Du bist nicht angemeldet.

NAS

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Raikkonenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2015, 12:25

NAS

Hallo zusammen,

da zuletzt meine Festplatte den Geist aufgegeben hat, suche ich für den Heimbereich eine Lösung um meine Daten zu sichern (Fotos, Videos, Dokumente, Musik).

Dabei bin ich auf NAS gestoßen, bin allerdings Laie was das Thema angeht. Meine Überlegung ist, die oben genannten Daten gleichzeitig auf 2 Festplatten zu sichern, um einen Verlust meiner Daten zu vermeiden. Das sollte doch mit NAS möglich sein oder würdet ihr eher andere Lösungen empfehlen?

Mit NAS kann man doch auch die Inhalte streamen, richtig? Meine Anforderungen wären hier, die Inhalte auf mein WD TV Live, Ipad und Smartphones zu streamen. Muss das NAS dafür an den Router angeschlossen werden oder reicht es dies an den PC anzuschließen?

Gibt es bestimmte Geräte bzw. auch bestimmte Festplatten (Bin noch nicht ganz sicher, würde aber zu 2x 2-3 TB Platten tendieren), die zu empfehlen sind? Bei Amazon bin ich auf 2 Geräte gestoßen, kann aber noch nicht so ganz einschätzen ob das für meine Zwecke das richtige oder vielleicht sogar zuviel wäre von der Leistung:

Quellcode

1
2
3
4
5
SYNOLOGY DS215j 2-Bay NAS Server 800Mhz Dual Core CPU 512MB Ram
http://www.amazon.de/dp/B00OZ0CTAU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=22MQWURA9AKCM&coliid=IJEL923BRQE63

Synology DS214play DiskStation NAS Server (2-bay)
http://www.amazon.de/dp/B00FWUQNDQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=22MQWURA9AKCM&coliid=IGM7VMR6WVWGL


Wäre schön wenn ihr mir zum Thema NAS weiterhelfen und Tipps geben könntet.

Danke & Grüße
Raikkonenfan

2

Montag, 23. Februar 2015, 12:39

eins muss dir klar sein

eine Sicherungsplatte benutzt man nicht

wenn du Daten Sicher haben willst
solltest du dieses Medium so wenig wie möglich zum abspielen nutzen

sonst ist es eine normale Speicher Lösung die immer einen defekt erligen kann
durch das benutzungsverhalten


wenn du Nutzung und sichern willst brauchst du halt 2 geräte
oder NAS mit mehreren HDD´s im Raid verbund
und hier dann die Spiegel variante benutzen
also z.b. 2x3TB aber nur 3TB nutzbar
die andere ist die Sicherung
wenn eine der beiden stirbt
hast du deine Daten trotzdem noch und kannst die defekte gegen eine neue 3TB austauschen und weitermachen


und das mit dem Streamen
du musst wissen was dein Abspielgerät kann
wenn du nur einfach auf die NAS zugreifen willst
und die Daten darauf benutzen
dann brauchst du keine extrem Teure Lösung mit extrem guter CPU drin


wenn du aber allround streamen willst
wo das Endgerät nicht alle Medien versteht
müssen viele files transcodiert werden

und dazu bräuchtest du ne teurere Lösung mit sehr guter CPU drin
die das transcodieren der Medien in ein Format gewährleistet
die dein Endgerät versteht.

diese Frage müsstest du für dich erstmal klären
bevor du weiter nach Speicherlösungen suchst ^^

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2015, 12:55

Also wir haben hier das 214play. Top Gerät, sehr leistungsstark und einfach zu administrieren. Streamt alles mögliche bis zu 1080p ruckelfrei (sogar mit Trascodierung bspw. auf Xbox One oder Handy). Wenn du eine langfristige Lösung suchst, bist du damit Bestens beraten.

Wichtig ist, dass du Festplatte nutzt, die NAS-tauglich sind und der Dauerbeanspruchung gewachsen. Ich habe eine 3TB Wd Red verbaut. RAID-Verbund betreiben wir nicht, da wir unsere Workstations einfach mittels der DS-Software sichern, sprich auf dem NAS ist eine Sicherungskopie der Rechnerdaten abgelegt, die einmal täglich synchronisiert wird.

4

Montag, 23. Februar 2015, 13:18

Wenn du nen RAID Verbund benutzen willst musst dir vorher Klarsein was das für dich bedeutet. IM Grundsatz (je nach Datensammlung) würde ich dir ne externe empfehlen auf der du die Sicherung 1x im Monat durchziehst und die Sicherungsplatte wieder beiseite legst.

