Du bist nicht angemeldet.

[Spaß] Brettspiele

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subtrendence

FRONT Junkie

  • »Subtrendence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 10:23

Brettspiele

Ich wollte keine der Leichen aus dem Forenarchiv ziehen. Daher hier ein neuer Versuch sich auszutauschen.

-Gibt es hier noch Brettspieler?
-Was für Genre interessieren euch?
-Spieletipps

Ich habe auf Empfehlung mal ein Kooperatives Brettspiel getestet und muss sagen, das ich richtig hungrig bin, mehr zu spielen!

Hier mal meine Neuerwerbungen:
Eldritch Horror

Komplex, viele Regeln, tolle Ausstattung, super coop Erlebnis, schöne Illustrationen, hoher Wiederspielwert da hoher Schwierigkeitsgrad, H.P. Lovecraft Cuthullu Universum

Die Legenden von Andor

Einfach zu lernen, tolle Ausstattung, Taktik ist gefragt, liebevoll illustriert, Fanerweiterungen ohne Ende kostenlos im Netz, Fantasy Thema

Und auf dem Schirm habe ich noch Descent 2. Das ist ähnlich aufgebaut wie das gute alte Hero Quest damals. Hat jemand eventuell schon erfahrungen damit?

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:28

Wie haben über die Feiertage auch spontan mal wieder die guten alten Brettspiele ausgepackt.

Ganz old school:





Da gab es wenigstens keine durch DDoS Angriffe lahmgelegten Netzwerke, alles lief ohne 15 GB Patch, keine FPS Einbrüche.....alles supi. :D


3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:35

spiel des wissens hab ich auch ^^


ich hab meiner tochter spiel des lebens (neuauflage) gekauft, musste aber mit entsetzen feststellen, dass anscheinend heute nur mehr kosten gespart werden.....das drehrad ist so dermassen billig gemacht, dass es sich net mal richtig drehen lässt.....bei der alten version ist das nicht der fall, alles robuster und 1a verarbeitet

4

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:37

Richtig @ Tank.
Hat viel Spaß gemacht. :thumbup:

Ich kann mit den "modernen" oder rollenspielartigen Brettspielen ncht's anfangen.

Monopoly, Risiko, Mühle, Dame, "Mensch ärgere Dich nicht" sind meine Favoriten.
Gerade so geht noch: Spiel des Lebens, Mr. X, Mankomania.....

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:44

Monopoly geht immer! Vor allem mein neues: :love:




ansonsten auch eher die guten alten klassiker wie von manu schon aufgezählt (+ Schach)!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

6

Donnerstag, 8. Januar 2015, 10:24

Dann melde ich mich doch mal zu Wort, damit "richtige" Brettspiele hier nicht zur Randerscheinung werden müssen (nicht übel nehmen, gerade Risiko und Monopoly habe ich auch sehr viel gespielt und auch Spaß damit gehabt, es bleiben aber einfache Würfelspiele, die nicht mehr Tiefgang haben, als ein "Mensch ärgere dich nicht"). Auf irgendein Genre kann ich mich aber auch nicht festlegen, der Hang zu komplexen und sehr zeitaufwendigen Spielen zeichnet sich aber klar ab. ;)

Eldritch Horror habe ich noch nicht gespielt, als wir die Möglichkeit einmal hatten, haben wir stattdessen "Villen des Wahnsinns" (ebenfalls im Cthulu Universum) gespielt. In der einen Partie hat dieses auch wirklich Spaß gemacht, es schien mir aber so, als könnte man dieses Spiel irgendwann auswendig lernen, wodurch es viel an Reiz verlieren würde, deshalb ist es auch bei der einen Partie geblieben. Arkham Horror und die meisten der unzähligen hier verfügbaren Erweiterungen kenne ich hingegen und abseits der Spielwelt scheinen die beiden Spiele mir ziemlich gleich, oder irre ich hier?
Legenden von Andor habe ich ebenfalls noch nicht gespielt, da ich auch hier das Gefühl hatte, dass das Spiel sich sehr schnell ausgespielt haben könnte, sobald man es mal besser kennt. Wie ist hier deine Meinung zur Langzeitmotivation abseits von Fan-Szenarien?
Descent (wichtig ist die von dir schon genannte 2. Edition) ist klasse, zumindest wenn du eine feste Gruppe mit viel Zeit hast und ihr mal eine komplette Kampagne spielen könnt (25-30 Stunden insgesamt). Wir haben die letzten Jahre jeweils 1 Woche unseres Urlaubs synchron genommen, Descent hat es uns gedankt! ;)

