Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 17:33

nein
nix ist schneller als ne externe SSD


gute externe HDD´s sind so schnell oder schneller wie die Interne HDD

die X interne HDD kann in vielen Situationen schneller sein als jede externe HDD

wird definitiv nur durch externe SSD geschlagen

122

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18:44

Am internen Speicher kann ich nichts ändern, bis MS eine 4TB-Variante der OneX veröffentlicht, muss ich wohl mit externem Speicherplatz arbeiten. ;)
Ich stehe effektiv also vor der Wahl einer externen HDD oder SSD:
- Klar das SSD die schnellste Variante ist. Da eine 2TB SSD mit grob 900€ aufschlägt, frage ich mich, ob diese denn wenigstens effektiver genutzt wird, als das bei der klassischen One der Fall war, wo sie zwar auch schon die schnellste Variante war, aber dennoch weit unterhalb der theoretischen Leistungsfähigkeit blieb.
- Ich könnte auch für einen Bruchteil der 900€ eine 3 oder 4 TB HDD kaufen. Ist zwar nicht so schnell, dafür braucht es kein "ständiges" Hin-und-Her-transferieren der Spiele. Zusätzlich könnte ich darauf hoffen das tatsächlich eine 4TB-Variante der X auf den Markt kommt, die bei ähnlicher Lese/Schreibgeschwindigkeit wie die 1TB-Variante den Hybrid aus Geschwindigkeit (wenn auch nicht ganz so schnell wie SSD, aber noch immer ein Boost) und Komfort darstellen würde. Beides zusammen würde vermutlich auf die selben 900€ hinauslaufen ;)

123

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 19:55

also 1TB SSD kostet ca 250€
2TB war jetzt für 500 im Angebot
nur so nebenbei


ich nutze Kombi aus 8TB 3.5er HDD extern
und 500GB extern SSD (für aktuelle spiele und welche die schnell laden müssen)


das ist optimale kombo
und kostet zusammen aktuell 300-350€

interne HDD der Konsolen
nutze ich gar nicht
außer für apps

extern ist halt leichter zu handhaben
bei umzügen
Daten mitnehmen
im Reparatur fall

usw.

becksgold

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Wohnort: Düsseldorf

  • Rabbit Royal
  • Private Nachricht senden

124

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 22:22

nein
die X interne HDD kann in vielen Situationen schneller sein als jede externe HDD


Hast Du das mal getestet? Momentan habe ich alles an der X auf ner externen WD Ultra. Würde es was bringen (z.B. in Forza 7 oder FH3), die Spiele auf die interne Platte der X zu schieben?

125

Freitag, 15. Dezember 2017, 05:28

teste doch einfach selbst mit Stoppuhr

aber extremen unterschied
wird es nicht geben

es gibt einige tests im inet

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

126

Donnerstag, 8. März 2018, 10:07

So neues Bastelprojekt:
  • Toshiba X300 4TB (3,5", 6Gb/s, soll wohl so an die 175 MB/s schaffen)
  • Fantec DB-Alu31 Gehäuse (USB3.1 Typ-C 10Gb/s)
  • Mangels Typ-C an der Konsole mit nem A auf C Kabel.
Mal sehen was da so geht. Dann wird die "alte" 2,5" 1TB (~110MB/s) für GameDVR umfunktioniert. :D
Werde hier mal berichten.

EDIT1:
So, grade mal im Büro in der Mittagspause an ein Flitzeschnelles Notebook mit Typ-C Anschluss gehängt:
NTFS Formatiert mit "Standard" Blockgröße:


Werd heut abend dann mal an der Konsole testen. :poke:

EDIT2:
Hm also gestern Abend mit Assetto Corsa machte es keinen Unterschied beim Laden. Intern, 2,5 und 3,5" Platten alle sammt i 1:15 auf die Nordschleife endurance.
Aber zumindest bei den Kopier Aktionen gingen ca 20MB/s mehr.
Interessanterweise auch auf die interne, also scheint MS da bei der X endlich mal was flinkes eingebaut zu haben. :thumbsup:
Heut abend eventuell mal noch ein paar weitere Spiele vergleichen.

Thema bewerten