiter unten gibts vergleiche mit diversen Spielen, was Installations sowie Ladezeiten angeht.
Scheint echt extrem vom Game abzuhängen, da einige sogar LANGSAMER wurden.


Unabhängig von der One:

Quellcode

1
http://www.pcwelt.de/produkte/Die_schnellsten_2_5-Zoll-Festplatten_mit_USB_3.0_im_Test-Bildergalerie-1521728.html



Wenn ich mir das hier anschaue und mit alle details mal nach Performance sortiere:

Quellcode

1
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatten-2-5-Zoll--index/detail/id/371/

Klingt die Seagate ST2000LM003 nach einem heißen Anwärter.
(zu dem Schluss kommt übrigens auch web.de auch wenn ich denen nicht unbedingt die endgültige Kompetenz unterstellen würde)

Quellcode

1
http://web.de/magazine/digital/ratgeber-externe-festplatten-30168668


Wobei rein von den Stellzeiten her auch andere noch weit besser sind als diese, wobei da generell die Transferrate gut ausschaut (die frage wie getestet wurde...)

Das ist doch alles K...
Unterm strich wird man wahrscheinlich eh wieder am besten selber schrauben mit gehäuse und selbstgewählter Platte. und ganz viel :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (2. Dezember 2014, 14:52)


GAMESBQNDOO7

Fortgeschrittener

  • »GAMESBQNDOO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Wohnort: Siegen

  • GAMESBQNDOO7
  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 2. Dezember 2014, 23:54

Also bis auf FM5 (digital) konnte ich alles verschieben. Hab auch alle Disc Versionen jetzt drüber gezogen. Ich find, vielleicht ist es auch einbildung, das die Spiele jetzt flüssiger laufen und auch die Ladezeiten wirken verkürzt.


nur ich frag mich noch. Wenn die XOne im standby ist. Kann nan dann trotzdem noch sachen auf der externen hdd installieren?

35

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 01:15

ja
da die Konsole die HDD ja wieder aufweckt
so wie sie es auch mit der internen macht

wenn du natürlich ne 3.5er hast und diese vom Strom trennst dann
funzt das natürlich nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (3. Dezember 2014, 01:22)


GAMESBQNDOO7

Fortgeschrittener

  • »GAMESBQNDOO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Wohnort: Siegen

  • GAMESBQNDOO7
  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 02:57

Also das runter laden im standby klappt. Nur nicht das anmachen der Konsole, wenn die externe hdd angeschlossen ist.

Nur schade, das ich diese nicht auch an der X360 anschließen kann. Gerade da hab ich soviele Spiele, die ich hin u wieder löschen muss, da die 250 voll sind

37

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 07:21

Komisch das die box dann nicht angeht :o

Ach das geht nicht? haben beide konsolen unterschiedliche formate?
So ein mist... dann müsste ich meine alte platte ja neu formatieren um sie an die one hängen zu können :(

GAMESBQNDOO7

Fortgeschrittener

  • »GAMESBQNDOO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Wohnort: Siegen

  • GAMESBQNDOO7
  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:38

Also die Konsole ging schon an. Nur ich sah nur das X Logo (weiß auf schwarzen Hibtergrund)

Nee, ich hab das ja nicht probiert. Ich frage mich nur obs evtl geht, das man auch eine externe HDD n der Xbox 360 anschließen kann? Also die Intenso. Die ich auch für die One nutze.

wäre nämlich praktisch, wenn ich darüber dann alles abspeichere. Merke ja auch, sobald ich doe 250GB auf der 360 erreicht hab, das sie langsamer beim starten wird

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:44

Nö das wird nicht gehen.
ACHTUNG NICHT GETESTET! Nur aus der IT Sicht kombiniert!

Zwar ist das Dateisystem das selbe, aber die Konsolen legen ja auch system partitionen an und legen da Patches und Statusinfos aus dem Store ab.
Und da wird sich die 360 wohl bekotzen mit dem was sie von der One sieht.
Sprich beide Konsolen werden nach jedem Wechsel eine Formatierung verlangen.
Davon gehe ich zumindest aus System sicht aus.

40

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:52

Vielleicht komm ich am samstag mal dazu das zu testen :)
anderer seits denke ich das es nichts wird weil ich wieder in die forza sucht verfallen werde xD

Thema bewerten