Da alle 3 deiner Spielevorstellungen mehr oder weniger kooperative Spiele sind, möchte ich dir noch ein weiteres Koop-Spiel nahelegen, dass uns seit der SPIEL2013 viel Freude bereitet hat:
[img]http://frontforen.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=19342[/img]
Ein Koop-Survival Spiel, dass zwar mit "nur" 6 verschiedenen Szenarien geliefert wird, jedoch auch hier im Internet unzählige weitere Szenarien gefunden werden können. Jedes der Szenarien unterscheidet sich merklich in der Art und Weise, wie es das Spiel an sich beeinflusst und auch Unterschiede im Schwierigkeitsgrad sind klar bemerkbar.
Die Regeln sind (ausgehend von erfahrenen Brettspielern) schnell erklärt, wie bei jedem Koop-Spiel reicht im Zweifel aber auch ein "Experte", der tatsächlich das komplette Regelwerk überblickt, während der ganze Rest sich nur Gedanken um die Grundmechaniken machen muss und im Zweifel fragen an den Experten richtet. So konnte ich dieses Spiel auch erfolgreich und mit Spaß für alle Beteiligten mit meinen Eltern&Tante gemeinsam spielen, die zwar alle gerne spielen, der Horizont sich aber weitestgehend auf "einfachere" Spiele beschränkt (ein Umstand, an dem ich Weihnachtsfest für Weihnachtsfest arbeite ;) )
»Ueberrushungsei« hat folgendes Bild angehängt:
  • Robinson_Crusoe.png

7

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:30

Rubinson Crusoe spielen wir auch gerne,wollte es schon posten:-)
Was ich auch noch empfehlen kann ist Galaxy Trucker:top:

8

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:47

Schön, dass es noch weitere Brettspielfans in der heutigen Generation gibt.

Ich sehe das ähnlich wie Ueberushungsei, "richtige" Brettspiel sind Risiko, Monopoly, etc. nicht, aber natürlich machen Sie auch ab und zu mal Spaß. Wenig Regeln und man kann schnell loslegen.

Allerdings stehe ich eher auf die etwas komplexeren Spiele und da haben sich bei mir in den letzten Jahre folgende hervorgetan: (Leider ist meine Stammgruppe total auseinandergebrochen und wir sehen uns vielleicht noch 4-5 mal im Jahr... Versuche (teilweise verzweifelt) neue Mitstreiter zu finden ;)

1. Ringkrieg: Ich besitze die 1. Version seit der Erscheinung inkl. der Erweiterung und für mich ist das "DAS SPIEL" schlechthin. Egal ob 1 on 1 oder 2 on 2, das Spiel ist wahnsinnig gut gebalanced und bringt immer wieder geniale Momente aufs Brett ohne dass es sich irgendwie abspielt. Die 2. Edition habe ich leider noch nicht gespielt. Aber insgesamt geb ich für dieses Spiel eine absolute Kaufempfehlung!

2. RuneWars: Besitze inkl. Erweiterung seit 2 Monaten und konnten bisher 2 Partien machen. Und das Spiel ist wirklich gigantisch. Durchgehend spannend auch wenn die Downtimes manchmal bisschen lang sind, wenn lange gegrübelt wird. Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, aber mal was Neues. Vereint viele Spielelemente gekonnt in einem schönen Fantasy-Setting.

3. Gears of War: Weil hier schon viel von Koop-Spielen gepostet wird, muss ich das hier auf jeden Fall auch mit anbringen. Wer das Xbox-Spiel kennt und liebt, wird die Umsetzung überragend finden. Mir gefällts und ich hab mir auch das Mission Pack 1 mit geholt. Landet immer wieder mal auf unserem Tisch.

4. Civilization: inkl. beiden Erweiterungen super spannend und abwechslungsreich. Sehr nah an der PC-Vorlage. Teilweise etwas unbalanced, aber dies kann man bei 4 Spielern durch richtige Spielweise (teilweise muss man halt dann mal zusammen auf einen gehen) ausgleichen. Ein Spiel, dass ich immer wieder spielen kann.