PS @ Matthias danke für den Tip mit der 214play, ich suche derweil ne neue NAS und wenn die das Streaming schon beherrscht brauch ich doch nicht in die überteuerte Region gehen :D

  • »Raikkonenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Februar 2015, 13:24

Danke schonmal für eure Meinungen.

Das war auch meine Idee 2 HDD zu verwenden, wobei der Inhalt der ersten auf die zweite gespiegelt wird, um bei einem Defekt einer HDD trotzdem noch alle Daten zu haben.

Wd TV kann so ziemlich alles abspielen, ipad glaube ich weniger. Ich schätze mal das das Synology 214play dann die bessere Wahl

Wie binde ich das denn ins Netzwerk ein damit meine Geräte zugreifen können? Per LAN an den PC? Der PC muss aber nicht eingeschaltet sein für die Nutzung? Oder muss ich an den Router anschließen? Geht dabei nur um die Nutzung Zuhause, von unterwegs zugreifen gehört aktuell nicht zu meinem Anforderungsprofil. Vielleicht Anfängerfragen, aber Heimnetzwerk war bisher noch kein großes Thema bei mir :S

6

Montag, 23. Februar 2015, 13:56

Ich werde mir in zwei Wochen auch eine ds214play holen mit 2x4tb wd red.

Wenn ich soweit bin kann ich mein Erfahrungen hier ja mal teilen. Ich habe über synologie bisher nur gutes gehört. Kann wohl auch jeder leihe fix einrichten. :D

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2015, 14:00

Die DS ist wie ein eigener Rechner, von dem du übers Netzwerk oder auch wenn eingerichtet übers Internet auf deine Daten Zugreifen kannst. Du kannst entweder über die Netzwerkfreigaben gehen oder dir bestimmte NAS-Freigaben als Netzlaufwerke einbinden.

Wie beispielsweise bei der Forensoftware hier kannst du beliebig viele User anlegen und denen Zugriff geben. Meine Freundin kommt mit ihrem Login z.b. auf ganz andere Daten als ich. Wenn ich auf Fotos klicke kommen meine Bilder, bei ihr kommen ihre.


Hört sich komplex an, ist aber ganz easy.

Hier kannst du dir die Server-Software mal ansehen:

Quellcode

1
https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-5.jpg

8

Montag, 23. Februar 2015, 15:36

Die Geräte von Synology sind gut.

Ich kann aber auch Systeme von QNAP empfehlen.
z. B. die TS-x31-Serie.

Quellcode

1
https://www.qnap.com/i/de/product/items_by_series.php?CA=3

  • »Raikkonenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Februar 2015, 11:36

Wenn du nen RAID Verbund benutzen willst musst dir vorher Klarsein was das für dich bedeutet. IM Grundsatz (je nach Datensammlung) würde ich dir ne externe empfehlen auf der du die Sicherung 1x im Monat durchziehst und die Sicherungsplatte wieder beiseite legst.


Was meinst du genau mit deiner Aussage zum RAID Verbund?

Eine externe HDD zu verwenden und die an einem anderen Ort aufzubewahren hatte ich auch schonmal überlegt, erfordert aber natürlich die Disziplin sich wirklich regelmäßig hinzusetzen und immer die Daten zu sichern. Wäre aber natürlich die günstigste Variante. Nachdem meine externe HDD den Geist aufgegeben hat bin ich aber noch etwas unsicher was ich für ne Lösung wählen soll.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:58

Solche Zwischenlösungen hatte ich auch über Jahre hinweg. Ständig die Arbeit mit den Sicherungen und wenn mal was ist, hast du genau DAS nicht gesichert ;) Glaub mir die Anschaffung lohnt sich.

11

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:15

Ich habe als NAS Neuling seit 2 Wochen die Synology DS115. Super Teil, jede Menge Apps und leicht einzurichten.
Aber ich merke, wie der "Jäger und Sammler" in mir wach wird und ein Raid1 mit 2bays auch was feines wäre....


Gesendet mit Tapatalk

12

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:57

Um mich mal einzumischen:

Sehe ich es bei den synology Geräten richtig das nur die Play-Geräte einen Hardware-Transkodierer haben und somit nur diese mkv und was nicht noch alles für Formate ohne Probleme zur Xbox one streamen?



Quellcode

1
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577




Hoffe das der link encoded ist :P mit tapatalk immer leicht schwierig

  • »Raikkonenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:06

Gibt es eigentlich bestimmte Händler die in diesem Bereich zu empfehlen sind?