5. Agricola: Bau dir einen Bauernhof, der am meisten Siegpunkte bringt. Spannendes Strategiespiel mit etwas Interaktion (manche Karten, bzw. Aktionen blocken). Tolles Spielmaterial, tolle Umsetzung. Gibt eine große Erweiterung und zahlreiche Kartenerweiterungen.

6. Mage Knight: Habe ich leider mittlerweile verkaut, was ich absolut bereu. Super Spielgefühl und sowohl kooperativ oder kompetitiv spielbar. Auch der Solo-Modus ist richtig gut. Werde ich mir bei einer Neuauflage definitiv wieder holen!

7. Descent 2nd Edition: Habe ich auch inkl. den ersten Erweiterungen. Klasse Spiel, die Quests sind abwechslungsreich und machen tierisch Spaß. Nur leider ist es ein absoluter Zeitfresser und ich finde nur sehr schwer eine Gruppe. Haben bisher einmal eine kleine Kampagne durchgespielt und einmal eine große bis zur Hälfte. Da beneide ich dich Ueberushungsei. Würde so gern ne ganze Kampagne mal spielen.

8. Im Wandel der Zeiten: Ebenfalls ein Zivilisationsspiel, aber mehr Karten- als Brettspiel. Ich finde Civilization zugänglicher, dafür IWdZ etwas taktischer. Mir machen beide Spiele Spaß und es landen auch immer wieder mal beide auf dem Tisch.

9. Zug um Zug Europa: Für mich DAS FAMILIENSPIEL schlechthin (mit Siedler von Catan). Einfache Regeln, und vor allem zu 3 und zu 5 auch sehr schön, wenn man dem anderen etwas verbaut.

10. Siedler von Catan: Der Klassiker schlechthin. Ich denke, das Spiel kennt fast jeder. Spiele es gerne mit der Städte/Ritter- und Seefahrererweiterung.

Eldritch Horror und Arkham Horror würde ich einmal sehr gerne spielen. Meine neueste Anschaffung ist Villen des Wahnsinns, aber ich habe noch keine Partie gespielt. Robinson Crusoe hat definitiv auch eine Kaufempfehlung verdient. Legenden von Andor finde ich generell echt gut als Einstiegsspiel in die Koop-Welt, allerdings ist die Aufteilung der Regeln etwas unglücklich, da in jeder neuen Legende weitere Regeln hinzukommen. Diese stehen aber so nicht in der Anleitung und wenn man jetzt was vergisst (nach längerer Spielpause) muss man das erst sehr umständlich in den einzelnen Legenden suchen.

Wer gute Partyspiele sucht: Schlag den Raab (alle Editionen) und Nobody is Perfect sind bei uns an der Spitze neben den Klassikern Activity und Tabu natürlich.

Wenn mir noch was einfällt, was wir desöfteren mal spielen, werde ich das hier noch ergänzen. Wenn zufällig ein Spieler aus dem Raum Weiden i.d. Oberpfalz mitliest, darf er sich gerne per PM an mich wenden ;)

flaker

Fortgeschrittener

Beiträge: 418

Wohnort: Waldkirch

  • flaker11
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:48

hi zusammen,

also ich spiele zur Zeit viel mit meiner freundin. da wir nur zu zweit sind beschränkt sich es deshalb.

wir spielen zur zeit:

--- RISIKO, das Duell. - gefällt mir sehr gut, ihr nicht ganz so :-)

--- DOMINION - gefällt uns beiden sehr gut.

LG

Subtrendence

FRONT Junkie

  • »Subtrendence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:53

Arkham Horror und die meisten der unzähligen hier verfügbaren Erweiterungen kenne ich hingegen und abseits der Spielwelt scheinen die beiden Spiele mir ziemlich gleich, oder irre ich hier?

Eldritch Horror ist die überarbeitete und klarer Strukturierte Version von Arkham Horror. Man hat mir aufgrund der einfacheren Regeln Eldritch Horror empfohlen. Was nicht heisst das es viel weniger Komplex ist. Der Wiederspielwert ist echt riesig. Bisher haben wir 5 Partien gemacht, und es war keine wie die andere. Jedes mal andere Probleme und Aufgaben. Das kommt davon das man sich das "Ereignis" Kartendeck, jedes mal neu zusammenstellt und nie alle Karten gebraucht werden. Ebenfalls bringt jeder Endgegner andere Kartendecks zum Einsatz.

Legenden von Andor habe ich ebenfalls noch nicht gespielt, da ich auch hier das Gefühl hatte, dass das Spiel sich sehr schnell ausgespielt haben könnte, sobald man es mal besser kennt.

Also Andor lebt deutlcih von den Legenden. Sonst macht das Spiel gar keinen Sinn. Man spiel praktisch Diese. Dadurch das es eben sehr viele Fanlegenden gibt, ist es eben nicht schnell ausgespielt. Ebenfalls sind die Erweiterungen für Helden und neuer Legenden mit jeweils 12 Euros nicht so teuer. Man kann das Hauptspiel auch sehr Preiswert schiessen.

Danke für den Tip mit Robinson Crusoe. Steht auf meiner Liste!

Tante EDIT:

Hier noch meine neuste Erwerbung:

Ich hab keine Ahung was es kann. Hat bei Amazon nur 14,95 gekostet, und war Spiel des Jahres 2012.

Ich finde es auch super das man weitestgehend die Spiele heutzutage auch zu 2.sinnvoll spielen kann.

11

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:27

Kingdom Builder ist ein schönes SPiel. Es hat nur als Spiel des Jahres überhaupt nicht funktioniert. Es ist dann einfach doch den Tick zu komplex für die Maße in Deutschland. So gab es den schnellen Preisverfall.

12

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:30

Robinson Crusoe ist allein von der Aufmachung ein Pflichtkauf, aber leider genau so schwer wie schön.

Ich kann noch empfehlen: Risiko Revolution Die beste Risiko Weiterentwicklung aller Zeiten. Sonst muß ich mal in meinem Brettspielschrank gucken was da alles noch drin ist, das hier nicht genannt wurde.

Ich kann sonst nur empfehlen cliquenabend.de Da dann die Toplisten.

13

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:06

Ah, prima, W3rn3rs3n hat eine gute Ladung Strategiespiele in die Diskussion gegeben, dann kann das "gegeeke" ja losgehen :zocken:

Ringkrieg: Kenne ebenfalls nur die erste Auflage und die dazu passende Erweiterung. 1vs1 wirklich ein prima Strategiespiel, 2vs1 und 2vs2 kann ich nicht gut einschätzen, da den wenigen Partien, die ich so gespielt habe, immer ein Mix aus erfahrenen und unerfahrenen Spielern zugrunde lag und der Ringkrieg eigentlich erst ab der 3. Partie, die man spielt, so richtig zündet (man sollte mit beiden Fraktionen einmal eine komplette Partie gespielt haben).

RuneWars: Auch ein prima Strategiespiel, dass speziell mit der Erweiterung viel an Spielbalance dazu gewinnt, aber auch vorher coole Runden garantiert. Mit der falschen Spielerunde gespielt, dauert eine Partie leider sehr lange und hat dabei tatsächlich merkliche Downtimes. In unserer Runde sind 2, die merklich langsamer sind, als die anderen. Eine 4-Spieler-Partie RuneWars mit den beiden, dauerte hier einmal knapp über 10 Stunden. Mit dem anderen "schnelleren" hätte ich bestimmt 2 Partien Schach in den Downtimes spielen können ;)

Agricola: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, in meiner Spielerunde leider ob der wenigen Mitspielerinteraktion und der nicht gegebenen Möglichkeit "Gegner anzugreifen" nicht allzu beliebt. Der mehr oder weniger offizielle Nachfolger "Caverna" kommt in der Runde schon etwas besser an, bekäme von mir aber "nur" 90/100 Punkte, wo Agricola noch ca.93 bekommen hätte. Ein Vergleich auf hohem Niveau, wie ich als absoluter Optimierungsfan finde...