Würde eigentlich gerne alles bei Amazon bestellen weil ich da die besten Erfahrungen gemacht hab was die Abwicklung angeht wenn die Ware mal nicht so einwandfrei ist. Komischerweise sind die WD Red nur über Dritthändler zu beziehen, wovon ich Abstand nehme. Com Tech und Cyberport haben ganz gute Preise, habe ich aber noch nie bestellt. Irgendwelche Empfehlungen?

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:24

Sehe ich es bei den synology Geräten richtig das nur die Play-Geräte einen Hardware-Transkodierer haben und somit nur diese mkv und was nicht noch alles für Formate ohne Probleme zur Xbox one streamen?
Ja.

Gibt es eigentlich bestimmte Händler die in diesem Bereich zu empfehlen sind?

Würde eigentlich gerne alles bei Amazon bestellen weil ich da die besten Erfahrungen gemacht hab was die Abwicklung angeht wenn die Ware mal nicht so einwandfrei ist. Komischerweise sind die WD Red nur über Dritthändler zu beziehen, wovon ich Abstand nehme. Com Tech und Cyberport haben ganz gute Preise, habe ich aber noch nie bestellt. Irgendwelche Empfehlungen?


Ich hab auch alles bei Amazon bestellt. Die Platte gabs zwar bei XYZ.de für nen 10er weniger aber das war mir egal. Ansonsten kaufe ich viel bei Mindfactory. Aber das DS241play war bei Amazon am günstigsten.

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:53

Also ich hab im Haushalt auch 2 WD TV Live im Einsatz und dazu ein 4Bay QNAP NAS im Raid5 Verbund. Funktioniert einwandfrei und ist einfach einzurichten. Habe meines damals von redcoon gekauft

16

Donnerstag, 26. Februar 2015, 01:04

Wenn du nen RAID Verbund benutzen willst musst dir vorher Klarsein was das für dich bedeutet. IM Grundsatz (je nach Datensammlung) würde ich dir ne externe empfehlen auf der du die Sicherung 1x im Monat durchziehst und die Sicherungsplatte wieder beiseite legst.


Was meinst du genau mit deiner Aussage zum RAID Verbund?

Eine externe HDD zu verwenden und die an einem anderen Ort aufzubewahren hatte ich auch schonmal überlegt, erfordert aber natürlich die Disziplin sich wirklich regelmäßig hinzusetzen und immer die Daten zu sichern. Wäre aber natürlich die günstigste Variante. Nachdem meine externe HDD den Geist aufgegeben hat bin ich aber noch etwas unsicher was ich für ne Lösung wählen soll.


n RAID gilt nicht wirklich als Datensicherungslösung. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir Kunden von jedem Raid bis auf 5 und höher abgeraten, da es einige Dinge gibt die zu beachten sind. Ein Raid dient eher der Ausfallsicherheit nicht aber der Datensicherheit, daher muss man halt abwägen was man möchte.Ich persönlich hab ein Basis System (Systemsoftware mit Office) als Klon auf der NAS Parat und auf ner sicherungsplatte. Dazu Spiegel ich das System 2x den Monat komplett wovon sich die letzte Spiegelung jedesmal löscht. Ne Handvoll Daten (Dokumente und Fotos) lass ich täglich Abends als Abbild auf die NAS ablegen um Sie so falls ich Sie auf dem PC lösche doch noch irgendwo mit nem Zeitstempel liegen habe.

  • »Raikkonenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. März 2015, 11:43

Danke für eure Erklärungen!

Zum Streaming hätte ich eine Frage:

Da das NAS im Arbeitszimmer stehen würde und ich nicht durch die Wand bohren will um an den Router anzuschließen, fällt mir nur folgende Lösung ein:

- per WLAN Dongle
- oder über Powerline über die Steckdose an den Router

Reicht das denn aus um auch große Dateien mit allen Funktionen wie vor und zurückspulen gut streamen zu können (z.b. HD Material)? Ich hatte mal vor längerer Zeit vom PC auf die PS3 gestreamt, konnte teilweise aber nicht richtig oder gar nicht vorspulen. Der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber ich wollte nur mal schildern wo meine Bedenken herkommen ;)

18

Montag, 9. März 2015, 12:31

Meine 214play kommt heute an. Sobald ich Erfahrungen habe kann ich die teilen :)

  • »Raikkonenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 9. März 2015, 20:38

Wäre super wenn du paar Erfahrungen teilst :)

Die 214play ist auch mein Favorit, warte aber noch bis Ostern weil ich dann mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen, bis dahin will ich noch die ein oder andere Unklarheit wie oben genannt klären. :)

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 10. März 2015, 08:19

Viel Spaß beim Einrichten :) Es wird wahrscheinlich ein, zwei Tage dauern, bis alles läuft aber danach wirst du das Teil lieben :)

Thema bewerten