MageKnight: Cooler Mix aus der Heldenphase von RuneWars und Dominion, auch hier mit den "falschen" Leuten gespielt leider lange Downtimes (kommt mir hier als Optimierungsspieler aber eher zugute, als bei RuneWars, weil mit steigender Nachdenkzeit auch coolere Aktionen möglich zu werden scheinen)

Mit den anderen von W3rn3rs3n vorgestellten Spielen habe ich keine praktischen Erfahrungen (Mit den Siedlern natürlich schon, denke aber dieses bedarf ob seines Bekanntheitsgrades keiner Kommentare). Folgende Strategiespiele werden in unserer Runde noch regelmäßig gespielt&gefordert:

1) Eclipse: Unser absoluter Überhype: Ein SciFi-Spiel, für 2-9 Spieler (ich empfehle es aber mindestens zu dritt zu spielen), in dem jeder Spieler eine eigene Fraktion durch festgelegte 9 Runden hinweg kontrolliert. Die Fraktionen haben individuelle Stärken & Schwächen und es gilt neben der Expansion aus dem Heimatsystem möglichst viele andere möglichst wertvolle Systeme zu kontrollieren. Hierfür muss der Spagat zwischen Wirtschaft & Technologie & Militär zum bestmöglichen eigenen Vorteil genutzt werden. Prima ausbalanciert verhält sich hier keine Partie, wie die vorherige. Mal sehr schnell und offensiv, mal sehr taktisch und defensiv. Mal sehr diplomatisch und mal sehr intrigant, gibt es hier für jeden Spielstil den richtigen Moment! Die Regeln sind sehr eingängig und eine Partie ist in der Regel in unter 2 Stunden vorbei, optimal also für 2 Partien pro Spieleabend. ;)

2) Earth Reborn: Jagged Alliance als 1vs1-Spiel, der absolute Knaller, wenn man das Glück hat Teil einer sich häufiger zum Spielen treffenden 2-Spieler-Gemeinschaft zu sein. Die Regeln sind mega komplex, das Regelwerk löst dies über 9 verschiedene Tutorialszenarien (Spieldauer jeweils zwischen 45 Minuten und 2,5 Stunden), die in die unzähligen Handlungsmöglichkeiten Schritt für Schritt Einblick gewähren und hierbei schon Spaß machen. Dafür ein großes Kompliment! Hat man das Regelwerk dann tatsächlich mal durchgearbeitet und verstanden, bietet das Spiel einen Szenariogenerator, der am Anfang der Partie eine immer andere Spielwelt mit anderen individuellen Siegbedingungen, Charakteren, Waffen usw. entwirft. Spieldauer solch einer kompletten Partie inkl. Szenariogenerator etwa 4 Stunden, diese sind aber (nicht zuletzt wegen der unzähligen Handlungsmöglichkeiten) so packend und spannend, wie ich es in keinem anderen Brettspiel je erlebt habe. Ein Hochgenuss für jeden Hobbytaktiker!

3) Axis&Allies: Ein komplexes Risiko mit WW2-Thematik und mehr taktischen&strategischen Tiefgang. Spielbar am besten zu zweit (Deutschland&Japan vs UK, USA und Russland), oder zu fünft (jeder Spieler kontrolliert eine der zentralen Weltkriegsfraktionen). Im original Regelwerk leider nicht sonderlich gut ausbalanciert, durch eine große Fangemeinde im Internet gibt es hier aber viele Hausregeln, durch die das Spiel (abseits von seiner Würfelmechanik) sehr viel an Balance&Strategiebedeutung gewinnt. Spielzeit ca. 5 Stunden, zu zweit sehr gut spielbar, zu fünft mit zu vielen "Grüblern" eher träge.

4) Chaos in der alten Welt: Eigentlich nur sinnvoll, wenn zu viert gespielt und angesiedelt im Warhammer-Universum ein Paradebeispiel für asymmetrische Spielbalance. Die sich sehr verschieden spielenden Fraktionen, kombiniert mit verschiedenen Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen garantieren Spannung bis zu letzt und sehr coole Überraschungsmoves von Gegnern, die man als solche gerade gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wheeler

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. Januar 2015, 06:14

Guten Morgen alle miteinander,
Über die Feiertage haben wir auch ein bisschen Brettspiele gespielt :D
Angefangen hat das mit Catan was wirklich richtig gut ist meiner Meinung nach. Da haben wir zu 4. schon 3 Stunden dran gesessen.
Einen Tag dadrauf haben wir uns nochmal getroffen und mit Erweiterung gespielt, dass ganze war dann zwar komplexer aber hat auch sau viel Spaß gemacht kann ich nur weiterempfehlen.

Da ich Catan leider nicht habe, hab ich es mir für mein iPad geholt und es macht auch da viel Spaß. Aber am besten ist es mit Freunden!!!

Ich überlege mir noch Risiko zu holen das klingt sehr interessant und es geht auch länger als nur 20 Minuten, passt also für einen geselligen strategischen Abend :)

15

Freitag, 9. Januar 2015, 06:55

monopoly ist und bleibt das beste brettspiel, wie ich finde :D
auch auf der wii ist es einfach ein super spaß mit freunden oder der familie :)

16

Freitag, 9. Januar 2015, 13:29

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass noch so viele Leute Monopoly so gut finden.
Das Spiel hat 1. Spielereliminierung bei vergleichsweise langer Spieldauer (ausgeschiedene Spieler können schon mal 1-2h warten müssen) und 2. Der reiche wird im Normalfall immer reicher und der arme immer ärmer. Beides zusammen mit dem was das Spiel bietet absolute NoGos für mich.

Deshalb hab ich vor ca 10 Jahren mal selbst eine Mischung aus Monopoly und Risiko angesiedelt im Herr der Ringe Universum (figuren aus ringkrieg) entwickelt mit einigen Mechanismen um auch irgendwie wieder ins Spiel zurückkommen zu können. Wenn wir in unserer Runde mal Bock auf Monopoly oder Risiko haben oder eher Außenstehende sowas spielen wollen, spielen wir nur noch mein Spiel :) finden alle besser als die beiden Originale ;)

€dit: nicht falsch verstehen, will euch nicht den Spaß an Monopoly oder Risiko nehmen. Ich kann nur mit den Spielen nichts mehr anfangen. Aber finde es schön, wenn überhaupt Brettspiele gespielt werden!

17

Freitag, 9. Januar 2015, 14:13

Monopoly ist einfachster Kapitalismus und da weiß ich auch nicht, wie den "noch so viele Leute so gut finden" können. Das tolle ist, bei Monopoly kann eben wirklich jeder mal gewinnen (da tatsächlich selbe Startbedingungen herrschen und danach nur das Würfelglück entscheidet), der Vergleich hin zum realen Leben sprengt jetzt aber die Kapazität und den Sinn dieses Threads.
W3rn3rs3n: Kennst du eigentlich MageWars? Habe da vorhin dran denken müssen, wäre bestimmt vollkommen dein Spiel. Kannst es dir vorstellen als Magic: Das Brettspiel! Ebenfalls die Möglichkeit, sich nach gewissen Regeln ein eigenes "Deck" (hier Zauberbuch genannt) zusammenzustellen, zentraler Unterschied ist, dass du nicht vom Ziehglück abhängig bist, sondern zu jeder Zeit vollen Zugriff auf deine ganze Spruch -und Kreaturenpalette hast. Es gilt also viel mehr, mit seinem Deck über die Dauer eines Spiels zu haushalten!

I Lillebror I

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Kiel

  • I Lille I
  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. Januar 2015, 16:09

hallo zusammen,

schön zu hören, dass das thema "brettspiele" auch in diesem rahmen vertreten ist. ich bin seit gut 2 jahren erstmals richtig intensiv in die aktuelle brettspielwelt eingetaucht (damals war mein gateway-game dominion) und habe meine sammlung seitdem auf über 60 (ausgewählte) spiele erweitert (alle expansions exklusive :) )

ich dachte, ich nutze mal die gelegenheit, meine aktuelle top ten der boardgames niederzuschreiben und zur diskussion freizugeben.

10. Pandemie
im prinzip schon ein moderner klassiker. kooperatives spiel, in dem alle gemeinsam versuchen, die welt vor 4 epidemien zu bewahren, indem sie gegenmittel entdecken. das spiel ist im prinzip immer spannend, da es einen timer-mechanismus beinhaltet, so dass die spieler immer unter einem gewissen zeitdruck arbeiten und handeln müssen. das spiel wirkt meist so, als sei es anfangs leicht zu gewinnen bzw. kontrollieren und dann triit es einem häufig mit anlauf in die nüsse. sehr zu empfehlen, wenn man fan von kooperativen spielen ist, sofern man mit dem thema umgehen kann.

9. Der Widerstand
der widerstand geht schon fast als partyspiel durch, da man mindestens 5 mitspieler benötigt, um überhaupt spielen zu können. während des spiels nehmen alle spieler verdeckte rollen an, und zwar entweder sind sie widerstandskämpfer (die sich in der überzahl befinden) oder sie sind vom staat engagierte spione, die den widerstand aufhalten sollen. im 5-spieler spiel zum beispiel, begegnen sich 2 spione und 3 widerständler. allerdings kennen sich nur die spione, die widerständler haben die aufgabe über bestimmte missionen herauszufinden, wer auf ihrer seite steht.
ein fantastisches bluff- und deduktionsspiel, dass ich jedem empfehlen kann, der auf so etwas steht. allerdings ist es mit sicherheit von der gruppe abhängig, mit der man spielt.

8. Cyclades
cyclades ist ein spiel, das sich thematisch in der griechischen mythologie wiederfindet. das ziel jedes spielers ist es, so schnell wie möglich, 2 metropolen auf dem spielplan zu erbauen. dafür kann jeder in einer genialen auktionsrunde auf einen von 5 (abhängig von der spielerzahl) göttern (zeus, ares, poseidon, athene, apollo) bieten, um seine gunst zu erhalten. jeder gott hat eine andere funktion, so dass mehrere wege zum ziel führen können.
das spiel ist wunderschön gestaltet,die miniaturen sind hochwertig. die beiden erweiterungen sind ebenso lohnenswert!

7.Dead of Winter
dow ist leider noch nicht in deutschland erschienen, soll aber spätestens im frühjahr vom heidelberger verlag als winter der toten aufgelegt werden. in diesem spiel übernimmt jeder spieler ein team von überlebenden, die gemeinsam den winter in einer von zombies überrannten kolonie überleben wollen/müssen. es gibt allerdings einige faktoren, die das überleben erschweren: zum einen hat jeder spieler ein einzigartiges ziel, das er neben dem hauptspiel erreichen muss, um zu gewinnen. außerdem ist mit großer wahrscheinlichkeit ein verräter in der gruppe, der ein anderes ziel als alle übrigen spieler hat, und dementsprechend unerkannt gegen das team arbeitet. außerdem bieten die "crossroad" karten eine schöne thematische mechanik ins spiel, die jederzeit im spiel eintreffen können und den aktiven spieler vor eine schwierige entscheidung stellen.

6. Galaxy Trucker
galaxy trucker ist ein spiel, das zum teil in echtzeit stattfindet. zu beginn jeder runde (es gibt insgesamt üblicherweise 3) baut jeder gleichzeitig sein eigenes raumschiff, indem er bestimmte verdeckte teile umdreht und auf seinem eigenen bauplan einsetzt. das geht solange, bis jemand sein raumschiff fertig gebaut hat. den übrigen spielern bleibt dann nur noch ein bestimmter zeitraum, um ihr eigenes schiff zu vollenden.
in der zweiten phase des spiels wird dann der flug simuliert. hierzu werden karten, die zum großteil während des baus angeschaut werden können. aufgedeckt und abgehandelt. die spieler sehen sich dann meteoritenfeldern, piraten, schmugglern und ähnlichen gefahren konfrontiert. das eigen schiff, kommt dann im besten fall mit restbesatzung, einigen waren und häufig übelst ramponiert im sicheren hafen an und wirft je nach zustand, position und ladung punkte ab.
man muss schon ein wenig über den eigenen schaden lachen können, um galaxy trucker zu mögen. ich finde es einmalig und einfach nur genial!

5. BattleCON: Devastation of Indines
wer streetfighter mag, wird mit diesem sehr taktischen 2-spieler-deduktionsspiel etwas anfangen können. im prinzip funktioniert es nicht anders, als ein einfacher one-on-one straßenkampf: jeder spieler wählt seinen höchstspeziellen kämpfer und los geht's. beide suchen sich nun gleichzeitig 2 karten aus ihrer hand aus, und zwar immer eine spezielle charakterkarte und eine basiskarte, die jeder spieler besitzt. die kombination wird aufgedeckt und ausgewertet. je nach prioritätswert bewegen sich die charktere und greifen auf verschiedenste weise an, bis einer den anderen besiegt hat. das spiel liefert unglaublich viel vielfalt und langzeitspaß, da es schon freude macht, sich auf einen kämpfer zu spezialisieren. und dann warten noch 29 weitere, die man im laufe der zeit ausprobieren kann.

4. Sheriff of Nottingham
sheriff of nottingham ist ein bluffspiel, bei dem jeder spieler reihum den sheriff vor den toren von nottingham spielt, während alle anderen einen händler spielen, der seine waren nach nottingham bringen möchte. zu beginn einer runde dürfen die spieler karten aus ihrer hand tauschen, um dem sheriff zu suggerieren, dass sie möglichst viele legale waren erlangen wollen. nach dem tausch packt jeder spieler bis zu 5 karten in seinen beutel. dann wird der beutel dem sheriff überreicht und eine aussage über den inhalt getroffen. der sheriff hat nun eine bestimmte zeit, darüber zu entscheiden, wem er glaubt und wen er kontrollieren möchte. dieser mechanismus funktioniert allerdings besonders deshalb so, weil während dieser phase reichlich bestochen und gehandelt werden darf.
genauso wie "der widerstand" ist dieses spiel ein wahres erlebnis, allerdings auch ein wenig von der gruppe abhängig, mit der man spielt.

3. Eldritch Horror
da sub dieses spiel ja schon umschrieben hat, gehe ich nicht im detail darauf ein, außer zu sagen, dass es ein fantastisches spiel ist, das so schöne ups-and-downs hat, wie kaum ein zweites.
eine steigerung zu arkham, was nun (fast schon leider ) im schrank verstaubt, seitdem ich eldritch besitze.

2. Legendary: A Marvel Deck Building Game
dieses spiel ist ein muss für jeden der fan des marvel universums ist und deckbuilding mag. im prinzip ist es ein kooperatives spiel (was sich auch wunderbar solo spielen lässt), bei dem die spieler gemeinsam versuchen den mastermind zu besiegen, indem sie karten aus dem headquarter rekrutieren und villains in der stadt bekämpfen. so baut jeder im laufe des spiels sein deck zusammen und wird im besten fall irgendwann stark genug sein, um dem mastermind das handwerk zu legen. wem es wichtig ist, kann m ende seine punkte zählen und einen spieler zum sieger küren. ich spiele es meistens kooperativ, weil es mir mehr spaß bereitet. exzellente grafik, da alles karten von marvel-zeichnern gestaltet wurden, leider deshalb aber auch sehr teuer.

1. Cosmic Encounter
cosmic encounter ist seitdem ich es das erste mal gespielt habe, mein absolutes lieblingsspiel und bietet mir das, was brettspielen für mich ausmacht. im kern ist es ein spiel, bei dem jeder einfach nur versucht mit seinen eigenen raumschiffen fremde planeten zu besetzen und dort kolonien zu errichten. doch das spiel bietet unter der oberfläche deutlich mehr. zu aller erst erhält jeder eine einzigartige alienrasse (50 davon gibt es allein im grundspiel, ca. 100 kommen nochmal durch erweiterungen hinzu), die viele regeln des spiels außer kraft setzt und damit jedes spiel anders ablaufen lässt. außerdem gibt es etliche karten, die das spiel und die regeln wiederum ändern, so dass man immerzu von chaotischen zwischenfällen gebremst wird. und um das ganze noch zu steigern ist das bluffelement und die soziale interaktion am tisch der höhepunkt des spiels. allianzen werden geschossen, um im nächsten zug wieder gekündigt zu werden, man weiß nie, wem man in einer verhandlung vertrauen kann. es ist einfach fantastisch.
ich habe allerdings auch schon spieler erlebt, insbesondere neulinge, die extrem frustiert waren, weil ihnen schlichtweg nichts gelungen ist. es ist ein spiel, das mit sicherheit durch ein großes maß an erfahrung begünstigt wird und auch ein gewisses glückselement hat.
mir gefällt es auf jeden fall jedes mal gut, so dass ich niemals eine partie ausschlagen würde.

falls ihr bis hier gelesen habt: vielen dank für's interesse. bin gespannt auf eure meinungen.

gruß
lille

https://boardgamegeek.com/collection/user/Lillebror666
Long Days and Pleasant Nights.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »I Lillebror I« (9. Januar 2015, 17:11)


Wheeler

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. Januar 2015, 19:22

Apropos Brettspiele..
Gleich starte ich ne Runde Catan freue mich drauf :)

I Lillebror I

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Kiel

  • I Lille I
  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. Januar 2015, 19:47

Apropos Brettspiele..
Gleich starte ich ne Runde Catan freue mich drauf :)

Wie spielen heute Abend eine Runde Arcadia Quest und Betrayal at House on the Hill. Kenne ich beide noch nicht und bin sehr gespannt.
Long Days and Pleasant Nights.

Thema bewerten